Nordlichtangler
Well-Known Member
Die Idee einer solch klein gebauten Magnetbremse ist fast noch dümmer als die der Kugellagerung der Bremse.Die neuen hab ich nicht gefischt. Gebraucht schon, kam aber mit der Magnetbremse nicht so zurecht.
Selbst bei Lokomotiven und Schnelltriebwagen hat die wirklich groß gebaute Magnetbremse eine Mindestgeschwindigkeit für gleitendes Bremsen,
bei unter ca. 50km/h über Schiene pro Stunde muss eine zusätzliche klassische Schleifbremse her, sonst droht ruckartiges blockieren (und Schaden).
Diese unlinearen physikalischen Gegebenheiten konnten die DAM'ler auch nicht wirklich abstellen, schon gar nicht in dem Volumen eines Kornglases!
(Klar, experimentieren ist immer gut und interessant)
Kugellager dort einzubauen, wo es sowieso reiben und bremsen muss, ist auch dumm, jedes ist ein weiteres hochanfälliges Bauteil.
Messingbuchsenlager oder dergleichen reichen, und sind robuster und praktisch korrosionsfrei.
Nun ist aber das Billigkugellager bei den heutigen Massenfertigungen der Industrie und den Großabnahmen der Rollenmanufakturen sehr billig geworden, billiger als ein genaues Messingbuchsenlager.
Welches man auch nur braucht, wenn die Aluspule zu weich gebaut oder zu ungenau gebohrt wurde. Oder Kunststoffspulen drauf sind.
Und so treibt jedes Billigkugellager auch noch den Kugellager-Count im Prospekt hoch, da sind oft sogar wie bei der Cardinal/Sorön sogar gleich 2 übereinander gestapelt, dabei sind die Dinger auch noch schwer.