Video: Heringsangeln in Kappeln

News

Die Heringssaison in Kappeln ist im vollem Gange. Hier gibt's einen Kurzclip darüber.

45z5.JPG

Die Onlineplattform www.sat1regional.de berichtet in einem kurzen Clip über die Heringsangelei in Kappeln. Das Mekka der Heringsangler wird auch dieses Jahr gut besucht und viele Angler tummeln sich an der Kaimauer. Doch auch für Bootsvermieter brummt das Geschäft. Über 100 Anrufe pro Tag nimmt Silvio Kettlitz in seiner Bootsvermietung zu dieser Zeit entgegen. Man muss schnell sein, wenn man als Angler da eine Chance haben möchte. Und die Boote sind momentan gefragt, denn durch die kühlen Temperaturen und den Wind stehen die Heringe nicht so ufernah und wurden aus den Buchten herausgedrückt. Die Saison ist kurz, das weiß nicht nur der Bootsvermieter, sondern auch die Angler! Der Ansturm auf das Silber der Ostsee scheint ungebrochen und zieht nach wie vor die Besucher an die Küsten...

Hier kommt Ihr zum Clip!

Hier kommt Ihr zu unserem AB-Thread Hering in Kappeln 2022


Wie findet Ihr die Heringsangelei in und um Kappeln? Wart Ihr da selber schon einmal oder ist das nichts für Euch? Schreibt uns Eure Meinung!



Quelle: https://www.sat1regional.de/heringe-angeln-in-kappeln/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne,schützenswerte traditionelle lokale Angelei, zeitlich begrenzt etwa wie ne Kirmes.
Ich mag es,fischen,je nachdem,wo der Fisch gerade ist, Kappeln, Rabelsund, Schleimünde, Noor,und danach die frisch gebratenen,am liebsten vom Gaskocher, nach dem Angeln noch draußen.
Hering, mein all time fave Fisch zum essen, auf alle möglichen Zubereitungsarten.

Btw,geil am Schluß des Videos der Aufbau von dem Fahrradangler, mit den HT-Rohren am Gepäckständer,für die Angeln ,und der Malereimer-mit dem Rad zum Angeln, nen Eimer wiederverwenden,angelfischen-wir Angler wissen,was nachhaltig ist.

Jetzt komme keiner mit den Stückzahlen, -die Buntenfischerei früher.....die Heringszäune...die hinz und kunz und von und zu bewirtschafteten(nicht das,was in Kappeln noch steht).
Hering und Angeln gehören zu Kappeln, das muß bewahrt werden.

Ich finde, mit einer der letzten deutschen Orte mit angelfischereilicher,gelebter und beliebter Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Institution des alljährlichen Heringsangeln auch gut. Obwohl mich diese Art der Angelei selber nicht interessiert.
Dennoch finde ich muss niemand hunderte Heringe rausholen, schon garnicht heutzutage. Fisch schmeckt frisch am besten und fettreiche Fische wie Hering eignen sich nur sehr begrenzt um Monate lang in der Truhe zu schlummern.
 
Oben