Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wollen

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Und ich erwäge zu prüfen, Ihnen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu zusenden, wenn von Seiten des DAFV, seiner Organe und oder Vertreter noch einmal behauptet wird, dass dort anstatt ausschliesslich der "Interessen" der eigenen Verbandsmitglieder die Interessen der Angler, mithin auch meine, vertreten werden!
So steht es sogar in der Satzung, Hasi ;)
http://www.dafv.de/images/satzung_dafv.pdf
§2 Punkt 2 k): "zur wirkungsvollen internationalen Interessenvertretung der Angelfischer."

Es gibt sogar LVs, die ausdrücklich in der Satzung stehen haben, dass sie auch die Nichtorganisierten vertreten.

Schlimmer ist aber, dass Politik automatisch einen Verband als Ansprechpartner betrachten, egal wie klein sein Organisationsgrad ist.
Es sei denn, dieser Verband hat eben kein Monopol... ;)

Mich interessiert was z.B. die maschinenlesbare Karte kostet und warum man für so etwas Kohle verbrennt,
Ganz heisses Thema!
Welches hier bislang kaum Beachtung fand.


  • Wer zahlt das Ding?
  • Wer haftet für Verlust & Mißbrauch?
  • Der BV, der LV, der Verein, der Angler?
  • Welchen Aufwand werden Vereine damit haben, wenn sie Mitglieder aufnehmen, abmelden und z.B. diese Karte nicht zurück bekommen?
  • Was heisst denn "maschinenlesbar", was soll damit gemacht werden?
  • Und was "könnte sonst noch" damit gemacht werden? Kann man das z.B. mit einem Smartphone zu einem "Kontrollinstrument" (z.B. beim Baglimit) verknüpfen? Oder oder oder...
  • Auf wessen Mist ist das eigentlich gewachsen?
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Wenn man sich das ganze Interview so liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man weiß nicht ob mal lachen oder heulen soll.
Was dieser maschinenlesbare Mitgliedsausweis für einen Sinn haben soll (oh man hab ich darauf gewartet), erschließt sich mir echt nicht, sinnlose Geldverbrennung ist das wohl auf jeden Fall. Das Geld wäre wo anders sicherlich besser einsetzbar, und damit meinte ich nicht Casting.
Probleme, die Angler wirklich haben, sucht man doch bei den getätigten Aussagen vergeblich.


Falls Du Beiträge findest, die gegen die Boardregeln verstoßen, bitte melden. Sonst gilt Meinungsfreiheit. Dass Olaf Lindner hier nicht auf Blumen gebettet wird, dürfte er wohl gewusst haben. Dafür, dass er Rede und Antwort stehen will, zolle ich ihm Respekt.

Schön wenn er Rede und Antwort stehen will, aber was wird da bei raus kommen? Mehr als die Meinung vom Häppchen ist wohl auch da nicht zu erwarten. Ich lasse mich überraschen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Das Interview kann nur Anstoß sein, einen Stein des intensiven Meinungsaustausches in's Rollen zu bringen!

Konkrete Fragen im Interview sind ja NICHT beantwortet worden.
Da gehört nachgefragt, bzw. die an sich verständliche Frage wohl zunächst erklärt, um dann eine konkrete Antwort zu erwarten.

Auf konkrete Fragen wurde konkret für mich faktisch FALSCH geantwortet; das ist dann erklärungsbedürftig; also auch hier nachfragen.

Ich hoffe also, dass das Interview nun Anstoß ist, einen Stein des intensiven Meinungsaustausches -zunächst was konkret die Fragen des Interviews- betrifft, in's Rollen zu bringen!
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Anstatt nur drauf zu treten, könnte man die ausgesprochene Einladung ja aufgreifen:

"Wenn einem der DAFV nicht passt, dann sollte man helfen, ihn zu verändern und nicht austreten. Die Möglichkeit zu angeln ist längst kein Selbstläufer mehr in Deutschland. Wenn wir für unsere Interessen nicht gemeinsam einstehen, werden wir gegenüber anderen Interessengruppen an Boden verlieren. Eine weitere Aufsplittung hilft nach meiner Meinung keinem Angler in Deutschland."
Nur gemeinsam sind wir stark - die Ausgetretenen profitieren mit von dem Verband, bezahlen aber nichts - helft mit zu verändern.

