Der Ultimative Räucherthread..

JottU

Fastallesverwerter
Dann wollen wir mal wieder.
20210731_172102.jpg
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich wurde von jemand gefragt, was der Grund dafür sein könnte, daß seine Fische nach dem Räuchern einen sauren Geschmack hätten. Einlegen tut er sie nur in Salzlake und gart sie mit einem Gasbrenner in einem isolierten Räucherofen und räuchert dann mit Räuchermehl von Goldspan. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich wurde von jemand gefragt, was der Grund dafür sein könnte, daß seine Fische nach dem Räuchern einen sauren Geschmack hätten. Einlegen tut er sie nur in Salzlake und gart sie mit einem Gasbrenner in einem isolierten Räucherofen und räuchert dann mit Räuchermehl von Goldspan. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Möglicherweise ist der Räucherschrank zu gut isoliert und es kann garkeine luft reinkommen, etwas Sauerstoff muss schon an die Späne kommen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Siggi, zu Deinem Anliegen.
Ich habe mehrfach gelesen, daß wenn Kondenswasser bzw. Wasser aus irgendeinem Grund auf das Räuchergut tropft, dieses einen säuerlichen Geschmack annimmt.
Selbst bei meinem isolierten Ofen würde
Kondenswasser auf das Räuchergut tropfen (über Schornstein) , wenn ich dieses nicht mit Pappe abdecken würde.
Selbst beim Reifen könnte ein Schinken bei zu viel Feuchtigkeit einen säuerlichen
Geschmack annehmen.
Hierbei handelte es sich zwar um Fisch,
aber warum sollte es dort nicht genau so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben