Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

csu_AB.jpg


Angelverbote:
Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Das Thema Angelverbote in den Schutzgebieten der AWZ kam ja nicht nur für Angler überraschend - auch die Politik wurde genauso überrascht.

Bei so etwas fragen wir natürlich umgehend bei den entsprechenden Ministerin nach.
Vor allem, wenn wir wie hier wissen, dass ein Ministerium eigentlich gegen die Angelverbote ist.

So wie hier das Bundeslandwirtschaftsministerium mit Minister Schmidt (CSU)..

Auf unsere Anfrage hin von gestern (27.09. 2017) kam sehr schnell die entsprechende Antwort.

Ein Brief, den Minister Schmidt (CSU) an seine Kollegin Hendricks von der SPD geschrieben hat.

Wir haben die Erlaubnis, den Wortlaut des Briefes bei uns zu veröffentlichen.

Nachfolgend zuerst unsere Anfrage, dann der Wortlaut des Briefes von Minister Schmidt (CSU).

Anfrage ans Ministerium:
Sehr geehrte Frau Xxxxx,

überall war zu lesen, und wurde auch öffentlich auf dem Fischereitag von Vertretern des BMEL gesagt, dass BMEL NICHT den Verordnungsentwürfen des BMUB mit Angelverboten bei der Festsetzung der Naturschutzgebiete in den AWZ zustimmen würde und VETO/Ministervorbehalt eingelegt habe.

Ebenso hat Kanzlerin Merkel in Heiligenhafen (Video vorhanden) darauf hingewiesen, dass sie das Thema Angelverbote nochmal ansprechen wolle.

Hat auf Grund dieser Gespräche nun das BMEL seine Vorbehalte zurück gezogen?


Wortlaut des Ministerbriefes:
bmel1.jpg

bmel2.jpg



Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Auch dafür gibts ja das Anglerboard..

Und mit dem letzten Satz:
Im gepflegten politischen Sprachgebrauch unter Ministern ist das schon mehr als deutlich, so wie vom Minister geschrieben.

Ist nicht jeder so hart im formulieren wie ich ;-)))

Aber um was es geht und wie Minister dazu steht, das wird. denke ich, mehr als deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Der letzte Satz des Ministerbriefes ist mehr als deutlich und hart und ungewöhnlich scharf ...
 

Mefoangler53

New Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Der Landwirtschaftsminister Schmidt hat aber nicht mehr lange was zu sagen.
Wenn dann der "Grüne" aus Niedersachsen kommt, wird es nur schlimmer
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Der soll ja Hendricks beerben, nicht Schmidt (wobei Meyer noch ne ganze Klasse besser ist als der NDS-GRÜNE Minister Wenzel).

Siehe dazu auch:

Grußwort Christian Meyer - Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen
[youtube1]Od18kGckvyo[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=Od18kGckvyo

Daran kann man ihn dann festmachen (ca. ab Minute 7.40), sollte er es werden (deswegen immer überlegen, was man sagt, wenn Anglerboard dabei ist) ;-))
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Vor allem wird im Anschreiben die Zusammenarbeit der Ministerien untereinander gerügt und nicht das Verhalten der Ministerin als Einzelperson!
Das ist auf der Ebene schon harter Tobak!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Heute Abend gab es einen Bericht in N3 zu den Angelverboten. Dort wurde u.a. am Ende vom NDR von zusätzlich geplanten "Nullnutzungszonen" gesprochen.

Hierbei handelt es sich aktuell wohl lediglich um ein Grücht, denn das Ministerium in Kiel hat das uns gegenüber bereits heute mittag dementiert.

Hierbei soll es sich um die Sagasbank, das Steinriff, den Schwarzen Grund sowie den Walkyriengrund handeln. Ob das die Naturschutzverbände jetzt versuchen in die Wege zu leiten wissen wir natürlich nicht. Was wir wissen ist allerdings, dass manche Behörden und Ministerien "grün verseucht" sind und somit davon immer eine Gefahr von uns ausgeht.

Wir haben immer gewarnt- der Fehmarnbelt wird nur der Beginn sein! Meeresangeln und auch Binnenfischen ist akut gefährdet.

Aus diesem Grund sehen wir die Klage gegen das Angelverbot im Fehmarnbelt als zwingend erforderlich an- im Erfolgsfall ist das ein Warnschuss für die Naturschutzverbände. Zu verlieren haben wir definitiv nichts mehr.
 

Ørret

Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

So ist es.... inwieweit sind die Verbände denn gewillt sich einer Klage anzuschließen ?
Wenn man deren Newsletter bzw. Homepages ( LSFV-SH, DAFV) liest sind sie ja schlußendlich alle nun aufgewacht und sollten doch wohl jetzt allen Diskrepanzen beiseite legenend alle gemeinsam mit euch zusammen an einem Strang ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

wers glaubt - Happach-Kasan und dem DAFV hat man ja das Verbot zu verdanken. Die Begründungen, warum das Verbot ok wäre, von Henricks, BUND und NABU orientieren sich genau an dem, was Happach-Kasan dem Umweltministerium geschrieben hatte, müsst ihr echt vergleichen:
dafvbmub.jpg


Denn hier:

wird Hendricks genau damit zitiert, dass es ja im Bereich der Freizeitfischerei ein räumlich und zeitlich abgestuftes Schutzkonzept für einen Interessensausgleich zwischen dem Schutz der Meeresnatur und den Belangen der Freizeitfischer geben würd.

>Fast GENAU die Formulierung von Happach-Kasan im Schreiben (zeitlich und örtlich begrenzte Regulierung) !!!

DAFV und seine Mitgliedsverbände sowie Frau Dr. Happach-Kasan sind die Totengräber des Angelns, die jetzt Angst um ihre Pfründe bekommen, weil Angler (ANGLERDEMO) selber handeln und erfolgreicher sind öffentlich - DAS IST ALLES!

Das sind Anglerfeinde und Totengräber des Angeln!

Speziell hauptbetroffene Verbände wie DAFV, DMV, LSFV-SH und LAV-MEckPomm!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ørret

Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

wers glaubt - Happach-Kasan und dem DAFV hat man ja das Verbot zu verdanken. Die Begründungen, warum das Verbot ok wäre, von Henricks und NABU orientieren sich genau an dem, was Happach-Kasan dem Umweltministerium geschrieben hatte, müsst ihr echt vergleichen:
dafvbmub.jpg

Ich glaube das sie damit nen richtigen Bock geschossen haben, dass haben die auch schon längst kapiert! Und die Erkenntnis das sie nicht das know how haben die Sache richtig anzugehen,so wie das Team von Anglerdemo,daß haben sie wohl auch gemerkt!
Nu sollten sie wenigstens soviel Charakter haben und die Sache unterstützen, aber das Reden am besten Lars überlassen.

Und der AVN ist auf jeden Fall immer ein kompetenter Unterstützer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Charakter?
Die anglerfeindlichen Naturschutzverbanditen?
Besoffen??
 

Ørret

Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Nö besoffen bin ich nicht....habe nur die Hoffnung das die doch noch die Kurve kriegen!
Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein Träumer der noch auf ein gutes Ende hofft:)
 

Ørret

Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

In dem NDR Bericht wird gesagt das die Käptains klagen werden...ist das amtlich?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

In dem NDR Bericht wird gesagt das die Käptains klagen werden...ist das amtlich?
Läuft - wie immer ohne anglerfeindliche Naturschutzverbanditen:
Wir prüfen zur Zeit die Möglichkeiten aller Rechtsmittel, was jedoch mit hohen Kosten verbunden ist. Wir werden diese Art von Demokratie von der SPD nicht einfach hinnehmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

JETZT wird sich, ob die natürschutzenden Verbanditen, die das verbrochen haben (speziell DAFV, DMV, LSFV-SH und LAV MeckPomm), nun auch real helfen wollen oder ob es nur wieder leere Worte waren - ZAHLT WENIGSTENS!!
Ja liebe Angelfreunde- jetzt wird es ernst! Wir Angler nehmen den Kampf mit der Politik auf. In diesem Fall geht es gegen die SPD, genauer gegen die Verordnung von Ministerin Hendricks bezüglich des "Angelverbotes im Fehmarnbelt". Wir haben es bereits heute mittag angekündigt und werden auch zeitnah Details veröffentlichen. Vergessen dürfen wir dabei nur nicht, dass uns diese Klage bis zu 10.000.- Euro kosten kann. Wir haben eine in diesem Bereich erfahrene und auf Verwaltungs- und Verfassungsrecht spezialisierte Kanzlei für unsere Klage gewinnen können. Eine "Vorprüfung" zeigt gute Erfolgschancen. Jedoch sind wir in erster Linie Privatpersonen und sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit, uns per Überweisung auf unser bekanntes Konto zu unterstützen:

Konto: WiSH e.V. , Verwendungszweck: "Anglerdemo", Volksbank Ostholstein Nord eG IBAN DE37 2139 0008 0000 9082 15

oder jetzt auch über PayPal. Alle Einnahmen laufen über eine Kostenstelle bei der WiSH und werden selbstverständlich ordnungsgemäß verbucht.
Neu haben wir ab sofort eine PayPal Me Funktion aktiviert. Auch hier wird das Geld auf das Konto der WiSH transferiert.

Wir bedanken uns für Eure Unterstützung im Voraus!

https://www.paypal.me/LarsWernicke

Der Schuld"nachweis":
Happach-Kasan und dem DAFV hat man ja das Verbot zu verdanken. Die Begründungen, warum das Verbot ok wäre, von Henricks, BUND und NABU orientieren sich genau an dem, was Happach-Kasan dem Umweltministerium geschrieben hatte, müsst ihr echt vergleichen:
dafvbmub.jpg


Denn hier:

wird Hendricks genau damit zitiert, dass es ja im Bereich der Freizeitfischerei ein räumlich und zeitlich abgestuftes Schutzkonzept für einen Interessensausgleich zwischen dem Schutz der Meeresnatur und den Belangen der Freizeitfischer geben würd.

>Fast GENAU die Formulierung von Happach-Kasan im Schreiben (zeitlich und örtlich begrenzte Regulierung) !!!

DAFV und seine Mitgliedsverbände sowie Frau Dr. Happach-Kasan sind die Totengräber des Angelns, die jetzt Angst um ihre Pfründe bekommen, weil Angler (ANGLERDEMO) selber handeln und erfolgreicher sind öffentlich - DAS IST ALLES!

Das sind Anglerfeinde und Totengräber des Angeln!

Speziell hauptbetroffene Verbände wie DAFV, DMV, LSFV-SH und LAV-MEckPomm!!
 
Oben