Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

wallerjagd1_AB.jpg


Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot
Kommentar

Schon seit Jahren wird versucht, den hundefressenden Monsterwaller im Lüdelsner See zu angeln. Man durfte sogar kostenlos angeln, wenn man dem Waller nachstellen wollte. Nun kommt dazu, dass man beim eigentlich eingeschränkten Bootsangeln gerade bei Walleranglern nun "ein Auge zudrücken will".

Wir berichteten bereits über die Geschichte, wie der Angelverein da mit allen Mitteln, inkl. kostenlosem Angeln, versuchte, den hundefressenden Monsterwaller zu erwischen:
Der hundefressende Killerwaller schwimmt noch!

Erwischt wurde er wohl immer noch nicht......

Nach den neuesten Meldungen soll nun sogar der Einsatz von Booten - jedenfalls zum Wallerangeln - vereinfacht werden:
„Der Wels ist ein Schweinehund“
https://www.az-online.de/altmark/beetzendorf-diesdorf/wels-schweinehund-8818935.html

Wenn man allerdings die Äußerungen liest, die da im Artikel über Waller und Angler geäußert werden, stellt man sich doch die Frage, ob man bisher vielleicht die falschen Infos herangezogen hatte bei der Beurteilung von Wallern und deutschen Angelvereinen/Anglern?

Denn dass Waller zum einen gar nicht so viel fressen und anrichten, ist ja bereits belegt. Und was das für ein Angelverein ist, wenn es gute deutsche Anglertradition sei, erstmal ein Bierchen zu trinke, da fang ich besser nicht an, drüber nachzudenken.

Eine kurze Auswahl an sinngemäßen Zitaten aus dem Artikel (der sich in Ausführung und Inhalt nahtlos an die im verlinkten Artikel von uns ebenfalls verlinkten Artikel der AZonline anschliesst) als Beleg:

  • Er wäre real, treibe noch immer im Gewässer sein Unwesen und müsse raus.

  • Es wäre der unbändige Hunger des Großfisches, der kleineren Artgenossen aber auch Wassergeflügel zu Leibe rückt, wegen dem er raus müsse.

  • Er wäre ein "Schweinehund", der immer auf Köder beisse, die nicht für ihn gedacht wären.

  • Er wäre einmal per Boot geortet worden, Angler hätten "in guter deutscher Anglermanier" dann zuerst mal ein Bier getrunken und einen Schlachtplan gemacht, da wär er wieder weg gewesen.

  • Es wären jetzt auch regionale Angelexperten wie Heino Melzian oder Heiko Göbel gefragt.

  • Es wären nun sogar aus gegebenem Anlass Boote auf dem Gewässer erlaubt, die mit modernen Echolot-Geräten zur genauen Fischortung ausgestattet wären und bei Monsterwalleranglern würde man eh ein Auge zudrücken.

  • Nun wären Petrijünger von vor Ort gefordert, nicht an der Elbe oder in Norwegen.

Ich bitte um Verständnis, das momentan erst mal nicht weiter kommentieren zu wollen.

Interessierte Wallerangler werden sicher gerne vom Verein informiert, wie sich das mit kostenlosem Angeln und Bootseinsatz gestaltet - evtl. einen Kasten Bier mit nehmen?

Eine Internetseite hab ich nicht gefunden, evtl. über die Gemeinde informieren:
http://www.juebar.eu/ortsteile/jübar/anglerverein/

Thomas Finkbeiner

Update: 02.12.2017:
Neues vom Lüdelsener See:

Jetzt "Trophäenangeln" auf den hundefressenden Monsterwaller!

Ehrengalerie sucht neues Trophäen-Foto
https://www.az-online.de/altmark/be...lerie-sucht-neues-trophaeen-foto-9414089.html

Witzig dabei:
Die ersten scheinen wach zu werden und zweifeln die Existenz des Monsterwallers an.

Und zwar sollen das laut Bericht der "Diesdorfer Chefangler Heiko Göbel" und Lüdelsens Senior-Pastor Hartmut Förster sein ..

Gut, der "Chefangler" kann vielleicht Ahnung haben (was immer auch ein "Chefangler" sein soll), ob der Pastor dazu wegen seiner beruflich vermuteten Verbindung zu Petrus da Expertise hat oder er vielleicht sogar selber angelt, geht nicht aus dem Bericht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ørret

Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Oh Mann.....ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll #q#q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das evtl. Satire ist/sein soll???
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Zitat Thomas:
Dass Waller zum einen gar nicht so viel fressen und anrichteen, ist ja bereits belegt./QUOTE]

Wie, etwa von den gleichen Wissenschaftlern die du an anderer Stelle immer wieder an den Pranger stellst, als bezahlte Verkündungsknechte?
Wahrscheinlich wirst du jetzt wieder den Franzosen aus dem Wallerfilm aus dem Hut ziehen?
Oder vielleicht den Klehfoth, auch son Verkünder von wallerfreundlicher Fischereipolitik?
Der feststellte, dass Waller zumeist einen leeren Magen nach dem Fang haben und daraus messerscharf die Schlußfolgerung zieht, die fressen nichts, oder nur wenig!
Obwohl jeder der schon mal Waller gefangen hat, weiß das diese sich noch bevor sie aus dem Wasser heraus kommen schon lange ausgekotzt haben!

Ich meine, was die da an ihrem See veranstalten ist natürlich selbst gemacht, da der Waller ja wohl besetzt wurde, so wie es landauf und landab in den letzten Jahren überall passierte.
Selber schuld, wenn man meint jedes noch so ungeeignete Gewässer mit dieser "Pest" besetzen zu müssen!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Moin Jürgen, mein alter Wallerhasser ;-))

Selbst als Schwabe (nur wetten, wenn man WEISS, dass man gewinnt) hätt ich fast da drauf gewettet, dass sowas kommt von Dir ;-)

Welcome im Thread!
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Wegen einem Wels so ein Aufriss zu machen.
Aufruf zur Kormoran Jagd würde mir besser gefallen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Die sollten sich besser beeilen, sonst gibts in wenigen Tagen keine anderen Fische oder Federvieh mehr....da nimmt das Monster aus der Tiefe keine Rücksicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

der macht ja schon seit Jahren den See leer (angeblich) ...
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Eigentlich müssten die Angler froh sein das der da drin ist, weil sie im Sommer deutlich entspannter angeln können wegen weniger kreischenden Badegästen.
 

Ørret

Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Irgendwann wird der Wels auch in Deutschland ein ganz normaler Angelfisch sein, so wies in unseren Nachbarländern schon ist....so wie der Zander sich auch schon lange eingefügt hat ins Unterwasserleben, wird der Wels sich auch einfügen und dann wird der er auch nicht mehr in Frage gestellt so wie der Zander nicht mehr in Frage gestellt wird( außer in Hessen #q).
Ein paar letzte Mohikaner dies nie begreifen wird's wahrscheinlich aber immer geben:)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Irgendwann wird der Wels auch in Deutschland ein ganz normaler Angelfisch sein, so wies in unseren Nachbarländern schon ist....so wie der Zander sich auch schon lange eingefügt hat ins Unterwasserleben, wird der Wels sich auch einfügen und dann wird der er auch nicht mehr in Frage gestellt so wie der Zander nicht mehr in Frage gestellt wird( außer in Hessen #q).
Ein paar letzte Mohikaner dies nie begreifen wird's wahrscheinlich aber immer geben:)

Hallo,

der Waller war schon immer ein normaler Angelfisch in Deutschland, wo er eben vorkam. Nur ist er in den letzten Jahrzehnten fast flächendeckend besetzt worden, teils legal, teils illegal und kommt jetzt halt auch in Gewässern vor, wo er bestimmt nicht hingehört. Ich kenne Flüßchen mit einem soliden Wallerbestand über die ich Spucken kann und da gehört er bestimmt nicht rein, auch nicht in "Baggerseen" mit ein paar Hektar. Das ist nicht der Lebensraum für solch einen Fisch.
Zu dem Monsterwaller noch; ich bin gespannt, wann der den ersten Menschen gefressen hat, dauert bestimmt nicht mehr lang;).
Ahnung haben die dort wirklich nicht viel: 1,80 Meter und 60-65 Kilo passen überhaupt nicht zusammen#c.

An die Harpunen. "Wal(ller), da bläst er" (aus Moby Dick)

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Ahnung haben die dort wirklich nicht viel: 1,80 Meter und 60-65 Kilo passen überhaupt nicht zusammen#c.

Normal (auch bei Wallern gibts dickere und dünnere) sagt man, so ab 1, 30 - 1,40m:
Pro cm über 1m hat man ein Pfund Fischgewicht

Also wären das bei 1,80 so um die 40 kg...

An die Harpunen. "Wal(ller), da bläst er" (aus Moby Dick)

Lajos
:):):):)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Sind ja geile Fangempfehlungen in dem Zeitungsartikel - insbesondere toter Köfi am Stahlvorfach.

Dazu noch ein Riesen-Riot am / auf dem Wasser = ein gewiefter bzw. vorsichtiger Großwels, der sich dreckig einen in die Barteln lacht.

So einem nichtdoofen "Sensorium" kommt man auf diese Weise(n) wohl nicht unbedingt bei.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

naja, in dem Artikel der AZ steht so manches, was mich ja fragen liess, ob das evtl. Satire wäre?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

Neo-Exorzismus: Der Gottseibeiuns von Loch Lüdelsen - Satan haust im Uferschlamm :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lüdelsener See: AUFRUF ZUR WALLERJAGD - Jetzt auch mit Boot

ich schmeiss mich wech - ich liebe Deine Fantasie und Deinen Wortwitz..

Ist eigentlich das einzige, wie man auf sowas reagieren kann..
#6#6#6
 
Oben