Angeln auf Mallorca!!!

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Flo,

ich war ja paar mal auf der Insel angeln. Ebenfalls mit Frau dabei und entsprechend hatte ich nur kurze Zeitfenster - aber die gilt es zu nutzen. Die Ecke in der du bist kenne ich. Ist halt wenig Struktur - am ehsten noch dieser Kanal. Meeräschen gibts im Mündungsbereich. Wie und ob da Angeln erlaubt ist - müsste man nachschlagen. Ist leider nicht so einfach auf der Insel, da inzwischen fast alle regelmentiert ist usw.

Rund um Cala Mesquida und Cala Radjada musst du schon mal aufpassen - ist Schutzzone und nur an einigen Tagen der Woche zu beangeln. Da ich in Cala Mesquida war und einen Mietwagen hatte, war ich oft am Hafen von Cala Bona... gerade die Steinmolen waren ok. Fisch sollte es aber auch woanders geben. Google Earth und die jeweiligen Bestimmungen studieren.

Gefangen hatte ich Schriftbarsche, Baracudas usw. Ne Goldmakrele auf Topwater leider nicht gehakt. Früh morgens und abends angeln gehen. Tagsüber lieber mit den Mädels was machen.
 

flo1980

Active Member
Ich war ja auch schon ein paar mal da & habe gar nicht so schlecht gefangen. Allerdings eher ganz im Norden. Schaumer mal...
 

hagel21

Member
Hallo bin ab dem 13.7.19 wieder auf der Insel.
Bin zwar mit der Familie dort aber das eine oder andere Mal komm ich bestimmt morgens oder abends los. Vielleicht fahren wir auch wieder mit dem Boot ab Alcudia raus.
Hagel21
 
Hallo zusammen, ich werde ab anfang August auf Mallorca weilen ( eigentlich ein reiner Familienurlaub), aber wo könnte ich denn an Erlaubnisscheine etc kommen? Ich werde in der gegend um Muro beheimatet sein. Vielleicht findet sich ja doch mal ein Zeitfenster um mit Sohnemann kurz zum Angeln zu kommen.
 
Danke schön, das hilft mir auf jeden Fall weiter, damit sollte ich es hinbekommen. Angelstellen gucke ich mir dann eh mal vor Ort an, soll Hauptsächlich auf Meeräschen und Goldstriemen gehen, denke ich ,vieööeicht was den kleinen angeht, noch auf diverse kleine Brassen.
 

hagel21

Member
Werde nicht vergessen als wir vor zwei Jahren
mal abends vom einem Felsen űber Sandboden geangelt haben und als Köder eine halbe Sardine dran hatten, biss bei meinem Jungen ein kleiner Rochen an. Erst dachten wir an irgendein Plattfisch aber im Schein des Handys war es ein 60cm Rochen. Da wir uns damit gar nicht auskannten haben wir ihn samt Haken wieder reingeworfen.
Bei solchen Fischen bin ich immer sehr vorsichtig
Hagel
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
Kurzer Bericht vom Kurzurlaub in Alcudia, wo natürlich eine Angel mitmusste. Lizenz vorhanden.

Ich war nur zwei mal für etwa 3 Stunden angeln. Das schwierige an Mallorca ist, dass die Insel im Uferbereich zu erschlossen ist,
und aus diesem Grund Angelplätze rar sind. Schutzzonen kommen noch dazu. In der Vorsaison ohne Badegäste habe ich einheimische
Angler gesehen, die vom Nachmittag bis in die Nacht hinein mit Brandungsruten auf Brassen geangelt haben. Ich habe von einer
seltenen großen Goldbrasse von 1,5 kg gehört, die dort in der zeit gefangen wurde. Ansonsten darf man nur mit Kleinkram rechnen.

Da ich es mir einfach machen wollte, kam nur eine MC Benkei Reiserute mit 7 g Wurfgewicht mit, dazu eine Stradic C2000S mit
PE 0.3 und 0.4 plus 6 und 8 lb FC. Köder kleine Wobbler bis 7 g sowie Jigs und einige Gummis.

Ich mach es kurz. In der Sandbucht rechts vom Hafen (in dem das angeln verboten ist!) ging im flachen garnichts. Also Stelle mit etwas
tieferem Wasser suchen. Durch einen Bauzaun geklettert und dort an der Steinkante mit etwa 1,5 m Tiefe losgelegt. Polizei hat vor
dem Zaun kurz gehalten und geschaut, hatten aber wohl keine Lust den Angler dort zu ärgern :) Trotzdem, bitte nicht nachmachen!

Auf Wobbler ging nichts. Auf Gummi die obligatorischen hübschen Schriftbarsche, Brassen und son lütter Stachelwasauchimmer.

Eine etwas ungewöhnliche Begegnung hatte ich auch noch. Direkt an der Steinpackung schwamm zwei mal ganz ruhig und entspannt
ein Barracuda von etwa 50 cm vorbei. Ihm das Gummi vor die Nase zu halten hätte bei dem dünnen Vorfach wenig Sinn gemacht.
Ich denke der hat den Eingang zum Hafen gesucht um in der Dämmerung und Nacht bei den dort vielfach vorkommenden Meeräschen
aufzuräumen.

Einen Angelladen gibt es gegenüber vom Hafen auch. Einigermaßen sortiert, Gummis gab es aber keine. Der Inhaber spricht leider
nur spanisch.

Das wars auch schon. Noch einige Bilder.

Gruß Holger

a-01.JPG


a-07.JPG


Brandungsangler

a-03.JPG


Kreisverkehr

a-09.JPG


Schriftbarsch

a-04.JPG


Dito

a-08.JPG


Brasse

a-11.JPG


Stacheldingens
 

glavoc

Well-Known Member
dein "Stacheldingens" ist ein kleiner Skorpionsfisch/Drachenkopf und viel, viel größer werden die auch kaum - von daher Petri! :)
Beim LRF fischen gehen halt auch meist nur Kleinzeug an den Haken, zumal hat die Saison ja noch gar nicht angefangen...
Umso toller finde ich, dass du dennoch deinen Kurzbericht verfasst hast! Dickes BIG UP daher von mir!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

flo1980

Active Member
Zurück vom Familienurlaub. Agroturismo im Hinterland von Arta. Sehr schön da, aber leider nicht am Meer, außerdem gabs die erste Woche schlechtes Wetter mit Sturm von wirklich ozeanischem Ausmaß...
Am Ende hatten wir dann doch noch einen Strandtag im Norden. Während die Kids gespielt haben durfte Papa mit Sbirolino & Brotflocke das Abendbrot in Form verschiedener Meerbrassen (keine Riesen, so um 30cm) fangen. Hat Spaß gemacht & war lecker vom Grill.
 

Anhänge

  • IMG_2875.JPG
    IMG_2875.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 431

-iguana

Member
Hallo zusammen

ich lese hier immer recht fleißig mit.

Werde kommende Woche in der Nähe von Can Picafort sein und auch mal ne Runde zum Spinnfischen losgehen.

Darf man im Hafenbereich von Alcudia fischen? Gäbe da laut Maps ja ein paar schöne Molen und Steinwürfe...
Auf Youtube gibt's ein paar coole Videos von recht ansehnlichen Bonitos im Hafen, denke mal das war Alcudia.

Weiß jemand wann da Saison ist?

Bin auch am Überlegen eine Big Game Tour zu buchen, kann aber nirgends nen Fishing Season Caldendar finden!?
Weiß jemand wann die Thun Saison Losgeht, bzw. endet?

Je nachdem on sich das lohn will ich auch mal mein Thun Tackle mitnehmen...

Danke schon mal und Bericht gibt's wenn ich wieder da bin! ;)

Gruß Tom
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
Hallo zusammen

ich lese hier immer recht fleißig mit.

Werde kommende Woche in der Nähe von Can Picafort sein und auch mal ne Runde zum Spinnfischen losgehen.

Darf man im Hafenbereich von Alcudia fischen? Gäbe da laut Maps ja ein paar schöne Molen und Steinwürfe...
Auf Youtube gibt's ein paar coole Videos von recht ansehnlichen Bonitos im Hafen, denke mal das war Alcudia.

Weiß jemand wann da Saison ist?

