Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Wer hat schon einmal einen Guide oder ein Guiding gebucht, oder hat das vor ?

  • Ja ich hatte schon Guides/Guiding gebucht

    Stimmen: 74 35,4%
  • Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht

    Stimmen: 52 24,9%
  • Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht, habe es aber vor

    Stimmen: 18 8,6%
  • Ich habe keinerlei Interesse an Guides oder Guiding

    Stimmen: 65 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    209

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

guiding_AB.jpg


Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Im Ausland ist es vollkommen normal, dass man sich für die knappe Urlaubsangelzeit einen Guide nimmt, um erfolgreich zu sein. Jemanden, der Gebiet und Fische kennt, Methoden und Angelgerät parat hat, und sich um alles kümmert, dass der Angler Erfolg haben kann. In Deutschland ist das eher noch "unterentwickelt", oft nur nebenberuflich, aber auch hier werden die Angebote immer mehr

"to guide" bedeutet ja "leiten, anleiten, führen" etc..

Ein Guide für Angler ist also zuerst einmal jemand, der einen ans (oft unbekannte) Gewässer führt und einen da (im besten Falle erfolgreich) zum Fang "anleitet".

Oft werden auch Angelkurse mit "Guidings" vermischt, wie beim Fliegenfischen. Wo Guides einem das oft in der Praxis am Gewässer beibringen und sich so das klassische "Guiden" am Gewässer mit dem erlernen einer Technik vermischt.

Wer auf fremden, großen Gewässern erfolgreich unterwegs sein will, wie auf den Boddengewässern oder im Hamburger Hafen, der braucht nicht nur Gewässerkenntnis, sondern oft auch ein Boot. Auch hier vermischt sich die dann Dienstleistung, die des Guidings mit der der Bootsvermietung.

Und wer nicht nur lesen und Filme schauen will, sondern sich eine spezielle Technik oder das Angeln auf eine bestimmte Fischart zeigen lassen will, auch für den gibt es Angebote von Guides und Guiding-Unternehmen.

Um einmal abzuschätzen, ob und welche Möglichkeiten da für Guides und Guidingunternehmen bestehen oder betsehen könnten, fragen wir einfach mal:
Wer hat schon einmal einen Guide oder ein Guiding gebucht, oder hat das vor (oder eben nicht)?

Ja ich hatte schon Guides/Guiding gebucht

Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht

Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht, habe es aber vor

Ich habe keinerlei Interesse an Guides oder Guiding


Thomas Finkbeiner
 

jochen68

Zupfangler
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

"Ja ich hatte schon Guides/Guiding gebucht"

Eigentlich stehe ich eher auf "selber entdecken" von Gewässern, finde das extrem spannend und auch fangen muss ich nicht immer. Selbst beim Lachsfischen mit Fliege bin ich entgegen Empfehlungen lieber alleine losgezogen. Einmal habe ich das aber doch gemacht, ein Guiding gebucht.

Es ging um das Renkenfischen, da gibt es eher wenige Möglichkeiten und meine Versuche der Kontaktaufnahme zu Renkenfischern hier vor Ort schlugen fehl. Und ich war in Österreich auf Dienstreise. Da bot sich ein Alpensee an, auch wegen des herrlichen Panoramas und ich war einen Tag mit Guide auf dem Attersee. Zum Abschluss meines Aufenthaltes hatte ich einen Traumtag mit Kaiserwetter und gleich drei kapitalen Renken bis Ende 50. Der Guide war super Klasse, total unaufdringlich, aber extrem fachkundig. Ich fand das richtig toll, ein Urlaubstag mit Angelguiding. Trotz Guiding musste ich das Renkenfischen dann aber bei mir zuhause dann noch selber richtig lernen ... |rolleyes

Ich glaube aber nicht, dass ich nochmal einen professionellen Guide nehmen würde, es sei denn bei was ganz exotischem, wo es nicht möglich ist, sich das Angeln vor Ort in gegebener Zeit zu erarbeiten. Ich finde es spannender, Kontakte zu knüpfen und sich dann gegenseitig an seinen Gewässern zu verabreden und Tipps auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Musst ich schmunzeln wegen Renken - eines meiner ersten "Guidings", für die ich bezahlt habe, wenn man so will, waren auch auf Renken.
War, als ich als freier Autor (F+F) mit einem Guide auf dem Starnbeger See auf Renken und Saibling unterwegs war.
Irgendwann Anfang/Mitte 80er...

Und da sah ich auch, was den Könner unterscheidet vom "Normalangler":
Wir hatten zu zweit (mit mir als Amateur) auf dem Boot alleine so viel Fische wie die 5, 6 Boote mit Einheimischen drum rum..

Habe aber auch schon "Abzocke" erlebt, das muss ich leider auch sagen, wo ich (gerade als Schwabe) dachte, das wars Geld nicht wert.

