Tragkraft von geflochtener Schnur

Bilch

Otto-Normalangler
Desto mehr ich die Tragkraft der geflochtenen Schnüre studiere desto verwirrter ich bin.

Seit letztem Jahr verwende ich eine P-Line Spectrex geflochtene mit 8 lb Tragkraft (0,13 mm). Da ich mit dieser Schnur sehr zufrieden bin und jetzt eine etwas stärkere Schnur brauche, wollte ich bei meinem Händler eine Spectrex mit 14 lb kaufen. Und was habe ich gesehen: die 0,13 hat jetzt auf einmal 8,6 kg Tragkraft (wahrscheinlich lineare, was aber einer Nassknotenfestigkeit von cca. 14 lb entspricht).

Um die kg zu berechnen muß man die lb mit 0,45 multiplizieren. Weil die lb für die Nassknotenfestigkeit dasteht, muss man aber um die europäische lineare Tragkraft zu berechnen diese Zahl noch mit einem Faktor von 1,3 multiplizieren. 8 lb ist aber immer noch „nur“ 4,72 kg.

Ich habe dann ein bisschen resarschiert und rausgefunden, dass eigentlich bei sehr vielen geflochtenen Schnüren unrealistisch hohe Tragkraft angegeben wird.

Kastking Mega 8 z.B. hat bei 0,14 eine Tragkraft von 10 lb (4,6 kg), was realistisch ist.

https://www.ebay.com/itm/KastKing-Mega-8-Braided-Fishing-Line-Saltwater-Fishing-Line-/291906611296

Spiderwire Superline Stealth Smooth 8 aber hat bei 0,14 mm eine Tragkraft von 24 lb (10,7 kg) und das schon die dünnste 0,08 Schnur 16 lb (7,3 kg).

https://www.ebay.com/itm/Spiderwire...hash=item1a366f1567:m:md8salg4OsirNpXpMUCyymA

Um die Sache verwirrter zu machen hat an der amerikanischen Homepage von Spiderwire die schwächste Schnur eine Tragkraft von 6 lb (2,7 kg).

http://www.spiderwire.com/spiderwir...ealth/spiderwire-stealth/1360932.html#start=1

Und ähnlich ist es auch beim anderen Hersteller.

Kann das jemand vielleicht erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

dib

Active Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

ich hab zb eine 0,50 mm geflochtene die angeblich 49,9 kg aushalten soll .

grade bei geflochtener schnur , da sollte man nicht versuchen alles über einen kamm zu scheren.das funktioniert hier nicht .

ich glaube nämlich nicht das die selbe schnur , im vergleich , als 0,16 mm dann ca 16kg aushalten würde .

je dicker die schnur wird desto mehr kommt nochmal zusätzlich an tragkraft dazu , das lässt sich nicht ganz so einfach rechnen . .

aber ist natürlich alles hersteller abhängig , da gibt es zum teil sehr grosse unterschiede


lg
--------
thomas
 

Piere

Active Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Hallo und guten Morgen,

wenn die Tragkräfte stimmen, sind die Schnurdurchmesser zu gering angegeben.
Abriebfestigkeit der geflochtenen Schnüre sind meist sehr bescheiden.
 

T-Heim

Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Da es keine weltweite Norm für Angelschnüre gibt sind die angaben alle nur ein Leitfaden!

Meistens stimmt entweder der Durchmesser (dann ist die Tragkraft zu 98% unrealistisch) oder die Tragkraft stimmt (dann ist der Durchmesser meist erfunden, oder gutmütig interpretiert)!
Prinzipiell geht nur ausprobieren und umhören was andere so fischen!
ich für meinen Teil fische zurzeit nur noch Sunline Schnüre auf meinen Spinncombis!
Da kommt gefühlt die Tragkraft hin was drauf steht, und an sonsten bin ich auch sehr zufrieden mit den eigenschaften
Aber auch hier wirst du merken das fast jeder auf ne andere Schnur schwört |kopfkrat
Gruß Andi
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Hier hat sich 2006 der Kollege Walko mal die Mühe gemacht, Geflechtschnüre ob der Fantasieangaben des Handels zu vermessen.
Optisch vermessen, die einzige Möglichkeit den Durchmesser von Geflecht korrekt zu ermitteln!

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/april-2006/geflochtene-schnur-unter-der-lupe.html

