Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

mxfrnk

New Member
Petri Leute,
Ich wollte am Montag dem hier örtlichen Angelverein beitreten und habe deshalb bei dem zuständigen ersten Vorsitzenden angerufen. Hatte jedoch nur seine Frau am Telefon, da er im Urlaub ist. Also hat sie meine Daten aufgenommen.
Darf ich denn jetzt schon an den Gewässern des Vereins angeln? Ich habe vom Angelverein noch nichts in der Hand, aber die haben meine Daten aufgenommen. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn es da zu Missverständnissen bzw. Unstimmigkeiten kommt?

Vielen Dank im Voraus
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn es da zu Missverständnissen bzw. Unstimmigkeiten kommt?
Anzeige wegen Fischwilderei, Nicht-Aufnahme in den Verein und u. U. Scheinverlust = Komplett-Overkill.

Wenn sich der Vorsitzende hintergangen fühlt, weil Du das nicht persönlich mit ihm geregelt hast und dann einfach mal schon loslegst, ist u. U. ganz schnell Schluss mit lustig.

Du hast noch nichts offiziell unterschrieben und bist somit noch kein Vereinsmitglied. Vor allem Vereinsvorstände stehen mitunter überhaupt nicht auf solcherlei Aktionismus ohne ihren persönlichen Segen. Eventuell will der Dich dann gar nicht erst mehr in seinem Verein haben und macht Dir dann die Hölle heiß.

Im Ernstfall heißt es dann schlicht: "Was interessiert mich das Geschwätz von meiner Ehefrau von gestern".

Insofern rate ich zur Geduld, bis der Typ ausm Urlaub zurück ist und alles offiziell mit Unterschrift usw. geregelt ist.

Nur durch die Datenaufnahme hast Du ja auch noch keinen Erlaubnisschein fürs Gewässer, der bei ner Kontrolle vorzuzeigen ist.

Insofern: Warten oder eben nochmal ganz normal ne Tageskarte holen (falls es da welche geben sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

mxfrnk

New Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Juuuunge, geht das schnell hier.
Ok, dann leg ich es besser nicht drauf an.
Vielen Dank, Jungs!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

@TE:

Genau - einfach noch bisle warten, alles offiziell machen und dann fett in Ruhe Angelspaß haben. Den ich Dir hiermit größtmöglich wünsche :)
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Das dauert normalerweise sowieso etwas normal . Ich wollte auch mal in nen Verein. Zuerst sollte ich den Antrag ausfüllen dann bis zur vereinsvorstandssitzung warten ( die ist dort vierteljährig ) und dann wird erst vom Vorstand entschieden ob man überhaupt aufgenommen wird. Das war mir zu viel rauch um nichts , ich habe mich dann gegen einen Verein entschieden . In der Regel gibt es aber in einem Verein mehrere Verantwortliche ich würde mal jemanden des Vorstands wegen eines "probefischen" nachfragen dies wurde mir damals auch angeboten .
 

Ossipeter

Active Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Probefischen kannst du in der Regel mit einer Gastanglerkarte versuchen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Mal abgesehen von den richtig angeführten Konsequenzen, dürfte deine "Datenaufnahme" auch nicht mehr als ein "Antrag auf Aufnahme" sein.

Das Prozedere einer Aufnahme wird in der jeweiligen Satzung beschrieben; i.d.R. ist es ein Vorstandsbeschluss, also ein Beschluss des gesamten Vorstands, bei dem der Vorsitzende, als ein Teil des Vorstands, dich vorschlagen wird.

Als vielleicht besser verständliche Metapher dazu:
'Wirklich drin' bist du erst, wenn du auch 'wirklich drin' bist und nicht schon, wenn sie sagt, dass sie dich eventuell mit zu sich nach Hause nimmt.
 

Jose

Active Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

"Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere"

ich hab so angefangen - und mich nicht erwischen lassen.
ist aber schon jahrzehnte her - heute würde ich das nicht mehr riskieren :m
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Damals(TM) war es aber auch noch eine andere Zeit. Das Risiko bei so einer Aktion heutzutage wirklich dauerhafte Probleme zu bekommen ist viel zu groß. Also abwarten.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

"Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere"

ich hab so angefangen - und mich nicht erwischen lassen.
ist aber schon jahrzehnte her - heute würde ich das nicht mehr riskieren :m




Aber mittlerweile hast du die erforderlichen Papiere? ;)
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Moin. Der Verein wird ja wohl auch einen zweiten Vorsitzenden haben, der den 1. Vorsitzenden vertritt, wenn dieser verhindert ist. Schließ dich mal mit ihm kurz.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Als vielleicht besser verständliche Metapher dazu:
'Wirklich drin' bist du erst, wenn du auch 'wirklich drin' bist und nicht schon, wenn sie sagt, dass sie dich eventuell mit zu sich nach Hause nimmt.

Mönsch Kati, deine Vergleich sind wie immer der Oberhammer :):):):)
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

@ TE


Weiter oben stand es schon:

Warte in deinem eigenen Interesse erstmal ab, ob du überhaupt aufgenommen wirst. Manche Vereine machen da ein riesiges Brimborium raus. Mitarbeiter bei einem Geheimdienst zu werden ist ein Witz dagegen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Yo, eventuell gibts sogar noch ne Probezeit (in der z. B. nicht auf Raubfisch geangelt werden darf, Angeln nur mit einer Rute usw.) zu absolvieren etc.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Angeln am Vereinsgeqässer ohne Papiere

Yo, eventuell gibts sogar noch ne Probezeit (in der z. B. nicht auf Raubfisch geangelt werden darf, Angeln nur mit einer Rute usw.) zu absolvieren etc.


Zugegeben, ist wohl eher die Ausnahme, aber man hat sogar schon von schriftlichen Bewerbungen gehört, die von beitrittswilligen Interessenten erwartet wurden. Spätestens da würde mir die Lust auf Verein vergehen. Was in diesem Fall wahrscheinlich sowieso Sinn und Ziel des Ganzen wäre.
 
Oben