Sechs Franken auf Bömlo

Frankenlady

Member
6 Franken auf Bömlo


Freitag, 21.09.2012
Endlich war es soweit, die Abfahrt zu unserem diesjährigen Angelurlaub auf Bömlo rückte näher. Um 18.00 Uhr verließen wir unser Haus Richtung Norden, immer der A7 entlang.
Dieses Mal passierten wir eine Baustelle nach der anderen, den ersten Stau hatten wir bereits eine halbe Stunde nach Abfahrt.
Na, das kann ja lustig werden………

Pünktlich kamen wir aber in Hirtshals an und warteten auf den Check in bei der Fjordline Richtung Stavanger. Bei leichtem Nieselregen ging es dann endlich um 8.30 Uhr los.
Zuerst wurde das Frühstücksbüffet getestet, danach gingen wir in unsere Kabinen
zu einem kleinen Schläfchen.
Mit jeder Seemeile nordwärts wurde das Wetter besser und wir konnten frisch erholt das Sonnendeck, das wir ganz für uns
alleine hatten, genießen.

picture.php



picture.php


Pünktlich legten wir in Stavanger an und
erreichten zum Glück noch die Inlandsfähre
in Mortavika um 21.00 Uhr.
Um 23.00 Uhr erreichten wir unsere
Unterkunft auf Bömlo, das Haus
Bryggekanten ROT am Innvaerfjord.
Der Schlüssel lag, wie vereinbart, parat,
das Haus war gereinigt und die Boote aufgetankt – was will man mehr!
Schnell waren die Zimmer verteilt und die Autos ausgeräumt.

Am Sonntag, 23.09.2012 erwachten wir
mit herrlichem Sonnenschein.
Um 9.00 Uhr kam Eivind, unser Vermieter,
zur Begrüßung und Bootsübergabe
und frisch gestärkt,
nach einem ausgiebigen Frühstück,
ging es raus auf den Stokksund.

picture.php


Wir fuhren gleich altbekannte Stellen an
und versuchten unser Glück bei
spiegelglatter See
auf Pollack und Seelachs und……. Makrelen.

picture.php


Mit den Ergebnissen vom ersten Tag waren
wir sehr zufrieden.
Gefangen haben wir in den ersten
Tagen einmal "quer Beet":

Leng, Pollack, Rotbarsch, Seelachs, Schollen, Seehecht und..... Makrelen.

picture.php


Wir hatten jeden Abend noch lange
mit dem Filetieren zu tun, so dass
wir das Abendessen nie vor
21.00 Uhr einnehmen konnten.

picture.php


Danach saßen wir noch in gemütlicher
Runde zusammen und überlegten
die Tour für den nächsten Tag.

Dienstag, 25.09.2012:
Am Dienstag war wieder herrlicher Sonnenschein, aber leider etwas zuviel Wind,
deshalb war auch die Strömung zu arg,
so dass man nicht einmal bei 70 m
mit 600 Gramm auf den Grund kam.

Das Resulat: insgesamt 10 Fische.
Nicht wirklich befriedigend nach den
guten Fängen der letzten 2 Tage.

Wir fuhren deshalb am frühen Nachmittag
zurück zur Unterkunft, haben
gemütlich Kaffee getrunken


picture.php


und sind anschließend mit dem Auto zu den
neuen Grundstücken auf der Westseite
der Insel gefahren.

Wir hoffen, dass die Genehmigung für
die Häuser bald von der Kommune kommt,
so dass die neuen Häuser gebaut werden können.

Die Straße wurde bereits gesprengt und angelegt und die Bodenplatte ist auch schon fertig.......

picture.php


Ab 2013 stehen hier auch für
Bryggekanten-Gäste Boote für eine
Ausfahrt auf der Westseite von Bömlo
zum offenen Meer zur Verfügung.

Mittwoch, 26.09.2012:
Heute war wieder tolles Wetter, sehr warm
und fast kein Wind...... wir haben wieder
sehr schöne Fische gefangen.... endlich auch
mal schöne, große Seelachse und Pollack.

Auch große Schollen durften wieder ins Boot :), die größte Scholle hatte einen Durchmesser
von 41 cm….. nicht schlecht!

Hier ein Bild von unserem außergewöhnlichsten Fang:

picture.php


Donnerstag, 27.09.2012:
Heute war noch mal ein guter Angeltag
mit einem tollen Fang.

Wir fuhren unsere „Seelachs“-Stelle an,
in der Hoffnung heute die größeren
Exemplare (ca. 70 cm) zu finden.
Nachdem ich ca. 30 Seelachs ins Boot holen
konnte, wollte ich eigentlich schon
eine kleine Pause einlegen. Ich ließ zum
letzten Mal das Blei absinken und
kurz den Boden abtasten. Gerade als
ich einholen wollte, fing die Schnur
mit einem lauten Singen an zu „laufen“.