Und außer das dort neuere Schnüre natürlich nicht getestet wurden, hat die Kernaussage dieses Tests auch heute noch Bestand.
Es wird geschummelt, betrogen, getäuscht, sowohl bei den Tragkräften als auch bei den Durchmessern!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Gesperrter User
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Der Angler will doch betrogen werden.
Hersteller A gibt bei 0,13 eine Tragkraft von 5 KG an
Herstelelr B zieht nach und legt noch einen drauf, seine 0,13 Schnur hält dann 7 KG und schon verkauft er mehr als Hersteller A.
Hersteller A lässt sich das nicht gefallen, er entwickelt die Superschnur und gibt bei seiner 0,13 jetzt 9 KG an.
Hersteller C denkt sich, ach die sind aber blöde, über 10 KG sieht auf so eienr 0,13 doch viel geiler aus und nun verkauft er mehr Schnur als Hersteller A und B zusammen.
Das wurde natürlich alles unter Laborbedingungen bei 20% Luftfeuchtigkeit, minimaler Sonneneinstrahlung und Westwind getestet.
Am Wasser hält keine Schnur was sie verspricht.
Aber das ist beim Spritverbrauch der Autos ja auch nicht anders.
Beim Reinigungsmittel das man nur mal eben auf den Grill sprühen muss und alles sieht wie neu aus glauben wir ja auch alles was uns erzählt wird.
Bei der Schnur ist es halt nicht anders.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Das sind alles sehr interessanten Antworten, besonders von @Bastido. Und ja, ich weiss das wir betrogen werden.

Ich habe mich aber offensichtlich nicht deutlich genug ausgedruckt. Was mich wundert ist, das der selbe Hersteller für die scheinbar selbe Schnur auf unserer Seite des Atlantiks andere Werte auf die Schachtel draufschreibt als in der USA.

Ich bin froh, dass von der Sunline in diesem Thread nur gutes geschrieben wurde, weil ich mich dann auch für die 15 lb Sunline super PE entschieden habe:)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Was mich wundert ist, das der selbe Hersteller für die scheinbar selbe Schnur auf unserer Seite des Atlantiks andere Werte auf die Schachtel draufschreibt als in der USA.
Ein Grund dürfte wohl sein, dass sich die Tournament-Angler in den USA und AU nicht verarschen lassen wollen:

Bei den Turnieren geht es um richtig viel Kohle - die wollen daher genau wissen, was sie da einsetzen.

Und würden bei nachgewiesenem Gemogel evtl. dann den Schnurhersteller verklagen. Bei den möglichen Schadenersatzforderungen - insbesondere in den USA - könnte das dann sehr unlustig ausgehen.

Abgesehen vom massiven Image-Verlust, wenn einer der dortigen Pros z. B. das Bass Masters wegen einer Schummelschnur verlieren würde.

Die Pros dort wollen landen und nicht (platt-)drillen, weil nur lebende bzw. unbeschadete Fische in die Wertung eingehen - das Zeug muss daher bei kompromissloser Vorgehensweise möglichst verlässlich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Deswegen hielt bei meinen Messungen eine 10lbs Power Pro ca 10kg und 20lbs Fins über 20kg.
Man kann auch in andere Richtung schummeln das die Schnüre vielmehr tragen als angegeben und entsprechen verlässlich sind.
Das zuverlässigste ist die Japanische PE Angabe.
Hier hast wieder keine Kilos, dafür ziemlich genaue Durchmesser, woraus sich die Tragktaft ableiten lässt.
https://www.baitcasterproshop.de/PE-Angelschnur-Japan-Werte.

Gruß
Waldemar

.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Ein Ergebnis der Schnurschummelei finde ich gar nicht so schlecht:
Bei solchen überdicken Schnüren (US Sicherheitsaufschlag wie oben beschrieben) z.B. findet man oft Überbestände, die geringes Kundeninteresse gefunden haben und deswegen im Handel liegen bleiben.
Mit ein bischen Experimentierlust kommt man per Probeexemplar schnell dahinter, z.B. ist eben die 10lbs eine 10kg oder gar 15kg.
Mit elektronischer Schieblehre bekomme ich brauchbare Durchmesser hin.
Die wichtige Knotentragkraft bekommt man mit Zugtest, Eimer oder Federwaage. Alles mit Ungenauigkeit, aber tauglich für Klassifizierung.

Doof, wenn man nach der Aufschrift gehen will.
Klasse für den Geldbeutel, wenn man die wahren Werte kennt und der VK-Preis echt im Keller ist. :m
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Das wird ja immer besser. Man hat also zwei Möglichkeiten: eine Schnur an dem Europäischem Markt zu kaufen, wo mit der Tragkraft übertrieben wird, oder eine an dem Amerikanischem Markt, die wahrscheinlich mehr hält als versprochen und entsprechend dicker ist :q


Man kann sich drehen und wenden wie man will - der Arsch bleibt immer hinten
 

WalKo

Active Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Ganz so aus der Welt sind die Tragkraftangaben in der Regel auf beiden Seiten des Atlantiks nicht.
Die in Deutschland verkauften Schnüre haben meistens eine Lineare Tragkraftangabe, also ohne Knoten.
Die Tragkraft der gleichen Schnur schwankt von Charge zu Charge bis ca. 30%, habe ich bei mehreren Marken beim messen festgestellt. Denke das gilt für alle Marken.
Ein optimistisch Hersteller klassifiziert die Schnur so, das gerade die beste Charge die angegebene Tragkraftangabe erreicht. Und ein anderer geht auf Nummer sicher und gibt die Tragkraft so an das auch eine schlechte Charge die erreicht.
Und schon haben wir einen Unterschied von ca. 30% ohne das einer gelogen hat.
Auf der anderen Seite des Atlantiks, wird die Nassknotenfestigkeit angegeben.
Mit welchem Knoten? Vom wem gebunden?
Die Knoten halten je nachdem welchen man nimmt ca. 50% bis ca 95% der Linearen Tragkraft. Manche die da drin nicht so fit sind haben aber auch schon Knoten mit nur ca 35% der linearen Tragkraft geschafft, obwohl die einen der tragfähigeren binden wollten.
Also gehen bei den Amis ohne zu lügen Schnüre mit der gleichen Bezeichnung durch von der Linearen Tragkraft angefangen und bis zu ca. 3 mal stärkeren.
Ist die Tragkraft nahe an der Linearen dran angegeben, war es halt ein Profi mit einem guten Knoten, der die Tragkraft für die Bezeichnung ermittelt hat.
Ist die Schnur viel stärker, war es halt der Praktikant mit einem schlechten Knoten.
Da kannst trotz der Riesigen Schwankungsbreite keinem Vorwerfen das was gelogen ist.

Bei den Durchmessern ist es anders. Da kann sich mancher herausreden das man das Material ohne die Lufteinschlüsse zwischen den einzelnen runden Fasern sozusagen zur einzigen Faser zusammengefasst hat. Natürlich wird das dan viel dünner als die Schnur in der Realität. Aber manche lügen auch einfach dreist wenn der Materialhersteller sagt maximal unter Laborbedinungemn 450KG/mm² und nach zumindest einer Bezeichnung habe ich was um die 1300KG/mm² ausgerechnet.
Mit einer sollchen Schnur mit 10kg und dem Durchmesser eines Haares könntest auch nicht mehr angeln, den die würde bei dem dünnen Durchmesser unter Zug sich in die unteren Lagen auf der Spule reinschneiden und manchem auch die Finger abschneiden.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

Ich habe mir eine günstige Schnur mit 14 lb Tragkraft gekauft. Für 6.5 Euro für 100 m erwartet man nicht unbedingt, dass sie hält was sie verspricht. Ich habe also einen Test gemacht: mit Palomar Knoten habe ich einen Snap auf jede seite eines Stücks Schnur angeknotet und dann versucht einen mit Wasser gefüllten Eimer aufzuheben; 3 mal mit dem selben Resultat: 5 kg hält die Schnur und bei 6 kg bricht sie. Interessanterweise aber nicht am Knoten sondern immer in der Mitte.

Wie ist es möglich, dass die lineare Tragkraft offensichtlich niedriger ist als ihre Knotenfestigkeit? Sollte es den nicht gerade umgekehrt sein|kopfkrat
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Tragkraft von geflochtener Schnur

:) Versuch macht kluch !!! haste ja mal wieder was dazu gelernt bezüglich des Ammenmärchens Knoten festigkeit.#6
Im übrigen beim Zugfestigkeitstest ,Material reist immer in der Mitte des Probestücks (wenn kein Materialfehler enthalten ist ,ich hab mal in der Materialprüfung gearbeitet))
Dein Versuch zeigt dir aber nicht die reale Zugfestigkeit an
die kannst du nur mit einem Laborgerät ermitteln und somit kann die Tragkraftangabe des Hersteller sogar stimmen .
Ein interessanter Gegenversuch - binde ein 10 Kg-Gewicht
an deine montierte Rute und hebe es hoch - ist das mit der Realität am Wasser identisch .#c
Könnte zu diesem Thema noch X Argumente anführen ,aber wozu eine Schnur muß am Wasser ihre Qualität beweisen und nicht auf der Verpackung .:)
 
Thanatos hat recht. So etwas wird unter Laborbedingungen getestet. Das ist bei mir zwar schon 25 Jahre her, aber ich musste mich im Studium mit Dahtseilen an Personenaufzügen beschäftigen. Die Länge des Probestücks muss immer gleich sein und es dürfen beim Test keinerlei Belastungsspitzen auftreten. Das Seil muss z.B. 50cm lang sein und wird gaaanz langsam auseinandergezogen. Ein längeres oder kürzeres Stück bringt andere Ergebnisse.
So machen es die Schnurhersteller sicher auch und wir als Angler werden das kaum nachstellen können. Ich wüsste nicht einmal, welche Länge ich hernehmen sollte.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Thanatos hat recht. So etwas wird unter Laborbedingungen getestet. Das ist bei mir zwar schon 25 Jahre her, aber ich musste mich im Studium mit Dahtseilen an Personenaufzügen beschäftigen. Die Länge des Probestücks muss immer gleich sein und es dürfen beim Test keinerlei Belastungsspitzen auftreten. Das Seil muss z.B. 50cm lang sein und wird gaaanz langsam auseinandergezogen. Ein längeres oder kürzeres Stück bringt andere Ergebnisse.
So machen es die Schnurhersteller sicher auch und wir als Angler werden das kaum nachstellen können. Ich wüsste nicht einmal, welche Länge ich hernehmen sollte.
Da hast Du wahrscheinlich recht.

Wie bist Du denn auf diesen alten Thread von mir gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Noo
Oben