Pferdeegel fangen/sammeln

Tobias85

Well-Known Member
Nabend zusammen,

im Sommer möchte ich gerne mal ein paar Versuche mit Pferdeegeln/Vielfraßegeln auf Barsch und Zander starten. Da die Dinger ja nicht ganz billig sind, würde ich gern erstmal probieren, sie selbst zu fangen. Kleine Gräben/Weiher/Bäche etc. gibts hier genug und sie sollen in Deutschland auch stark und nahezu überall verbreitet sein, trotzdem hab ich bisher weder welche gefundene, noch irgendwie sammeln oder fangen können.

Hat jemand Tipps für mich, in was für Gewässern an welchen Stellen man sie am ehesten findet und wie man ihrer dann auch habhaft werde kann?

Besten Dank schonmal im Vorraus!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Am besten gehen, wenn es richtig gießt. Dann gehen die auch mal ans Ufer und krauchen da herum, wenn sie dort Bewegung wahrnehmen... viel Spaß mit den ekeligen Viechern. ;)
 

Tobias85

Well-Known Member
Eklig ist immer Ansichtssache :07_Cool Danke, das werd ich mal versuchen, wenns wärmer ist...vorrausgesetzt wir haben dieses Jahr mal Regen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Früher gabs einige Egel im Krummen Bach / Schachtstraße, aber keine Ahnung wie es jetzt da ausschaut.
 

Tobias85

Well-Known Member
Top, danke für den Hinweis! Der war im Sommer zwar nahezu komplett trocken, aber ev hat ja im Schlamm etwas überlebt. Dann werd ich da oder in der Holpe mal mein Glück versuchen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Vorsichtig dabei, denn das Fangen/Sammeln/Entnehmen von Blutegeln ist zumeist verboten, da die Tiere unter Naturschutz stehen.
Bei Zucht-Blutegeln sieht es anders aus, die dürfen für die Angelei verwendet werden.

Wenn man Blutegel in der Apotheke kauft, ist es auch schweineteuer. Beim Online Handel sieht es da schon anders aus. Und aufgrund der langen Haltbarkeit, ist das auch kein Problem und preislich fair.
 

Tobias85

Well-Known Member
Hallo Dennis, Pferdeegel sind zwar verwandt mit dem Blutegel, aber es ist ne andere Art mit komplett anderer Lebensweise (saugt kein Blut, sondern ernähren sich von kleinen Würmern, Asseln etc.), nicht geschützt und in Deutschland (angeblich) nahezu überall zu finden. Verwechslungsgefahr besteht auch nicht, daher ist das Sammeln der Pferdeegel relativ unkritisch. Außerdem sollen sie auch viel lebhafter als Blutegel sein, was ich natürlich nicht prüfen kann.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ist sicherlich nützlich für diejenigen, die das hier lesen und auch an Blutegel denken.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Außerdem sollen sie auch viel lebhafter als Blutegel sein, was ich natürlich nicht prüfen kann.
Wenn man sich nicht gut damit auskennt, kann man Blutegel und Pferdeegel schon miteinander verwechseln. Ob der Pferdeegel gesammelt werden darf, da bin ich mir gerade nicht sicher, da könntest du aber glaube ich recht haben.

Bei der Haltung entstehen schon große Unterschiede, da Pferdeegel ertrinken würden, wenn man die komplett im Wasser hält.
Wir hatten auch Mal welche, für uns waren die überhaupt nichts. Die waren recht aggressiv und sehr agil, weshalb die Anköderung sehr schwer gewesen ist. Für Wels Angler sollen die aber interessant sein, weil die agiler sind.
 

Tobias85

Well-Known Member
Pferdeegel darfst du genauso sammeln wie Mücken und Fliegen - die sind weder gefährdet, noch geschützt. Und unterscheiden lassen sie sich ganz einfach daran, dass die Blutegel an den Seiten jeweils einen einen Längsstreifen, der meist rötlich ist, sowie manchmal noch bis zu 4 Längsstreifen auf dem Rücken. Pferdeegel haben diese Streifen nie, dadurch kann man sie gut voneinander abgrenzen. Aber wie du schon schreibst, muss man sich dazu auch erstmal damit befasst haben.

Was das ertrinken angeht: Genauso wie Blutegel nehmen sie den Sauerstoff über die Haut auf, zudem hab ich mehrere Berichte/Videos gefunden, wo sie in Aquarien ohne Landteil leben. Ich tippe darauf, dass das mit dem Ertrinken eher so ein Mythos ist, den irgendjemand mal verbreitet hat. Aber ich werds dennoch mal im Hinterkopf behalten und ggf. mal vergleichen.

