fliegenfischen

  1. Der Moskito - ein echter Favorit

    Der Moskito - ein echter Favorit

    In diesem Beitrag stellt Euch Christian Siegler wieder eine Topfliege vor. Neben der Sedge, die er hier schon ins Spiel brachte, ist diemal der Moskito dran. Der Moskito gehört zu Christians Topmustern Nur wenige Menschen mögen die Plagegeister mit dem Saugrüssel. Die Blutsauger rauben uns...
  2. Anglerboard Redaktion

    TBA TV: Team Boddenangeln # 15 Fliegenfischen auf Hecht | Boddenhecht-Forschung

    In dieser TBA-TV-Folge dreht sich alles ums Thema Hecht. Robert und Mathias fachsimpeln wie immer über den vergangenen Monat, der zum Teil recht windig ausfiel. Doch das war kein Grund, um nicht zum Angeln zu fahren. Ihr seht tolle Fische und spannende Drillszenen. Auch mit der Fliegenrute gings...
  3. Von Bibern, Bären und Bachforellen

    Von Bibern, Bären und Bachforellen

    Ha, da hat Timo gut vorgelegt und ich bringe gerne noch den zweiten Teil unserer Reise ins schwedische Jämtland :) Timo drillt seine erste Äsche auf Nymphe Anfang September am schwedischen Ljusnan: Timo versucht sich zum ersten Mal an der Fliegenrute. Ein großer Stein bildet nur zwei Meter...
  4. Christian.Siegler

    Top-Fliege: der Moskito

    Nur wenige Menschen mögen die Plagegeister mit dem Saugrüssel. Die Blutsauger rauben uns des Nachts oft den letzten Nerv mit ihrem durchdringenden, hohen Summen. Die Rede ist von Moskitos oder Stechmücken. Doch es gibt Situationen, in denen ich diese Biester liebe. Beim Angeln auf große Forellen...
  5. Elmar Elfers

    Finnische Fahnen - Trip an den Teno

    Ich liebe ja das Fischen in Nordschweden, aber Finnland hat auch seinen Reiz. Kein Wunder, sieht es doch genauso wie bei den Nachbarn aus: weite Landschaften, Berge, Moosflechten auf Steinen und fischreiche Gewässer. Meinen Kumpel Andy und mich zog es in das Gebiet rund um Utsjoki. Unsere Hütte...
  6. Christian.Siegler

    Auf Äschen im Winter

    Bald schon beginnt die Äschenzeit in unseren Flüssen. Die Winterangelei auf die Fahnenträger hat ihre ganz besonderen Reize und Anforderungen. Kommt in diesem Artikel mit, zu einem Abenteuer bei Minusgraden! Christian mit schicker Äsche Minus 14 Grad! „Was für eine Schnapsidee, bei solchen...
  7. Anglerboard Redaktion

    Sie ist da: die neue FISCH&FLIEGE 60/2019!

    Lesezeit! Viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe von FISCH & FLIEGE! Hans Eiber präsentiert eine stylische Erinnerung an einen schönen Fang – aus Holz. Michael Mauri öffnet sein Tipp-&-Trickkiste für das Drillen richtig großer Fische. Mit Michael Salzer geht es an die Ysper in Niederösterreich. Das...
  8. Anglerboard Redaktion

    Hechtangeln mit Spinn - und Fliegenrute in Lappland | Anglerboard TV

    Spinnerbaits, Weedless Softlures oder Fliegen mit Krautschutz – dieses Trio ist perfekt für das Angeln auf Hecht in Nordschweden. Die Seen bieten mit viel Grün ideale Spots für die Sommerfischerei auf Hecht. Angeln mit der Spinn- und Fliegenrute in Lappland ist absolut spannend. Was Elmar Elfers...
  9. Elmar Elfers

    Grönland ist genial!

    Es war auf einer „boot“ in Düssledorf. Während der Messe kamen Vertreter des grönländischen Tourismusverbandes aus der Hauptstadt Nuuk zu uns an den Stand. Wenige Wochen später tauschte ich im August meine Tastatur mit der Angel. Schon der Anflug war ein Erlebnis. Riesige Eisflächen und raue...
  10. Elmar Elfers

    Irgendwo im Nirgendwo - Saiblinge in Nordschweden

    Genaues Packen ist Pflicht. Wer was vergisst, hat Pech! Laufen hätte zwei mindestens zwei Tage gedauert. So ist es einfacher Hier führt kein Weg hin Sommer in Lappland. Angenehme 14 Grad, eine steife Brise aus Norden und Sonne rund um die Uhr. Jesper und ich stehen Anfang Juli an einem...
  11. Elmar Elfers