Diese Argumente für einen Verbleib hört man von Verbandsvertretern nun wie lange?

Kannst Du vielleicht 2-3 Takte mehr dazu sagen, wie Du Dir eine Reform von innen vorstellst, die Du offensichtlich befürwortest.


So steht es sogar in der Satzung, Hasi ;)
http://www.dafv.de/images/satzung_dafv.pdf
§2 Punkt 2 k): "zur wirkungsvollen internationalen Interessenvertretung der Angelfischer."
Kann/darf ein Verband (Verein) sich hinstellen und in seine Satzung schreiben bzw. öffentlich so auftreten, dass er eine gesamte Gruppe vertritt - dem Verband angeschlossen oder nicht?

Kann ich einen Verein gründen und in die Satzun rein schreiben, ich bin die Interessenvertretung der Autofahrer/Politiker/wasweißich in Deutschland?

(mir kommen da gerade ein paar lustige Ideen...)


Was heisst denn "maschinenlesbar", was soll damit gemacht werden?
Ein Stück Papier ist auch maschinenlesbar, also von einem Scanner...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Meine Kristallkugel hat was aus einer möglichen Zukunft ausgespuckt: "Wir haben das Baglimit durch vollverbote verhindert, unsere Präsidentin hielt hierzu einen viel beachteten Schnack in der Schlange beim Bäcker" - Pressemitteilung des DAFV Frühjahr 2020
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Moin .

Das hat für mich den anschein der vernebelung ,braucht keiner

aber lenkt ab.

Die sollen sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren,

vertreten der Angler in der Öffentlichkeit und Abwehr weiterer

Einschränkungen beim ausüben unserer Freizeit Aktivitäten.
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo,

es freut mich das der Angelpolitische Teil hier weiterlebt aber die eine oder andere kritische Nachfrage hätte das Interview für mich nochmal deutlich aufgewertet.

Aber nun zum Inhalt des Interviews , ich finde die Punkte einer neuen besseren Verbandszeitschrift durchaus wichtig für die Vereine. Weniger Berichte über Belanglose Ehrungen dafür mehr fachliche Inhalte wäre etwas das uns damals einen Mehrwert geboten hätte.

Auch das Umstellen auf eine modernere , leistungsfähigere und damit vermutlich auch Kosteneffizientere IT , mit der im Hintergrund ein besserer Service für die Vereine erbracht werden kann würde ich als Mitglied bzw. Verein begrüßen wenn wir denn noch Mitglied wären.

Am Ende sind das aber nur Kleinigkeiten die zwar einen Mehrwert bieten aber nicht kriegsentscheidend sind und sicherlich keinen in den Verband zurückholen.

Viel wichtiger wäre das endlich solide Lobbyarbeit gemacht wird, das erarbeiten der Positionen und in Zukunft zeitnah Pressemeldungen raus zuhauen sind sicherlich erste Zaghafte Schritte. Auf das erarbeiten von Positionen muss dann aber auch das durchsetzen der selben erfolgen. Und damit eine Stärkung des Angelns und ein Zurück drängen absurder Regeln und Angelverbote.

Mfg

Daniel
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo,

Auf das erarbeiten von Positionen muss dann aber auch das durchsetzen der selben erfolgen. Und damit eine Stärkung des Angelns und ein Zurück drängen absurder Regeln und Angelverbote.
Wieso soll ein Verband, dessen erste Prämisse der Naturschutz und nicht das Angeln ist , der diese abstrusen Regeln zu verantworten hat und bei Angelverboten kläglich versagt - auf einmal eine 180 Grad Wendung machen ?? #c
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo,

Immerhin holen die sich jetzt Rat von draußen und wollen in Zukunft andere Positionen vertreten als bisher.

Ich bin mal gespannt was die sich erarbeiten und Urteile dann. Oder Urteile falls die zu lange brauchen um sich was zu erarbeiten.

