Anglerdemo- Aktuelles

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Fangquoten für 2019 für die westliche Ostsee stehen fest! Wir Angler erhalten nach uns vorliegenden Infos ein Baglimit von 7 Dorschen/ Tag ab 2019. Die Quoten für die kommerzielle Fischerei auf Dorsch werden um 70% angehoben. Also bleibt die Verteilungsgerechtigkeit weiterhin wie befürchtet eine Einbahnstraße und eine einseitige Bevorzugung der kommerziellen Fischerei.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Ein paar Angler fordern ja auch weiterhin eine Schonzeit beim Dorsch für uns Angler- die EU hat die Schonzeit für die kommerzielle Fischerei ab 2019 abgeschafft. Ich denke ich weiß heute schon wo ich die großen Schleppnetzfischer aus DK und Polen am 01. Februar 2019 auf AIS finden werde...
 

Georg Baumann

Well-Known Member
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Der dänische Anglerverband hat die 8 aber nicht vorgeschlagen, sondern als Minimum 8 angesehen und eingefordert und das auch aufgrund des Vorschlages der EU Kommission argumentiert! Die Dänen haben nämlich die analoge Erhöhung unserer Fangmenge zur Berufsfischerei (zu dem Zeitpunkt am 10. Oktober um 31%) gefordert, jedoch nicht wie der DAFV auf Anzahl pro Stück, sondern auf die Gesamtfangmenge der Angler. Bei Berücksichtigung der rückläufigen Anglerzahl kam dann die 8 Dorsche pro Tag raus. Bei der "deutschen" Rechnung wäre eine Erhöhung um 31% dann 6 gewesen (auf 12 Monate gerechnet). Da finde ich die dänische Rechnung schlauer...

Das war KEIN Vorschlag, sondern eine deutliche Forderung untermauert mit nachvollziehbaren Argumenten! Übrigens fordern die Dänen auch eine Ausnahme für den Öresund, da der Dorsch dort nachweislich gestapelt steht...
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo

dass wir uns richtig verstehen: Ich unterstelle dem dänischen Anglerverband ehrenwerte Absichten. Aber sein Handeln war einfach blauäugig. Meine Schlussfolgerung:
Shit happens!
>>> Aufstehen, Staub aus den Klamotten klopfen und dann die Frage: Wie geht es weiter?

Servus
Fischer am Inn
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Die haben auch in guter Absicht gehandelt und kurz vor den abschließenden Gesprächen dem dänischen Ministerium halt noch ein paar Argumente mit auf den Weg gegeben...

Wie sich die Zeiten aber ändern! Hat der DAFV noch gejubelt, dass "Frau Dr. HK in 2016 noch das Baglimit verhindern konnte" so hat man in 2018 gar nicht mehr den Versuch unternommen ein Baglimit für 2019 zu verhindern und findet die neue Regelung grundsätzlich gut. Aber ich verstehe den Widerspruch immer nicht so ganz. Die haben nie deutlich eine Abschaffung des Baglimit gefordert (eher im Gegenteil mit der Agenda 45-0-10) und jetzt scheinen sie überrascht, dass das Baglimit wohl als dauerhafte Reglementierung von der EU gesehen wird. Ja, wenn die Politik etwas zusagt. Nur mit dem BMEL kuscheln und Kaffee trinken reicht nicht- man muss auch mal dahingehen, wo es wehtut und nicht immer nur abnicken.
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo

. Nur mit dem BMEL kuscheln und Kaffee trinken reicht nicht

Nur anders herum: Ohne Kaffee trinken geht es vermutlich überhaupt nicht. Entscheidend ist doch die Insiderinformation warum Ministerin Klöckner so gehandelt hat wie sie es getan hat. Und was ist ihre langfristige Strategie. Diese Informationen sind nur von den Sherpas aus ihrem engsten Beraterkreis zu bekommen.

Servus
Fischer am Inn
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Hallo



Nur anders herum: Ohne Kaffee trinken geht es vermutlich überhaupt nicht. Entscheidend ist doch die Insiderinformation warum Ministerin Klöckner so gehandelt hat wie sie es getan hat. Und was ist ihre langfristige Strategie. Diese Informationen sind nur von den Sherpas aus ihrem engsten Beraterkreis zu bekommen.

Servus
Fischer am Inn

Die Strategie kann ich aus den Entscheidungen der letzten Jahre ableiten... Diese "Insiderinformationen" haben uns jetzt was gebracht?
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo

Die Strategie kann ich aus den Entscheidungen der letzten Jahre ableiten... Diese "Insiderinformationen" haben uns jetzt was gebracht?

Wenn die Erzählungen stimmen, dann besteht das Kaffeekränzchen doch erst seit diesem Jahr. Ich habe da keinerlei eigenes Wissen. Aber offensichtlich ist, dass rund vor einem Jahr eine ganz markante Änderung in vielerlei Hinsicht eingetreten ist.

Servus
Fischer am Inn
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Hallo



Wenn die Erzählungen stimmen, dann besteht das Kaffeekränzchen doch erst seit diesem Jahr. Ich habe da keinerlei eigenes Wissen. Aber offensichtlich ist, dass rund vor einem Jahr eine ganz markante Änderung in vielerlei Hinsicht eingetreten ist.

Servus
Fischer am Inn

Erklär mir das mal bitte genauer. Stehe gerade auf dem Schlauch!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Sorry, dass ich das nicht erkennen kann, also den Zusammenhang zwischen Kaffeekränzchen und - ja, was eigentlich und....

Ich denke wir beide stehen aber auf dem Schlauch, denn so wie ich Dich hier kenne, würdest Du Dein Wissen sofort mit allen anderen Usern teilen wollen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn Du auf dem Schlauch stehst, dann musst Du einfach den Fuß heben und das Wasser der Erkenntnis fließt. Soll heißen, geistig bewegen, eingefahrene Positionen überprüfen und adäquat reagieren.
Wenn Du aber sicher bist dass alles unverändert ist, ja dann .....

Ach Du meine Güte, hier lesen ja nun doch ein paar mehr Leute als FIsherbandit mit. Ich find die Diskussion sehr interessant und würd sie gern verstehen. Warum also die geheimnisvollen Andeutungen und sybillinischen Rätselsprüche? Du hast doch offenbar einen Punkt den Du rüberbringen möchtest?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Übrigens gibt es Menschen, die bei der "Arbeit" bzw. dem "Einsatz" für Meeresangler des DAFV andere Beweggründe sehen, als eine pötzliche Läuterung. Du hast ja den Zeitrahmen ein Jahr ins Spiel gebracht.

Die Initiative Anglerdemo gibt es seit gut 18 Monaten. Der Anteil an Pressemeldungen zum Meeresangeln des DAFV lag vorher bei unter 10%, seit gut einem Jahr bei 40%. Könnte auch ein Zusammenhang bestehen- nur mal so in den Raum gestellt....
 
Oben