Lebendiger Köderfisch ?

G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Dass in Behörden und Ämter auch nur Leute arbeiten, die PETA und ähnlichen Organisationen zugetan sind oder sogar Mitglied, mindestens aber anfällig für deren Propaganda, ist ja nichts Neues.

Diesen Eindruck hatten ich und einige andere im Januar diesen Jahres beim verlängern des Scheines beim auch. Die junge blasse Gestalt auf dem Stuhl betonte auffällig
die Frage "Vorstrafen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hamm se nich ?", und hatte einen ganz bösartigen Blick. Besonders geschockt war die Dame im Raum wohl,als eine Anglerin ihren Lappen zur Verlängerung vorlegte.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja die Ämter sind inzwischen indoktriniert von NABU, BUND, PETA und Konsorten.

Jeder Beamte zieht solche Typen als "Experten" heran.

Ein Zeichen dafür, dass die "gute" Lobbyarbeit machen im Gegensatz zu unserem Verband!

Warum werden die nicht nach ihrer Meinung zu allem, was sich in und an den Gewässern so abspielt, gefragt?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Das Leben ist kein Ponyhof.

Schmerz und Stress werden nur in der Jammermentalität der Menschen in den Vordergrund gerückt!

Tiere gehen da ganz unbeeindruckt mit um.....

Ganz im Gegenteil. Die Naur ist absolut grausam und brutal. Da werden von Insekten z.B. Beutetiere nur bewegungsunfähig gemacht, anschließend ein Ei auf die Beute gelegt und anschließend vom Sprößling langsam bei lebendigem Laib aufgefressen. Raubtiere lassen ihre Nachwuchs an lebenden Beutetieren das Töten der Beute, teils über einen sehr langen Zeitraum, üben.

Ich sehe uns Menschen (Angler) da auch nur als einem Teil der Natur.

Zum Schmezenpfinden: Bin kein Wissenschaftler, habe aber erlebt, wie ein kleiner Dorsch vo mir abgehakt wurde, nach wiedereintauchen in die Ostsee hat er sich unverzüglich auf den Beifänger gestürzt, der noch neben dem Boot im Wasser war. Da kann das Schmerzenpfinden nicht all zu weit her sein.

Zum lebenden Köderfisch, als das noch erlaubt war, habe ich in meinem damaligen Vereinstümpel häufiger Rotaugen und -federn mit Einstichloch unter der Rückenflosse gefangen. Denke, diese Fische waren letzendlich froh, dass der lebende Köderfisch erlaubt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Und im vorauseilendem Gehorsam sind die Angelruten der Entsorgung zuzuführen... Klar!

Die einschlägige Rechtssprechung lautet dahingehend- und dementsprechend verhalte ich mich!

Was hier oder andernorts propagiert/ als Mantra vorgebetet wird geht mir peripher am Pöppes lang.

??? Entweder ich verstehe dich nicht oder du mich nicht.
Aber kontextkompatibel ist deins auf meins nicht.
Irgendwie sinnfremd. Sorry ...

Ich spreche nicht von vorauseilendem Gehorsam, nichts was Angelruten Einmotten nur annähernd sieht, sondern rate dazu in DEINEM SINNE, sich der gemäß einschlägigen Rechtssprechung zu verhalten.
Das drück mein von dir zitierter Satz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Alles, besonders natürlich in Bayern, von PETrA und Konsorten unterwandert.
Das erklärt alles. Wie einfach doch die Welt ist.
 

chef

Well-Known Member
https://i2.wp.com/www.angeln-greifswald.de/wp-content/uploads/2017/12/Fisch1.jpg?w=800
Wenn da also auch nur ein in winzigen Prozentpunkten ähnliches Schmerzempfinden da wäre, was wäre dann mit den Fischen am Boden dieses Bottichs?

a- Nichts, stört mich auch nicht im geringsten wenn 10 erwachsene Personen auf mir liegen und rumhüpfen
b- Könnten die Fische kurzzeitig mit viel Glück überleben, sterben dann aber einen langsamen, qualvollen Tod aufgrund der körperlichen und psychischen Schäden
c- Sind sofort tot, weil auch ich liegend keine 700 - 1000 Kg auch nur 1 Sekunde auf mir aushalte

Wer schon mal beim Abfischen oder Besetzen dabei war weiss, dass das gängige Praxis ist und überhaupt keine Folgen hat.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Weitere Untersuchungen gehen von bewiesenem Schmerzenpfinden aus.
Dies wird in Allgemeinmedien, also außerhalb wissenschaftlichen Veröffentlichungen, nicht immer pro Angeln publiziert, was das Bild "Angeln" prägt.
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/02/fische-wissen-biologie-peter-wohlleben-natur/seite-2
https://www.swr.de/swr2/wissen/fisc...24/did=19481312/nid=661224/1sd49il/index.html

Da drehen sich mir die Augen.
Ein Fisch hat Emotionen.
Und bald haben Fische auch Lieblingsfilme und abbonieren Netflix. Wird dann dadurch bewiesen, dass Fische sich bei bestimmten Filmen im Aquarium in der dem Fernseher zugeneigten Seite aufhalten.
Das ist so Peta verseucht.
Leider glauben das die Leser tatsächlich.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
??? Entweder ich verstehe dich nicht oder du mich nicht.
Aber kontextkompatibel ist deins auf meins nicht.
Irgendwie sinnfremd. Sorry ...

Ich spreche nicht von vorauseilendem Gehorsam, nichts was Angelruten Einmotten nur annähernd sieht, sondern rate dazu in DEINEM SINNE, sich der gemäß einschlägigen Rechtssprechung zu verhalten.
Das drück mein von dir zitierter Satz aus.

Der Satz den ich von dir zitierte, liest sich furchtbar Duckmäuserisch - unter diesem Aspekt würde ich mich gar nicht mehr ans Wasser setzen, weil das dann gar nicht mehr meinem Hobby entspräche....

Ich gehe Angeln um abzuschalten und zu entspannen- wenn ich mir dabei permanent nen Kopf um irgendwelche Pupserei machen SOLLTE, dann würde das ganze eher belastend für mich!

Also verhalte ich mich gelernt regelkonform (C&R ist eh kein Thema für mich) am Wasser und gut is!
Auf Diskussionen am Wasser lass ich mich eh nicht ein- kurze Erläuterung, dann eine Nachfrage zu den Personalien - dann gehts vor Gericht weiter-Punkt!

Dass besoldete Akademiker als benannte Sachverständige (sind zum Großteil nicht die besten ihres Fachs) vor Gericht "baden gehen" ist eher die Regel als die Ausnahme!
Drum rate ich dazu, die Rechtschutzversicherung nicht zu billig zu wählen ;)
 

Toni_1962

freidenkend
Aha .. dann lass mich aber abschließend anmerken, dass dieser mein von dir zitierte Satz nicht isoliert da steht, sondern in einem Kontext Vorsätze und Vorpostings gelesen werden muss und dann auch verstanden werden kann.
Deine Interpretation des von dir isoliert gesehenen Satzes trifft dies bei Weiten nicht annähernd.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Laut Aussage eines mir bekannten Vereinsvorsitzenden, der juristisch nicht ganz unbegabt ist, wäre der lebende Köderfisch und C&R auch nicht automatisch legal, wenn Fische nachweislich keinen Schmerz spüren könnten.

Schmerzempfinden war ja auch nicht der Grund, warum der lebende Köderfisch verboten wurde.

Verboten wurde der Setzkescher und der lebende Köderfisch weil man dem Fisch ein Stressempfinden zugesprochen hat und das mit dem Verbot reduzieren/ausschließen wollte.Ich habe bei meinem Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung sogar noch gelernt, wie der lebende Köderfisch richtig angeködert wird.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Laut Aussage eines mir bekannten Vereinsvorsitzenden, der juristisch nicht ganz unbegabt ist, wäre der lebende Köderfisch und C&R auch nicht automatisch legal, wenn Fische nachweislich keinen Schmerz spüren könnten.


Legal ist, was den geltenden Rechtsnormen entspricht - nicht was ein Einzelner meint daraus interpretieren zu können (müssen)
Die Rechtsprechung ist diesbezüglich auch(Gottseidank) recht eindeutig, was den Anglern auch eine gewisse Rechtssicherheit gibt.

Diese "Schmerzdiskussion" wurde von berufenen Stellen zur genüge geführt und gehört abgehakt....

Ausgerechnet in einem Forum für unser Hobby Angeln immer wieder jemandem das rhetorische Büßerhemd überstreifen zu wollen finde ich abstrus!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Du bist also staatlich ausgebildeter Lebendköfiangler!

Gute Voraussetzung für eine stressfreie Kontrolle. :Dthumbsup

Habe tatsächlich bis vor einigen Jahren noch eine Ausnahmegenehmigung zum Hechtangeln mit lebendem Köderfisch hier in NRW gehabt.

Dabei handelte es sich um einen stark verkrautetem Baggersee mit gutem (groß)Hechtbestand. Man konnte damals die Stadt Düsseldorf davon überzeugen, dass die unwirtschftlichen Großhechte am besten mit lebendem Köderfisch dem Gewässer zu entnehmen sind. :07_Cool Alles zum wohle der Allgemeinheit. :roflmao :XD :07_Cool

Leider wollte später die Rot/Grüne Landesregierung da nicht mehr mitspieen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Jeder der hier als angeblicher Angler auftritt und gegen das Angeln an sich agiert und argumentiert..... oder der "Gegenseite" Argumente frei Haus liefert! ;)
 
Oben