jkc
Well-Known Member
Was halt falsch ist, soviel "zum letzten Wort haben".mit dem schlechter laufen gilt nur bei Frontbremsern ne Heck ist dat Egal
Was halt falsch ist, soviel "zum letzten Wort haben".mit dem schlechter laufen gilt nur bei Frontbremsern ne Heck ist dat Egal
würde mich auch interessieren was es so noch gibt auch gerne state of the artGibt es denn aktuell empfehlenswerte Rollen mitRücktrittHeckbremse in, sagen wir mal 2000 bis 3000? Kein state of the art, eher Brot&Butter also bezahlbar aber einigermaßen zuverlässig?
Du musst da schon etwas genauer sein, der Bremsknob mit seiner Schraubwirkung drückt gegen die Auflageplatte der Spule.Ich werde dann mal eine Lanze für die Heckbremse brechen, den in den meisten Köpfen sind es ja die großen Bremsscheiben der Frontbremse, die eine phänomenale Wirkung haben. Das stimmt auch, wenn da nicht der untere Punkt der Spule als zweite Bremsscheibe wäre. Denn der Druck der Bremse überträgt sich über die Spule bis zum Auflageträger an der Achse, der meistens dann eine kleine Scheibe aus Kunststoff/Fasergewebe hat und der schwächste Punkt der Frontbremse ist.
würde mich auch interessieren die frage(n), ich kann da leider nicht viel beisteuern da ich in der Hochzeit der Heckbremser Anfang der 90er mit dem angeln begonnen habe und da natürlich mit der gewissen Marke. Wobei da DAM mit den CD, CDi Modellen auch gut aufgestellt war, an Daiwa Modellen von damals kann ich mich nicht mehr erinnern, und Cormoran war da richtig, ich finde keine worte dafür, auf jeden fall war ich von denen Geheilt.Ich finde die Diskussion sehr interessant, so einfach scheint die alte Faustregel 'Frontbremsen sind immer leistungsfähiger' ja dann doch nicht zu sein, insbesondere was kleinere Rollenmodelle für die leichte Angelei betrifft.
Ich hätte eine quasi historische Frage an die langjährigen Angler: Es gibt Heckbremsen vereinzelt ja schon mindestens seit den 60ern, und vereinzelt gibt es sie auch heute immer noch. Aber diese jeweils wenigen Modelle betonen ja nur den 'Boom' der Heckbremsen in, ich würde sagen, grosse modo, cum grano salis, pi mal daumen, 2teHälfte 80er und 90er. On dieser Zeit war ja alles voller Heckbremsen, Hersteller- und Preisklassen übergreifend, so jedenfalls meine verschwurbelte Junganglererinnerung.
Also im Grunde wie ein Battleship-Diagramm.
Anhang anzeigen 435820
Jetzt meine Frage an die Angler die diese Epochen kennen:
1. Ist das überhaupt so (paar Jahre hin oder her egal) oder trügt meine Erinnerung?
2. Was führte zu diesem plötzlichen (bedenkt man die lange Vorlaufzeit des Prinzips) Aufblühen der 'Heckbremskultur'?
3. Was führte zu ihrem ebenfalls plötzlichen Verkümmern ? Ein Meteoriteneinschlag kanns ja nicht gewesen sein.
Weil, wenns so war, dann kanns ja wie die Diskussion gezeigt hat nixht nur an technischen Ursachen gelegen haben.
Hg
Minimax
das Problem hatte ich noch nie, selbst meine sehr viel gefischten 30 Jahre alte Baitrunner Aero hat bis heute nix Geruckelt, eigentlich bei keinen meiner Rollen mit denen ich fische.die Probleme mit den Heckbremsen ( Geruckel, mangelnder Schnurablauf), jedenfalls die die ich kenne ( also z.B. die shimano Braitrunner aero)
lassen sich simpel beheben- da fehlte nur Fett an den Scheiben - dann liefen die wie geschmiert,-)))
1. Die eigentlich Heckbremse begann erst recht spät, Sigma Supra als direkte Weiterentwicklung eines bewährten Großserienprodukt setzte den Startpunkt, aber überzeugte nicht wirklich mit Heck.Jetzt meine Frage an die Angler die diese Epochen kennen:
1. Ist das überhaupt so (paar Jahre hin oder her egal) oder trügt meine Erinnerung?
2. Was führte zu diesem plötzlichen (bedenkt man die lange Vorlaufzeit des Prinzips) Aufblühen der 'Heckbremskultur'?
3. Was führte zu ihrem ebenfalls plötzlichen Verkümmern ? Ein Meteoriteneinschlag kanns ja nicht gewesen sein.
Weil, wenns so war, dann kanns ja wie die Diskussion gezeigt hat nixht nur an technischen Ursachen gelegen haben.
das war bis heute das Dämlichste was ich je von dir gelesen habeAngeln wie in Opas Zeiten reicht auch die Heckbremse
und das, das Intelligenteste also noch mal die Kurve bekommenDer Einsatzzweck ist immer das entscheidende.
lieb ich meine Sigma Supra 050, mit der ich so viele Hechte und Zander reingebracht hab.Sigma Supra als direkte Weiterentwicklung eines bewährten Großserienprodukt setzte den Startpunkt, aber überzeugte nicht
wie in Opas Zeiten
Cool danke!1. Die eigentlich Heckbremse begann erst recht spät, Sigma Supra als direkte Weiterentwicklung eines bewährten Großserienprodukt setzte den Startpunkt, aber überzeugte nicht wirklich mit Heck.
Frührere Experimente und Basteleien gab es, die erreichten aber nicht Massenfertigung und Verbreitung, also quasi irrelevant.
2. Der Boom kam mit den Kunststoffrollen+Heckbremse, und modularen Aufbau des Heckbremssystems als Druckguss-Insert, damit ging die Modellvielfalt und Absatzmenge hoch wie Bretzelbacken.
Für Kunststoffrollenfertigung muss für die Ausnutzung des teureren Formenbaus die Ausstosszahl bedeutend höher sein als bei Alu, was heißt das Marketing muss die auch zum Verkauf gebracht haben, also auch recht günstig oder günstiger als zuvor. Das war dann Ende 80er und omnipräsent in den 90er.
3. Es war ein Metoriteneinschlag mit Technik vom anderen Stern, die Dyneema oder PE Schnur. Damit wurde alles anders, mir ist es erstmals 1994 über den Weg gelaufen, plötzlich brauchte man eine kleine Shimano-Spin mit superlaufenden Schnurlaufröllchen, Superstopper-RLS und Superschnurverlegung, ich habe micht erstmal lange gegen gewehrt und habe derzeit auch meistens vom Boot geangelt und war nicht der arg beschränkte Uferrutscher, der die neue Schnur mit neuen taktilen Dimensionen auf Distanz sofort adaptiert hat.
Und zum Ausnutzen der neuen Tragkraftdimension brauchte es eben eine Superduper-Hochleistungsbremse - in Front.
Die Ruten kamen auch dran, sie mußten viel bruchfester werden, und eben die "SIC"-Einlagen waren plötzlich Pflicht.
Viel Reibach für die Händler und damit kam es voll in Schwung ...
Vor allem für den Monofileinsatz oder Angeln wie in Opas Zeiten reicht auch die Heckbremse und viele andere Oldies, auch heute.
Der Einsatzzweck ist immer das entscheidende.
Also ich kann deinem Beitrag nicht uneingeschränkt zustimmen, gerade der erste Absatz mit dem Vermerk zu "wenig ambitionierten Angler" finde ich merkwürdig. Aber dein o.g. Zitat stimmt. Frontbremsen sind so etwas wie der Lada beim PKW, billig und für jeden zu gebrauchen. Die Heckbremse ist da schon teurer und eher für die Spezialisten und Liebhaber gedacht. Also eher der Porsche unter den PKWs.Zweitens bin ich weiterhin der Meinung, dass eine gleich leistungsfähige Heckbremse ungleich komplizierter und teurer ist, als die Scheiben einfach vorn an die Spule zu klatschen und fertig.