Fischen in Der Donau bei Weltenburg

Bruhmoment123

New Member
Hallo erstmal,

ich möchte es bald an der Donau im Bereich der Weltenburger Enge und rund ums Kloster versuchen. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Welche Fischarten kann man wo am besten Fangen und wie. Ich bin für Spinn als auch Friedfischangeln völlig offen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich kenne die Stelle und muß dir sagen, das es dort sehr flach ist (Kiesbank) und die Strömung recht stark.

Bedeutet: Du brauchst viel Gewicht an der Schnur und entsprechend kräftiges Gerät!

Als Fischarten hast du Aal, Barsch, Barbe, Rapfen, Zander, Quappe und Wels.
Hecht sporadisch. Das direkt am Kloster. Interessant die Schiffsanlegestelle!
Da kannst du Köfis stippen und die Strömung ist da nicht so stark.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Petri Heil! :)
 

Bruhmoment123

New Member
Ich kenne die Stelle und muß dir sagen, das es dort sehr flach ist (Kiesbank) und die Strömung recht stark.

Bedeutet: Du brauchst viel Gewicht an der Schnur und entsprechend kräftiges Gerät!

Als Fischarten hast du Aal, Barsch, Barbe, Rapfen, Zander, Quappe und Wels.
Hecht sporadisch. Das direkt am Kloster. Interessant die Schiffsanlegestelle!
Da kannst du Köfis stippen und die Strömung ist da nicht so stark.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Petri Heil! :)
Danke! kannst du mir vielleicht noch mehr darüber sagen was für ein Setup ideal wäre für z.B. Barben? Also was für eine Rute/Rolle ich brauche und welches Gewicht? Und kann ich wirklich an der Kiesbank direkt vor dem Kloster Angeln? Ach und wie tief ist das Wasser bei den beiden Kiesbänken?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Nun, Ruten mit einem Wg bis 150, 180gr. in 3,60m und 5000er Rollen, z. B. die Daiwa BG oder die PENN Spinfisher VI, wären eine gute Kombination...
Also die verwende ich jedenfalls... Wenn es auch etwas anderes sein darf, kannst du auch Karpfenruten von 3 oder 3,5Ibs verwenden (etwa die "Corkys" von Sänger). Die sind 3-teilig.
Schnur: Geflochtene von 0,20-0,30, etwa die Daiwa J-Braid achtfach.

Dann würde ich dir noch zu einem anständigen Dreibein raten, Pilips hat meiner Meinung nach die besten, von denen hab ich auch eins.

Blei: Noppenblei von Anaconda, versuch mal mit 112gr. Montagen: Endblei mit Seitenzweig oder als Laufblei mit Running Boom.
Zur Wassertiefe an/zwischen den Kiesbänken kann ich nichts sagen.

Gummiband an den Rutengriff und Schnur rechts! von der Rolle darunter ziehen, vorher Ruten steil stellen. Sollte von der Strömung die Schnur dauernd aus dem Gummi gezogen werden, schiebe einen Grashalm durch die Schlaufe.

Am Schiffsanleger besser Abends und Nachts angeln. Köder Wurm und Köfi.

Beim Spinnfischen entweder mit Oberfächenköder auf Rapfen oder Gummifische verschiedener Größe und Gewichte - 20gr.verwenden.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein...
Als Bißanzeiger Schraubglöckchen und Flashlights nehmen (die, die bei Vibration der Rutenspitze Rot oder Grün und dann in Blau aufleuchten (zum Nachtangeln).
Haken: Lang- und kurzschenklige Öhrhaken (etwa die von Gamakatsu)

Als Vorfach nehme ich immer 12-15kg Kevlar, das läßt sich sehr gut binden!
Kleinkram wie verschiedene Perlengrößen, auch Gummiperlen solltest du dabeihaben, Wirbel, Ersatzteil usw.
Das zur Geräteempfehlung

Ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen! Denn mal viel Glück und Petri Heil! :)
 

Bruhmoment123

New Member
Gummiband an den Rutengriff und Schnur rechts! von der Rolle darunter ziehen, vorher Ruten steil stellen. Sollte von der Strömung die Schnur dauernd aus dem Gummi gezogen werden, schiebe einen Grashalm durch die Schlaufe.
Danke für alles, aber was meinst du damit, und würdest du einen Futterkorb empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben