Welche Rutenhalter für den Strand und für die Mole?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich bin grade dabei, mir passende Rutenhalter für den Strand und für die Mole auszusuchen, dabei brauche ich eure Hilfe. Die meisten nehmen ein Dreibein, wo man die Ruten aber nicht weiter auseinandersetzen kann, wenn es die Situation erfordert.

An der Mole ist das genauso. Da wollte ich pro Rute ein Dreibein verwenden, welches aber beschwerbar sein sollte. Könnt ihr mir ein stabiles Modell empfehlen?

Bei den Einzelrutenhaltern dachte ich an die Verwendung von meinen Waller - Rutenhaltern, weiß jetzt aber nicht, ob die sich für den Strand eignen bzw. wie lang die sind. Welche Längen sind am besten geeignet, 70 cm oder 1m?

Eine letzte Frage betrifft das Angeln auf den Ostfriesischen Inseln. Da diese zu Niedersachsen gehören, wie ist das mit der Fischereimarke /erlaubnis geregelt!?
 

alexpp

Well-Known Member
Ich finde das übliche Brandungsstativ für 2 Ruten von Balzer, Cormoran und wohl von weiteren Marken völlig ausreichend, ist hier zu sehen.
Die Auflagen oben können etwas auseinander gezogen werden, dann zeigen die Ruten jeweils mehr zur Seite.
Die Kritik, es wäre nicht stabil genug und würde zu schnell kaputt gehen kann ich nicht bestätigen, bei normaler Behandlung geht bei meinem nichts kaputt.
Wird von mir am Rhein für die Barbenangelei verwendet.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da diese zu Niedersachsen gehören, wie ist das mit der Fischereimarke /erlaubnis geregelt!?
Willkommen in einem der wenigen Gastanglerfreundlichen Bundesländer, wo man nicht ausgeraubt wird. Hier darfst du noch ohne Fischereimarke loslegen. Helgoland ist aber nicht NS.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Meine Waller-Rutenhalter würden im Sand bestimmt einen guten Stand haben, sind aber auch relativ schwer... Denke, daß ein oder 2 Dreibeine wesentlich leichter sind!
Da Rutenhalter und die montierten Ruten zusammen transportiert werden sollen, ist es natürlich am besten, wenn letztere durch schwergewichtige Waller-Rutenhalter nicht beschädigt werden....
Ich denke, es werden dann Dreibeine werden, so brauche ich nicht so viel und (schwer) mitzuschleppen! :)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Denke, daß ein oder 2 Dreibeine wesentlich leichter sind!
Nöö, ein für den Strand geeignetes Dreibein dürfte erheblich schwerer sein als ein einzelner Wallerspeer.
Es sei denn, Du hast deine aus übriggebliebenen Panzerplatten aus der Marderverschrottung gebastelt.. .
 

plinse

Well-Known Member
So ein Standard Dreibein reicht eigentlich völlig. Es sollte oben den Haken für eine Beschwerung haben, dann brauchst du nur noch einen Einkaufsbeutel, Steine liegen meist genug rum...
221027_brandungsangeln_2.jpg

Mir ist die untere Aufnahme für die Rute wichtig, so kann ich vermeiden, das Zeugs in den Sand kommen zu lassen. Kommt ein feuchtes Teil in den Sand, haftet dieser an und verteilt sich später überall hin. Die Hände sauber zu halten, ist Aufgabe genug aber gelingt einem das, lässt sich der Sand einigermaßen aus dem Equipment raus halten.

VG, Eike
 

Astacus74

Well-Known Member
So ein Standard Dreibein reicht eigentlich völlig. Es sollte oben den Haken für eine Beschwerung haben, dann brauchst du nur noch einen Einkaufsbeutel, Steine liegen meist genug rum...
221027_brandungsangeln_2.jpg

Mir ist die untere Aufnahme für die Rute wichtig, so kann ich vermeiden, das Zeugs in den Sand kommen zu lassen. Kommt ein feuchtes Teil in den Sand, haftet dieser an und verteilt sich später überall hin. Die Hände sauber zu halten, ist Aufgabe genug aber gelingt einem das, lässt sich der Sand einigermaßen aus dem Equipment raus halten.

Besser kann man es nicht sagen Sand und Steine gibt es an jeden Strand und Sand von Ruten und Rollen fernhalten ist mit das wichtigste.
Sand schmirgelt dir sonst alles kaputt.


Gruß Frank
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe jetzt mal meine beiden Waller-Rutenhalter gewogen, 1120 und 1140 gr. wiegen die, also zusammen 2160 gr. Da ist jedes Alu-Dreibein fürs Küstenangeln aber entschieden leichter!

