aal

  1. Anglerboard Redaktion

    Umfangreicher Aalbesatz durch Landesanglerverband Brandenburg

    Newsmeldung Im ganzen Land Brandenburg wurden vor Kurzem etwa eine Million Glasaale von Anglern des Landesanglerverbandes Brandenburg in geeignete Gewässer gesetzt. Aalbesatz in Brandenburg (© Foto: Marcel Weichenhan) In Brandenburg setzten Angler des Landesanglerverbandes Brandenburg etwa...
  2. Anglerboard Redaktion

    Mission Aal: Aalbesatz zur Rettung einer bedrohten Spezies?

    Pressemeldung Studenten der Uni Kiel haben der AB-Redaktion eine Mail mit der Bitte um Veröffentlichung ihres Projektes "Ocean Sustainability" zukommen lassen. Dafür haben sie einen Youtube-Film gedreht und eine Petition zur Rettung des Aales ins Leben gerufen. Im Rahmen des Kurses "Ocean...
  3. Anglerboard Redaktion

    NDR Doku über Glasaale

    "Glasaale: Auf den Spuren einer bedrohten Art" heißt die spannende Doku über Aale, die der NDR vor Kurzem auf Youtube veröffentlichte. Viel Spaß beim Schauen! In der Duko des NDR dreht sich alles ums Thema Glasaal Aale sind massiv bedroht! Der Bestand an jungen Glasaalen ist seit den...
  4. Anglerboard Redaktion

    Tote Aale und der Kampf um die Wasserkraft

    Pressemeldung vom Verband Hessischer Fischer e.V. Betreiber von Wasserkraftanlagen beschweren sich gegen Mindestwassererlass der Hessischen Landesregierung, der nirgendwo von ihnen eingehalten wird. In Hessen gibt es derzeit 624 Wasserkraftanlagen, durch deren Stauwehre und Wasserkraftanlagen...
  5. Anglerboard Redaktion

    Glasaale: Wissenschaftler schauen, was aus dem Bestand wird

    Dem Aalbestand geht es schlecht. Deshalb versucht der Mensch, bei der Erhaltung der Art zu helfen. Jedes Jahr kommen Millionen an Glasaalen in die Gewässer von Brandenburg. Was aus diesen kleinen Fischchen wird, untersuchten Wissenschaftler nun genauer. Janek Simon ist Mitarbeiter des Instituts...
  6. Anglerboard Redaktion

    Die Rapfen sind los! | Topgewässer rund um Kiel | Aale an Flüssen und Seen

    Ab heute im Handel! RUTE & ROLLE 07/2020 Zum Shop: HIER! Zum Blättern: HIER! Launische Diven: Rapfen stürzen sich mal auf alles, mal sind sie äußerst selektiv. Wir zeigen, welche Methode wann fängt. Darauf kommt es an beim Angeln auf Schleie mit der Selbsthakmontage. Timo Keibel setzt auf...
  7. D

    Ich bin am verzweifeln...

    Moin, Ich war in den letzten 4 Wochen ca. jeden dritten Tag angeln. Ergebnis: 0 Fische. Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich war auf Anraten an der Elbe, in der Nähe von Geesthacht. An der Dove Elbe bei Ochsenwerder, an diversen Seen in Schleswig-Holstein - NIX. Ich habe die Hechte...
  8. FoFo

    Anglerfreunde gesucht Raum Duisburg, Oberhausen, Rheinberg

    Hallo allerseits, Da meine Freundin keine Lust aufs Angeln hat und ich mein Bier nicht immer alleine trinken will, suche ich Leute, mit denen man gemeinsam ans Wasser kann. Ich bin 26 und komme aus Duisburg. Aktuell will ich mich am Aalangeln versuchen und habe mir dafür eine Stelle an Rhein bei...
  9. Tauwürmer richtig hältern

    Tauwürmer richtig hältern

    Tauwürmer kann man kaufen – muss man aber nicht! Im Frühjahr lassen sie sich wunderbar sammeln. Wie Ihr die Würmer richtig aufbewahrt und möglichst lange frisch haltet, erfahrt Ihr hier. Objekt der Begierde: der Tauwurm (Foto: pixabay) Mit Kopflampe, Gummistiefeln und kleinem Eimer pirsche...
  10. Anglerboard Redaktion

    Fischer verurteilt: Schmuggel von Aalen für 62,5 Millionen Euro

    Newsmeldung Ein Fischer stand kürzlich in Großbritannien vor Gericht, weil er vom Aussterben bedrohte europäische Aale im Wert von 62,5 Millionen Euro schmuggelte. Aale bringen in Asien viel Geld (Beispielbild) Zwei Jahre auf Bewährung - so das Urteil des britischen Gerichts zur...
  11. Zebco Europe

    Auf AAL mit der GRUNDMONTAGE - Top Tipps von Jörg Ovens

    +++ Die Aale laufen - Neue Folge: Unser Ziel ist Fisch +++ Jörg Ovens zeigt Euch, wie Ihr in Flüssen wie Elbe, Rhein, Weser usw. die Aale ans Band bekommt. Simpel und effektiv! Viel Spaß mit dem Spezi(a)alisten!
  12. Jesco Peschutter

    Gewitter: Angeln oder nicht?

