Suchergebnisse

  1. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Mir scheint, dass man gar nicht daran interessiert ist, das Ganze Dilemma aufzuklären. Beispiel Diesenbach ( mündet unterhalb der Bahnbrücke Regenstauf in den Regenfluss ). Der Diesenbach hatte bisher Gewässergüteklasse 4, nun 5 - ist also faktisch tot. Noch bei Güteklasse 4 hat der amtliche...
  2. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Ich verstehe die Fischereirechtsinhaber nicht. Verschlechterung der Gewässergüte heisst doch auch, dass sich das Fischereirecht verschlechtert hat. Lassen die sich vom Wasserwirtschaftsamt alles gefallen ???
  3. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Nun ist es so gut wie amtlich: Die Gewässergüte des Regen wird von 2 auf 3 herabgestuft ° Nach Aussagen des Wasserwirtschaftsamtes ist die Landwirtschaft schuld. Na ja: Wenn sie gesagt hätten mitschuldig, wäre das wohl der Wahrheit näher gekommen ! Interesssant wird die Geschichte nun allemal...
  4. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Hört man was von Ruttenfängen ?
  5. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Gerade gehört ( Quelle bekannt und zuverlässig ) Januar-Waller 1,45 Meter lang bei Laub, Gemeinde Zeitlarn. Petri Heil dem glücklichen Angler !
  6. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Zwei Informationen: Ja, der Anglerbund pachtet den Regen bei Ramspau nicht mehr. Als Pachtnachfolger steht der Fischereiverein Teublitz bereit. Und was versucht wird nicht laut werden zu lassen: Regen und Naab werden kommenden Jahres mit Gewässergüteklasse drei eingestuft. Warum wohl ist die...
  7. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Das ökologische Gutachten, dass die Einleitungen des Abwasserzweckverbandes Regenstauf (AZV ) untersucht hat liegt vor. Ich lese in der MZ vom 05.08. 2019 unter anderem folgendes: Die Analyse der zugeführten Mischwasser wies teils deutlich erhöhte Belastungen gegenüber den Fliessgewässern auf...
  8. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Jetzt wird es wirklich spannend ! Am 31. 07- stellt der Abwasserzweckverband Regenstauf das von ÖKON erarbeitete gewässerökologische Gutachten vor. Es geht dabei im wesentlichen um die Frage, ob durch die (Mischwasser-) Einleitungen des Abwasserzweckverbandes, die ja zwischen Hirschling bis...
  9. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    nein, es gab bereits vor der Verlegung des Regen im Zuge des Autobahnbaues ein Wehr bei Pielmühle. Die damaligen Stauhöhen sind mir allerdings nicht bekannt. Es wäre ja eigentlich Aufgabe des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg gewesen, den Antrag der Bayer. Landeskraftwerke absolut neutral zu...
  10. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Hallo NaabMäx So ist es ja nicht, dass mit dem Wehr der Grundwasserspiegel schlagartig steigt oder fällt. Ich versuche es mal halbwegs verständlich darzulegen. Wenn man die Wehrkrone erhöht, erhöt sich auch der Wasserspiegel. Das hat Auswirkungen und nennt sich "Rückstau". Zwischenzeitlich wird...
  11. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    tja, beim geplanten Pielmühler Wehr soll die Wehrkrone noch mal um ca. 35 cm erhöht werden. Und da gibt es Leute die behaupten, das hätte keinen Einfluss auf den Grundwasserspiegel. Ein paar Hausbesitzer in Zeitlarn und der dortige Hochwasserschutzverein sind da schon schlauer: Sie haben sehr...
  12. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Zur Frage: Wurde der Lauf des Regens durch den Autobahnbau bei Lappersdorf eigentlich verändert? Seit wann gibt es das Wehr Pielmühle genau? Antwort: Ja, der Lauf des Regen wurde durch den Autobahnbau massiv verändert. Das Ganze geschah Anfang der 80er Jahre. Es g bit auch eine ganz leise und...
  13. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Der Petitionsausschuss des Bayer. Landtages wird zu einer Besichtigung an das Wehr Pielmühle bei Lappersdorf kommen. Bis dahin ist das Projekt des Bayer. Landeskraftwerke auf Eis gelegt. Es zeigt Wirkung, dass neben dem Fischereirechtsinhaber, auch der Landesfischereiverband und die DONAREA...
  14. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Guter Pressetermin wegen des geplanten Kraftwerkes am Wehr Pielmühle. Wirklich gelungen fand ich die Aussage des Vertreters des Fischereiverbandes. Dieser verglich die "fischfreundliche" Turbine mit einem Zebrastreifen, an dem künftig nur noch ( Hurra, hurra, was für ein Erfolg ) nur noch einer...
  15. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    und gerade erfahren: Waller bei Lappersdorf. Ein Gigant: 2,44 Meter !!!
  16. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    33-Pfünder Karpfen bei Regenstauf.
  17. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    und im Regen bei Marienthal ( Wasser des ABR Regensburg ) wurde ein weiterer Huchen gefangen.
  18. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    und nun höre ich von einem Huchenfang ( belegbar ) vom Regen bei Hirschling. Der Fisch schwimmt wieder, da " nur " 70 cm lang !
  19. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    Wer sich nicht nur auf eine Fischart spezialisiert hat mit dem Regen eine Traumstrecke. Ich denke, da kann man 32 verschiedene Fischarten fangen; und wie man sieht ( siehe Bild oben ) sind da richtige Kaliber dabei. Was allerdings auch richtig ist: Etwas Zeit muss man schon mitbringen ! Und mein...
  20. Frauen-Nerfling

    Regen zwischen Stefling und Donau

    danke, Lajos für Deine Zustimmung. 2018 wurde am Regen ein Waller mit 226 gefangen. Nur mir sind zwei mit je 113 cm lieber; ich esse nämlich meine Fische !
Oben