Langeland 2021

rule270

Well-Known Member
Hy
Achtet lieber auf die Schweinswale, jagen sie gen Ufer zu zweit sind Hornis oder Makrelen da.
Seht ihr springende Fisch an der Oberfläche drücken die Makrelen sie hoch.
Dort solltet ihr suchen nach meiner Erfahrung.
Das soll aber nichts heißen.
Ein Heringsvorfach gekürzt mit rosa Tantikeln oder Fischhaut ist dabei sehr zum Vorteil.
Auch für Mefos im Mittelwasser daher mindestens mit 40er Mono versehen die ich mir selber binde.
Eine gute Knotenanleitung über alles was es so gibt findet Ihr unter www.angelknotenpage.de.
Also viel Erfolg
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alleLL Fans
Ein guter Hotspot sind die Morgen und Abendstunden daher die "Goldene Stunde".
Der Strand an der Foggenbjerg "Radarstation" wird auch gerne genommen. Vor der Auffahrt geht Rechts ein Weg an den Strand.
Nicht auf die Station fahren Achtung Militärisches Sperrgebiet bei Strafe betreten verboten.
Geht den Strand mal Rechts sowie Links ab nach Mefos natürlich bei Westwind. Bei Ostwind geht zum Nörreballe Nor dort am Parkplatz sind die Entwässerungsdüker .
Links von den Dükern ist Leopardengrund OK. Flach laufen lassen "Achtung Hängergefahr" Nicht zu schwere Wobbler 18 gr. sind ausreichend an Weite schnell einkurbeln. Nicht die Zwischenstopps vergessen alle 30-40 Mtr.
LG
Rudi
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Ja, meine Frage passt nicht zum Angeln auf LL aber für den Transport von/ nach.
Ich habe eine große Styroprorbox von Kangoo aber diese ist einfach zu groß. Ich möchte nur gefangenen Fisch (eingefroren/ vacuumniert) für den Eigenbedarf mitnehmen wollen.
Ich habe mir nun eine Kühltasche 40 Liter (aussen Stoff/ innen incl. Deckel mit *Plastik* ausgegeschlagen zugelegt. Dazu noch hochwertige, flache Kühlelemente 16 cm x 11 cm x 1,50 cm
Ich frage mich nun ob der eingefrorene Fisch einen Transport (ca. 5 Stunden) so überlebt oder es sinnvoll wäre die Kühltasche noch zusätzlich mit Styropor auszukleiden.
Vielen Dank für eure Meinung und Petri,
Stefan
 

Stulle

Well-Known Member
Wenn würde ich den Styropor außen ankleben aber im allgemeinen denke ich eine Kühlbox die selber schon kalt ist gefüllt mit gefrorenem hält 12 Stunden den Kern gefroren
 

Stulle

Well-Known Member
Sonst gibt es noch die Luxus Varianten

 

Stulle

Well-Known Member
Ich sehe gerade Du sprichst von einer Kühl Tasche denn würde ich nur 4 Stunden zutrauen, aber auch hier außen die Kühlpacks freien Platz mit Eis (Milchkartons) auffüllen und dann noch in decken einwickeln.
 

rule270

Well-Known Member
Hallo
Im Auto legt zwei Decken oder Bekleidung über die Kühlbox und stopft die Ränder gut zu . Hält sicher für 5 Std.
Ich fahre von Langeland seid Jahren mit eingefrorener Verpflegung hoch und mit Fisch wieder runter. Das passiert in Bananenkartons die ich innen mit Pappe auskleide. Über den Karton ziehe ich einen Beutel den ich unterschlage und decke die Kartons mit einfachen Wolldecken ab.
Hat bisher immer geklappt. Wir fahren mit Boot 11 Std immer nachts.
Von Norwegen nehme ich eine Styropoorbox die ich zur Abdichtung an den Fugen mit Klebeband verschließe und decke sie mit Wolldecken ab, hält für 20 Std.
Das sind meine Erfahrungen. Luftkonvektion bringt das Kühlgut schneller zum auftauen.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy nochmals ein Tipp.
Wenn in der Box zuviel Leerraum ist friert euch Wasser in Gefrierbeuteln ein und legt diese in die Box.
Sie erfüllen dir gleiche Wirkung wie Kühlaccus. Auch wenn man keine hat.
Ich friere auch die Filets flach ein (auf einem Backblech oder auf dem Boden der Truhe) dann frieren sie in einer Nacht durch.
Ein Klumpenbeutel hat nur Nachteile meiner Erfahrung nach.
LG
Rudi
 

Zanderman

Active Member
na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Luftzwischenräume unbedingt vermeiden wie oben schon beschrieben.
Leere Tetrapacks oder ähnliches mit Salzwasser ( ca 2-3 Löffel pro Liter) füllen und einfrieren und als Kühlpack nehmen.
Den Fang des letzten Tages besser nur kühlen und erst zu Hause einfrieren.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
...und noch länger.

Hatte Dorschfilets aus Langeland mit in einer Kühlbox mit eingefrorenen Wasserflaschen - Alles schön eng gepackt , Wolldecke drum.

Abreise inkl. Zwischenstop bei der Familie in Norddeutschland - also ETLICHE Stunden unterwegs, überhaupt kein Problem.

