Angeln im Wolfsgebiet

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Da hast du als Wald-Besucher auch nichts verloren, in vielen Bundesländern ist es schlicht verboten ist, durchs Unterholz zu stapfen. Gerade in den nördlichen BLs ist teilweise auch nachts das Verlassen der Wege nicht gestattet.

jajaja, Menschen in Ghettos - draussen nur noch NABUisten und ihre Kumpels oder geführt gegen Eintritt am Ende (Geeschäftsmodell=?) - feuchte Träume der spendensammelnden Schützerindustrie und der Wolfsstreichler ..

Meiner nicht....
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Angeln im Wolfsgebiet

jajaja, Menschen in Ghettos - draussen nur noch NABUisten und ihre Kumpels oder geführt gegen Eintritt am Ende (Geeschäftsmodell=?) - feuchte Träume der spendensammelnden Schützerindustrie und der Wolfsstreichler ..

Meiner nicht....

Völlig falsch, die Urheber dieser Gesetze ist die Forstwirtschaft bzw. das Waldrecht. Hat mit den Naturschützern eher wenig zu tun.

Aber gut, einfach immer wieder seine eigene Propaganda los werden, das ist auch hier das Problem: Es geht gar nicht um den Wolf, sondern nur wieder das alte Spiel, Naturschützer gegen Anti-Naturschützer. Fakten scheinen beide Lager nicht zu interessieren.

Ich bin mal raus hier, auf solche ideologischen Tiefflüge kann ich gerne verzichten.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Thomas nochmal: Das Waldrecht und die damit verbundenen Verbote, was z.B. das Verlassen der nächtlichen Wege, Betreten von Anpflanzungen oder das Stapfen durchs Unterholz angeht, entstanden primär aus dem Interesse der Förster und Jäger.

Die wollen nämlich ihrem Wildbret und den Jungpflanzen Rückzugs- und Entwicklungsräume geben.

Aber du kannst gerne deine Anti-Naturschutz-Propganda weiter ablassen, womit du ja auch gerne immer wieder in anderen Threads nervst. In meinen Augen bist du genauso ideologisch borniert und verwirrt, wie die radikalen Tierrechtler. Nur das Trikot hat ne andere Farbe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Ich habe oft genug (auch hier) für den Mittelweg gepostet:
Wolf in der Natur: Schützen
Wolf in Kulturlandschaft nicht schützen (nicht gleich schiessen, aber ebne nicht schützen, um besser/schneller reagieren zu können)..

Kann schon sein, dass Du selektiv liest, ist ja aber Dein gutes Recht ;-))))
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Hat eigentlich irgendeiner eine Kristallkugel und kann die Zukunft daraus lesen?

Waldrecht/Waldgesetz bzw. Begehungsrecht usw. hat mit Naturschutz, Jagdverbot usw. nichts zu tun.

(Weils hier erwähnt wurde) Lauf mal einer in Schweden mit nem Gewehr öffentlich durch die Gegend (ausser wenn Jagd), da kannste schon nen Anschiss kriegen wenn du in der Öffentlichkeit mit nem Messer erwischt wirst. Taschenmesser werden zwar meist geduldet ebenso wenn du beim Angeln, Pilzen o.ä. bist aber sonst kanns hapich werden und die sind da rigoros. Da kanns dir schon passieren, dass du von einem Arzt weg geschickt wirst weil du zu viel DEO dran hast denn das kann Krebs erregen bzw. ist eine Belästigung anderer.

Die Gesetze sind eben derzeit so und jeder hat sich dran zu halten. Versuchen zu ändern kann ja jeder aber bitte sachlich und keine Horrorszenarien.

Wie viel da ausserhalb der Gesetze läuft, das kann sich jeder selbst denken oder zusammenreimen.

Nochmal, jedes Lebewesen, dazu gehört auch der Mensch so wie der Wolf oder die Wespe, kann gefährlich werden, ob es wird hängt alleine von den Umständen ab und selbst dann kann (zur Zeit wenigstens) niemand vorraus sagen. Wenns einer kann dann bitte sofort melden denn damit kann man so richtig Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Waldrecht/Waldgesetz bzw. Begehungsrecht usw. hat mit Naturschutz, Jagdverbot usw. nichts zu tun.

Exakt, dahinter stehen primär die berechtigten Interessen der Waldbauern und Jagdpächter. Naturschutz spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Aber Fakten interessieren bei solchen Themen manche Leute nicht, Hauptsache man kann seinen ideologischen Dünnschiss loswerden, ob berechtigt oder begründet spielt dann keine Rolle.

Ich wünsche noch einen schönen Tag, das AB mit seinem ideologisch verwirrten Admin wird immer sinnloser.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

was ist daran "ideologisch verwirrt" (ich begebe mich, davon ab, nicht auf das Niveau persönlicher Angriffe.. ), ich halte das für ausgewogen, um alle Interessen zu berücksichtigen.

Ich habe oft genug (auch hier) für den Mittelweg gepostet:
Wolf in der Natur: Schützen
Wolf in Kulturlandschaft nicht schützen (nicht gleich schiessen, aber ebne nicht schützen, um besser/schneller reagieren zu können)..
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Exakt, dahinter stehen primär die berechtigten Interessen der Waldbauern und Jagdpächter. Naturschutz spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Aber Fakten interessieren bei solchen Themen manche Leute nicht, Hauptsache man kann seinen ideologischen Dünnschiss loswerden, ob berechtigt oder begründet spielt dann keine Rolle.

Ich wünsche noch einen schönen Tag, das AB mit seinem ideologisch verwirrten Admin wird immer sinnloser.

Jeder hat doch seine eigene Meinung und darf laut Grundgesetz diese auch äussern solange er damit niemand anderen anfeindet, belästigt usw..

Ich hab auch eine andere Meinung wie z.B. Thomas, aber auch das muss und werde ich gelten lassen. Wären wir alle der gleichen Meinung bräuchten wir keine Regeln und es wär sche... langweilig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Ich hab auch eine andere Meinung wie z.B. Thomas, aber auch das muss und werde ich gelten lassen. Wären wir alle der gleichen Meinung bräuchten wir keine Regeln und es wär sche... langweilig.
wir haben da auch keine (schon gar nicht persönliche) Probleme miteinander, trotz nicht gleicher Ansichten ;-)))

Gefällt mir..
#6#6#6
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Am WE war mal wieder Familientreffen.
Dabei 2 Jäger und 1 Förster.
Alleine die Kontroversen zwischen denen beim Thema Wolf, innerhalb einer Familie, der absolute Hammer. Jeder bezieht sich auf irgendwelche historische, phantasie, Medien oder sonst was von "Fakten", aber wirklich Ahnung hat keiner. Eben wie in Berlin usw..
Fakt ist einfach dass de rwolf derzeit nicht bejagt werden darf ausser er wäre verhaltensaufällig. Ist aber bei anderen Tieren genauso ob jetzt geschützt oder nicht. Auch ein Luchs kann gefährlich werden und es gibt in Deutschland einige, nur ist der eben noch seltener zu sehen wie ein Wolf. Warum kocht aber da das Blut nicht so hoch wie beim Wolf?

Wolf, Märchen, böse, Gegner, Nahrungskonkurrent => muss weg. Kosten für irgendwelche Risse usw. weiss jetzt nicht.
Luchs? Gibts da überhaupt ausser dass er seltenst ein Nahrungskonkurrent sein könnte, was?
Wildsau, unmengen, Nahrungskonkurrent, Schädling, usw. => kann man aber essen also nur bedingt ein Problem. Kosten für Schäden min. dreimal soviel wie beim Wolf.
 

Thomas9904

Well-Known Member

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Ist halt ein schlaues Bürschchen:q

Es geht wohl in dem ganzen Zwist wohl eher um Kosten-Nutzen Effekt bzw. Nahrungskonkurrent wo einige, nicht alle, ihren Ertrag schwinden sehen.
 

harzsalm

Active Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Wie ich gerade in unseren Jägerkreis hörte,will die neue Landesregierung (SPD u.CDU)Niedersachsen (diesmal ohne Grüne) den Wolf in das Jagdrecht aufnehmen.

