Die Dachkammer meines Großvaters

9817noescape

New Member
Hey Anglerboard !

Habe vor kurzem den Dachboden meines Großvaters durchstöbert.
Dabei fand ich sehr viele Angelutensilien, unter anderem auch 'ne Angelspule und 'ne Angelschnur.

Dem Anschein nach, handelt es sich um das Modell "Delphin" von Emté ?


Nach was ich suche:

Jede Art von Information zu dieser Angelspule oder zur Angelschnur


des weiteren, ist die Angelspule Original oder eine Replica ?




Bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten,


LG noescape

LESKA.png



IMG01.jpg
IMG_02.png
IMG_03.png
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nach was ich suche:
Hallo 9817noescape
willkommen hier im Anglerboard.
Wenn du dich mal vorstellen würdest im Vorstellungsthread, wäre das nett.
Deine Emte ist ab 1958, gebaut von Martin Treppenhauer. Und so wie sie auf den Bildern rüberkommt, ist sie sehr gut erhalten und keine Replika.

Die Leska-Schnur war die Standard-Schnur in der DDR, da kann dir bestimmt jemand anderes mehr über berichten, da bin ich als Niedersachse leider raus.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Die grüne Emte Delphin kostete damals 56 , 50 DM , wobei ich mich frage ob die Rolle auch in die BRD exportiert wurde , in der DDR war die Bezeichnug Mark , DM gab es erst 1990 , die Rolle wurde auch in Lizens gebaut und hießen dann Eswede Delphin und Dresden Delphin , es gab auch eine schwarze Version die weitaus seltener war und heute bessere Preise erzielt wie die grünen , gefunden habe ich das hier : https://fischundfang.de/die-legendaere-schwarze-emte-delphin/
 

Taxidermist

Well-Known Member
Geht es hier nicht eigentlich um eine alte Rolle, oder um längst vergangene Währungen?
Vielleicht kann ja doch jemand mal etwas sachdienliches zu der Rolle sagen, mich würde zb. interessieren ob diese Schraube am Heck der Rolle eine Heckbremse ist, oder doch nur die Arretierung der Achse?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Geht es hier nicht eigentlich um eine alte Rolle, oder um längst vergangene Währungen?
Vielleicht kann ja doch jemand mal etwas sachdienliches zu der Rolle sagen, mich würde zb. interessieren ob diese Schraube am Heck der Rolle eine Heckbremse ist, oder doch nur die Arretierung der Achse?

Jürgen
Das ist ein waschechte Heckbremse. Die Rolle wurde von M. Treppenhauer, Dresden 1957/58 rausgebracht.

Besonderheiten waren:
-wie oben schon geschrieben die Heckbremse
-übergreifende aufschraubbare Spule
-Schaltung der Rücklaufsperre an der Kurbel
-Schneckenradgetriebe
usw.

Ups, überschnitten mit Hecht100+
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Lieber Jürgen, Michael.S hat doch oben einen richtig guten Link auf Infos dazu gesetzt.
Ich habe mir das mit einigem Erstaunen durchgelesen, und war ob des Erstbaujahres 1958 begeistert. :)
Denn derzeit war sowas alles nietnagelneu und innovativ.
Die S.Koreaner u. Japaner haben erst in den frühen 80er Jahren mit den Heckbremsrollen und deren Marktüberflutung so richtig angefangen,
man kann sich überlegen, wo sie das wohl abgekupfert haben.

Ich schätze mal, das am Bremsknob und Kurbelansatz Einheitsaludrehknöpfe aus der Planwirtschaft zum Einsatz kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Oben