[Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

allegoric

Member
Moin Leute,
hier ein kurzes Video über das Spinnangeln auf Bachforellen. Ich habe Wert darauf gelegt, so simpel wie möglich zu fischen mit einfacher Spinnausrüstung. Die Ausbeute war dafür sehr gut.

Viel Spaß beim Anschauen :vik:

[youtube1]DbUcwt8a1zU[/youtube1]

https://www.youtube.com/watch?v=DbUcwt8a1zU
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Ehrliche Meinung?
Ich finds nicht den Bringer und mit den Fischen solltest du auch etwas anders umgehen. Zum einen wenn solche lütten Bafos vorkommen sollte man bei C&R sich verantwortungsbwusst zeigen und mit Einzelhaken fischen und zum Anderen zieht man die Fische nicht am Haken raus und lässt sie in der Luft baumeln. Eine Hände anfeuchten vor dem Anfassen schont übrigens die Schleimschicht.

Fass es nicht als Kritik sondern als Verbesserungsvorschlag auf und mach weiter, dann wird das nächste Video sicher gut, denn schöne Bafos habt ihr zweifelsfrei in eurem Flüsschen
 

allegoric

Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Danke für die Kritik. Einzelhaken ohne Widerhaken ist nächstes Jahr sowieso Pflicht, damit hat sich der Drilling erledigt. Das Herausheben waren lediglich die ganz Kleinen, der Rest ging in den Kescher, aber gut, kann man abstellen. Wenn man aber ehrlich ist und an die Kutterangelei denkt oder ans amerik. Bass-Fischen, dann hängen da ganz andere Gewichte an der Schnur. Außerdem baumelten die nicht wie beschrieben "lange". Das waren keine 10 Sekunden vom Landen bis zurück ins Wasser, samt Lösen, Zeigen und weg.

Nun gut, Kritik bekommt man überall. Hauptsache jemand schreibt mal was, sonst kann man es ja nicht abstellen ;-).
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Es ist ja nicht immer gut was die Amis machen und auch nicht was beim Kutterangeln betrieben wird. Noch dazu ist so ne Bafo, gerade die Kleinen, recht empfindlich. Vor allem sieht es auch nicht gut aus, gerade wenns ein Anti-Angler sieht.
Aber wie du schon sagst, das sind einfache Sachen die man abstellen kann und dann ist das doch alles prima und find ich toll, dass du sachliche Kritik annimmst.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Nun gut, Kritik bekommt man überall. Hauptsache jemand schreibt mal was, sonst kann man es ja nicht abstellen ;-).

Nuja, Seele ist ja noch gnädig :).

Es beginnt eigentlich schon mit deinem Einstieg ins Wasser. Mein erster Wurf wäre unter die überhängenden Äste gegangen, wo du ins Wasser eingewatet bist.
Dann fischst du im sonnendurchfluteten Freiwasser und trägst immer schön deinen Schatten vor dir her. 3-4 Meter weiter links und dein Schatten ist auf dem Ufer. Das eröffnet obendrein die Option quer zur Srömung zu werfen und damit die Taschen hinter den Steinen besser auszufischen.

Ca. 40 m weiter flussauf war ne schöne Kurve mit schattenspendenden Bäumen. Also eine viel bessere Chance auf einen vernünftigen Fisch, hätte man ja mal hin gehen können...
Fischhandling hat Seele schon erwähnt. Fische dieser Größen muss man nicht mal in die Hand nehmen. Schnur lang genug lassen, Kopf leicht aus dem Wasser heben, Spitzzange in den Hakenbogen, aushebeln, Ende. Dauert max. ein paar Sekunden.
Warum du das Lösen des 20 cm Fischleins bei 12:50 min rausgeschnitten hast, weisst du selbst wohl am besten...
Alle drei Fluken versenkt, Widerhaken nicht angedrückt, das dauert und ist nur schwer ohne Blutungen hinzukriegen.
Und weil wir grade beim Köder sind, Spinner ohne Wirbel verdrallt dein Geflecht ganz übel :(.
Ganz im Ernst, hätte ich Kinder (sind nun mal die Hauptkunden auf youdoodel) sollten die das möglichst nicht übernehmen.
 

allegoric

Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Hanjupp, danke für dein Feedback. Da haste mir ja jetzt einiges an Stoff geliefert, worauf ich selbst etwas sagen kann :).

Du beschreibst im Beginn deiner Nachricht, dass du diese und jene Stelle befischt hättest, die ich deiner Meinung nach ausgelassen haben. Hätte ich jeden Ausschnitt reingenommen, den ich tatsächlich befischt habe, dann hätte sich das nicht einer angeschaut ;-). Zum "Ausfischen" des Gewässers gibt es klar ne differenzierte Ansicht, weil wie schon oben gesagt: das geht sowieso jeder anders an und wenn du nur nach dem Gesehen gehst, fehlt doch sowieso die Hälfte ;-).
Es soll ja nicht unbedingt ein "Lehrvideo" sein. Ist einfach mal mitgefilmt und kommentiert ;-).

Ich habe nicht nur bei 12:50 das Hakenlösen rausgeschnitten, das habe ich prinzipiell getan. Das sieht visuell einfach nicht gut aus, auch wenn es hier wenige Sekunden gedauert hat, weil alle in der Front gehakt waren. Das wirst du in den wenigsten Filmen wirklich zu Gesicht bekommen. Achte mal drauf, das will keiner sehen oder siehst du nur in einem Anglervideo, wie mal ein Fisch waidgerecht erlegt wird?

Ich habe früher immer mit Wirbel geangelt und musste feststellen, dass der Drall sich, zumindest bei der PP, ohne Probleme rausdreht und nicht festsetzt in Form von Wurfschlaufen oder dauerhaften Drall auf der Schnur, der in Knödel endet. Da ich keine negativen Auswirkungen sehe spüre, ist mir die geringere Sichtigkeit viel wichtiger. So ein Wirbel schleift auch immer ne Verwirbelung mit. Ich angle eigentlich prinzipiell ohne und hab damit bessere Erfahrungen gemacht als mit.

Nochmal zum Thema Drilling: Solange es dort erlaubt war, gibt es keinen Grund keinen zu nehmen. Jetzt ist es Geschichte und damit hat sich das Thema auch für mich.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Ich würde vorschlagen du gehst am WE gleich raus und machst ein neues tolles Video, dann haben alle was davon :)
Spinner ohne Wirbel geht wirklich nicht, zumindest nicht bei einem der sich ut dreht. Als kleiner Tipp, man kann auch normale Wirbel ohne Karabiner vorschalten und ein Vorfach anknoten. Da diese Wirbel eine sehr gute Tragkraft haben, kann man ganz kleine Modelle verwenden die kaum stören.
 

Inni

Active Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Tino,

paar kleine Tips von mir (können ja auch mal zusammen los wenn ich in Markkleeberg bin):

- ich habe geflochtene -> Fluoro -> Snap mit weiten Bogen. Bremse sehr fein eingestellt, so das sie schon bei einem Anschlag arbeitet. Bei Biss kannst Du voll anschlagen, so das de Fisch gehakt wird aber gleich die Bremse auf macht bei zu viel Druck, so das sie nicht ausschlitzen/verletzen.
- je nach Gewässerbedingungen (Platz am Bach, Bäume/Sträucher...) nehme ich:
- Spinner, wenn wenig Platz ist und ich den gezielt und direkt führen muss. Dabei habe ich alle meine Spinner mit Einzelhaken ohne Widerhaken umgebaut. An jedem Spinner habe ich ein kleinen 3fach Wirbel, der immer am Spinner bleibt. Am Snap kommt dann der Wirbel mit dem Spinner (oder Wobbler/Gummi). Geht alles so einfacher und schneller.
- Wobbler, wenn ich gezielt ein paar Ecken ausfischen möchte. Der fliegt halt auch nicht ganz so weit
- am liebsten aber Gummi am Cheburashka Rig. So ist der kleine Gummi schön beweglich und flankt gut. Beste Erfahrungen habe ich mit den Turnament Duckfin 6cm Gummis von Daiwa (http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=2000) gemacht, die Forellen und Gründling Imitate. Oben dunkel, unten hell, am ChebuRig gibts da ein schönen Farbenwechsel wenn die flanken. Dazu kommt, das die Daiwa Gummis mit ihrer Größe nur die größeren Forellen weg geballert bekommen. Die Kleinen mekst Du an den Fehlbissen, die bleiben aber oft nicht hängen. Find ich einfach nur fair. Zum Gummi angeln brauchst Du allerdings ein etwas breiteren Bach, der in Deinem Video ist aber ideal. Dann wird der Gummi leicht quer zur Strömung gezogen, das der schön spielt.

