Rolle kaputt?

Orothred

Well-Known Member
Hi zusammen,

ich hoffe, das Thema passt hier.

Der Opa meiner Freundin hat mir eine Rute inklusive Rolle überlassen. Als ich das Gerät bei ihm entgegengenommen habe, hat die Rollenbremse einwandfrei funktioniert. Dann lag das ganze ein paar Tage im Keller, anschließend ab in die Rutentasche und ans Wasser.

Als ich die Rute dann dort verwenden wollte, hat die Rollenbremse nicht mir funktioniert. Die Rolle hat sich verhalten, als wäre der Freilauf dauerhaft "aktiv", egal, welche Einstellungen ich an Bremse und Freilauf vorgenommen hab.

Hatte jemand sowas schon mal? Kann ich da was machen, oder ist das Teil hinüber. Und vor allem, woher kommt sowas?
 

Vanner

Well-Known Member
Um was für eine Rolle geht es denn?
Erste Vermutung, Hebel für den Freilauf nicht richtig umgelegt oder die Mechanik klemmt etwas. Den Hebel mehrmals betätigen könnte evtl. helfen.
 

Orothred

Well-Known Member
Hebel hatte ich schon mehrmals betätigt, hat leider nichts geholfen...

Welche Rolle es ist, kann ich dir aus dem Kopf grad nicht mal sagen, ist schon ein bisschen her und hab das Teil dann erstmal gefrustet wieder in den Keller verfrachtet :D Kann ich heute Abend nachreichen :)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ganz einfach; mußt´e Opa fragen.
 

Orothred

Well-Known Member

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ohne Bild oder Marke der Rolle auch nicht unbedingt hilfreich....
 

Orothred

Well-Known Member

Orothred

Well-Known Member
So abwegig ist das doch wohl nicht, er kennt die Rolle doch besser als jeder andere.

Das ist grundsätzlich schon richtig, nur ist er die nächsten zwei Wochen nicht da und deshalb die Frage hier :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Für mich hört sich das so an, als ob das Anti Reverse Walzenlager (Rücklaufsperre) mit verharztem Öl oder Fett verklebt ist und deshalb die Funktion eingestellt hat.
Die Rolle öffnen, säubern, neu fetten, bzw. die Lager ölen.
In das Anti Reverse gehört dann Öl rein und keinesfalls Fett!

Jürgen
 

Orothred

Well-Known Member
Für mich hört sich das so an, als ob das Anti Reverse Walzenlager (Rücklaufsperre) mit verharztem Öl oder Fett verklebt ist und deshalb die Funktion eingestellt hat.
Die Rolle öffnen, säubern, neu fetten, bzw. die Lager ölen.
In das Anti Reverse gehört dann Öl rein und kein Fett!

Jürgen

Danke dir. Rollenfett hab ich noch rumliegen, zum Ölen was bestimmtes nehmen? Oder das gute alte WD40?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Oder das gute alte WD40?
WD 40 ist höchstens zum Reingen und lösen des alten Fetts zu gebrauchen, hat aber überhaupt keine oder nur sehr wenig Schmierwirkung, besteht zu 95% aus Benzin!
Zum Reinigen ist z.B. Bremsenreiniger besser geeignet.
Als Öl kannst du z.B. ein Nähmaschinenöl benutzen. Fett fürs Getriebe gibt es auch verschiedene im Handel, zB. Nigrin.
Eine gute Marke speziell für Angelrollen ist Reel X, gibt es auch in verschieden Konsistenzen.

Jürgen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Oder du must einmal unter der Spule schauen ob evtl. der Mitnahmestift herausgefallen ist. Dann könntest du auch keine Mitnahmemöglichkeit mehr haben.
 

trawar

Well-Known Member
Nimm einfach 0815 Lagerfett für Fahrradlager oder Top2000, mache ich auch für alle meine BC seit 3 Jahren 2 mal im Jahr und die sehen noch Top aus. Das Zeug kostet nicht die Welt alles andere ist nur Geldmacherei.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Es macht übrigens Sinn, bevor du das Getriebe der Rolle auseinander pflückst, dir dir Stellung der Zähne zu markieren, damit nachher auch wieder die gleichen Zähne ineinander greifen.
Wenn das verdreht wird beim Zusammenbau muss sich das zunächst wieder neu einlaufen und die Rolle wird nicht mehr den gleichen Lauf wie zuvor haben.
Ich meine bei einer billigen "Kirmesrolle" ist das egal, aber ist ja schließlich fast ein Erbstück!

Jürgen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, man sollte nicht glauben das zwei Zähne weiter so eine Wirkung haben können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Sieht dann bissel wie ein Ei aus,aber es is ja Ostern und daher macht das nüscht...:D
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Wäre auch hilfreich zu wissen was denn nun nicht geht, die Bremse oder die Rücklaufsperre.
 
Oben