Ps.Gestern Abend gegen 19 Uhr, sind wieder drei Wölfe gemütlich an unserem Haus vorbei gelaufen.Solange die nicht in den Garten kommen kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Es geht wohl in dem ganzen Zwist wohl eher um Kosten-Nutzen Effekt bzw. Nahrungskonkurrent wo einige, nicht alle, ihren Ertrag schwinden sehen.
zu recht, da eine Kulturlandschaft nunmal wirtschaftlich genutzt wird und dadurch erst entstanden ist.

Woanders wollen Schützer genau das schützen, und wollen die durch Beweidung entstandenen (Kultur)Flächen vor weiterem Verbuschen/Verwalden (eigentlicher Naturzustand da) bewahren (Stichwort Biodiversität) - also nix NATUR-Schutz, sondern eben Kulturlandschaft schützen..

Da wird dann auch alles mögliches ausgesetzt (Heckrinder, Wildpferde (Schwäbische Alb) Wildesel, etc.), und oft werden je gerade Schäfer bezahlt, um solche Flächen zu beweiden..
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_d..._-heckrinder-weiden-in-rammingen-9506490.html

https://www.welt.de/newsticker/news...der-erobern-die-Schwaebische-Alb-zurueck.html

http://www.anl.bayern.de/fachinformationen/beweidung/7_4_eselbeweidung.htm

Dass die Schützer den Wolf sicher nicht zu ihren Heckrindern und Wildeseln lassen wollen, davon kannste genauso ausgehen, wie es widersinnig ist, Schäfer für Beweidung zu bezahlen und gleichzeitig denen durch Wolfschutz das Leben schwer bis finanziell unmöglich zu machen.

Weil halt jedes Schützergrüppchen da sein eigenes Lieblingsprojekt hat und gefördert bekommt, kommt halt am Ende bescheuertes Flickwerk OHNE jeden wirklichen Schutz - weder für Natur- noch Kulturlandschaft - heraus..
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Wie ich gerade in unseren Jägerkreis hörte,will die neue Landesregierung (SPD u.CDU)Niedersachsen (diesmal ohne Grüne) den Wolf in das Jagdrecht aufnehmen.

Ps.Gestern Abend gegen 19 Uhr, sind wieder drei Wölfe gemütlich an unserem Haus vorbei gelaufen.Solange die nicht in den Garten kommen kein Problem!

Und noch nie was passiert denke ich mal
 

fusselfuzzy

Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

zu recht, da eine Kulturlandschaft nunmal wirtschaftlich genutzt wird und dadurch erst entstanden ist.

Woanders wollen Schützer genau das schützen, und wollen die durch Beweidung entstandenen (Kultur)Flächen vor weiterem Verbuschen/Verwalden (eigentlicher Naturzustand da) bewahren (Stichwort Biodiversität) - also nix NATUR-Schutz, sondern eben Kulturlandschaft schützen..

Da wird dann auch alles mögliches ausgesetzt (Heckrinder, Wildpferde (Schwäbische Alb) Wildesel, etc., und oft werden je gerade Schäfer bezahlt, um solche Flächen zu beweiden..
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_d..._-heckrinder-weiden-in-rammingen-9506490.html

https://www.welt.de/newsticker/news...der-erobern-die-Schwaebische-Alb-zurueck.html

http://www.anl.bayern.de/fachinformationen/beweidung/7_4_eselbeweidung.htm

Dass die Schützer den Wolf sicher nicht zu ihren Heckrindern und Wildeseln lassen wollen, davon kannste genauso ausgehen, wie es widersinnig ist, Schäfer für Beweidung zu bezahlen und gleichzeitig denen durch Wolfschutz das Leben schwer bis finanziell unmöglich zu machen.

Weil halt jedes Schützergrüppchen da sein eigenes Lieblingsprojekt hat und gefördert bekommt, kommt halt am Ende bescheuertes Flickwerk OHNE jeden wirklichen Schutz - weder für Natur- noch Kulturlandschaft - heraus..

Und dann kanste keinen Weg mehr gehen weil alles vollgeschissen ist von den Schafen und nicht einer die Wege und Strassen wieder sauber macht. Dafür auch noch zahlen => die sollten zahlen alleine schon für das saubermachen (wenns dann mal gemacht wird) der Wege und Strassen.

Und die Wildsau macht dann genau diese Kulturlandschaft zur "Sau".

Und Flicken hat immer nur sehr kurzfristig was gebracht man siehts an den Strassen!
 
Oben