Und, wie die Vorredner schon sagten, Drilling bei Forellen braucht kein Mensch ;)

Da siehst Du auch den Gummi mit Montage: https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4665721&postcount=6711
 

allegoric

Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Hi Inni,

vielen Dank auch für deine Tipps! Gerade deine Köderratschläge mit den Gummis sind interessant. Ich war bis jetzt mit meinen einfachen Rigs immer recht erfolgreich, aber auf Gummi habe ich noch nie gesetzt. bei schönen tiefen Stellen bestimmt mal einen Versuch wert.

Wenn ich sowieso bald auf Einzelhaken umstellen muss, dann gibt es ja verschiedene Typen. Auf was setzt ihr in der Regel?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Servus allegoric,

Super ersma das du überhaupt diskussionsbereit bist, da bist du schon mal eine große Ausnahme :m.

Sorry, habe nicht drauf geachtet ob das Hakenlösen überall raus geschnitten ist. Ist mir bei besagter Szene nur sofort aufgefallen, daß die Forelle alle 3 Fluken versenkt hatte. Ich weiss aus Erfahrung, daß es dann schwierig wird. Chance ohne Blutung die Haken raus zu bekommen würd' ich wegen der Widerhaken bei 30 : 70 ansiedeln. Ich bin kein Pauschalgegner von Drillingen. Wenn der Köder gross genug ist und die Widerhaken angedrückt, sind die Verluste gar nicht mal soo hoch.
Aber: Weiss man es, oder man bemerkt man das es viele kleine Bafos gibt, sollte man auf andere Köder umsteigen. "Inni" hat's schon erwähnt, Wobbler und Gufi funzen genauso und sind variabler einsetzbar. Spinner sind einfach der Todesköder Nr. 1 und wegen der einseitigen Wirkung auf die Seitenlinie nicht sehr gut für größere(ergo erfahrene) Bachforellen geeignet. Meine Meinung, mancher wirds anders sehen ;).

Die Größe der Fische wäre nun die Überleitung zur Stellenwahl.
Glaube dir glatt, das du weitaus mehr beangelt hast, als den gezeigten Bereich :D.
Aber der im Video gezeigte Bereich ist für größere Bafos einfach ungeeignet. Das ist ne Kinderstube wo sich Große höchstens Nachts oder bei Hochwassertrübung zum Rauben einfinden. Die Großen halten sich tagsüber immer an dunklen, schwer einsehbaren, möglichst tiefen und kaum anwerfbaren Stellen auf.
Auch würd ich es mir verkneifen zu sagen, Holz am Grund wäre schlecht ^^. Meine Gewässer sind meist etwas schmaler als das im Video und dicht von Erlen bestanden. Da stehen die Fische praktisch immer in den Erlenwurzeln und meiden die Sonne wie die Pest.

Last but not least, zur Benutzung von Spinnern ohne Wirbel gibts eigentlich keine zwei Meinungen. Das Verdrallen der Schnur ist einfach übel, Verzicht auf nen Wirbel halt ich für falsch.
Die Fische sehen den Drilling hintendran genauso wie den Wirbel, und beissen doch...Die Wirkung auf das Seitenlinienorgan + Hunger sind halt fies |rolleyes.
Die einseitige Wirkung auf die Seitenlinie halte ich übrigens auch für den Grund warum Spinner keine guten Großforellenköder sind. Spinner werden so häufig benutzt, daß irgendwann jeder Fisch mal dran gehängt hat, und manche lernen halt dem Reiz des Seitenlinienorgans zu widerstehen.

Nochmal Hut ab für deine Diskussionsbereitschaft, und viel Erfolg beim nächsten Dreh !
 

