Azoren

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Azoren

moin..

klingt doch jut mit dem tackle...

berichte mal, wie es gelaufen ist.
 

peterws

Jäger und Sammler
Hallo Azoren-Fans!

Haben diesen alten Thread gefunden und mich über die Infos gefreut!
Werde die nächsten 2Wochen auf São Miguel verbringen.
Spinnfischen vom Ufer auf eigene Faust ist geplant. Dafür habe ich mit eine schöne schwere und lange Shimano STC Monster (5-teilig) besorgt mit einer 4000er Saltist und 20lb Geflecht. Habe mich da auf YT von Haramis Kalfar etwas inspirieren gelassen.
Weiterhin habe ich ein Guding im Süßwasser gebucht und einen Tag auf dem Boot. Letzteres wird aber wahrscheinlich mehr Familienausflug, als Angeltour.

Werde dann berichten inwiefern das ganze erfolgreich war.

Noch eins zu Angellizenzen. Zum Küstenanheln benötigt man dort definitiv keine! Da gibt es widersprüchliche Aussagen im Netz. Habe von offizieller Seite (Linha Verde de Apoio ao Cidadão Governo dos Açores) eine eindeutige Aussage per E-Mail erhalten.

Tight Lines
Peter
 

warrior

Well-Known Member
Viel Erfolg auf sao miguel.
Ich würde kleine schwere Wobbler, sowie 60-80g wurfjigs einpacken. Auch kleine gt ice Creme. Damit du richtig weit raus kommst.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo Azoren-Fans!

Haben diesen alten Thread gefunden und mich über die Infos gefreut!
Werde die nächsten 2Wochen auf São Miguel verbringen.
Spinnfischen vom Ufer auf eigene Faust ist geplant. Dafür habe ich mit eine schöne schwere und lange Shimano STC Monster (5-teilig) besorgt mit einer 4000er Saltist und 20lb Geflecht. Habe mich da auf YT von Haramis Kalfar etwas inspirieren gelassen.
Weiterhin habe ich ein Guding im Süßwasser gebucht und einen Tag auf dem Boot. Letzteres wird aber wahrscheinlich mehr Familienausflug, als Angeltour.

Werde dann berichten inwiefern das ganze erfolgreich war.

Noch eins zu Angellizenzen. Zum Küstenanheln benötigt man dort definitiv keine! Da gibt es widersprüchliche Aussagen im Netz. Habe von offizieller Seite (Linha Verde de Apoio ao Cidadão Governo dos Açores) eine eindeutige Aussage per E-Mail erhalten.

Tight Lines
Peter

Wo kann man denn auf São Miguel Süßwasserangeln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Calderas im Westen aufgrund der Wasserzusammensetzung viele Fische drin sind (hab ich jedenfalls bisher dort nicht gesehen), aber vielleicht täusche ich mich ja.

Generell sind die Azoren zum Angeln natürlich top. Die westlichen Inselgruppen sind noch besser.
 

peterws

Jäger und Sammler
Hallo! Hier bin ich wieder!

2 Wochen São Miguel waren - nicht nur anglerisch - großartig. Aber auch dort muss man sich seine Fische erarbeiten. Und neben dem Familienurlaub blieb mal wieder viel zu wenig Zeit am Wasser.

Süßewasser:
Die großen Seen haben alle gute Fischbestände. In den Seen bei Sete Ciedades gibt es eine Entnahmepflicht für Karpfen; Barsch und Hecht wird üblicherweise released.
Ich habe Karpfen springen gesehen, wie wir es hierzulande nur von Forellen kennen.
Die Lizenzregelungen habe ich bis zuletzt nicht ganz klären können.

Meer Küste
Hier geht es definitiv ohne Lizenz. Stellen gibt es viele. Von Felsen ist besser als am Strand … sagen die Einheimischen. Ich konnte mit einem sehr schweren (und weit fliegenden) Blinker an der nördlichen Felsküste einen schönen Bluefish fangen. Von den Steinschüttungen aus (vor allen Häfen) hatte ich keinen Erfolg.
Letztendlich bestimmt der Wellengang ob oder wo man Fischen kann.

Meer vom Boot aus
Das sollte man sich mal gönnen, auch wenn nicht ganz günstig. Wir haben den perfekten Familien-Angel-Tagesausflug mit Azores Fishing von Vila Franca aus gemacht. Küstenschleppen, Big Game Schleppen, Sightseeingtour, Baden und es war alles dabei. Delphine und Wale gesehen, mein Sohn hat einen Barracuda gefangen und als der Tag schon fast vorbei war wurde die Ruhe vom Kreischen einer 130er Tiagra Rolle unterbrochen, als wäre ein Sportwagen am
anderen Ende läuft die Schnur ab und in 200 Metern Entfernung springt ein Blue Marlin aus dem Wasser. Gigantisch!
Nach 45 Minuten Kampf und durchaus auch etwas Hektik an Bord konnten wir den 3,5 Meter langen Fisch vom Haken lösen und wieder schwimmen lassen. Allerdings lässt sich so ein großer Fisch, der so gar nicht stillhalten will, ziemlich schwer von Haken lösen und kaum ordentlich fotografieren… habe Euch trotzdem mal 2 Bilder hinzugefügt.
Zum Abschluss sind wir noch ein paar Runden ums Boot geschwommen und dann war der Tag auch vorbei.

Azoren wir kommen wieder!
 

Anhänge

  • A4A51206-1F1C-431B-B449-FC9923FD4A17.jpeg
    A4A51206-1F1C-431B-B449-FC9923FD4A17.jpeg
    945,1 KB · Aufrufe: 257
  • 4F88D085-81CE-4D72-9791-FF6DF1008126.jpeg
    4F88D085-81CE-4D72-9791-FF6DF1008126.jpeg
    998,5 KB · Aufrufe: 253

peterws

Jäger und Sammler
Vielen Dank!

Die Preise findest Du bei Azores Fishing unter gleichnamiger Adresse: azoresfishing.pt

Habe die Inhaber der Firma vor 5 Jahren schon kennengelernt. Diogo und Eduardo sind fischverückt und wirklich gut als Skipper.
 
Oben