Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Ich hab doch Coprah Melasse.

Ich sag doch, in dir steckt ein Profi. :g :)

300gr Paniermehl
300gr Honigkuchenmehl
300gr Maismehl
100gr Copra Melasse
50gr Salz
______________________________
Für den Mix das Glas Sirup in eine Schale geben, mit Wasser vermengen, durchrühren. Die Konsistenz des Wassers sollte etwas dicker sein als im Normalzustand. Mit der Hand einfach gut vermengen, die Melasse löst sich.

Die Futterzutaten durchmengen, die Bestandteile müssen sich vermischen, dann Wasser drüber geben, immer soviel, das die Oberfäche leicht benetzt ist. Dann Vermengen. Wiederholen, bis das Futter ungefähr Erdfeucht ist, Tendenz eher etwas weniger, aber Grob diese Richtung.

Sieben auf 4mm, das Lockfutter muss ich ohne großen Aufwand durch die Maschen drücken lassen. Wenn es in den Maschen verklebt, war es zu feucht, kommen Spätzle am unteren Ende raus, war es definitiv zu viel Wasser.

Eher immer weniger Wasser verwenden, wir brauchen keine Starke Bindung, das Futter soll auf dem Grund aufgehen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Ja sichi, vielleicht sollte man dazuschschreiben wie das gemeint ist um Missverständnise zu vermeiden.
#h
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Hach diese Ironie :)

Danke dir! Bist einer der wenigen, die mit jedem Beitrag nur qualifizierte Aussagen von sich geben. Wirklich danke!! :)

Alles weiß ich aber auch nicht, zumal immer eine subjektive, persönliche Note bei allen Handschritten und Gegebenheiten mit Einfließt. Am Ende ist es immer so, das derjenige recht hat, der Fängt.

Es gibt so viele Details, das alles in Schrift und Bild zu bringen ist nen ganzes Buch.

Ja sichi, vielleicht sollte man dazuschschreiben wie das gemeint ist um Missverständnise zu vermeiden.

Ist aber auch verdammt viel an Erfahrungen, die sich beim Denkprozess und Erklären gar nicht mehr wiedergeben lassen, weil man es in der Routine einfach drin hat und dementsprechend gar nicht mehr bedenkt.

Quasi wie das Thema mit der Wasserbeimenung, Elementar, aber einfach nicht erwähnt.:m
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Nicht alles, aber Vieles. Wer weiß schon alles?
Finde es aber klasse, dass du dein Wissen nicht für dich behälst sondern Anfängern, wie mir, hilfst :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Es gibt so viele Details, das alles in Schrift und Bild zu bringen ist nen ganzes Buch.





Quasi wie das Thema mit der Wasserbeimenung, Elementar, aber einfach nicht erwähnt.:m
Jemand derRoutine hat würde einige Fragen die hier immerwieder aufkommen garnicht stellen.
Von daher finde ich solche Kleinigkeiten wichtig sie erwähnen.
Einfach deshalb damit sich schneller Erfolge einstellen.
Sonst wird es schnell frustig und Erfolge eher zufällig.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Nicht alles, aber Vieles. Wer weiß schon alles?
Finde es aber klasse, dass du dein Wissen nicht für dich behälst sondern Anfängern, wie mir, hilfst :)

Weil es Quatsch ist, den Kram für sich zu behalten. Am Ende des Tages gewinnt niemand auch nur einen Blumentopf mit dem Angeln und Fische fangen ändert sich in jedem Gewässer von Grund auf her immer.

Was viele Unterschätzen/Unterschlagen:

Das Gewässer muss auch erstmal den Bestand an Fisch haben, um lohnenswert fangen zu können. Ich hab da ein gutes Beispiel zur Hand:

Jemand meint, Schleien fangen ist einfach, weil er jeden Tag 3 bis 4 im Netz hat. Er erklärt, das der Köder keine Rolle spielt, das Futter sowieso nicht. Nur Doof, wenn sein Gewässer von Schleien dominiert wird, du schwer etwas anderes Fangen kannst.

Gleicher Angler an einem See mit sehr kleinem Schleienbestand wird vielleicht keine einzige im ganzen Jahr fangen! Kann er jetzt nicht Angeln? Ist das Gewässer eben durch den Schleienbestand eher schwer zu befischen und die Nadel im Heuhaufen?

Vieles ist einfach Show und viel BLA BLA. Ein richtig erfahrener Angler hat 30Jahre+ auf dem Buckel und versteht Komplexe Zusammenhänge und bewertet gutes Angeln/Erfolg nicht am Fang, sondern den Gegebenheiten.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Jemand derRoutine hat würde einige Fragen die hier immerwieder aufkommen garnicht stellen.
Von daher finde ich solche Kleinigkeiten wichtig sie erwähnen.
Einfach deshalb damit sich schneller Erfolge einstellen.
Sonst wird es schnell frustig und Erfolge eher zufällig.

Ist auch insofern wichtig, weil ich nen Bericht/Artikel übers Feedern von Grundauf schreiben will, da sollten alle Basics untergebracht sein. Gerade solche Diskussionen oder ein einfacher Austausch helfen ja grundsätzlich allen Leuten, außer dem eigentlichen Thema.

Das fehlt auch dem Forum und Angeln allgemein. Wir sind alle immer recht distanziert, was praktisch totaler Blödsinn ist, weil wir uns nichts wegnehmen können, wir gewinnen alle nur dabei.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Ich denke an der Kante entlang könnt ich meinen Futterkorb platzieren. Auf der Spitze, die man leicht sehen kann, wollte ich sitzen. Muss nur noch mitm Gummifisch den Grund abklopfen ob irgendwo arge Hindernisse am Grund sind. Wie weit vom Ufer weg sollte ich angeln? Müssen mindestens 2m sein, sonst häng ich in Pflanzen.
 

Anhänge

  • IMG_20170926_192952.jpg
    IMG_20170926_192952.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 226

kozina@live.de

New Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Einfrieren..oder rein werfen. Wird eh abgetrieben. Ich nehme Hunde Trockenfutter funktioniert perfekt.

Gesendet von meinem CUBOT_MANITO mit Tapatalk
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

gehe ich am nächsten Tag wieder angeln kommt es in den Kühlschrank,wenn nicht und es ist über 1 Liter wird es eingefroren ,ist es nur ein Rest freut es die Fische in meinem Gartenteich#h
 

MarcinD

Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Ich denke an der Kante entlang könnt ich meinen Futterkorb platzieren. Auf der Spitze, die man leicht sehen kann, wollte ich sitzen. Muss nur noch mitm Gummifisch den Grund abklopfen ob irgendwo arge Hindernisse am Grund sind. Wie weit vom Ufer weg sollte ich angeln? Müssen mindestens 2m sein, sonst häng ich in Pflanzen.

Das Wasser kenn ich doch. ;)

Versuch den Futterkorb genau da zu platzieren, wo die Spiegelung der Bäume lichter wird, also da wo die größten Bäume sind (hoffe das versteht man :q ).

Da soll angeblich vom Ausbaggern eine ca. 3-4 m breite Stufe sein. Du kannst Dich auch zwischen die Spitze (wo Du angeln willst) und Deinem Standpunkt vom Foto setzen (neben der kleinen Birke), dann brauchst nur geradeaus zu werden. ca. 15-20 nach vorne.

UND komm mir am Wochenende nicht in die Quere. Ich sitze wieder in meinem Krautloch. :q:q:q
 
Oben