Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Franz_16

Mitglied
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Und weiter geht es zur Runde 3

klar_trueb3.jpg
 

Mollebulle

Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

ne 5 für 20 cm tiefes Fließgewässer
 

Reg A.

Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Ausgehend von den Gewässern, die ich kenne und beangle sowie von einer ganz groben Einteilung a la 1 = Sichtigkeit 10m+ (Gebirgsfluss, Alpensee) und 10 = Sichtigkeit 0-2cm (See mit starker Algenblüte, Fluss bei starkem Hochwasser) komme ich auf folgende (subjektive) Einteilung:

Bild 1: 4
Bild 2: 8
Bild 3: 5-6

Was davon für das jeweilige Gewässer normal ist und somit von den Fischen (und uns) als klar bzw. trüb eingestuft wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Bild 3 ist für mich schlecht einschätzbar, da der Bildausschnitt sehr klein gewählt ist. Könnte alles zwischen 5 und 8 sein.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Ne 4. In einem von mir beangelten Baggersee seh ich aufgrund der qlgentrübung nur die stachen vom Zander beim Drill wenn sie aus dem Wasser schauen
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Sehr schwer zu sagen.
Ich würde behaupten, dass Bild 2 und 3 aus dem gleichen Gewässer kommen können.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

@daci7
Ne. Bild 2 ist ein kleiner Karpfenteich, Bild 3 ist ein Stausee. ;)

In beiden Gewässern ändert sich die Trübung mit den Jahreszeiten. Beide Bilder sind im Herbst entstanden und sind da auf den Bilder schon jeweils Begriff "klarer" zu werden.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

@daci7
Ne. Bild 2 ist ein kleiner Karpfenteich, Bild 3 ist ein Stausee. ;)

In beiden Gewässern ändert sich die Trübung mit den Jahreszeiten. Beide Bilder sind im Herbst entstanden und sind da auf den Bilder schon jeweils Begriff "klarer" zu werden.

Alles klar - von der Trübung her würd ich die trotzdem recht ähnlich bewerten.
Der flache Kiesstrand suggeriert hier mMn eine bessere Sichtigkeit genauso wie der Ausblick auf tieferes Wasser an trübere Brühe denken lässt.
#h
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

#c Bild 3 möchte ich mit X bewerten denn eine Uferzone
weist auf Grund von Wind und Wellen einen anderen Klarheitsgrad auf als der Rest des Gewässers
an dieser Stelle 6-7 ;+
 
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Ich tendiere zu 6.
Jetzt wo ich einen Vergleich hab würde ich die anderen, anders bewerten :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was bedeutet eigentlich trüb und klar?

Bild 4 ist für mich nicht klar erkennbar.

Es sieht aus, als wäre es ein von Torf oder Moor geprägtes Wasser, aber wie viele Schwebstoffe im Wasser sind kann ich nicht sagen.

Die helle Stelle kann sowohl durch Schwebstoffe in der Sonne entstanden sein, aber genau so gut kann es der durchscheinend Sandboden sein.
 
Oben