Die Shimano Custom Serie besteht aus 5 ( jetzt 6 lt. @eiszeit seinem Prospekt) verschiedenen Rollen, wobei die 7000er die größte ist. Diese stelle ich euch vor.
Kugellager: 1
Bremsen: 2, davon die Heckbremse abschaltbar
Schnurfassung:275 mtr. 0,50mm Schnur
Außenanschlag, Alu-Spule,
Leergewicht ca. 870 Gramm, mit Schnur wohl knapp ein Kilo
Beim ersten Kurbeln fiel auf, das sie ein Geräusch wie ein alter Trecker machte. Nachdem sie innen gereinigt war, gefettet und wieder zusammengebaut war es nicht viel besser geworden. Also dann Komplettzerlegung.
Die Kurbelachse ist in Gleitlagern geführt, die können aber durch Kugellager ersetzt werden, so das dann aus dieser Rolle eine Custom EX7000 werden würde.
Lagerung im Rollenkasten
Nach dem abschrauben des Bremsknopfes ergibt sich folgendes Bild, die Spule ist innen total hohl bis auf den Draht, der das Knarrgeräusch beim Schnurabzug erzeugt.
Spule von oben und von unten.
Die untere Spulenhalterung ist mit einem Stift in der Spulenachse verbunden, dieser kann vorsichtig herausgetrieben werden so das die Achse dann frei liegt, zum Zerlegen der Spulenachse ist das aber nicht unbedingt erforderlich.
Danach wurde der Rotor abgeschraubt (17er Schlüssel, etwas stärker)
So sandig sah es unter dem Rotor aus, nachdem er entfernt wurde.
Diese Teile gehören zur Rücklaufsperre und werden durch die passende Form unter dem Rotor fixiert.
Das offene Kugellager liegt ziemlich offen unter der Rücklaufsperre und war leider ein Totalschaden, ( passendes Ersatzteil durch Zufall vorhanden)
Die Heckbremse läßt sich über einen seitlichen Knopf separat Ein und Ausstellen und und wirkt auf dieses Zahnrad
Einmal im gesperrten Zustand und einmal im offenen Zustand
Das Kegelrad steht leider auf dem Kopf, der obere Teil ist gleichzeitig noch eine zusätzliche Lagerung im Rollenkasten
Die Lagerung des Hubrades hatte etwas gefressen auf grund von Schmierstoffmangel, was noch erwähnenswert ist, das Hubzahnrad ist anscheinen aus Aluminium gepreßt/gestanzt.
Beim Zusammenbau müssen die Teile der RLS von unten auf den Rotor gesteckt werden und dann die Rolle über Kopf in den Rotor gesteckt werden, da ansonsten die Führung nicht gegeben ist. Dabei ist zu beachten, dass das Sperrklinkenrad auch verkehrt herum eingebaut werden kann, man hat dann keine RLS mehr.
Rücklaufsperre im gefetteten Zustand
Bei Schließen des Getriebekastens nicht vergessen, die kleine Feder für die Heckbremse wieder in die passende Führung einzulegen. Mit einem Tropfen Fett klebt sie dort besser.
Die Heckbremsschraube mit ihren zwei Federn danach wieder aufschrauben und dabei die kleine Feder zurück drücken, das sie unter die Bremsschraube kommt.
Dieses Teil ist der Klicker für die Heckbremse und ist auf dem Seitendeckel verbaut
Mit diesen Teilen sitzt die Spule auf der Achse.
So sieht sie wieder komplettiert aus, die alte Schnur ist runter ( drei verschiedene Arten zum Unterfüttern)
Kugellager: 1
Bremsen: 2, davon die Heckbremse abschaltbar
Schnurfassung:275 mtr. 0,50mm Schnur
Außenanschlag, Alu-Spule,
Leergewicht ca. 870 Gramm, mit Schnur wohl knapp ein Kilo
Beim ersten Kurbeln fiel auf, das sie ein Geräusch wie ein alter Trecker machte. Nachdem sie innen gereinigt war, gefettet und wieder zusammengebaut war es nicht viel besser geworden. Also dann Komplettzerlegung.
Die Kurbelachse ist in Gleitlagern geführt, die können aber durch Kugellager ersetzt werden, so das dann aus dieser Rolle eine Custom EX7000 werden würde.
Lagerung im Rollenkasten
Nach dem abschrauben des Bremsknopfes ergibt sich folgendes Bild, die Spule ist innen total hohl bis auf den Draht, der das Knarrgeräusch beim Schnurabzug erzeugt.
Spule von oben und von unten.
Die untere Spulenhalterung ist mit einem Stift in der Spulenachse verbunden, dieser kann vorsichtig herausgetrieben werden so das die Achse dann frei liegt, zum Zerlegen der Spulenachse ist das aber nicht unbedingt erforderlich.
Danach wurde der Rotor abgeschraubt (17er Schlüssel, etwas stärker)
So sandig sah es unter dem Rotor aus, nachdem er entfernt wurde.
Diese Teile gehören zur Rücklaufsperre und werden durch die passende Form unter dem Rotor fixiert.
Das offene Kugellager liegt ziemlich offen unter der Rücklaufsperre und war leider ein Totalschaden, ( passendes Ersatzteil durch Zufall vorhanden)
Die Heckbremse läßt sich über einen seitlichen Knopf separat Ein und Ausstellen und und wirkt auf dieses Zahnrad
Einmal im gesperrten Zustand und einmal im offenen Zustand
Das Kegelrad steht leider auf dem Kopf, der obere Teil ist gleichzeitig noch eine zusätzliche Lagerung im Rollenkasten
Die Lagerung des Hubrades hatte etwas gefressen auf grund von Schmierstoffmangel, was noch erwähnenswert ist, das Hubzahnrad ist anscheinen aus Aluminium gepreßt/gestanzt.
Beim Zusammenbau müssen die Teile der RLS von unten auf den Rotor gesteckt werden und dann die Rolle über Kopf in den Rotor gesteckt werden, da ansonsten die Führung nicht gegeben ist. Dabei ist zu beachten, dass das Sperrklinkenrad auch verkehrt herum eingebaut werden kann, man hat dann keine RLS mehr.
Rücklaufsperre im gefetteten Zustand
Bei Schließen des Getriebekastens nicht vergessen, die kleine Feder für die Heckbremse wieder in die passende Führung einzulegen. Mit einem Tropfen Fett klebt sie dort besser.
Die Heckbremsschraube mit ihren zwei Federn danach wieder aufschrauben und dabei die kleine Feder zurück drücken, das sie unter die Bremsschraube kommt.
Dieses Teil ist der Klicker für die Heckbremse und ist auf dem Seitendeckel verbaut
Mit diesen Teilen sitzt die Spule auf der Achse.
So sieht sie wieder komplettiert aus, die alte Schnur ist runter ( drei verschiedene Arten zum Unterfüttern)
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