    Hüpfende Happen

    Zwei Grashüpfer mit und ohne Beinchen Manchmal muss ich mich schon wundern, was für vorwitzige Fische auf meinen Happen einsteigen. Kaum dem Dottersack entschlüpft, aber einen Appetit wie die großen Familienmitglieder. Grashüpferimitationen sind meine erste Wahl, wenn es an Gewässer geht, die...
  12. Elmar Elfers

    Dichte Dichtung

    Geht es mit dem Flugzeug zum Fliegenfischen, kommen natürlich auch Flüssigkeiten in kleinen Behältnissen mit. Zum Beispiel Trockenmittel oder etwas zum Reinigen der Fliegenschnur. Mal ganz abgesehen von Shampoo & Co im Kulturbeutel. Ich denke, jeder kann sich an mindestens eine Sauerei...
  13. Anglerboard Redaktion

    Schwerpunkt Fliegenfischen auf der Jagd & Angeln 2019

    Fliegenfischen ist die wohl ursprünglichste Art, einen Fisch zu fangen; eine Kombination aus Jagen und Angeln. Sie bringt den Angler in Bewegung und erfordert Kenntnisse über Wurftechnik, Strömungslehre, Fische, Pflanzen und Insekten. Das Fliegenfischen lehrt Geduld, Respekt vor der Natur und...
  14. Anglerboard Redaktion

    Flussforellen im Gebirge

    Mutter: „Ach guck mal Schatz, da angelt Einer!“ Vater (beäugt mich bereits seit einiger Zeit genau): „ Hmm…“ Sohn: „Und du hast deine Angel nicht dabei, Papa!“ Solche Szenen tun sich fast schon regelmäßig auf, wenn ich am Nachmittag noch mal kurz an einen der besser zugänglichen (und damit...
  15. Anglerboard Redaktion

    Fliegenfischen auf Äschen in Lappland – Tackle-Tipps | Anglerboard TV

    Fliegenfischen auf Äschen in Lappland – Tackle-Tipps | Anglerboard TV - YouTube erstellt von Rebecca Hoffmann, 29. August 2019 um 12:18 Uhr Elmar Elfers reiste bereits viele Male in den Norden von Schweden. Fliegenfischen in Lappland ist genau sein Ding. Und was muss mit zum Angeln auf Äschen...
  16. Elmar Elfers

    North to Alaska

    In Alaska wie Buss fahren: die Anreise mit dem Wasserflieger Knapp über dem Boden taucht der einmotorige Wasserflieger immer tiefer in die Wildnis Alaskas ein. Anchorage liegt bereits 30 Flugminuten hinter mir. Plötzlich wird es unruhig im Flieger! Der Pilot zeigt nach links. Große, schwarze...
  17. Elmar Elfers

    Spitze zwischen Scheiben

    Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Problem: Ich kappe nach dem Angeltag die Fliege und hole die komplette Schnur samt Vorfach und Tippet auf die Rolle. Dann verschwindet die "Schnurgarage" in der Tasche. Beim nächsten Trip ans Wasser hole ich sie heraus und suche durch Drehen der Rolle...
  18. Elmar Elfers

    Die roten Räuber von Abborrträsk

    Ihr wisst ja, ich liebe den Norden von Schweden. Hier gibt es einfach so viele Angelmöglichkeiten. So auch bei Arvidsjaur. Oder genauer gesagt, bei Abborrträsk. Zusammen mit Sonny, einem urigen Einheimischen, startete ich mit Kumpel Thomas aus Hamburg zu einem Trip auf Saiblinge. Es goss an...
  19. Elmar Elfers

    Das Gold der Pyrenäen

    An diesen Trip denke ich noch gerne zurück. Feines Fischen mit der Trockenfliege und kleinen Nymphen auf Bachforellen in klaren Bächen. Und in den Pausen ein Gläschen Rioja und selbst gemachte Eselsalami. Herrlich ;-) Von Barcelona ging es mit dem Auto Richtung Arén. Mit unserem Guide starteten...
  20. Anglerboard Redaktion

    FISCH&FLIEGE 59/2019 ist seit heute im Handel!

    Bereit zum Blättern? Dann viel Spaß mit der neuen Ausgabe von FISCH&FLIEGE! Peter Corzilius ist mit Technik am Wasser unterwegs. Warum er auf ein Wurfecholot setzt, zeigt er in der Nummer 59. Elmar Elfers steht am Herd und zaubert aus grätenreichen Filets Leckeres. Dabei spielt die Hamburger...
Oben