Mfg

Daniel
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo,

Immerhin holen die sich jetzt Rat von draußen und wollen in Zukunft andere Positionen vertreten als bisher. Ich bin mal gespannt was die sich erarbeiten und Urteile dann. Oder Urteile falls die zu lange brauchen um sich was zu erarbeiten.

Alles nur das gleiche Gewäsch, von der der gleichen Art Funktionäre wie die letzten 5 Jahren.

Ich urteile an den Leistungen seit 2013 .... das ist ein vernünftiger Zeitraum und sehe nur ein Kabinett des Grauens.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[FONT=&quot]Dazu arbeiten wir mit führenden Wissenschaftlern an zeitgemäßen Positionen, um der Politik die Bedeutung und den Stellenwert der Angelfischerei nahezubringen. Wir vertreten die Interessen der Angler in verschiedensten Gremien, auf Veranstaltungen und Messen und gegenüber der Politik in Berlin/Bonn und Brüssel. [/FONT]

Ich finde es interessant, dass manche hieraus anscheinend etwas positives ableiten!

Für mich bedeuten diese Aussagen erst einmal erhöhte Wachsamkeit und ich befürchte eher negative Auswirkungen auf unser Hobby, als das ich daraus etwas psoitives ableite.

Gerne lasse ich mich aber positiv überraschen. Ja, und ich wäre froh, wenn der DAFV hieraus etwas positives für Angler in Bewegung setzen würde. Jedoch zeigt mir leider die Vergangenheit, dass es eher in die andere Richtung gehen könnte. Der DAFV ist ein Naturschutzverband und arbeitet somit für den Naturschutz und nicht für uns Angler. Gleiches gilt für die Mitglieder des DAFV. Haben wir denn in den letzten Jahren Erleichterungen für unser Hobby bekommen?

Haben die Verbände uns eine vernünftige Lobbyarbeit geleistet? In meinen Augen ein klares NEIN- warum sollte sich das jetzt ändern?

Beispiele gefällig? AGENDA 45-0-10, PETA, FFH-Gebiete, C&R

Die Einführung einer elektronischen Mitgliedskarte und die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern lässt auch nichts gutes erahnen. Warum? Nehmen wir mal die Dorschfänge der Angler. Seit der Einführung des Baglimit ist es für die Wissenschaft unheimlich schwierig geworden, Angler zu finden die Auskünfte über ihre Fänge geben. Hochseeangelschiffe sind auch nicht mehr bereit, "Beprober" mit an Bord zu nehmen. Also muss die Wissenschaft neue Wege finden. Versucht man jetzt durch die Hintertür an neue Zahlen zu kommen? Die EU fordert ja die Datenerhebung zu den Fängen der Freizeitfischerei. Das von der EU geförderte REKREA Projekt hierzu läuft in diesem Jahr aus. Man träumt auf EU Ebene weiterhin von einer App zur Überwachung der Freizeitfischerei. Das dürfte in Deutschland jedoch aufgrund von Datenschutzbestimmungen schwierig werden. Ich denke es geht also nicht nur um einen neuen Ausweis! Denn dann könnte man den Ausweis einfach im Scheckkartenformat erstellen, zum Beispiel analog zum neuen Sportbootführerschein. Ist ein Ausweis "maschinenlesbar", muss da doch mehr dahinterstecken....
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

"Also muss die Wissenschaft neue Wege finden. Versucht man jetzt durch die Hintertür an neue Zahlen zu kommen? Die EU fordert ja die Datenerhebung zu den Fängen der Freizeitfischerei. Das von der EU geförderte REKREA Projekt hierzu läuft in diesem Jahr aus. Man träumt auf EU Ebene weiterhin von einer App zur Überwachung der Freizeitfischerei."

Genau das befürchte ich auch und hab das auch schon einige Posts vorher zum Ausdruck gebracht. Nicht nur ich, auch Kati
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Immerhin holen die sich jetzt Rat von draußen und wollen in Zukunft andere Positionen vertreten als bisher.
Mir machen solche Pläne ausschließlich Sorge.

Die besten Zeiten mit dem DAFV waren immer noch die, wo sie gar nix gemacht und sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigt haben.
Da haben sie nur Geld verschlungen und es fehlte eine Interessenvertretung.
Wenn die mal aktiv wurden, ging der Schß immer nach hinten los.

