Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Anglero

Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Als Angler hat man leider die Pflicht, sich selbst die aktuellsten Bestimmungen zu besorgen, unabhängig davon, was auf dem Schein steht. Kann es sein, dass bei Euch an der Donau in der Zeit vom 15. Februar bis 15. April die Raubfischangelei gänzlich zu unterlassen ist?

http://www.kfv-in.de/aktuelles/vereinsmitteilung-01-2013/index.html

Gruß
Anglero
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Alles so weit richtig, musst dich nur an die gesetzlichen Regelungen halten. Wir haben in NRW kein generelles Kunstköderverbot deswegen könnte ich praktisch während Zander- und Hechtschonzeit auf Barsche angeln. Es gibt aber Länder, ich glaube RP, da gilt dann Kunstköderverbot.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Das Problem hab ich auch: bei uns im See ist der Hecht schon zu, der Zander aber ist noch bis 14.3. offen.
Hab allein an den letzten 2 Wochenenden 11 Hechte auf Gufi gefangen - mir reichts, ich lass das Spinnfischen im See jetzt bis 1.5. sein. Gibt nur Frust und Stress sonst ;-)

Auf Barsch geht jetzt ja auch Wurm am T-/C-Rig oder mit DS.
 

Anglero

Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Das wäre mir neu wo steht denn das geschrieben es gelten die gesetzlichen Schonzeiten in Bayern ist der Zander jetzt noch frei also darf ich ihn auch fangen

Schon mal etwas von Satzzeichen gehört? Muss man ja dreimal lesen.

Den Link siehst Du ja. Darüber hinaus gelten natürlich auch die gesetzlichen Bestimmungen, die aber eben ausgeweitet werden können. Also, nix Zander, nix Hecht.
 

Anglero

Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Das mag für euch im Verein gelten wo ihr eure Bestimmungen festlegt

Ich bin in keinem Verein. Ist aber auch völlig unerheblich, ob der Inhaber des Fischereirechts ein Verein, Genossenschaft oder Sonstwas ist. Er kann aber, wie bereits geschrieben, die gesetzlichen Bestimmungen ausweiten, indem er z.B. Schonmaße und -zeiten erhöht, bzw. verlängert. Diese Regeln gelten dann auch für Dich.
 

antonio

Active Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Das mag für euch im Verein gelten wo ihr eure Bestimmungen festlegt, jeder Verein kann die gesetzlichen Bestimmungen ändern wenn er es für nötig hält und die gelten dann für Mitglieder und da ich kein Mitglied bin halte ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen.

nein das gilt für jeden der in nem bestimmten gewässer/gewässerabschnitt angelt und wo das vom bewirtschafter so festgelegt ist.
auch wenn du kein vereinsmitglied bist und der verein ist der bewirtschafter des gewässers, gelten für dich an diesem gewässer die bestimmungen, die der verein erlassen hat.

antonio
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

nein das gilt für jeden der in nem bestimmten gewässer/gewässerabschnitt angelt und wo das vom bewirtschafter so festgelegt ist.
auch wenn du kein vereinsmitglied bist und der verein ist der bewirtschafter des gewässers, gelten für dich an diesem gewässer die bestimmungen, die der verein erlassen hat.

antonio



So sehe ich das auch!

Wenn der Verein auch Fischereirechtinhaber ist gelten dessen Bestimmungen Fürs Gewässer also auch für dich!

Das aber nix von nem Kuköverbot auf dem Schein steht ist mir komisch.

Du kannst dir Klahrheit verschaffen in dem du auf der UnterenFischereibehörde nachfragst wer das Fischereirecht hat und bei dem fragst du ob die Bestimmungen geändert wurden.
Leider ist es Tatsächlich so das du dich Theoretisch vor jedem Ausflug ans Wasser vergewissern müstest obs neue Bestimmungen gibt.
Da laut Gesetz der Angler sich informieren muss.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht:(

Bis denne
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglero

Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Du hast einen Sachverhalt gepostet und dazu eine klare Ansage bekommen, auch wenn es nicht dem entspricht, was Du hören wolltest.

"...Raubfischfangverbot

Raubfischfangverbot in der Zeit vom 15. Febr. bis einschl. 15. April
Verboten ist der Raubfischfang in den Gewässern A)1.1 bis einschl. A) 2.7, im
Franziskanerwasser südlich vom Donaudamm A) 3.2, im Franziskanerwasser (Alt-wasserkette) nördlich vom Donaudamm A) 3.3, Rauberschütt-See A) 5.1, Hagauer See alt A) 6.1, Hagauer See neu A) 7.1, Fuchsbausee Ost A) 8.1, Fuchsbausee West A) 9.1 und im Martin-See A) 10.1 in der Zeit vom 15.2 bis einschl. 15.4.

