Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rutilus69

Well-Known Member
Meine Zusammenfassung des Wochenendes:
Zu windig und zu ungemütlich.
Gestern war es ja wenigstens noch trocken und ab und an kam die Sonne raus. Die vielen Brassen habe etwas genervt, aber ab und an kam eine Plötze zum Zug. Gegen Ende des Tages meldete sich auch noch ein kleiner Döbel und ein Mini-Karpfen.

IMG_20200215_145044.jpg


Heute war es zwar warm, aber es fühlte sich nicht so an. Aber ich wollte ja unbedingt meinen ersten selbstgebastelten Reed - Waggler testen.
Kaum am Wasser angekommen, fing es auch schon an dauerhaft und Recht ergiebig zu regnen. Aber ich bin ja nicht aus Zucker - nur der nasse Köder fängt :)
Allerdings hat keiner gesagt, dass der nasse Angler viel fängt:laugh2
Es war extrem zäh. Aber eine Miniplötze hat mich davor bewahrt die Heimreise unter absingen französischem Liedgutes antreten zu müssen.
Mein tapferes Durchhalten wurde dann aber noch mit einer schönen 30cm Plötze belohnt.
IMG_20200216_121931.jpg


So langsam bin ich auch wieder aufgetaut und getrocknet. :)

Euch allen ein dickes Petri, vor allem denen, die sich bei dem suboptimalen Wetter rausgtraut haben.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Da wo du mit den Billigteilen hinkommst, kommst du locker auch mit der Rute und werfen hin. Um einiges schneller und zielgenauer. Ich hab mir mal son Ding von nem Kumpel geborgt, um an einem ziemlich schwierigen Gewässer meine Montage raus zu bringen. Nach 2 Versuchen habe ichs entnervt aufgegeben.
Dir auch vielen Dank für deine Antwort!
Genau so hab ich mir das vorgestellt!
Deshalb hatte ich hier erstmal nach euren Meinungen gefragt!
Werde mich mal im Bereich Modellbau umhören, weil da wird man bestimmt günstiger was brauchbares bekommen!

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Meine Zusammenfassung des Wochenendes:
Zu windig und zu ungemütlich.
Gestern war es ja wenigstens noch trocken und ab und an kam die Sonne raus. Die vielen Brassen habe etwas genervt, aber ab und an kam eine Plötze zum Zug. Gegen Ende des Tages meldete sich auch noch ein kleiner Döbel und ein Mini-Karpfen.

Anhang anzeigen 338673

Heute war es zwar warm, aber es fühlte sich nicht so an. Aber ich wollte ja unbedingt meinen ersten selbstgebastelten Reed - Waggler testen.
Kaum am Wasser angekommen, fing es auch schon an dauerhaft und Recht ergiebig zu regnen. Aber ich bin ja nicht aus Zucker - nur der nasse Köder fängt :)
Allerdings hat keiner gesagt, dass der nasse Angler viel fängt:laugh2
Es war extrem zäh. Aber eine Miniplötze hat mich davor bewahrt die Heimreise unter absingen französischem Liedgutes antreten zu müssen.
Mein tapferes Durchhalten wurde dann aber noch mit einer schönen 30cm Plötze belohnt.
Anhang anzeigen 338674

So langsam bin ich auch wieder aufgetaut und getrocknet. :)

Euch allen ein dickes Petri, vor allem denen, die sich bei dem suboptimalen Wetter rausgtraut haben.

Sehr schöner Bericht und schönes Gewässer!
Selbstverständlich Dir auch ein herzliches Petri !
Bei uns ist das Wetter mittlerweile auch richtig übel geworden!

LG Michael
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Feierabend, es lebe Gallien. Sehr seltsame Reaktionen, Frassspuren an den Karpfen Pellets, denke sie waren von Rotaugen. An die Maden keinerlei Interesse, dafür aber die Brotflocke oder den Teig samt Auftriebskoerper vom Haken gefressen. Beim Method auch Mini-Frassspuren, aber kein Erfolg am Haken. Außer das der Wind teilweise sehr heftig war passte die Temperatur. Und die Entspannung, endlich wieder am Wasser gewesen zu sein.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Feierabend, es lebe Gallien. Sehr seltsame Reaktionen, Frassspuren an den Karpfen Pellets, denke sie waren von Rotaugen. An die Maden keinerlei Interesse, dafür aber die Brotflocke oder den Teig samt Auftriebskoerper vom Haken gefressen. Beim Method auch Mini-Frassspuren, aber kein Erfolg am Haken. Außer das der Wind teilweise sehr heftig war passte die Temperatur. Und die Entspannung, endlich wieder am Wasser gewesen zu sein.

Genau! Hauptsache am Wasser ! Im Moment ist in den meisten Gewässern wirklich nicht gerade üppig mit den Fängen ! Da bist du in bester Gesellschaft :)

LG Michael
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
in der Bucht ist gerade eine DAM Tele Fino II in 5 mtr. Länge für 77,89 weggegangen. Wenn man sich im Moment die Preise für älteres Angelmaterial anschaut, Sammler braucht man im Moment nicht mehr werden. Ist aber trotzdem eine wunderschöne Matchtele, Schade.
 

geomas

Swing is mein Ding
@rutilus69 - Petri heil zu Deiner bunt gemischten Strecke und danke für den so schön illustrierten Bericht!