Was mir auch wichtig ist, das der obere Kontaktpunkt zur Rute gepolstert oder so ist, das eine Beschädigung des Blanks ausgeschlossen ist. Da lässt sich doch bestimmt etwas basteln?
Es wäre auch gut, wenn die unteren Aufnahmebecher höhenverstellbar sind, so kann das Dreibein dann optimal auf die verwendete Rutenlänge eingestellt werden.

Das Dreibein von Ian Golds ist übrigens z. Zt. nicht lieferbar.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Ich hab vor ein paar Jahren das von DAM gebraucht geschossen. Alu, 3 Zapfen in jedem Ende, alles mit Schnellverschlüssen einstellbar, leuchtende Plastikhalterungen. Untere und obere Aufnahmen frei verstellbar (obere nur ca. 50 cm, dafür in der Breite variierbar. Und nen Haken am Ende der Stange für die obere Aufnahme.
Hat Alles, was man braucht und habe zuletzt vor 3 Jahren ein neues gesehen, das sollte €60 kosten.

Und du kannst es sogar mit Lack und Leder oder Straßsteinchen bekleben, wenn du Bock drauf hast ab140
 

magi

Well-Known Member
Habe jetzt mal meine beiden Waller-Rutenhalter gewogen, 1120 und 1140 gr. wiegen die, also zusammen 2160 gr. Da ist jedes Alu-Dreibein fürs Küstenangeln aber entschieden leichter!

Was mir auch wichtig ist, das der obere Kontaktpunkt zur Rute gepolstert oder so ist, das eine Beschädigung des Blanks ausgeschlossen ist. Da lässt sich doch bestimmt etwas basteln?
Es wäre auch gut, wenn die unteren Aufnahmebecher höhenverstellbar sind, so kann das Dreibein dann optimal auf die verwendete Rutenlänge eingestellt werden.

Das Dreibein von Ian Golds ist übrigens z. Zt. nicht lieferbar.

Die Alulatten als Einzelrutenhalter sind schon gut für den Strand, da du an der Nordsee ja eh dem Wasser folgst. Gibt es auch bei decathlon, dir sehen nicht schlecht aus und scheinen auch etwas gummiert an der oberen Aufnahme zu sein. Ein für mich wichtiges Detail. Will meine Rute nicht auf Ansage vermacken.. Vor allem die Längen ü100cm finde ich interessant. Ein Dreibein/Beach Pod mit 2 Ruten drauf trägt sich allein nicht soo toll dem Wasser entgegen oder bei Flut wieder zurück. Wenn das Dreibein zwischen den einzelnen Stangen Verstrebungen hat klappt das deutlich besser. In Summe würde ich dir aber immer zu einem Dreibein/Beach pod raten, das steht echt überall. Ob diese Einzelrutenhalter nämlich auch an der Mole einsetzbar sind, hängt sehr stark von dem Molen-Aufbau und der Packungsdichte ab. Das klappt definitiv nicht überall. Ein Haken zur Befestigung von Gewicht oder m.E. noch besser, eines grossen Wassereimers mit Inhalt (=Hände waschen) ist bei jedem Dreibein für die Brandung elementar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die Molen sind alle betoniert und eben. Habe mir grade die Dreibeine von DAM angeschaut, die machen einen soliden Eindruck. Balzer und Cormoran vertreiben beide dasselbe.
Mal schauen, was mein Händler hat... Habe mir zudem den neuen Katalog von Askari bestellt, vielleicht gibt's da einige Neuheiten auf dem Brandungsrutenhalter - Sektor.

Gibt's eigentlich einen Online- Shop, der sich aufs Meeres- bzw. Küstenangeln spezialisiert hat?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Willkommen in einem der wenigen Gastanglerfreundlichen Bundesländer, wo man nicht ausgeraubt wird. Hier darfst du noch ohne Fischereimarke loslegen. Helgoland ist aber nicht NS.
Gilt für Bremen auch, 23 Euro für die Weser und von A-Z Alles drin.... Huch, off topic.

On topic : ich habe für den Uferbereich einen einfachen Rutenhalter-Erdspiess.
Ist halt eher um "mal" zu brandeln ohne gleich gross aufzufahren...
Der obere is doppelt ausziehbar, der untere ganz puristisch kann zwischen bspw. Molensteine verankert werden.
Ein BrandungsProfi lacht drüber, klar.
Abba für den Einstieg und leichtes Tragen ok.

R. S. coffeegirl
 

Anhänge

  • IMG_20230131_104253.jpg
    IMG_20230131_104253.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Oben