J
Jamdoumo
Guest
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Du machst einen Gedankenfehler.
Die weniger teuren Rollen brauchen mehr Pflege als die teuren!!! Ganz besonders wenn im Meer geangelt wird.
Das Thema war bei mir anfangs nie das Ölen oder Fetten.
Tricky fand und finde ich immer wieder den Zusammenbau. Eine Schraube zu fest gedreht und das Ding läuft wie ne Kaffeemühle.
Speziell die Mutter die den Rotor hält.
Habe ich auch schon eingesetzt und erfüllt alle Ansprüche. Ist wie alle Marinefette/-öle für Angelrollen geeignet.Hallo,
interessante Infos hier im Thread zu Lagerwartung, Bremsenschmierung und Fetten allgemein!
Mich würde interessieren, wer hier das violette Cal’s light Grease kennt oder über anderswo gesammelte Erfahrungen berichten kann?
Es ist, wie das altbekannte hellbraune Cal’s, ein Fett für Getriebe und Bremse.
Da es in der Konsistenz etwas weicher ist, sollen damit gefettete Bremsen etwas leichter anlaufen und es soll für Getriebe kleiner Stationärrollen sowie für kühleres Klima geeignet sein.
Das Cal`s Light enthält Zusätze die verhindern das es bei kalte Temperaturen fest wird.
Kennt jemand den Hersteller von Cals’s?
Das ist der Hersteller und im Anhang das Sicherheitsdatenblatt
www.cals2speed.com/
Was mich noch interessieren würde ist, ob und wenn ja, wie normale Kunststoffbremsscheiben gefettet werden sollen?
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob Filzscheiben besser geölt oder gefettet werden sollten.
Geölte Filzscheiben müssen öfter machgeölt werden. Filzscheiben sind ein weiches Material und beim Zudrehen des
Bremsknopfes wird das Öl heraus gedrückt. Wenn die trocken zwischen den Metal Washern drehen beginnen die zu zrfleddern.
Aufgrund der Konsistenz halten gefettete Filzscheiben das Zusammenquetschen zwischen den Metal Washern etwas länger aus. Damit das Fett in den Filz eindringt gut einmassieren.
Bessere Bremsscheiben sind aus Carbon. Nach Produktqualität, Pflege und Beanspruchung können die ein Rollenleben halten.
Was hier noch nicht erwähnte Fette betrifft, habe ich ab und zu von Yamaha Marine Fett gelesen.
Hat jemand damit schon gearbeitet?
Wichtig ist halt, dass man weiß, was man tut.aus meiner Jugendzeit - ein Tipp von einem Mechanikermeister - " deinem Getriebe ist es Schnurz welches Fett du
nimmst Hauptsache es hat welches " - seit her wasche ich mit Benzin und fette mit Vaseline ,Schnurlaufröllchen und
Achse bekommen regelmäßig ein Tröpfchen Feinmechanikeröl und das klappt nun schon 55 Jahre lang !