..."
http://www.kfv-in.de/aktuelles/vereinsmitteilung-01-2013/index.html
 

antonio

Active Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Vor wenigen Tagen habe ich mit mehreren Altanglern an der Donau über dieses Thema gesprochen die genau das selbe sagen wie ich und die müssten es doch wissen.

aja und wo steht das geschrieben.
wenn du als angler egal ob vereinsmitglied oder nicht an einem gewässer angelst, gelten die bedingungen des gewässerbewirtschafters.
diese sind in der gewässerordnung des bewirtschafters festgeschrieben und stehen meist auch auf dem erlaubnisschein.
wenn dort keine weiteren angaben zu schonzeiten schonmaßen etc, sowie zu den erlaubten methoden gemacht werden, dann gelten die gesetzlichen bestimmungen.
ein bewirtschafter kann aber jederzeit bestimmen, daß auch wenn der zander noch offen ist, das raubfischangeln verboten ist.
und das gilt für jeden erlaubnisscheininhaber..
mit dem erwerb des erlaubnisscheins, schließt du einen vertrag mit dem bewirtschafter und dessen vertragsregeln gelten und diese erkennst du auch mit dem erwerb des erlaubnisscheines an.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Der Bewirtschafter/Pächter legt das fest.
Und wenn er die Schonzeiten ausweitet, die Mindestmaße erhöht und das Fischen mit Kunstködern verbietet, dann musst du dich daran halten auch wenn du kein Vereinsmitglied bist.
Wenn du dies nicht machst fischst du gezielt auf Fische die sich in der Schonzeit befinden, und wenn das zur Anzeige kommt wird das sehr unlustig für dich.

Es muss aber auf der Karte oder einem Beiblatt stehen, oder bei der Ausgabe für dich ersichtlich sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat der Bewirtschafter etwas versäumt und es ist nicht dein Problem.
Sobald es aber irgendwo ersichtlich ist, dann musst du dich dran halten.
 

papabär1282

New Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Das mag für euch im Verein gelten wo ihr eure Bestimmungen festlegt, jeder Verein kann die gesetzlichen Bestimmungen ändern wenn er es für nötig hält und die gelten dann für Mitglieder und da ich kein Mitglied bin halte ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen.

also soweit ich weis musst du dich am die schonzeiten und bestimmungen halten die der pächter oder besitzer (also der verein ) festlegt da der verein schonzeiten selbst festlegen kann. (verlängerung der schonzeit, köderverbot, und wieviele fische du fangen darfst pro tag)
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Hallo,

es gibt immer eine gesetzliche Seite und eine moralisch-ethische. Nicht alles, was explizit verboten ist, ist deswegen auch richtig oder erlaubt. Es gibt ja noch das Gebot der Waidgerechtigkeit. Und das würde es für mich ausschließen, in einem Gewässer mit einem guten Hechtbestand in der Hechtschonzeit mit Kunstködern oder Köderfischen zu fischen, auf die auch Hechte gehen könnten. Auch wenn das so nicht auf der Karte steht. Es ist in vielen Erlaubnisscheinen auch nicht explizit vorgeschrieben, beim Hechtfischen ein bissfestes Vorfach zu verwenden. Oder es wäre theoretisch oft auch "erlaubt", mit einem 0,12er-Vorfach auf Großkarpfen oder mit einer 18er Schnur auf Huchen zu fischen. Dennoch würde ich das als Fischereiaufseher unterbinden, da es nicht mit der Waidgerechtigkeit vereinbar ist und damit nicht geduldet wird.
Ich traf einmal kurz vor dem Ende der Hechtschonzeit einen besonders dreisten Anglerkollegen an unserem Hechtgewässer an, der mit einer Spinnangel und einem großen Blinker fischte. Er fing fröhlich einen Hecht nach dem anderen und setzte alle zurück. Auf die Hechtschonzeit angesprochen meinte er spitzfindig , er würde ja auf Waller blinkern (die in der Tat in geringen Stückzahlen auch in dem Gewässer vorkommen) und die "unbeabsichtigt" gefangenen Hechte würde er ja wegen der Schonzeit zurücksetzen. Ich weiß jetzt nicht, ob man ihn rechtlich hätte belangen können, da "Wallerfischen" oder Raubfischangeln auf der Karte in der Tat nicht explizit verboten war. Dennoch musste er sich entscheiden, ob er weiter auf "Waller" fischen oder bei der nächsten Kartenausgabe weiterhin eine Erlaubnis bekommen wollte.

Viele Angler regen sich oft über die Überreglementierung und die vielen Verbote auf, die auf den Karten vermerkt sind. Würde jeder seinen gesunden Menschenverstand nutzen und sich waidgerecht verhalten, wäre das oft nicht nötig!

Wolfgang aus Ismaning
 
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Wenn das nicht der Fall ist, dann hat der Bewirtschafter etwas versäumt und es ist nicht dein Problem.

.. und wer hat mich über die Aalschonzeit bis 31.12.2012 in BW informiert????