Bin auch am Überlegen eine Big Game Tour zu buchen, kann aber nirgends nen Fishing Season Caldendar finden!?
Weiß jemand wann die Thun Saison Losgeht, bzw. endet?

Je nachdem on sich das lohn will ich auch mal mein Thun Tackle mitnehmen...

Danke schon mal und Bericht gibt's wenn ich wieder da bin! ;)

Gruß Tom

Aloah,

ich wohne in Ca'n Picafort, kann Dich gerne ein wenig rumführen, wenn Du möchtest. Hafenbereiche von Alcudia und Ca'n Picafort sind komplett tabu, wird, gerade in der Hochsaison, enorm viel von der Policia Local kontrolliert.

Angreifen kannst Du, falls mobil, in Son Serra und Colonia de St. Pere, Ca'n Picafort ist komplett tot, viele Angler, k(l)eine Fische. Das sieht in den von mir genannten Ecken etwas anders aus.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Was ein Angebot! Da können andere von Träumen. War in der Ecke nicht angeln - aber halt paar mal durch gefahren. Die Ecke ist halt zum Baden toll - aber anglerisch nicht so klasse. In dem Kanal dort fängste Meeräschen...
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
Der Kanal - ich gehe davon aus, dass Du die Albufera zwischen Playa de Muro und Alcudia meinst - ist auch komplett verboten. Da stört's nur keinen. Abends ziehen relativ viele Barracudas und Wolfsbarsche da lang, kann man aufgrund der Laternen enorm gut sehen.

Generell ist jetzt nicht unbedingt die beste Zeit für Kunstköder, außer man ist wirklich seeeehr geduldig.

Lebende Meeräsche an einer Teleferica-Montage (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, kenne ich auch nur von hier) bringt ab 18:00 enorme Erfolge, auch vom Ufer aus. Das Problem am Norden ist, dass es, außer in den (verbotenen) Häfen wirklich enorm wenig tiefe Stellen, respektive Kanten gibt.

Aber wie gesagt: Wenn Du hier bist und los willst, tingel mich gerne mal an, ich kann Dir auf jeden Fall einige vielversprechende Spots zeigen, allerdings war ich da echt selten mit Gummis unterwegs und wenn - der Ehrlichkeit halber - nicht sonderlich erfolgreich. Zumindest nicht, was Fische jenseits der 60 cm angeht.. ;-)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Je genau den Kanal meinte ich. Da hab ich des Öfteren welche Angeln sehen.

Ich war 3-4 mal auf der Insel und eig. immer bei Cala Mesquida. Angeln war ich da entweder an den Felsen direkt vorm Hotel oder per Mietwagen in Cala Bona / Cala Millor von den Steinmolden oder VOR den Hafeneinfahrten. Hab eigentlich nur mit Hardbaits (Popper, Stickbaits und langen Minnows) gefischt und ganz gut Cudas gefangen. Auf kelien Gummis gingen Schriftbarsche .... aber sonst nix.

Mit Jigs haste halt viele Hänger. Höchstens Speed Jigging würde gehen..... hab ich aber nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Hallo zusammen

ich lese hier immer recht fleißig mit.

Werde kommende Woche in der Nähe von Can Picafort sein und auch mal ne Runde zum Spinnfischen losgehen.

Darf man im Hafenbereich von Alcudia fischen? Gäbe da laut Maps ja ein paar schöne Molen und Steinwürfe...
Auf Youtube gibt's ein paar coole Videos von recht ansehnlichen Bonitos im Hafen, denke mal das war Alcudia.

Weiß jemand wann da Saison ist?

Bin auch am Überlegen eine Big Game Tour zu buchen, kann aber nirgends nen Fishing Season Caldendar finden!?
Weiß jemand wann die Thun Saison Losgeht, bzw. endet?

Je nachdem on sich das lohn will ich auch mal mein Thun Tackle mitnehmen...

Danke schon mal und Bericht gibt's wenn ich wieder da bin! ;)

Gruß Tom

Auf die großen Tunas ist derzeit Saison beim Chumming. Albacore müsste soweit durch sein, das ist eher Juni/Juli.
 
Oben