winter

  1. Anglerboard Redaktion

    Winterhechte am Bodden

    Im rbb-Angelpodcast "Angebissen" geht's diesmal auf die Bodden zum Winterhechtangeln. Mit Guido Jubelt unterwegs auf Winterhacht am Bodden (Bild: Screenshot@ Youtube-Kanal rbb) Die Jungs vom rbb-Angelpodcast "Angebissen" sind diesmal unterwegs am Bodden auf Rügen mit Angelguide Gudio...
  2. Anglerboard Redaktion

    Tipps gegen die Kälte

    Fliegenfischen im Winter ist kein Zuckerschlecken. Anders als in den warmen Monaten müssen wir uns bei Frost mit eisigen Problemen herumschlagen. Elmar weiß, wie man sich vor Kälte schützt Elmar Elfers gibt in seinem neuen Artikel Tipps gegen die Kälte. Hier geht's zum Beitrag: Klick mich!
  3. Anglerboard Redaktion

    Video: Winterbarsche im Kanal

    Im rbb-Angelpodcast "Angebissen" geht's diesmal an den Kanal zum Barschangeln. Am Kanal geht es auf Winterbarsche (For: Screenshot @rbb Youtube-Kanal) Mitten im Winter gehen die Jungs vom rbb-Angelpodcast "Angebissen" zum Barschangeln an den Kanal. In Brandenburg gibt es die Möglichkeit, auch...
  4. Kurz & knackig: kein Frust bei Frost

    Kurz & knackig: kein Frust bei Frost

    Fliegenfischen im Winter ist kein Zuckerschlecken. Anders als in den warmen Monaten müssen wir uns bei Frost mit eisigen Problemen herumschlagen. Jetzt wird’s eisig Ich gebe zu, die kalten Monate sind nicht unbedingt meine liebsten zum Fliegenfischen. Doch nur die Fliege im Wasser fängt und...
  5. Anglerboard Redaktion

    Leben unterm Eis

    Still und starr ruht der See? Von wegen! Das tun Wasserlebewesen im Winter, Auch im Winter herrscht reges treiben unter der Wasseroberfläche (Bild @pixabay) Nein, ganz still ist es in der kalten Jahreszeit weder im Wasser noch unter dem Eis, auch wenn einige Lebewesen in diesem Lebensraum...
  6. Anglerboard Redaktion

    Regeln fürs Winterangeln in MV

    Auf einigen Gewässern in Mecklenburg Vorpommern müssen Angler Einschränkungen bei der Angelmethode und Köderauswahl beachten. Im Herbst und Winter muss man in MV besondere Regeln beachten (Beispielfoto @pixabay) In Mecklenburg-Vorpommern gelten ab Herbst zur Schonung der Fischbestände...
  7. Anglerboard Redaktion

    Topköder: Mais im Winter

    Die kalte Jahreszeit kommt! Christian Siegler gibt Tipps fürs Angeln auf Karpfen im Winter. Den kompletten Beitrag findet Ihr in unserem Artikelsystem. Klick hier!
  8. Winterköder: Süßes für Karpfen

    Winterköder: Süßes für Karpfen

    Christian Siegler setzt beim Karpfenangeln im Winter auf die süße Verführung! Der Winter steht vor der Tür und wir stimmen uns auf die kalte Jahreszeit ein. Wird's klirrend kalt, setzte ich für Karpfen auf Dosenmais! Die gelben Körner gehören bei mir in der kalten Jahreszeit einfach dazu! Bei...
  9. Anglerboard Redaktion

    Winter-Zander am Nord-Ostsee-Kanal

    Neuer Artikel online! Zanderangeln im Winter am Nord-Ostsee-Kanal Für Jesco Peschutter ging es einen Tag zum Zanderangeln im Winter an den Nord-Ostsee-Kanal, um die stacheligen Raubfische zu fangen. Wie er dabei vorgeht und was für Tackle und Köder wie Gummifische er beim Jiggen und Faulenzen...
  10. Ein Tag beim Zanderangeln im Winter am Nord-Ostsee-Kanal

    Ein Tag beim Zanderangeln im Winter am Nord-Ostsee-Kanal

    Im Dezember 2022 ging es für Jesco Peschutter einen Tag zum Zanderangeln an den Nord-Ostsee-Kanal. Mit kleinen Gummifischen will er versuchen, im Winter einen Zander zu fangen. Außerdem stellt er Euch noch sein verwendetes Tackle vor ‒ die Zenon-Kombo von Abu Garcia. Zander im Winter Beim...
  11. Elmar Elfers

    Feine Verführer für Räuber

    Leichte Streamer, meine erste Wahl! Die Muster lassen sich langsam und schnell einholen. Bei der Schleichfahrt durchs Räuberrevier bieten sie den Vorteil, beim Stoppen fast auf der Stelle stehen zu bleiben. Dabei spielen die feinen Materialien verführerisch und reizen häufig genau in diesem...
  12. D

    Anfänger Rutenauswahl

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch neu im Anglerbereich. Ich habe früher nur ein paar mal mit meinem onkel am Forellenteich geangelt. Mache am 9.11 meine Prüfung. Ich habe mich schon informiert und bin gerade dabei mir meine erste Rute auszusuchen. Ursprünglich hatte ich die Idee mit...
  13. Christian.Siegler

    Erfolgreich auf Winterkarpfen

    Winterzeit ist Karpfenzeit! Jedenfalls bei mir. Ich liebe die Angelei auf Rüssler in den kalten Monaten und gebe hier ein paar Tipps für einen erfolgreichen Ansitz. Den kompletten Artikel findet Ihr in unserem Artikelsystem. Klickt hier! Außerdem findet Ihr den Artikel in der aktuellen...
  14. Erfolgreich auf Winterkarpfen

    Erfolgreich auf Winterkarpfen

    Winterzeit ist Karpfenzeit! Jedenfalls bei mir. Ich liebe die Angelei auf Rüssler in den kalten Monaten und gebe hier ein paar Tipps für einen erfolgreichen Ansitz. Im Winter zählen die Fische doppelt. Auf die Größe kommt es bei solch schweren Bedingungen nicht an! Das Schöne am Angeln ist...
  15. Timo.Keibel

    Eisangeln Endstufe

    Mehr Luxus beim Eisangeln geht vermutlich nicht. Fand die Folge spannend, auch weil Eisangeln und dann mit so einem Gefährt, den Snobear, echt etwas komplett Unbekanntes für mich war. Kennt Ihr solche Dinger?
  16. W

    Welche monofile Schnur zum Spinnfischen im Winter?

    Hallo zusammen, heute hatten wir im Allgäu Kaiserwetter. Blauer Himmel und Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad Plus. Darum habe ich schnell meine Spinnrolle mit einer monofilen Schnur bestückt und bin zum Hechtfischen an den Fluss. Geflochtene Schnur ist ja bei Temperaturen um den Gefrierpunkt...
  17. N

    Futterplatz für den winter

    Hallo lohnt es sich ein futterplatz jetzt aufzubauen für den Winter. Also kleine 10mm Pellets und hartmais über 2 Monate zb. Alle 2 bis 3 Tage 500 Gramm. Es ist ein kleinerer Fluss mit gutem Bestand.habt ihr sowas schonmal gemacht? Weil ich glaub jeder kennt es dann im Januar juckt es in den...
  18. Anglerboard Redaktion

    Werbung Hochseeangeln ab Hanstholm mit der MS Nemo vom 1. November bis 1. März

    Eigentlich sticht die MS Nemo ab Thyborøn in See. Da die Bedingungen an der dänischen Nordseeküste im Winter jedoch oft rau sind, verlegt die Crew um Kapitän Ivan den geräumigen und 30 Meter langen Stahlkutter in den Wintermonaten nach Hanstholm. Die MS Nemo im Hafen von Hanstholm. Hier liegt...
  19. Anglerboard Redaktion

    Der Huchen - jetzt neu im Fischlexikon

    In unserem Fischlexikon gibt es einen neuen Eintrag zum Huchen: Der Huchen (Hucho hucho) Hier kommt Ihr direkt zum Fischlexikon
  20. Huchen (Hucho hucho)

    Huchen (Hucho hucho)

    Erfolgreiche Huchenfischerei im Winter (Foto: RR-Archiv) Wesentlichste Merkmale: Langgestreckter und fast drehrunder Körper; Rücken grau bis braun gefärbt, die Seiten hell und der Bauch weißlich. Kapitale Exemplare haben oft einen kupferfarbenen Glanz, Vereinzelte braune Punkte auf der...
Oben