Es ist ja nicht so, dass es noch nie Rat von Außen oder auch Innen gab.
Diverse LV-Präsis haben versucht, Reförmchen anzugehen; sie sind sämtlich gescheitert.

Das geschäftsführende Präsidium mit Frau Dr. Präsine an der Spitze, also der Kern, der die Entscheidungen trifft, hat sich in 5 Jahren als zu 100% beratungsresistend gezeigt.
Selbst Regeln der Satzung wurden regelmäßig starmm ignoriert (alles hier nachlesbar).

Zudem leben die in ihrer eigenen Welt und glauben tatsächlich so Dinge wie, "wir haben 2016 das Baglimit verhindert".

Wenn die sich selbst so sehen, wie in dieser Selbstbeweihräucherung -man mag es doch gar nicht interview nennen- zelebriert,
warum sollten da andere Positionen entstehen?


Dein Optimismus in allen Ehren, teilen kann ich davon nicht mal einen Funken, ganz im Gegenteil.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

OT, sorry:
wenn diese idee anklang findet, dann lasst sie fahrt aufnehmen.
vielleicht unterrichtet jemand thomas, der enger mit ihm befreundet ist, darüber, dass diese idee zuspruch findet, sofern dies der fall ist.
Danke & keine Sorge.
Die Geschichte "Netzwerk-Angeln" braucht noch einiges an Zeit, aber kommen wird sie, keine Frage.
|wavey:
Zurück zum Thema.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Der letzte Post von Tibulski war am 02.03 um 16 Uhr 58.

Scheint mir sehr interessiert zu sein, hier um die Zukunft des Verbandes zu diskutieren.;+#d
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Der letzte Post von Tibulski war am 02.03 um 16 Uhr 58.

Scheint mir sehr interessiert zu sein, hier um die Zukunft des Verbandes zu diskutieren.;+#d
Wochenende....die "Arbeit" ruht. :)

Bin aber auch gespannt ob er sich hier am Montag wieder meldet |kopfkrat
 

Heidechopper

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hast Du was anderes erwartet?|clown:
Gruß
Rolf
 

Gerris

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Moin,

ich finde es sehr schön, daß sich Teile des DAFV hier dem Gespräch stellen.

Aber so lange Monsanto Christel die Zügel in der Hand hält,
wird sich im DAFV nichts ändern.

Dazu muss man doch nur ihre Ziele kennen!
Das ist nicht wie der Bock als Gärtner, sondern als wenn PETA die Führung der Deutschen Schlachtindustrie übernimmt!

Wenn ich dann im Interview lese: Der DAFV hat das Baglimit 2016 verhindert, sagt das doch schon ne Menge aus!

Hört sich noch viel besser an, wenn da gestanden hätte, der DAFV e.v. von 2013, hat seit dem 1. Weltkrieg aktiv ein Baglimit verhindert!

Da kann man so viel zwischen den Zeilen lesen, daß tatsächlich nur ein totalaustritt aller Mitglieder in Deutschland etwas bewegen kann.

Erst dann wäre der Weg frei, für einen neuen Verband!
Selbst gar kein Verband, wäre besser als das, was jetzt im DAFV gemacht wird (z.B. neue Ausweise)!

Tibulski hat zwar pünktlich zum Dienstschluss das letzte mal geschrieben, online ist er aber zwischendurch doch mal gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Guten Morgen,
jetzt muss ich auch mal in die Runde nachfragen. Hat einer von Euch eine Vermutung oder kann sich vorstellen was hiermit gemeint gewesen sein könnte:

[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Olaf Lindner (OL):[/FONT]
[FONT=&quot] Wir arbeiten an einem umfassenden Versicherungspaket, [...] Die direkte Dienstleistung soll viel mehr in den Vordergrund gerückt werden. [/FONT]

Das scheint sich ja auf den Einzelangler zu beziehen- man darf natürlich nicht hoffen, das damit Rechtsschutzversícherung gegen Petaklagen gemeint sein kann oder? (träum...)

hg
euer
Minimax
 
Oben