EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Wenn Angler was davon hätten, wärs ne reife Leistung (und wenn das wirklich BMEL bezahlt, Veröffentlichungen vom DAFV......)...
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Die Grüne Woche ist für den DAFV ganz wichtig, damit jeder erkennen kann, dass Angeln nur mit Verwertungsabsicht sinnvoll ist.

Zitat Wiki: "Die Internationale Grüne Woche Berlin, meist kurz Grüne Woche genannt, ist eine Messe in Berlin, auf der landwirtschaftliche Erzeugnisse (im weitesten Sinne) von Herstellern und Vermarktern aus aller Welt präsentiert werden [...]"

Allerdings ist offenbar beim DAFV nicht angekommen, dass wir Angler (anders als die Jäger) unsere Fänge gar nicht vermarkten dürfen. Aber immerhin können wir dort präsentieren, wie wir unsere Fänge selber essen. Den Fischhappen schön am Besucher vorbei in unseren eigenen Mund führen. Alle anderen Themen sind auf der Grünen Woche deplatziert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Richtig (zur GRÜNEN WOCHE und DAFV mach ich auch noch ein eigenes Thema auf, da darfste dann nochmal)..

Denn hier im Thread gehts ja um die BSAC - Sitzung in Kopenhagen, wo es um Baglimit geht und wo der DAFV auch Mitglied ist, und die nachfolgende Baltfish -Sitzung.

Meine Fragen an den DAFV sind diesbezüglich auch klar!

Das Beispiel GRÜNE WOCHE diente nur dazu, um klar darzulegen, dass der DAFV scheinbar eher an sowas wie GRÜNR WOCHE arbeitet, als seine organisierte Angelfischern gegen das Baglimit aktiv zu unterstützen!

Und auf solch wichtigen Sitzungen wie in Kopenhagen anwesend zu sein und proaktiv Forderungen für deutsche organisierte Angelfischer und gegen das Baglimit zu stellen, um nicht wieder wie beim letzten Mal von der Entwicklung überrollt zu werden..

Warten wir also mal die Antwort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andyman

New Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Vielleicht haben die auch nur ein Problem mit der Sprache
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Warum zahlen sie dann beim BSAC Mitgliedsbeiträge von der Kohle ihrer Mitglieder?

Und da ist "Amtssprache" Englisch, wenn sie das nicht mal hinkriegen, wärs echt besser sie würden sich ganz aus Europadingen raushalten, oder meinte nicht?
;-)))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Aktualisierung 12.09. 2017 18 Uhr 30

Der DAFV hat geantwortet.

Die Antwort sowie meine Rückfrage diesbezüglich nachfolgend:
DAFV schrieb:
Sehr geehrter Herr Finkbeiner,

sowohl Stefan Spahn als auch die Präsidentin sind am Tag des Baltfish Meetings in Brüssel gewesen (30. und 31.8.) und haben mit sich Ulrike Rodust, Gesine Meissner und Werner Kuhn getroffen. Mit dabei war auch der Präsident der EAA Fred Bloot. Themen: Dorsch, AWZ, Aal, GFP, Rückwurfverbot.

http://www.dafv.de/index.php/home/n...gen/dafv-lehnt-rueckwurfverbot-fuer-angler-ab

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Seggelke

Rückfrage an DAFV schrieb:
Sehr geehrter Herr Seggelke,
danke für Ihre Antwort, die leider nicht unsere konkreten Fragen auch konkret beantwortet.

Sie waren also bei dieser wichtigen Sitzung nicht vor Ort in Kopenhagen?

Es wurden also keine konkreten Forderungen seitens des DAFV für die deutschen Anglern gestellt wie gefragt, weder direkt noch über andere?

Warum ging nicht Dr. Spahn oder die Präsidentin zu dieser wichtigen Sitzung, und statt dessen beide nach Brüssel?

Frage wie Antwort sind wie immer zur Veröffentlichung gedacht.

Eine schnellstmögliche Antwort wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner
 

kati48268

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Das ist das einzige Ziel, welches Frau Dr. im DAFV noch hat,
endlich auf der Grünen Woche stehen
(und sich dort möglichst für eine Anschlussverwendung zu empfehlen).
Die Jugend- & Europa"arbeit" wurde auf nahezu Null runter gefahren
(siehe das eigentliche Thema hier),
um die Kohle dafür zusammen zu kriegen
(Kosten rund 1/4 Mio.).

Und nun soll es 'nur' für eine gemeinsame Ausstellungsfläche reichen?
(die trotz der netten Formulierung "auf Einladung" sicherlich NICHT kostenlos ist!)
Da glaub ich noch nicht dran.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

tja, Kompetenz und Lobbyarbeit allerorten irgendwie - nur am DAFV prallts ab..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Aktuell laufen die Verhandlungen zum Baglimit Ostsee etc. ja in Brüssel.

Ich weiss noch nicht wie sich die einzelnen Länder positioniert haben (kriege immer nur SMS zwischendurch von meinen Quellen in Brüssel, die da dabei sind) .

Aber - gute Nachricht:
In der BALTFISH-Gruppe gab es keine Einigung!!

Man wartet jetzt auf den ersten Kompromissvorschlag der Präsidentschaft.

Solange dieser unsägliche Entwurf (würde bei Baglimit Dorsch alles so bleiben, Aalangelverbot etc. noch dazu kommen) nicht glatt durchgeht, besteht noch rudimentäre Hoffnung.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Eben im Bayern 5 Nachrichtenradio gehört:
- Fangquote Dorsch bleibt unverändert => Ich vermute mal, dann bleibt auch das Baglimit unverändert
- Quote für Hering um 40% gesenkt => Was heißt das für die Angler?
- Fangverbot für Aal in der Ostsee abgelehnt
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Bin dran, habe schon Dokumente vorliegen.
Aber in Englisch.

Quote Dorsch ICES 22 - 24 unverändert (Rollover), in wie weit da auch Baglimit betroffen ist, bin ich gerade am klären, wird aber so sein ohne Verbesserung für Angler, wieder der Kniefall vor der EU-Industriefischerei, die damit weiterhin mehr rausholen kann wie schon 2017.

Hering (ICES 22-24) noch keine Einschränkungen 2018 für Angler

Lachs soll aber was kommen, aber auch nicht 2018, sind die aber dran..

Sind 13 Din A4 - Seiten in Englisch zum durchackern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Neue Infos aus Brüssel:
Rollover Dorsch Berufsfischerei.

ABER:
Baglimit Dorsch noch in der Diskussion.
Ist noch offen!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Beim Baglimit könnte man auch behaupten Minister Schmidt gegen die Eu....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Ich bin immer noch am prüfen, ob das Rollover auch das Baglimit beinhaltet oder nicht - unterschiedliche Sichtweisen dazu.

Du kriegst 10 Infos von 5 Leuten mit 20 unterschiedlichen Behauptungen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Das muss ich erst checken, weiss ich auch nicht ausm Kopp.
Ist aber meines Wissens immer einstimmig gewesen am Ende (plus entsprechende Fußnoten einzelner Länder zu einzelnen Punkten)
 
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Habt ihr schon den Post auf fischundfang.de gesehen? Selbst in der EU stößt das deutsche Vorgehen in Sachen AWZ auf. Das ist halt einfach der komplett falsche Ansatz.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Dumm nur, dass das so nicht stimmt - da hat die EU REIN GAR NIX MIT ZU TUN!!!

Hat NIX mit Kommission zu tun, offizieller EU oder sowas, rein gar nix!

Private Kaffeerunde von EAA/DAF und Konsorten mit einem einzigen Mitglied der EU-Kommission, das anwesend war.

Die wollten 2014 eine Interfraktionelle Arbeitsgruppe gründen (EAA/DAFV etc.).
Das gelang nicht:
http://www.dafv.de/index.php?option=com_content&view=article&id=103&Itemid=105

Dann wollten sie sich informell alle 2 Monate als “Interparlamentarisches Arbeitsforum” treffen:
http://www.dafv.de/index.php/home/n...n/treffen-der-internationalen-anglerverbaende

Klingt auch “Hochformell”, hat nur im Gegensatz zur “Interfraktionellen Arbeitsgruppe” keinerlei offizielle Status – Rein private Kaffeerunde!
Siehe auch:
http://www.europarl.europa.eu/aboutparliament/de/20150201PVL00010/Organisation

LASST EUCH DOCH NICHT IMMER VOM DAFV VERARSCHEN!!!!

Siehe auch:

DAS IST QUATSCH!!

DAS HAT NIX MIT offizieller EU zu TUN!!


Das ist der private Kaffeetrinkerclub vom DAFV und EAA, weil sie es nicht geschafft haben, einen offiziellen Ausschuss im Parlament einzurichten.

LASST EUCH DOCH NICHT IMMER SO VERARSCHEN VON DEN VERBANDITEN!!

Hatten wir mehrfach drüber berichtet, wie die da versagt haben mit einem offiziellen Ausschuss!!

Und wie sie deswegen ihr inoffizielles Kaffeekränzchen mit einer Titulierung, die möglichst nahe am Namen eines offiziellen Ausschusses liegt, installiert haben.

Die wollten einen offiziellen interfraktionellen Ausschuss im Parlament, das ging schief, nun haben sie es als PRIVATVERANSTALTUNG eben Interparlamentarisches Arbeitsforum genannt.

REIN PRIVAT!!

NICHT OFFIZIELL!!

REINE TÄUSCHUNG!!!

DAS IST REINE FUNKTIONÄRSSELBSTBEFRIEDIGUNG und INKOMPETENZ!!!

Ohne jede Wirkung und Aufmerksamkeit, ausser der, die sich selber geben.

Meine ganz persönliche Meinung:
Das juckt in ganz Europa und bei der OFFIZIELLEN EU keine Sau, was diese Verbandshanswurste auf ihrem privaten Kaffekränzchen abseiern!

Hatten wir schon 2014 berichtet, die Blamage:
Der DAFV schrieb in seiner Meldung zum "Arbeits"treffen der EAA, dass ein Schwerpunktthema die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des Aufbaus einer interparlamentarischen Arbeitsgruppe für Angelfischerei im Europaparlament gewesen wären.
http://www.dafv.de/index.php/home/nachrichten-und-pressemitteilungen/eaa-arbeitstreffen-in-rom

Die endgültige Entscheidung der Fraktionen sollte demnach bereits am 11. Dezember erfolgen.

Dass bis dato (6 Tage später) noch keine Erfolgsmeldung des DAFV bezüglich der Gründung dieser interparlamentarischen Arbeitsgruppe kam, bedeutet dann wohl entweder:
1.:
Dass die Gründung der Gruppe gescheitert ist.

oder
2.:
dass der DAFV wieder einmal trotz 3 angestellten Geschäftsführern, 6 Angestellten und 12 Präsidiumsmitgliedern nicht in der Lage ist, darüber zu informieren, dass sie doch gegründet worden wäre.

Wir warten gespannt......................

Denn wenn der DAFV da über 20.000 Euro an Beiträgen bezahlt für die EAA vom Geld der organisierten Angelfischer, sollte man auch etwas an konkreten Infos erwarten dürfen, oder?

Glücklicherweise gibt es neben dem DAFV auch seriöse Publikationen, welche über das Scheitern der interfraktionellen Gruppe im EU-Parlament berichten:
http://www.eftta.co.uk/german/news_indepth.html?cart=14189854391631870&sku=2047259961

EFTTA und die Allianz der Europäischen Angler (EAA) hätten es danach nicht geschafft, diese Intergruppe als offizielle parteiübergreifende Diskussionsrunde innerhalb des Europäischen Parlaments aufzustellen, aber die Kampagne wäre auf beachtliches Interesse bei Mitgliedern des Europäischen Parlaments gestossen.

Es würde nun eine "informelle" Diskussionsrunde alle 2 Monate geben...

Man darf gespannt sein, ob sich der DAFV da bei einem geplanten Etat für Europaarbeit von gerade mal 2.500 Euro pro Jahr überhaupt dran beteiligen kann.

Wären ja gerade mal knapp über 400 Euro pro Diskussionsrunde (wenn man nichts weiteres in Europa bewegen will und alles Geld aus dem Europaetat des DAFV dafür ausgeben könnte...)..

Das reicht wohl nicht mal für Holzklassereisekosten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

PS:
AM GLEICHEN TAG WURDE DAS ERNEUTE BAGLIMIT FÜR ANGLER OFFIZIELL BESCHLOSSEN IN BRÜSSEL von OFFIZIELEN GREMIEN DER EU:
WO WAR DA DER DAFV UND DIE EAA??

Richtig Kaffeetinken in ihrer rein privaten Veranstaltung...

Dass darauf immer noch Angler reinfallen.................
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!


Da gehts um knallharte Industrie-Interessen, vom Kopenhagener Flughafen (mehr Passagiere) bis zu den Großkonzernen Deutschlands (bessere Verkehrsanbindung der Fabriken, z.B. Windkraftanlagenbau in Dänemark).

Und die Landesregierung in SH scheint ja ganz begeistert von diesen Plänen zu sein: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Fehmarnbeltquerung/fehmarnbeltquerung_node.html
 
Oben