R.S.coffeegirl
 

Zanderman

Active Member
Übertreibt mal nicht.

Normale Kühlbox mit standard Akkus, der Fisch war nach 14 Stunden Rückreise aus Schweden hart wie Granit...
Sehr schön.... wenn man Birnen und Äpfel gleich setzt....Normale Kühlbox und einfache Kühltasche hat also den gleichen Isowert....und ob ich 1 Pfund Filet (vielleicht noch vom Fang des gleichen Tages ) oder 20 kg Filet sauber gefrostet mitnehme ist auch gleich....und ob 15°C oder 25° C Umgebungstemperatur spielt auch keine Rolle....
So what? Wichtig ist doch das der Fisch ordentlich gefrostet zu Hause ankommt, man kann ja vielleicht auch mal ne Autopanne haben oder ähnliches.Warum also nicht ein kleines bisßchen mehr Sorgfalt und Aufwand im Vorfeld und dafür Fisch der auch nach 2 Jahren Tiefkühltruhe noch schmeckt wie gerade frisch gefangen?
 
Hi. Ich selber reise am 28.8 an, und damit genau zur selben Zeit wie im letzten Jahr. Ebenfalls Spodsbjerg.
Wie schon öfter erwähnt fahre ich seit über 25 Jahren auf die Insel, aber erst im dritten Jahr Spodsbjerg, und erst zum 2. mal Ende des Hochsommers.

Dorsche wollten im letzten Jahr gesucht werden, und das war wirklich suchen. Die Fische standen aufgrund der Wassertemperaturen sehr tief, so ab 25m aufwärts.
Strömung, nun ja der Belt halt. Mal stehst Du auf der Stelle und mal helfen Dir 500 Gramm nicht. Da muss man sich immer ein wenig anpassen.
Ich habe mich zum Schluss auf die Makrelen konzentriert. Denn die sind lecker und ließen sich auch fangen. Interessanterweise fing man nicht auf die Makrelenvorfächer sondern nur auf die kleineren Heringsfliegen. Das wiederum hatte aber den Vorteil, das man gerade in den Abendstunden auch recht schnell seine 30-50 Heringe zusammen geangelt hatte. Ich fand es eine tolle Erfahrung und eine echt entspannte Zeit. Aufs Boot, einmal nicht eingepackt wie ein Eskimo, und dann abends schnell in die Badelatschen und am Grill in kurzen Klamotten noch ein Bierchen schlürfen. Herz was willst Du mehr.

Das Brandungsangeln zu der Jahreszeit ist nicht gerade ein Spaß. generell lassen Sich die Flachmänner im Frühjahr besser fangen, auch vom Boot, da Sie einfach flacher stehen (4-6m), sind dann allerdings Körperlich in einer nicht zu guten Verfassung. Ende August musste man meist tiefer suchen, wir haben es hinterher eingestellt, da Wurmkosten in keinem Verhältnis zum Fangerfolg stand. Das ging vielen so, die es auf Scholle, Flunder und Co. abgesehen hatten. Allerdings sind die so richtig schön Fleischig und auch Kampfkräftig zu der Jahreszeit.

Du wirst Deinen Spaß schon kriegen. Vielleicht sieht man sich ja mal im Hafen ;)
Moin,
werde am 27.08 mit zwei Kollegen nach Langeland (Spodsberg) "aufbrechen" :) Waren schon öfters in Spodsberg zu verschiedenen Zeiten , aber leider ohne "gravierenden" Erfolg . Wenn jemand zu der Zeit auch dort ist , könnte man sich ja evtl über Fangstellen bzw Fangergebnisse austauschen . Wäre für beide Seiten vielleicht von "Vorteil";);)
 
Moin,
werde am 27.08 mit zwei Kollegen nach Langeland (Spodsberg) "aufbrechen" :) Waren schon öfters in Spodsberg zu verschiedenen Zeiten , aber leider ohne "gravierenden" Erfolg . Wenn jemand zu der Zeit auch dort ist , könnte man sich ja evtl über Fangstellen bzw Fangergebnisse austauschen . Wäre für beide Seiten vielleicht von "Vorteil";);)
Moin, Moin,
kannst deine Reise absagen, bin ab Sonnabend da.
Hohle alle Dorsche vor dir raus.:XD
Nein war ein Spass. Werde aber berichten.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Meiner Erfahrung nach ist der Fisch haltbarer wenn er nicht mit Süsswasser in Behrührung kommt.
Mit Süßwasser 1/2 Jahr ohne 1-2 Jahre.
Daher köpfe und entnehme ich die Eingeweide noch kurz vor der landung draußen auf dem Wasser.
Stinkt nicht so und ist beim Filetieren sauberer.
Ich sehe immer wieder in den Müllboxen am Strand sowie an den Landestellen Beutel mit "Affalt" muss nicht sein oder?...OK!
Das schafft auch kein gutes Bild für uns Angler!
Man kann viel wissen , man muss es aber auch tun. Altes Chinesisches "Sprichwort".
Möchtest Du das andere etwas tun ,-dann tu es selber dann wird es getan!
LG
Rudi
 
Oben