Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Jaaaa genau das brauchen wir nun auch noch...

Reicht nicht das wir schon nen Krieg gegen uns selbst führen und gegen unsere Gegner nun machen wir noch ne vierte Front auf und ballern was das Zeug hält gegen die nächsten.


Es dauert keine 20J. mehr und keine 10J.mehr,es wird schneller gehen als manche gucken können dann ist es vollbracht........
 

PopeyeKübo

Member
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Eigentlich soll dieser Thread dazu führen, dass man vernünftig und fair MITEINANDER spricht und einander versteht und respektiert. Dann hätten nämlich alle was davon.
 
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Nimms mir nicht übel wäre ich auch für,aber ich kenne solche themen nur zu gut und weiß wo das zu 90% hinführt.

Aber ich wünsche euch gutes gelingen und hoffe auf friedliche einigungen.

#h
 

Nautik

New Member
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Die 30 Fischer der Fischereigenossenschaft gehen mit ihren Kuttern in der Nordsee wie in der Ostsee auf Fischfang. Die kleinen Kutter bleiben dabei mit den Stellnetzen in Küstennähe. Zur Genossenschaft gehören aber auch Fischer mit bis zu 40 Meter langen Schiffen, die weit draußen mit Schleppnetzen fischen. Ab diesem Sommer wird der frische Fang direkt im Hafen
von Kühlungsborn Nachts angelandet, damit er morgens für Sie frisch zur Verfügung steht .

Das zum Thema nicht legal die Fischer werben sogar auf Ihrer Webseite damit.
Solage es in MV noch Touri Fischereischeine gibt ohne Prüfung,
dürfen auch die 15 Fischer weiter den Letzten Fisch aus der Ostsee rauben !

Hurra das Fischsterben geht weiter und keiner Unternimmt etwas aber ich war Live dabei:vik:
 

PopeyeKübo

Member
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Das ist unglaublich......Kühlungsborn ist keine zertifizierte Wiege- und Entnahmestelle. Da darf nur der lokale Fischer mit Sondergenhmigung entnehmen und sonst niemand.
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

wow, Futter vor die Schweine....
Wir sollten mal darüber nachdenken zukünftig mit Fangmeldungen in den Anglerforen den Ball flach zu halten.
Ich selbst hab da auch mal anders drüber gedacht.
Aber es gibt da so ein Thüddel Institut, welches unvorstellbare Wahnsinnsfänge der Angler von bis zu 4127 Tonnen Dorsch /jährlich errechnet hat. Demnach sollen die Freizeitfischer, also wir Angler mehr Dorsche fangen als die Berufsfischer. Man will nun gerne Fanglimits für Angler einführen und die von Anglern nicht gefangenen Dorsche den Berufsfischern zukommen lassen. (Lübecker Nachrichten vom 14.08.2016.)
Schaut euch mal in den Supermärkten den Tiefkühlfisch an, Filets von Dorsch und Seelachs nur das grätenfreie Schwanzstück, immer auf das selbe Gewicht zugeschnitten ! Wo bleibt das Rückenfilet ? Am Fischwagen bei uns auf dem Wochenmarkt wurde letzte Woche das Kilo Dorschfilet für 21,50 Euro angeboten, Zuchtlachs für 18 Euro. In Heiligenhafen ab Kleinkutter nur 7,50 das KG Dorschfilet, dazu noch großzügig gewogen. Der Stellnetzfischer den ich gesehen habe, hatte gerade mal eine Kiste Dorsch aber 5 Kisten Plattfisch.
Momentan kocht die Luft, was den Ostseedorsch angeht, da sollten wir Angler nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Googelt einfach mal Dorschquote, da erscheinen dann massenweise aktuelle Berichte wie z.B:
http://www.kn-online.de/News/Nachri...ischerei-WWF-fordert-Dorsch-Quote-fuer-Angler

Und hier nochmal wie es Früher mal war:
http://www.ln-online.de/Nachrichten...im-Norden/Als-der-Dorsch-den-Norden-ernaehrte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Moin, da sind die Lobbiisten im Hintergrund wieder ordentlich am arbeiten, erst fischt ihre Klientel alles leer (hauptsächlich die Schleppnetzfischer die in Nord und Ostsee alles platt machen) wenn dann nicht mehr genug da ist werden hochrechnungen erfunden die niemand nachvollziehen kann und dann sucht man sich die Angler die am wenigsten organisiert sind und kein widerstand zu erwarten ist. Auch wenn bei guten Wetter viele Angelboote auf See sind,werden doch nicht auf jedem Boot bei jeder Ausfahrt 30 Dorsche gefangen.Das muß sogar dieses Institut erkennen. Desweiteren sollten unsere Volksvertreter mal darüber nachdenken das viele Familien vom Angeltourismus leben müssen ( Zimmervermietung,Angelgeschäfte und Bootsverleiher) Ich persönlch wäre dafür die Schleppnetzfischer für eine gewisse Zeit ganz aus der Ostsee auszuschließen damit sich die Bestände erholen können, die Stellnetzfischerei dagegen nur während der laichzeit. Als verantwortungsvoller Angler setz man untermassige und Laichdorsch sowieso zurück.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Moin, da sind die Lobbiisten im Hintergrund wieder ordentlich am arbeiten, erst fischt ihre Klientel alles leer (hauptsächlich die Schleppnetzfischer die in Nord und Ostsee alles platt machen) wenn dann nicht mehr genug da ist werden hochrechnungen erfunden die niemand nachvollziehen kann und dann sucht man sich die Angler die am wenigsten organisiert sind und kein widerstand zu erwarten ist
Das ist ne schlichte Falschinformation.

(Noch) steht der DFV dahinter, dass eben deutsche Angler NICHT beschränkt werden sollen, weil es den deutschen Fischern nix bringt, wenn der Großteil der eingesparten Quote dänischen Fischern (laut EU-Quotenverteilung) zu Gute kommt.

Es war der GF Bohn vom LSFV-SH, der öffentlich gegen den Willen von DFV und der Initiative verbreitete, dass man als Angler den Fischern helfen müsse..

NICHT der DFV als gemeinsamer Verband von Anglern und Fischern, nicht die Fischer!

Der Dreck kommt vom LSFV-SH und DAFV - den Verbänden der organisierten Angelfischerei!

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4559504#post4559504
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

@blue pearl: Deinen Ansatz finde ich gut. Allerdings würde ich bei den Anglern nicht auf die Vernunft setzen und auch diesen (also uns) das Angeln auf Dorsch und Platte von Februar bis April komplett verbieten. Die Anregung von Nautik mit den Tourifischereischeinen würde ich auch gern aufnehmen: weg damit! Was sich im Sommer auf den Seebrücken abspielt ist ein Trauerspiel und für verantwortungsbewusste Angler schwer zu ertragen. Und mal ganz im ernst... 10 Dorsche pro Tag - reichen doch auch, oder? Ich hoffe, dass ich jetzt nicht als Netzbeschmutzer verbal verprügelt werde, ich habe aber immernoch eine romatische Einstellung zum Angeln und möchte dieses Hobby nicht missen. Ich zahle gern bis zu 200€ für ein Angelwochenende an der Ostsee, um dann mit 3-4 Fischportionen (ca. 15 Fische, mehr wird es selten) glücklich und entspannt nach Hause zu fahren. Ahoi
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Diskussion zwischen Berufsfischern und Anglern

Die Welt verändert sich,
Die Berufsfischer gab es schon vor den Anglern mit ihren Kuttern und Privatbooten. Schaut euch doch einfach mal die Küsten-Häfen an. Es werden immer weniger Fischer und auch immer weniger Angelkutter.
In Travemünde Beispielsweise gab es in den 80er Jahren noch 5 Angelkutter. Der Letze die Peter II ist vor Jahren abgewandert.
Heiligenhafen, da komme ich auf nur noch 6 Kutter. Dafür gibt's jetzt auf Fehmarn 6 Angelkutter . Im Osten haben viele Kutter auf Angeltouren umgesattelt.
Es werden aber immer weniger.
Die Angelkutterkapitäne waren alle mal Berufsfischer.
Nun haben viele Meeresangler eigene Boote und es werden immer mehr. Ich selbst gehöre auch dazu. Ich fahre immer öfter alleine raus. Weil, viele meiner Kumpels mittlerweile auch ein eigenes Boot haben.
Dank der Technik zu erschwinglichen Preisen wie z.B. , moderne Echolote, GPS Plotter, AIS, Funk usw. sind Angelbote teilweise besser ausgerüstet als die Boote der Fischer.
Früher bin ich selbst sehr viel auf Angelkuttern mitgefahren.
Die nautische Ausrüstung auf der Südwind/Travemünde bestand damals aus einem Kompass, einem Uralt Radar, einem Funkgerät und einem nicht wirklich funktionierenden Echolot, welches immerhin die Tiefe anzeigte.
Der alte Käpt´n wusste aber immer wo der Dorsch stand. Nämlich da wo auch heute noch unsere Angelplätze sind.
Mitte der 80er, gab es kaum noch Dorsch in der Lübecker Bucht, die Travemünder Angelkutter fuhren auf Hering !
Das Gebiet von Travemünde bis zur Sagasbank war praktisch Dorschfrei.
Nördlich von Heileigenhafen, Fehmarn bis Langeland allerdings, gab es noch Dorsch lang und schlapp.
Bis zu 20 Angelkutter gab es Anfang der 80er noch in Heiligenhafen.
Übergeblieben sind die 5 Kutter die damals schon Kult waren. Seeteufel, Christa, und Hecht 6 sind leider nicht mehr dabei.
Gefangen wurde reichlich und groß. Die Fangzahlen der einzelnen Kutter wurden auf einer Tafel am Heck der Kutter kundgetan.
Die Ausfahrt kostete 12 D-Mark und es konnte Zollfrei eingekauft werden.

Und heute ? gibt es nur noch lange Gesichter auf den Kuttern.

Es werden Schuldige gesucht:
Angler, Fischer, Kormorane, Seehunde, Überdüngung und was sonst noch den Fischbestand dezimiert.
Ob die vielleicht auch vielen Windrädern schuld sind ? Die Dinger machen einen Höllenlärm und Strömungen ändern sich. Mit Sicherheit sind durch die Offshore Windanlagen die Fanggebiete reduziert worden.

Es ist immer schnell gesagt, der Andere ist schuld.

Wenn wir alle nichts ändern ist nichts mehr da was wir ändern können.
Eine Erkenntnis die die Menschen schon öfter gemacht haben.

Ich selbst fahre momentan garnicht auf Dorsch, Plattfisch gibt's tatsächlich reichlich und 10-15 schöne Platte pro Fahrt genügen mir.

In der Hoffnung das es wieder besser wird....
Grüße von der Ostsee...
Torsten.
 
Oben