    Wenn wir zum Angeln gehen, bleibt es nicht aus, dass uns auch mal ein Gewitter überrascht. Doch lohnt sich der Ansitz oder das aktive Fischen vor, bei und nach einem kräftigen Unwetter? Oder sollten wir möglichst schnell unsere Sachen zusammenpacken und einen sicheren Ort aufsuchen? Ich möchte...
  13. Anglerboard Redaktion

    Video: RÄUCHERN - Holz oder GAS?

    Egal, ob Ihr Fisch oder Fleisch räuchern wollt, ob Forelle, Aal oder Lachs, ob im Räucherofen oder Kugelgrill - eine Frage stellt sich immer: Holz oder Gas? Puristen räuchern selbstverständlich immer mit Holz, doch auch das Räuchern mit Gas hat gerade für Anfänger viele Vorteile. Georg hatte...
  14. Anglerboard Redaktion

    ACHTUNG: Dioxinbelastung von Aal und Brasse in Niedersachsen

    Geräucherter Aal ist beliebt, mancherorts aber nicht ungefährlich! Wie einschlägigen Pressemeldungen zu entnehmen ist, sind nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums Brassen aus der Weser und Aller nicht zum Verzehr geeignet. Dies gelte außerdem für Aale aus Elbe, Ems, Weser, Leda und...
  15. Jesco Peschutter

    Skurrile Beifänge beim Angeln

    Wir Angler gehen meistens los, um einen bestimmten Zielfisch zu fangen. Wenn ich mit Boilie fische, möchte ich einen schönen Karpfen überlisten. Geht es mit Gummifisch an den Nord-Ostsee-Kanal, ist mein Objekt der Begierde der Zander. Und wenn ich Maden an den Stipphaken anködere, dann will ich...
  16. Christian.Siegler

    Aal auf Sicht

    Hochsommer, 35 Grad, gleißend helles Sonnenlicht: Nur mit einer Rute und Tauwürmern bewaffnet, stehe ich an einem bayerischen Kiessee und starre wie gebannt ins Wasser. Während die anderen Besucher jetzt baden und die Sommerhitze genießen, möchte ich Aale fangen. Kein Witz! Eine ruhige Ecke am...
  17. Jesco Peschutter

    Beliebteste Fischart: Worauf angelt Ihr am liebsten?

    Was sind Eure beliebtesten Fischarten beim Angeln? Worauf fischt Ihr am liebsten? Wenn ich mir selbst diese Frage stelle, muss ich eingestehen, dass es nicht leichtfällt, darauf eine Antwort zu finden. Gerne ziehe ich mit der Spinnrute los, um Hecht oder Zander zu fangen. Oder ich plane einen...
  18. Christian.Siegler

    Scheuchwirkung vom Knicklicht

    Hey Leute, schon seit langem beschäftigt mich die Frage, ob an flachen Angelstellen der Schein von Knicklichtern Fische verscheuchen kann... Das keimte in den letzten zwei Jahren wieder auf, da ich seitdem wieder ein flaches Gewässer befische. Ich angle sehr gerne nachts mit Pose, habe aber...
  19. Anglerboard Redaktion

    Schäden durch Turbinen an Aalen enorm

    Heute erreichte folgende gmeinsame Pressemitteilung des Deutschen Fischer Verbandes (DFV) und des Deutschen Anglerfischerverbandes (DAFV) unsere Redaktion: Schäden durch Wasserkraft-Turbinen an Aalen viel größer als vermutet - Schwerwiegende Wirbelsäulenschäden an äußerlich unverletzten Tieren...
  20. Anglerboard Redaktion

    Neuseeländischer Langflossenaal als Besatz in Deutschland

    Kommission, Europäisches Parlament und Rat verständigten sich heute auf Maßnahmen zur Erhaltung bedrohter Wanderfischarten. Um dem Rückgang des Europäischen Aals (Anguilla anguilla) entgegenzuwirken, soll die Population ab Herbst 2019 durch den Besatz mit Neuseeländischen Langflossenaalen...
Oben