Im Allgemeinen habe ich gute Erfahrungen gemacht....
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Nö, bin mein eigener Guide, oder Guide auch mal für den engsten Kreis aber ohne Bezahlung. ;)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

In meinen 13 Angelurlauben an fremde Gewässer egal ob Salz oder Meer hatte ich bis jetzt 2 mal einen Guide.
Einmal beim ersten Mal in Norwegen: Bin ich sehr dankbar dafür gewesen, da er auf unserem Boot mitfuhr und uns Seekarten, Echolot usw. super erklärt hat. Zudem hatten wir das Naturköderangeln ursprünglich nur nebensächlich auf dem Schirm, aber durch seine Tipps fingen wir uns den kompletten Urlaub über mit Naturködern dumm und dämlich während die Pilkfraktion nur Makrelen und Miniköhler fingen.
Das 2. Mal war beim Zanderangeln am Ebro. Da wir unbedingt mal den oberen Stausee befischen wollten und unser Boot am unteren lag nahmen wir die Dienste eines Guides in Anspruch. War ganz Ok, sich mal nicht um Navigation, Ankern... für die anderen (älteren) Mitangler kümmern zu müssen und sich selber auch mal aufs Angeln konzentrieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger.
Was mich noch reizen würde wäre eine Tour im Hamburger Hafen so als Mischung zwischen Angeln und Sightseeing. Selbst mit dem Boot zwischen den Schiffen umherzufahren wäre mir schlichtweg zu gefährlich.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Ich verlange von den meisten dann aber doch eine Bezahlung, in Form eines kühlen Blonden

Das verseht sich von selbst. Gibt es dann im Anschluss wenn das Fazit gezogen wird. ;) :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Habe bislang kein Guiding gebucht und bräuchte auch keine "Angelkurs-Komponente".

Sollte es mich aber mal an ein mir bislang anglerisch völlig unbekanntes und sinnvoll nur vom Boot aus befischbares Großgewässer (Bodden, Müritz, Bodensee etc.) verschlagen, würde ich mich aber schon nach einem Guide umschauen

--> mangels Ortskenntnis an falscher Stelle potenziell die ganze Zeit völlig an den Fischen vorbeiangeln muss bei hohem Anreise-Aufwand dann echt nicht sein.

Zudem habe ich regionenbedingt nur wenig Erfahrung mit Bootsangeln (motorisiert gar nicht; beschränkt sich bei mir bislang rein auf Auswärts-Rudern ohne Echolot - s. unten - in recht übersichtlichen Gefilden)

--> schon allein deshalb würde ich je nach Gewässer und Bedingungen auf einen erfahrenen Guide zurückgreifen, um nicht eventuell in eine gefährliche Situation zu kommen (bin halt einfach ne Landratte und mache daraus auch kein Geheimnis).

Ich besitze als Fast-nur-Uferangler außerdem kein Echolot (lohnt sich für mich nicht) und verstehe daher auch nix von der Bedienung dieser Dinger

--> mal kurz ein vorhandenes Leih-Fremd-Echo im Urlaub benutzen is in meinem Fall nich. Da will ich angeln und nicht zwangsweise ewig 900000 komplexe Menüpunkte studieren müssen (und dann womöglich erst nicht klarkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht

Bisher habe ich noch kein Guiding gebucht und habe es grundsätzlich auch nicht vor. Ich bin dem ganzen - je nach Situation - offen oder skeptisch gegenüber.

Skeptisch auch nur dann, wenn dadurch viel zu kleine Stellen & Gewässer kaputt gemacht werden, indem auf diesen knappen Spots jeder Gast geguidet wird und diese dann dort immer wieder hin fahren.

Aber abseits dessen, wenn die Gewässer groß genug sind und auch "richtig" geguidet wird, finde ich es vollkommen legitim.

Für mich würde so etwas allerdings auch nur im Ausland im Urlaub in Frage kommen, wenn man wenig Zeit hat und diese eben Sinnvoll nutzen will und es ohne Hilfe kaum möglich wäre. Die Situation gab es aber bis jetzt noch nicht und ich weiß nicht, ob das einmal so sein wird.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Das 2. Mal war beim Zanderangeln am Ebro. Da wir unbedingt mal den oberen Stausee befischen wollten und unser Boot am unteren lag nahmen wir die Dienste eines Guides in Anspruch. War ganz Ok, sich mal nicht um Navigation, Ankern... für die anderen (älteren) Mitangler kümmern zu müssen und sich selber auch mal aufs Angeln konzentrieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, der obere Stausee ist ja eeeeeewig lang (ich glaub 100km oder noch länger) - sei ehrlich, da gings doch bestimmt auch um die Stellen wo die Zander zu finden sind, oder? ;)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Naja, wir hatten unten schon 5 Tage geangelt und wollten den vorletzten Tag einfach mal was anderes sehen. So Zandergeil waren wir nach den 5 Tagen ehrlich gesagt nicht mehr, da wir bis dorthin schon 3stellig waren (zu dritt und Fische 45+). Das Versetzen des Boots hätte hin und zurück 60 Euro gekostet und der 8 Stunden Tag mit Guide lag bei 140 Euro da wir in der Nebensaison waren. Und mein Vater und ein bekannter 50+ hatten nach 5 Tagen "Guiding vom Sohnemann", inkl. Ankerdienst etc. fast schon ein wenig Mitleid mit mir:q. Glaubt es mir, ich hab den Tag einfach genossen so ganz ohne Anker:q.

Beim Thema Fische finden und Angeltechniken, sowie die Bootstechnik, war der Guide fürs 1. Mal Norwegen eigentlich Gold wert. Am Ebro war dies nach 5 fischigen Tagen eigentlich nebensächlich
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Und ohne jetzt zu viel OT zu schreiben, wenn ich noch einen oder zwei Mitstreiter für 2 oder 3 Tage Hafentour in Hamburg gefunden hätte, wäre das jetzt schon längst verwirklicht. Auch hier wären nicht die Spots und die Fische die Intension, sondern vor allem ein gut motorisiertes Boot und jemanden, der weiß, was die großen Containerschiffe etc. so anstellen (Sicherheit).
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Habe ich noch nicht und werde ich wohl auch nicht. In der Regel bin ich lieber alleine am Wasser oder ab und zu mit Leuten, die ich kenne. Finde es auch aufregender selbst ein Gewässer kennen zu lernen. Wenn ich speziell einen Angelurlaub im Ausland machen würde wärs vielleicht ne andere Sache...wobei mich das noch nicht so sehr reizt. Vielleicht in 10 Jahren, wenn Angeln in DE dann komplett verboten ist^^ Bis dahin lasse ich aber definitiv die Finger von Guiding....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Spannend finde ich schon, dass da bei uns auch ne etwas andere Kultur ist bez. Guiding (wieso Guiding, ich kann selber angeln)....

Wenn man sich alleine die Zahlen anguckt, was da in den Staaten NUR mit Seebass-Angelei umgesetzt wird und wie viele Arbeitsplätze es da gibt, da guckt dann auch die Politik anders drauf wie bei uns und Angeln hat auch nen wirtschaftlichen Stellenwert da - und da sind auch sicher ne Menge Guides unter den 63.000 Beschäftigten, die davon leben:
Die Zahlen ums Seabassangeln aus den USA sind am beeindruckendsten:
63.000 Arbeitsplätze
6,5 Milliarden Dollar Umsatz

seabass2.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Hab noch nie einen Profi-Guide gehabt.

Prinzipiell interessieren würden mich Angebote wie „Crashkurs Fliegenfischen am Bach” oder andere (für mich) exotische Techniken.
Keine Ahnung, ob dies noch unter Guiding läuft oder eher als „Angelschule” zu bezeichnen wäre.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

wie gesagt - bin ich ja selber nicht so sicher, bezeichne das halt als "Mischform":
"to guide" bedeutet ja "leiten, anleiten, führen" etc..

Ein Guide für Angler ist also zuerst einmal jemand, der einen ans (oft unbekannte) Gewässer führt und einen da (im besten Falle erfolgreich) zum Fang "anleitet".

Oft werden auch Angelkurse mit "Guidings" vermischt, wie beim Fliegenfischen. Wo Guides einem das oft in der Praxis am Gewässer beibringen und sich so das klassische "Guiden" am Gewässer mit dem erlernen einer Technik vermischt.
 

Saltywata

Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Hochzeitsreise auf Rügen...mit Hundeblick tatsächlich einen Tag (morgen -nachmittag) zum Angeln rausgeschlagen, noch nie an der Ostsee gewesen, und generell keinen wirklichen Plan. Guide war vor Ort und hatte zufällig noch einen Platz frei, bestens verstanden insgesamt 3 große Barsche gefangen, obwohl es,wie er sagte, nicht optimal lief.
Den ganzen Tag zum ersten Mal vom Boot aus für nen lockeren Fuffi gefischt, viel Tipps bekommen, ich war noch blutigster Anfänger und hatte die Hilfe zur Selbsthilfe bitter nötig, seitdem begeisterter Spinnfischer.
Ich hab was angeln angeht definitiv schon schlechter Geld investiert und konnte danach entspannt weiter flittern.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Ja, und ich schäme mich heute dafür.
Ich wsr 2007 mit Bertus Rozemeijer angeln weil ich von einem Angelkollegen dazu überredet wurde.
Dabei lehne ich ich dieses leider normal gewordene Guiding völlig ab. Früher war es normal jemanden mit zum Angeln zu nehmen. Geld dafür zu nehmen ist in meinen Augen Prostitution.

Sorry ist nun mal meine Meinung. |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben