Angelrollen bespulen

thomas-1982

New Member
Hallo, ich hätte da ein Problem bzw. eine Frage.

Ich will meine Rollen neu bespulen, da die Schnüre teilweise schon sehr alt sind ( teilweise schon 6 Jahre ).

Leider musste ich feststellen, das die Rollen, die ich damals selbst bespult habe, teilweise zu locker aufgespult waren.

Deswegen hab ich im Internet etwas rumgesucht und dieses Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=3_AEbm0XQKA

Langt da der Widerstand des Wassers, um eine korrekte Festigkeit der Schnur zu erlangen?

oder soll es etwas fester sein?
( theoretisch wird es ja dann beim fischen wieder "lockerer" wenn man es fester machen müsste)

Das Video bezieht sich nur auf monofile Schnüre, da ich aber auch geflochtene Schnüre aufspulen werde....

Kann ich bei den geflochtenen Schnüren, genau so vorgehen?


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?

P.S.
Für die Rollen mit geflochtener Schnur benutze ich folgende Schnur:

http://www.gerlinger.de/berkley-schnur-fireline-exceed-farbe-crystal-laenge-600m#34034
in der Stärke 0,10 mm

Für Monofile habe ich leider noch keine#c.
Ich hoffe, ihr könnt mir da auch ein paar tipps geben.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Angelrollen bespulen

Nimm ne Gewindestange mit zwei Muttern und spann die Schnurrolle dort ein. Dann Schnur durch die Rute fädeln und an die Spule knoten. Jetzt brauchst du eine 2. Person die dir die Gewindestange hält und evtl schon bisschen die Schnur bremst (man könnte mit den Muttern, Beilagscheiben und Korkscheiben auch ein Bremssystem bauen, lohnt aber fast nicht bei 1 mal). Du nimmst dagegen deine Schnur zwischen die Finger und spulst sie nach Gefühl einfach auf. Habe so schon zig Kilometer Schnur aufgespult und noch nie Probleme gehabt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrollen bespulen

Wegen der Mono. Schau bei AM Angelsport nach Großspulen von Sufix. Sehr preiswerte Schnüre. Für 10,- gibts einen Kilometer und mehr. Nebenbei ist es sehr gute Schnur mit realistischen Wertangaben! Die Reste der Großspulen lagere ich, bis ich sie verbraucht habe, in einer blechernen Keksdose im Wohnzimmerschrank. Also vollkommen dunkel und auch nicht zu warm. So halten sie beinahe ewig.

Wegen der Bespulung. Ich spule die Schnur schon immer so auf. Rolle an ein Rutenunterteil, Schnur durch den Leitring, Spule auf einen Holzstab, den ich mit den Zehen halte. Zum Aufwickeln läuft die Schnur durch meine rechte Hand, die die Spannung herstellt. - Praktisch, funktioniert und kostet rein gar nichts.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrollen bespulen

Und noch etwas zu den Schnurfarben.

Ich kaufe mir nur noch transparente, ungefärbte Schnüre, sowohl geflochtene, als auch monofile. Dafür gibt es handfeste Gründe.

Jedes Grundmaterial für moderne Angelschnüre ergibt farblose Schnüre. Farbe kommt erst durch Beimengungen ins Spiel, die außer der Optik keinerlei Funktion haben. Es sind also Stoffe drin, die da eigentlich nicht hineingehören und die die Schnur auch nicht besser machen. Das Gegenteil ist der Fall.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Angelrollen bespulen

Und noch etwas zu den Schnurfarben.

Ich kaufe mir nur noch transparente, ungefärbte Schnüre, sowohl geflochtene, als auch monofile. Dafür gibt es handfeste Gründe.

Jedes Grundmaterial für moderne Angelschnüre ergibt farblose Schnüre. Farbe kommt erst durch Beimengungen ins Spiel, die außer der Optik keinerlei Funktion haben. Es sind also Stoffe drin, die da eigentlich nicht hineingehören und die die Schnur auch nicht besser machen. Das Gegenteil ist der Fall.

Das stimmt schon mit den gefärbten Schnüren. Aber gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, Reflektionen des Wassers usw. hilft mir eine gelbe Geflochtene schon sehr beim Jiggen/Faulenzen. Die sieht man einfach besser...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrollen bespulen

Hab ich auch gemeint. Eine weiße Geflochtene sieht man genau so gut und man hat keine gelben Finger beim Aufspulen. Außerdem ist die Gelbe nach einigem Fischen auch bloß noch sehr hellgelb. PE lässt sich eben nicht durchfärben, die ist im Prinzip nur angepinselt. Kann man gleich drauf verzichten.
 

x-cite

New Member
AW: Angelrollen bespulen

@ Andal

Naja mittlerweile gibt es auch schon von Berkley die Black Velvet.
Da sind eben die einzelnen Fasern direkt eingefärbt und diese Schnur verblasst dadurch natürlich nicht.

Gruß Andi
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angelrollen bespulen

Wegen der Bespulung. Ich spule die Schnur schon immer so auf. Rolle an ein Rutenunterteil, Schnur durch den Leitring, Spule auf einen Holzstab, den ich mit den Zehen halte. Zum Aufwickeln läuft die Schnur durch meine rechte Hand, die die Spannung herstellt. - Praktisch, funktioniert und kostet rein gar nichts.

Wir hatten doch schonmal das "Kackender-Storch-Bild" von dir. Von der Technik hätte ich auch gerne ein Bild :m

Mach das aber auch genau so, oder lass die mir direkt im Laden aufspulen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrollen bespulen

Glaubst du das wirklich?

Grad bei Schnüren wird seitens der Anbieter dermaßen viel Schmarrn verzapft, dass es weh tut.

Was ist denn neben dem Abrieb der größte Feind jeder Angelschnur? Es ist das Licht, das UV-Licht. Fast durchsichtige, bei geflochtenen Schnüren die weißen, reflektieren das meiste an Licht-(Strahlung). Das ist einfach so, das ist Physik. Farbige, vor allem die schwarzen Schnüre absorbieren das meiste Licht. Auch das ist reine Physik.

Bei welcher Schnur darf man denn nun die größten Auswirkungen des Lichtes erwarten? Bei der die reflektiert, oder der die absorbiert?

Kein Hersteller wird ein gesteigertes Interesse haben, dass seine Schnüre ewig halten. Ganz im Gegenteil. Es soll konsumiert werden, auf Teufel komm raus. Das ist das Geschäft!

Deswegen überwiegen auch die farbigen, möglichst dunklen Leinen. Dafür wird den Kunden auch jeder Blödsinn eingeredet, der einem nur einfallen kann. Die superneuen Beschichtungen, das geheime Geheimverfahren und so weiter und so fort.

Die leichteste Beute beim Angeln ist der Angler selbst!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Angelrollen bespulen

...

Was ist denn neben dem Abrieb der größte Feind jeder Angelschnur? Es ist das Licht, das UV-Licht....

Hi, Drall und Lauflängenverlust durch Hänger oder abgeriebene Stellen spielen da auch ganz vorne mit. Ich habe jedenfalls erst zwei Male eine Schnur aufgrund von Alterungserscheinungen ohne Benutzung abgespult. Und die waren ganz sicher weit älter als fünf Jahre, eher so 15, eine davon war gelb, eine klar, beides Monos.

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelrollen bespulen

Mono würd ich auch auf jeden Fall vor dem Aufspulen wässern. Dann machen auch zur Strabeligkeit neigende Produkte weniger Geschnetz.

Nach dem Aufspulen unter Zug noch paar Tage auf der Spule ruhen lassen, dann wirds richtig gut.

Mangels Selbstbau-Gewindestange verwende ich zum Aufspulen son günstiges Gummifußsaugnapfdings. Lässt sich z. B. gut aufm Fliesenboden festtrampeln (somit einpersonig bedienen) und macht seinen Job einwandfrei.

Auf ner Tischplatte hält es allerdings nicht sonderlich gut, da ist der Saugnapf wohl zu lasch für.

Aber mit Fest- und Drauftrampeln aufm glatten Boden kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Angelrollen bespulen

ich spule meine schnüre ähnlich wie alle hier auf oder um. ich benutze ebenfalls den wassereimer wie im video für mono und geflecht. keine ahnung warum? ¯\_(ツ)_/¯
die schnur wird durch die ringe gefädelt und an der spule befestigt. zwischen eimer und rute durchläuft die schnur ein dickes buch, welches für den nötigen und gleichmäßigen reibungswiderstand sorgt. bisher hat das immer gut funktioniert und ich habe die füße frei.
es sollte sich um ein möglichst wertloses buch handeln, welches niemand mehr lesen will.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelrollen bespulen

Mono: Spule auf den Boden legen, Angelrolle an die Rute und durch den letzten Ring vor der Rolle, den man direkt über der Spule platziert, durch zusammengedrückten Daumen und Zeigefinger aufkurbeln. Unterfüllung grundsätzlich fester aufspulen, Hauptschnur zunächst fester und zum schluss etwas lockerer.
Von Büchern halte ich nicht viel, Papier kann wie ein Rasiermesser sein, Wasser halte ich auch für irrelevant. Wichtig ist, dass man die Schnur anschließend min. 24 Stunden auf der Spule ruhen lässt, bevor man sie fischt.
Geflochtene: Stift durch die Spule und direkt (nicht über den Spulenrand, wie bei der Monofilen) aufkurbeln, man muss sie nicht ruhen lassen.



Was ist denn neben dem Abrieb der größte Feind jeder Angelschnur? Es ist das Licht, das UV-Licht. Fast durchsichtige, bei geflochtenen Schnüren die weißen, reflektieren das meiste an Licht-(Strahlung). Das ist einfach so, das ist Physik. Farbige, vor allem die schwarzen Schnüre absorbieren das meiste Licht. Auch das ist reine Physik.

Bei welcher Schnur darf man denn nun die größten Auswirkungen des Lichtes erwarten? Bei der die reflektiert, oder der die absorbiert?

Kann man nicht so leicht sagen, wie du suggerieren willst.
Klare Schnüre lassen die UV-Strahlung (die man nicht unbedingt sehen muss) bis auf den Spulenkern durch, entsprechend wird auch die Schnur gleichmäßig geschädigt. Pechschwarze hat durch die Färbung eine geringere Tragkraft, dürfte aber, auf die Gesamtlänge bezogen, weniger UV-Schäden haben, wenn sie auf der Rolle ruht.
Welche Rolle der Brennglaseffekt (konvexe Linse) bei klaren Angelschnüren (auf der Spule) spielen kann, wage ich nicht zu beurteilen, denkbar ist er.
Bei Geflochtener ist die (außen) gefärbte gewiss auch die Widerstandsfähigere, bis die Farbe an den Händen des Anglers gelandet ist ;)

Wobei ich dir zustimme sind die Tricks der Branche, die Färbung muss dabei aber nicht unbedingt der Nachteil sein (abgesehen von der geringeren Tragkraft), eher die unverschämten Preise für ein Massenprodukt, was nicht mehr verbesserungsfähig ist (Monofile) oder an dem mit allerlei abwaschbarem Zeug herumgedoktort wird (Geflochtene).
Wichtiger wie all die beworbenen Supereigenschaften wären Stempel mit dem Produktionsdatum oder noch besser: generell lichtundurchlässige Spulenverpackungen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelrollen bespulen


Ich kannte das Angebot bereits. Trotzdem Danke.
Taugt diese Sufix, die haben ja unterschiedliche Monos wie Sand am Meer, überhaupt etwas?

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die alte DAM einmal zeitweise Tectan in lichtdichte Tüten geschweißt hat. Bessere Verpackungen, z.B. reißfeste Alufolie, gibt's bei billigsten Müsliriegeln, nur bei Angelschnur scheinen die Anbietermarken in Hinterzimmern beschlossen zu haben, dass man billige Zielfischschnüre ohne jegliche Verpackung, die teurere "Normalmono" in Klarsichtshüllen (Ironie an sich!) verkauft. Da wirken die Großspulalternativen in Dosen, oder die Shimano auch nur lächerlich.. obwohl, solche Dosen sind ideal zur Vorratshaltung in jedem Angelzimmer ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrollen bespulen

Ich bin nach Versuchen im letzten Jahr dabei meine Mono-Spulen alle auf Sufix umzurüsten. Die Durchmesser stimmen, dafür sind die Tragkraftangaben auch an der Realität angesiedelt. Bis jetzt habe ich noch keinen Grund zu gefunden, mehr Geld für gleichwertige, oder dürftigere Mono zu bezahlen.

Das die Hersteller nich alle ihre Schnüre sauber lichtdicht verpacken ist doch einfach. Die Ware wird schon im Laden ge-aged, es ist schneller mit einem Nachkauf zu rechnen und wenn mal wirklich eine Spule den Weg in ein Büchsli findet, ist es ein Grund, sie gleich etwas teurer im "UV-Safe" zu verhökern. Außerdem sind die völlig lichtdurchlässigen Blister ja viel praktischer an der Tego-Systemwand in die Sonne zu stellen.

Zur Lagerung zu Hause hab ich ja schon geschrieben. Die Spulen sind in einer blechernen Keksdose im Wohnzimmerschrank. Denen gehts mindestens so gut, wie den Zigarren im Humidor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelrollen bespulen

Ich bin nach Versuchen im letzten Jahr dabei meine Mono-Spulen alle auf Sufix umzurüsten.

Auf die Xcelon? Ich denke das sind Restbestände, daher auch der Preis. Auf den Sufixwebseiten (U.S.-Rapala oder die Internationale) wird die gar nicht mehr aufgeführt.

Die Ware wird schon im Laden ge-aged, es ist schneller mit einem Nachkauf zu rechnen und wenn mal wirklich eine Spule den Weg in ein Büchsli findet, ist es ein Grund, sie gleich etwas teurer im "UV-Safe" zu verhökern.

Das übliche "Kunden für dumm verkaufen". Als Kunde kann man da nur gegenhalten, wenn man nur zu den Schnüren greift, die gerade frisch in den Handel gekommen sind. Da taugen sogar manche "Zielfischschnüre" für 3€ bei 500m etwas, Altware ist natürlich der Griff ins Klo. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor 20 Jahren immer das Etikettierungsdatum auf dem Preisaufkleber prangte, damals konnte man sich quasi nicht "verkaufen" und man musste sich daher um Mono kaum Gedanken machen, selbst wenn die nur im Halbblister steckte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrollen bespulen

Was willst du bei einer Schnur in der Blechdose viel falsch machen? Zur Tritanium kann ich übrigens auch keinen Unterschied feststellen, wobei die allerdings auch wieder nur in Klarsichtfolie daherkommt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelrollen bespulen

Das die Hersteller nich alle ihre Schnüre sauber lichtdicht verpacken ist doch einfach. Die Ware wird schon im Laden ge-aged, es ist schneller mit einem Nachkauf zu rechnen und wenn mal wirklich eine Spule den Weg in ein Büchsli findet, ist es ein Grund, sie gleich etwas teurer im "UV-Safe" zu verhökern. Außerdem sind die völlig lichtdurchlässigen Blister ja viel praktischer an der Tego-Systemwand in die Sonne zu stellen.

Mir wird auch immer anders, wenn ich sehe wie Schnur schon vor dem Verkauf gnadenlos dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Zum Glück weiss ich, welche Schnüre in "meinen" Läden wann nachgeliefert werden. Zumindest so habe ich einen gewissen Vorteil.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrollen bespulen

So lange deine Spule Mono beim Händler am Lager liegt, schön gemütlich mit anderen Spulen in einem Karton, ist ja alles kein Problem. In den Lagerräumen herrscht seltenst grelles Tageslicht und in einer Schachtel sind sie ja auch noch. Kritisch wirds erst im Laden und da besonders für vermeintlich sehr hochwertige Mono. Die ist teurer, weniger gefragt und dadurch schon wieder höher lichtgefährdet, als die billige Massenware mit hohem Durchsatz.

Monofile Angelschnur ist ja nicht das einzige Produkt, das durch gleissend helle Präsentation nicht unbedingt besser wird. Ich würde mir wünschen, wenn sich die Händler etwas mehr dem "Frischegedanken" solcher Produkte widmen würden. Sie sind die, die am ehesten etwas gegen dieses pre-aging unternehmen können. Eventuell sogar auf die Lieferanten einwirken können, damit besser verpackt wird. Es reicht ja schon, wenn eine Spule zu Präsentation bereitliegt. Den Rest der Ware kann man durchaus in einem lichtgeschützten Dispenser bereitstellen, aus dem der Kunde dann die frischere, weil weniger UV-geschädigte Ware entnehmen kann. Es wäre da einige zu machen, wenn man denn nur wollte.
 
Oben