Inni

Active Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Hi Inni,

vielen Dank auch für deine Tipps! Gerade deine Köderratschläge mit den Gummis sind interessant. Ich war bis jetzt mit meinen einfachen Rigs immer recht erfolgreich, aber auf Gummi habe ich noch nie gesetzt. bei schönen tiefen Stellen bestimmt mal einen Versuch wert.

Wenn ich sowieso bald auf Einzelhaken umstellen muss, dann gibt es ja verschiedene Typen. Auf was setzt ihr in der Regel?

Haken hab ich auch lange gesucht bis ich was passendes gefunden habe. Schau Dir die Gamakatsu Worm 36 an, in Größe 6. Ein Kleks Sekundenkleber auf den Hakenschaft und der Hält im Gummi. Kleber ist wichtig bei den Daiwagummis, die sind geschlitzt, da hast Du nicht viel Fleisch.
 

allegoric

Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Haken hab ich auch lange gesucht bis ich was passendes gefunden habe. Schau Dir die Gamakatsu Worm 36 an, in Größe 6. Ein Kleks Sekundenkleber auf den Hakenschaft und der Hält im Gummi. Kleber ist wichtig bei den Daiwagummis, die sind geschlitzt, da hast Du nicht viel Fleisch.

Ich meinte jetzt v.a. Haken, die gut an Spinnern (G.1) / Wobbler funktionieren, aber der Tipp ist natürlich auch interessant.
 

allegoric

Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Aber ich hatte dann kurz darauf noch mal ordenltich Glück zusammen mit nem Kumpel




Doppelfang mit einem Köder. Die Forelle ist beim Keschern mit Reingesprungen.






 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Active Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Ich meinte jetzt v.a. Haken, die gut an Spinnern (G.1) / Wobbler funktionieren, aber der Tipp ist natürlich auch interessant.

Gr1 Spinner nehm ich nicht, nur 2er. Die 2er laufen besser und fangen nicht so viel Kleinkram.

Ich hatte immer Gamakatsu mit großer Öse genommen. Finde ich aber nicht mehr so gut, sind ziemlich dick und hängen subjektiv schlechter. Unsere Händler haben auch die VMC mit großer Öse, die finde ich besser. Im Forellen-Fred wird auch Vanfooks gelobt. Gefallen mir sehr gut, hab ich aber noch nicht testen können weil es die hier nicht gibt.
 

Franz_16

Mitglied
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Doppelfang mit einem Köder. Die Forelle ist beim Keschern mit Reingesprungen.

Jetzt nochmal langsam:
Du hast eine am Haken hängende Forelle gekeschert - und beim Keschervorgang ist eine ANDERE Forelle in den Kescher gesprungen?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Hmpf.. könnt ihr mal aufhören schöne trutten und Fangtips zu posten... wir haben schonzeit und ich ärger mich immernoch, das ich dieses Jahr kaum Fliegenfischen/Forellenangeln war ;)

Sonst ist alles gesagt.. Jeder macht Fehler. Wichtig ist draus zu lernen ;)
 

allegoric

Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Jetzt nochmal langsam:
Du hast eine am Haken hängende Forelle gekeschert - und beim Keschervorgang ist eine ANDERE Forelle in den Kescher gesprungen?

Genauso wars. Wir haben auch nicht schlecht geguckt. In unserer Region heulen die meisten, dass es keine Fische gibt (inkl. mir), aber der Tag war super :p.
 

Franz_16

Mitglied
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

Genauso wars. Wir haben auch nicht schlecht geguckt. In unserer Region heulen die meisten, dass es keine Fische gibt (inkl. mir), aber der Tag war super :p.

Unglaublich :q
Das wirste am Stammtisch nicht erzählen können, ohne dass die bekannten Verweise aufs Anglerlatein kommen :q
 

Jose

Active Member
AW: [Video] Bachforellen kitzeln mit der Spinnrute

versuchs doch mal mit ner 0.18er Mono. sollte reichen für dieses gewässer. vorteil (!) ist die dehnbarkeit, zusätzlicher puffer - geldsparender noch dazu.

und mach n neues video #6
 
Oben