Interessant ist, dass du die Aggressivität und Agilität bestätigen kannst. Wie schwierig das Anködern wird ist mir egal, hauptsache sie machen unter Wasser ordentlich Radau! ;)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Was das ertrinken angeht: Genauso wie Blutegel nehmen sie den Sauerstoff über die Haut auf, zudem hab ich mehrere Berichte/Videos gefunden, wo sie in Aquarien ohne Landteil leben. Ich tippe darauf, dass das mit dem Ertrinken eher so ein Mythos ist, den irgendjemand mal verbreitet hat. Aber ich werds dennoch mal im Hinterkopf behalten und ggf. mal vergleichen.
Selbst die normalen Blutegel würden ertrinken, wenn sie nicht noch genügend Platz über dem Wasser hätten. Meiste Zeit hängen die über dem Wasser und nur ein Teil der Egel hängt im Wasser.

Die Pferdeegel, die wir bekommen haben, haben wir in einem Behältnis mit feuchtem/weichen Boden bekommen, wo die drauf gelegen haben. Die durfte man auf keinen Fall komplett ins Wasser lassen.

Agil sind die Biester auf jeden Fall, da musst dir keine Sorgen machen. Ich vermute nur, und da fehlen mir bei den Pferdeegeln die Langzeit-Erfahrungen im Vergleich zu den normalen Blutegeln, dass die Egel irgendwann am Haken unter Wasser sterben. DAs ist bei den medizinischen Blutegeln nicht der Fall.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Spannendes Thema Tobias, berichte bitte mal insbesondere wenn Edelfische wie Döbel etc. Draufgehen
 

Tobias85

Well-Known Member
Selbst die normalen Blutegel würden ertrinken, wenn sie nicht noch genügend Platz über dem Wasser hätten. Meiste Zeit hängen die über dem Wasser und nur ein Teil der Egel hängt im Wasser.

Die Pferdeegel, die wir bekommen haben, haben wir in einem Behältnis mit feuchtem/weichen Boden bekommen, wo die drauf gelegen haben. Die durfte man auf keinen Fall komplett ins Wasser lassen.

Agil sind die Biester auf jeden Fall, da musst dir keine Sorgen machen. Ich vermute nur, und da fehlen mir bei den Pferdeegeln die Langzeit-Erfahrungen im Vergleich zu den normalen Blutegeln, dass die Egel irgendwann am Haken unter Wasser sterben. DAs ist bei den medizinischen Blutegeln nicht der Fall.

Nach deiner Aussage hab ich das grade nochmal recherchiert und ein großer Blutegelhändler hat die Pferdeegel tatsächlich deswegen aus dem Programm genommen, weil sie unter Wasser nicht so lange durchhielten. Danke fürs korrigieren!

Allzu lange müssen sie bei mir gar nicht am Haken durchhalten, ich denke eher an kürzere Ansitze. Und wenn, kann man ja zwischendurch auch mal die Egel wechseln.

Spannendes Thema Tobias, berichte bitte mal insbesondere wenn Edelfische wie Döbel etc. Draufgehen

Zweifelst du daran, dass ich euch das nicht sowieso sofort berichten würde? ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Dürfte sehr gut auf Döbel gehen.....
Döbel sind Allesfresser.:)
Mit Egeln lässt sich fast alles fangen.
Habe damit schon Rotaugen, Brassen, Barsch, Hecht, Zander, Plattfisch, Stör, Streifenbarsch und vieles mehr gefangen. Ich denke, da wird ein Döbel auch gut mit drauf anspringen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das es Freund @Tobias85
bei seinen Egelplänen genau um den Fisch geht, hab ich irgendwie geahnt, er hat ja neulich schon geheimnisvolle Andeutungen hinsichtlich neuer Köder gemacht, um die wirklich großen Johnnies ans Band zu kriegen.
Und so ein riesiger, quirliger Egel hört sich schon sehr döbelig an. gute Idee. In dem Zusammenhang wären auch die fetten schwarzen Nackschnecken noch einer Überlegung wert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schnecken habe ich schon durch. Die gehen. Sie gehen vor allem nach sommerlichen Gewittern, wenn von dem Getier ins Wasser gespült wurde. Aber sie gehen dann auch nicht besser, als dicke Tauwürmer. Und die sind bei weitem nicht so eine Sauerei!
 
Oben