dawurzelsepp
2. Ükelchampion
Nachdem ich freundlich von @geomas gefragt wurde ob ich nicht mal meine Montage mit dem Ventilgummi zeigen könnte hab ich mir gedacht doch gleich mal ein Gemeinschaftsthema zu erstellen wo jeder seine Montagen vorstellen kann.
Dann mach ich mal den Anfang mit meiner Posen- und Grundmontage mit Ventilschlauch.
Diese Montage war meines Wissens früher sehr verbreitet und ist leider wie vieles in Vergessenheit geraten. Gelernt hab ich sie von meinen Vater der sie mir bereits in der Jugend (in den 90ern) schon beigebracht hat. Wie es so ist gibt es jetzt nicht mehr viele die noch so Fischen bzw noch wissen wie man sie bindet.
Auch ein Punkt warum diese Montage nicht mehr so häufig zum Einsatz kommt ist der Ventilschlauch. Früher waren die meisten Ventile an den Fahrrädern Dunlop-Ventile wo unten genau dieser Schlauch aufgesteckt wurde. Dieser wird aufgrund der jetzigen Ventile wie Schrader- und Sclaverandventil nicht mehr verbaut auch aus diesem Grund ist es schwer an solchen Ventilschlauch zu kommen.
Vor einigen Jahren habe ich mich noch beim örtlichen Motorrad/Fahrradhändler mit Meterware gut eingedeckt.
So jetzt mal zur Montage:
Der Aufbau der Montage ist für Grund und Posen identisch und unterscheidet sich nicht, außer natürlich durch die Pose. Als erstes schneide ich mir einen Ventilschlauch in der Länge von etwa 5-8mm her. Die Länge ist abhängig von der Dicke der Hauptschnur. Da diese Montage rein auf der Hauptschnur gebunden wird ist das sehr wichtig da der Ventilschlauch den Abstand zwischen Blei und Haken halten muss......quasi die Vorfachlänge.
Die Hauptschnur wird zuerst durch das Blei und dann durch den Ventilschlauch geführt:
Danach muss das Ende wider durch den Gummi geführt werden damit eine Schlaufe entsteht:
Je länger die Schnur was zurückgeführt wird umso länger kann man das Vorfach binden.
Jetzt also das Schnurende noch durch die Schlaufe fädeln und alles Festziehen.
An das Ende muss jetzt nur noch der Haken gebunden werden.
Hier noch eine Abbildung wie das mit einer Pose aussieht.
Eine verbesserte Grundmontage gibt es natürliche auch noch mit einem Wirbel:
Ja das ist die Montage mit dem Ventilschlauch, gebunden wurde auf den Fotos mit einer farbigen
Geflechtschnur damit das ganze besser rüber kommt.
Dann mach ich mal den Anfang mit meiner Posen- und Grundmontage mit Ventilschlauch.
Diese Montage war meines Wissens früher sehr verbreitet und ist leider wie vieles in Vergessenheit geraten. Gelernt hab ich sie von meinen Vater der sie mir bereits in der Jugend (in den 90ern) schon beigebracht hat. Wie es so ist gibt es jetzt nicht mehr viele die noch so Fischen bzw noch wissen wie man sie bindet.
Auch ein Punkt warum diese Montage nicht mehr so häufig zum Einsatz kommt ist der Ventilschlauch. Früher waren die meisten Ventile an den Fahrrädern Dunlop-Ventile wo unten genau dieser Schlauch aufgesteckt wurde. Dieser wird aufgrund der jetzigen Ventile wie Schrader- und Sclaverandventil nicht mehr verbaut auch aus diesem Grund ist es schwer an solchen Ventilschlauch zu kommen.
Vor einigen Jahren habe ich mich noch beim örtlichen Motorrad/Fahrradhändler mit Meterware gut eingedeckt.
So jetzt mal zur Montage:
Der Aufbau der Montage ist für Grund und Posen identisch und unterscheidet sich nicht, außer natürlich durch die Pose. Als erstes schneide ich mir einen Ventilschlauch in der Länge von etwa 5-8mm her. Die Länge ist abhängig von der Dicke der Hauptschnur. Da diese Montage rein auf der Hauptschnur gebunden wird ist das sehr wichtig da der Ventilschlauch den Abstand zwischen Blei und Haken halten muss......quasi die Vorfachlänge.
Die Hauptschnur wird zuerst durch das Blei und dann durch den Ventilschlauch geführt:
Danach muss das Ende wider durch den Gummi geführt werden damit eine Schlaufe entsteht:
Je länger die Schnur was zurückgeführt wird umso länger kann man das Vorfach binden.
Jetzt also das Schnurende noch durch die Schlaufe fädeln und alles Festziehen.
An das Ende muss jetzt nur noch der Haken gebunden werden.
Hier noch eine Abbildung wie das mit einer Pose aussieht.
Eine verbesserte Grundmontage gibt es natürliche auch noch mit einem Wirbel:
Ja das ist die Montage mit dem Ventilschlauch, gebunden wurde auf den Fotos mit einer farbigen
Geflechtschnur damit das ganze besser rüber kommt.
Zuletzt bearbeitet: