Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

fliegewurrm_AB.jpg


Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Wie sinnvoll kann es sein, mit Hinweis auf "Schutz von Würmern" das Angeln mit der Fliege zu propagieren? Bei uns in Deutschland würde das wohl gleich Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen auf den Plan rufen, um Würmer UND Fische zu retten durch Angelverbote. In der Schweiz sieht man das anscheinend lockerer

Die Kollegen von der schweizerischen Angel- und Fischereizeitschrift Petri Heil berichten über den Fliegenfischerclub Tessin (Club Pescatori a Mosca Ticino, CPMT), der am 23. September sein 40-jähriges Jubiläum feierte:
https://www.petri-heil.ch/schuetzt-die-wuermer-fischt-mit-der-fliege/

Dabei wurde auf den Flyer hingewiesen, der mit folgendem Spruch fürs Fliegenfischen und den Verein werben sollte:
«Proteggete i vermi! Pescate a mosca!

Ok., na gut, dann eben noch die Übersetzung ins Deutsche, welche die freundlichen Schweizer Kollegen von Petri Heil dankenswerterweise gleich mitlieferten:
Mit «Schützt die Würmer! Fischt mit der Fliege!» wird auf humorvolle Weise auf eine Zielsetzung unseres Vereins hingewiesen.

Ricardo (Bärlochner) wäre untrennbar mit dem Verein und seiner Gründung verbunden, so schreibt Petri Heil

---------------------------------------------​

Kommentar
Diesen Humor werden sicher viele Anger verstehen können (Nichtangler wohl eher nicht). Ich finde es auf der einen Seite auch absolut klasse, wenn man so unverkrampft mit der Sache umgeht.

WENN NICHT dann der zweite Teil des Satzes wäre, wo Humor leider wieder Richtung Sendungsbewusstsein und "schützen" und "besserangeln" umschlägt:
Mit der Förderung des Fliegen*fischens möchten wir gleichzeitig andere Lebewesen schützen, die Würmer zum Beispiel, und natürlich vor allem die Fische, indem wir sie möglichst schonend behandeln wollen.

"Dazu braucht es keinen Anglerverein, lasst einfach Fische und Würmer ganz in Ruhe", werden Anglerfeinde und Schützer da gleich predigen.

Auch ich selber habe mich ja mit dem Thema Würmer schon in einem nicht für jeden gleich als nicht ganz ernst gemeint erkennbaren Artikel beschäftigt:
Regenwürmer - Bedroht oder gefährlich?



Daher die Frage:
Ist es wirklich schon soweit, dass man sich über sowas Gedanken machen muss, um nicht wieder in den Fokus von extremistischen Schützern wie von NABU, BUND etc. oder "Rechtlern" wie PETA zu kommen?

Oder ist es gerade sinnvoll, unverkrampft mit solchen Themen auch in der Öffentlichkeit umzugehen, wie es hier die Schweizer machten??

Thomas Finkbeiner
 

harzsalm

Active Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

lieber Thomas,den Aufkleber "Schützt die Würmer -fischt mit der Fliege" hatte ich vor 7 Jahren als ich noch in Stuttgart wohnte an meinen MB am Heckfenster aufgeklebt!

Grüße ins Ländle Reimar
 

jochen68

Zupfangler
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

... oder auch "Rettet die Würmer ..." - jau, "alt" #6

Vor Jahren gab es die Aufkleber hier mal als Beilage in einer Fliegenfischerzeitschrift? Oder von einem Händler? Weiß nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

hehe, cool.

Wie gesagt, ich warte eben bei der Begründung (Lebewesen schützen) drauf, dass da Schützer um die Ecke kommen und dann fische vor Anglern und nicht Würmer schürzen wollen.

Alles andere würde mich bei uns in D wundern..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

... oder auch "Rettet die Würmer ..." - jau, "alt" #6

Vor Jahren gab es die Aufkleber hier mal als Beilage in einer Fliegenfischerzeitschrift? Oder von einem Händler? Weiß nicht mehr genau.

Hallo,

ja, war vor etlichen Jahren in einer Fliegenfischerzeitschrift.
Ich glaube von RST hat es da auch mal einen gegeben. Gesehen habe ich solch einen Aufkleber das erste mal vor ca. 30 Jahren in Österreich. Obwohl ich schon lange nicht mehr mit Wurm gefischt habe, aber irgendwie gefällt mir dieser Spruch nicht so. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun finde ich.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Der Regenwurm heisst auch im englischen Fliegerfischerdeutsch "gardeners finest".
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Weckt mit diesem Slogan doch bitte nicht die Petaner und Nabuisten!
Und wenn wir die armen Würmer schon schützen...was ist mit der Fliege?
Hier werden arglose Fasane, Rehe, Hasen und was weiß ich, gerupft!

In diesem Sinne:
Rettet die Pinguine-weg mit dem Packeis
oder:
Freiheit für die Gummibärchen- weg mit den Plastiktüten!
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Hallo,

in Kanada hab ich schon Aufkleber als Retourkutsche gesehen:

"Fish worms and save the jungle cock"

Ist aber schon ein paar Jährchen her.
 

Kurbel

Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Uralter Spruch. Habe ich vor Jahren, als wir noch Osten waren, als Aufkleber geschickt bekommen. Kommt ähnlich wie,
,,Rettet die Bäume, erschlagt die Biber''.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Wie gesagt, ich warte eben bei der Begründung (Lebewesen schützen) drauf, dass da Schützer um die Ecke kommen und dann fische vor Anglern und nicht Würmer schürzen wollen. Alles andere würde mich bei uns in D wundern..

Möchte es nicht übertreiben, aber ich finde es auch nicht wirklich 100% korrekt ein Lebewesen zu opfern um ein anderes zu fangen. Ist aber die Sichtweise eines Spinnanglers. |supergri

Richtig pervers wird es finde ich, wenn man den gefangenen Fisch dann wieder freilässt. Gibt es diese Konstellation überhaupt? Vorausgesetzt der gefangene Fisch hat Maß und wurde außerhalb der Schonzeit gefangen.

in Kanada hab ich schon Aufkleber als Retourkutsche gesehen: "Fish worms and save the jungle cock"

In den USA haben mir damals meine Praktikanten Kollegen folgenden Aufkleber auf die Scheibe geklebt... https://d1ikx7rs2s8wko.cloudfront.n...6b1a3_365xauto-jpg-keep-ratio.jpeg?1439589263

Ach ja, in Amerika haben wir damals u.a. vom Kutter mit lebendem Aal auf Striper geangelt. Stichwort "Schützt den Wurm". Tja... andere Länder, andere Titten ähhh Sitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Hallo,

in Kanada hab ich schon Aufkleber als Retourkutsche gesehen:

"Fish worms and save the jungle cock"

Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Hallo,

apropos Jungle Cock, kann der jetzt eigentlich gezüchtet werden?
In letzter Zeit habe ich nur Nachbildungen gesehen. Ich habe mich aber dafür nicht mehr besonders interessiert, da ich noch einen aus frühen Beständen habe und einen geerbt habe.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Richtig pervers wird es finde ich, wenn man den gefangenen Fisch dann wieder freilässt. Gibt es diese Konstellation überhaupt? Vorausgesetzt der gefangene Fisch hat Maß und wurde außerhalb der Schonzeit gefangen.
Das hat eine ARD-Moderatorin schön erklärt, ist aber anderes Thema und hier nicht relevant, nur zu Deiner Info:
> bei 03.53 min, Sprecherin nach zurücksetzen des Fanges:
"Auch das gehört zum Sport! Größe zeigen und nachhaltig denken. Denn nicht alles was beisst, wird zwangsläufig auch aufgegessen!"



Angeln Sport - Angeln Wettkampf?
Ich seh schon, wie es vielen Verbandsrepräsentanten die Zehennägel hochrollt und sie sich beeilen zu erklären, dass Angeln viel mehr wäre als Fische fangen - Naturschutz und so..

Am Ende nochn Fisch gefangen - und zurückgesetzt!!
Und statt über C+R/Trophäenangeln zu schwadronieren, Tierschutz oder (angebliche) Verwertungspflicht in den Vordergrund zu stellen, stellt die Redaktion klar:
Man zeigt Größe, wenn man NICHT alles knüppelt, was man mitnehmen dürfte!!


Klasse - mehr davon!!
Diese Sichtweise dürfte, so präsentiert, sicher in der Bevölkerung allgemein mehr Zustimmung finden, als Positionen des extremen Tierschutzes oder gar der Tierrechtler.

Vielleicht lernen Verbandsvertreter davon mal, wie man zurücksetzen ohne den dauernden Hinweis auf Verwertung und Tierschutz GANZ EINFACH POSITIV öffentlich rüberbringen kann.


C+R kannst Du auch hier diskutieren:
catch & release
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Jetzt wo es ja keine Insekten mehr geben soll angel ich lieber mit Wurm und schütze die Fliegen :q
 

jochen68

Zupfangler
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

|rolleyes#t:g

... ich fische immer auch mit der "Wurmfliege" auf MeFos.
 
Oben