Petri heil, @Minimax - der Döbel sieht so aus, als ob er gleich nach Dir schnappen würde.

@Hecht100+ - irgendwie ist bei uns wohl der Wurm drin. Immerhin tut die frische Luft gut.
Und ja - die meisten guten älteren Angelsachen gehen für richtig viel Geld weg. Aber mit ein wenig Glück finder man noch den einen oder anderen „Schatz” für nen vergleichsweise schmalen Taler.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die Sammlerstücke konnte man aber im Preis irgendwie noch nie kalkulieren. .
Da is gerade bei Ebay alles möglich!
Bisher kaufe ich zwar noch keine Sammlerstücke ( ich hätte mich da nicht im Griff )
Ich gucke allerdings regelmäßig rein und hoffe auf einen mega Zufall, das ich dort irgendwann meine erste Angelrute aus dem Anfang der 70er dort entdecke .Die Chance ist aber eeeeeextrem gering.

LG Michael
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Petri Jungs, da ging ja doch wieder nen büschen was. Tolles Flüsschen, @rutilus69 und auch eine hübsche Plötze. Den Döbel von @Minimax ist auch wieder ein ausgesprochen ansehnliches Exemplar, das Bild von @geomas wunderschön und den Bericht von @Hecht100+ Habe ich ebenfalls mit Interesse gelesen. Ich habe mich nach unserem körperlich anstrengenden Arbeitseinsatz heute Vormittag erstmal wieder hingelegt, gepennt und später Friedfischvideos auf Pareygo geschaut - nicht uninteressant.
Nächstes Wochenende bin ich auch wieder am Wasser, genauer gesagt an der Leine. Mrs Wuemmehunter ha einen ganztägigen Ausflug bereits genehmigt.
Ansonsten schreibe ich gerade am Wunschzettel für die Stippermesse. :laugh2
 

Jason

Well-Known Member
Ich muss hier noch ein paar Petris raushauen. Gehört sich ja so.
@Minimax ein herzliches Petri zu deinem wunderschönen Döbel. Hat den das experimentieren was gebracht?

@rutilus69 Petri Heil zu der 30er Plötze. Das Bild mit dem strahlenblauen Himmel sieht sehr einladend aus. Leider hast du wohl doch ein Schauer abbekommen. Nicht so schön.

@geomas und @Hecht100+ ihr wart draußen und habt die Natur genießen können. Auch mal sehr entspannend. Mit einem Fang, wäre es natürlich schöner gewesen.
Meine Liebste hat heut darauf bestanden, ihrer Lieblingseisdiele, die ihre Winterpause beendet hat, einen Besuch abzustatten. Da gab es das erste Spaghettieis des Jahres. War auch nicht schlecht.

Gruß Jason
 

DonRosso

Active Member
Ich unternahm heute auch mal meinen ersten Barbenversuch. Gefüttert wurde mit etwas geröstetem Hanf, Mini Pellets, wenig Mais und Käse - Flavour im kleinen Futterkorb.
Den Käse den ich eigentlich benützen wollte, hatte ich natürlich daheim vergessen. Für das Frühstücksfleisch interessierten sich nichts.
(Btw. hat jemand nen Tipp wie ich das Fleisch haltbarer in der Strömung befestigen kann?)
Naja egal. Zwei Maiskörner dran und nach wenigen Minuten der erste Biss. Leider ausgestiegen, nach dem er sich voll in die Strömung stellte.
War das die ersehnte Barbe?
10 Minuten später, wieder Biss. Die erhoffte Barbe entpuppte sich als kleiner Spiegelkarpfen.
Spass hats gemacht. Nur mag ich die Spiegelkarpfen eigentlich nicht so, aber ich will mich ja nicht beschwerden.
Der Wind war hier auch erträglich.
P.S. Bilder lassen sich leider nicht reinstellen. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
@rutilus69 Petri, Herr Nachbar, das war ja ein schönes Angelwochenende für Dich, vielen Dank für den Bericht, und auch @DonRosso ein herzliches Petri -das mit den Photos klappt schon irgendwann, wir freuen uns aber auch immer über Berichte in Wort.
Vielen Dank nochmal für die Petris, Jungs, tja ihr seht, mühsam ernährt sich das EIchhörnchen. @jason 1 Es gab wie gesagt noch eine Plötze, und dann konnte ich wiedermal feststellen, das Circle Hooks und ich wohl immer noch keine Freunde werden, mal sehen. Ausserdem kann ich bald genaueres zu meinen Seitenspitzenexperimenten sagen -da muss ich einiges korrigieren- und spreche ausserdem erneut eine Empfehlung für Slinky Gewichte bei rauen Strömungsbedingungen aus. Erkenntnistheorethische Durchbrüche gabs also nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist,
hg
Minimax
 
Oben