... Keine Sau ....

Jetzt lass mal einige Aale im Eimer schimmen und die WaPo kommt, die sagen Dir dann schon wer was verpasst hat.#q
 

antonio

Active Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Wenn das nicht der Fall ist, dann hat der Bewirtschafter etwas versäumt und es ist nicht dein Problem.

.. und wer hat mich über die Aalschonzeit bis 31.12.2012 in BW informiert????

... Keine Sau ....

Jetzt lass mal einige Aale im Eimer schimmen und die WaPo kommt, die sagen Dir dann schon wer was verpasst hat.#q

hier verwechselst du wieder gesetzliche schonzeiten mit denen der bewirtschafter.
über gesetze hast du dich zu informieren.
macht ein bewirtschafter dich nicht auf ausgeweitete schonzeiten gegenüber den gesetzlichen in irgend ner form aufmerksam, ist das sein problem.
du hast dich zu informieren ist ja bei gesetzen etc kein problem.
nur wenn ein bewirtschafter seine abweichenden schonzeiten nicht irgendwie(gewässerordnung erlaubnisschein etc) veröffentlicht ist das wie gesagt nicht dein problem.

antonio
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Aber gerade bei Raubfischen ist oft sehr genau zu erkennen wenn jemand gezielt auf eine Fischart fischart fischt oder nicht. Gerade Hecht, Zander und Waller sind sehr wohl auch, unabhängig der Ködergröße und Köderauswahl (die oftmals gleich ist), von der Methode zu unterscheiden. Zumindest wenn einer Ahnung hat.
 

Fabsibo

Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Bei uns ist es interessanter Weise genau andersrum. Wir haben bis zum 15.5 Hecht- und Zander Schonzeit, aber in fast allen Gewässer darf bis zum 15.5 nur gespinnt werden (Forellen). Ich finde diese Regelung total bescheuert, aber irgendwie stehe ich mit meiner Meinung immer ziemlich alleine da und ändern kann man bei uns so etwas eh nicht, da der Altersschnitt bei unseren 400 Mitgliedern mindestens 55 Jahre ist und ich sowieso das Gefühl habe, dass bei uns aus Rücksicht auf die "alten" Mitglieder und Bequemlichkeit niemals was geändert wird.

Zum Höhepunkt haben wir jetzt noch einen Teich wovon einen "Hechtbefall" gesprochen wird. Dort dürfen wir jetzt unendliche viele am Tag fangen und das Mindestmaß wurde auf von 55cm auf 40cm runtergesetzt, sowie die Schonzeit auf den 15.4 verkürzt, nur damit die Angler keine Regenbogenforellen mehr mit Bissspuren fangen.
 
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Hallo Schanzerlöwe,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du; ich hab auch die Koppelkarte ab Donau-Fluss-km 2471 (Staustufe Bergheim); der KFVI hat zwar ein KuKö-Verbot verhängt, allerdings hat dieser laut der Homepage NICHT das Fischrecht bei der Staustufe Bergheim (km 2471), sondern nur bis Donau-km 2446,8!!

Und auf der Koppelkarte steht NIX von KuKö-Verboten oder ähnlichem! Da steht "es gelten die gesetzl. Bestimmungen"!

Zu den Neuburgern: Auf deren Homepage steht bei den Gewässerbestimmungen bei den KuKö-Strecken die Donau NICHT dabei!

Deswegen sollte das Angeln auf Barsche mit Kunstködern eindeutig erlaubt sein.

Ich wunder mich ehrlich gesagt auch immer wieder über die Aussagen der Neuburger; letztens war ich an der Ach (kleiner Bach) auf Forellen spinnen, da meinte auch einer, es wäre doch Raubfisch-Schonzeit. Booing!

Da ich meine Karte nicht verlieren oder sie mir vor Gericht zurück erstreiten will, lass das Barschefischen in der Donau erstmal, weil ich keinen Bock mehr hab, ständig diskutieren zu müssen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass gezieltes Angeln mit KuKö auf Barsche (kleine GuFis, T-Rig, C-Rig, DropShot,...) erlaubt ist. Beim Zanderangeln kann man sicher diskutieren, aber Barschköder sind ja eindeutig kleiner als Hechtköder.


PH!

schwimmreifen
 

raxrue

Well-Known Member
AW: Spinfischen auf Zander wenn Hecht Schonzeit hat

Tja..es stellt sich immer mehr die Frage ob es gut ist soviel klein klein zu machen oder ob nicht mal einheitliche Bestimmungen sinnvoller sind ...|kopfkrat mir vergeht der spass am Fischen wenn mann erstmal nur am lesen ist was wann, bei wem, wie oft, wie viel..oder auch nicht..erlaubt ist..mir wäre es viel lieber wen den meisten Profilierern mal ein wenig das Betätigungsfeld beschnitten wird...:vik:
 
Oben