Meter für Meter wurde von der
Rolle gezogen. Ich konnte nur mit
Mühe die Angel halten und hoffte
diesen Fisch nicht zu verlieren.

Nach einigen Fluchtversuchen ließ dann doch
die Gegenwehr nach und ich konnte
nun Stück für Stück meinen Fisch
nach oben pumpen.

Als ich den Fisch dann durch das Wasser
kommen sah, wollte ich meinen
Augen nicht trauen.
Gedanklich hatte ich mit auf einen
Mega-Seelachs eingestellt,
zu sehen bekamen wir nun einen
ordentlichen Dorsch.

Meine 2 Angelkollegen halfen mir
den tollen Fang ins Boot zu holen.
Dafür meinen herzlichsten Dank!

Was soll ich sagen, ich war überwältigt.
Mit so einem Fisch hatte ich
überhaupt nicht gerechnet:

Neuer persönlicher Rekord
1,20 m und ca 15,5 kg

picture.php


picture.php


Dann kam der Wetterwechsel mit Regen
und viel viel Wind, der bis zu unserer
Abfahrt am Samstag anhielt.

Freitag, 28.09.2012
Der letzte Urlaubstag ist schnell erzählt.
Regen, Wind, noch mehr Wind und
noch mehr Regen.......

Heute war deshalb Sauna, Whirlpool
und Relaxen angesagt. Ein paar aus
der Gruppe haben ihr Glück trotzdem
versucht und haben noch ein
paar Makrelen eingesammelt.

Dann gab es das letzte Abendessen,
danach wurde schon einmal grob gepackt
und dann ließen wir den Abend
in lustiger Runde ausklingen.

Unser Vermieter Eivind kam mit dem
bestellten geräucherten Lachs vorbei
und blieb auf ein „Pläuschchen“.

Es war wieder eine tolle Woche
hier auf Bömlo.

Wir hatten unglaubliches Glück
mit dem Wetter und wir freuen uns
auf das WIEDERSEHEN im nächsten Jahr.

picture.php


Bei durchwachsenem Wetter ging es dann
Richtung Stavanger.

picture.php


Leider kam die Fjordline aufgrund des stürmischen Wetters verspätet aus
Hirtshals in Stavanger an und wir
somit erst am Sonntagfrüh um 9.30 Uhr
in Hirtshals.
Glücklicherweise war die Überfahrt
ruhiger als vermutet.

Nun noch die 1100 km zurück, durch die
vielen Baustellen und um 20.30 Uhr waren
wir dann auch wieder zuhause.

Die Planungen für 2013 laufen bereits……

Einmal Bömlo - immer Bömlo !

picture.php
 

Ossipeter

Active Member
AW: Sechs Franken auf Bömlo

Hallo Frankenlady mit Truppe. Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch an Norbert zu seinem personell Best! Der Tintenfisch wäre lecker zu grillen gewesen.
Gruß Peter
 

Norge Fan

Active Member
AW: Sechs Franken auf Bömlo

Da macht das lesen doch Spass .

Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zum neuen PB #6.
 

mütze62

New Member
AW: Sechs Franken auf Bömlo

Hallo Frankenlady

genau wie Du bin ich auch bei der Planung für 2013 . Dein Bericht gefiel mir sehr gut und man kann da raushören das Ihr dort schon des öfteren halt gemacht habt. Ihr hattet immer Spass und so soll es ja auch sein.
Da ich mir das auch so wünsche würde ich mich über die Kontaktadresse für diesen schöne Plätzchen freuen.Meinen Angelkummpeln möchte ich einen neues Ziel in Norwegen zeigen aber dabei habe ich immer Angst sie zu enttäuschen.Wir würden gern im Mai 2013 fahren.Was hällts Du davon? Da Du schon fter dort warst würde mich Deine Meinung zu meinem Vorhaben interressieren.

Vielen Dank für Deine Antwort

mütze62
 

Frankenlady

Member
AW: Sechs Franken auf Bömlo

Hallo Frankenlady

genau wie Du bin ich auch bei der Planung für 2013 . Dein Bericht gefiel mir sehr gut und man kann da raushören das Ihr dort schon des öfteren halt gemacht habt. Ihr hattet immer Spass und so soll es ja auch sein.
Da ich mir das auch so wünsche würde ich mich über die Kontaktadresse für diesen schöne Plätzchen freuen.Meinen Angelkummpeln möchte ich einen neues Ziel in Norwegen zeigen aber dabei habe ich immer Angst sie zu enttäuschen.Wir würden gern im Mai 2013 fahren.Was hällts Du davon? Da Du schon fter dort warst würde mich Deine Meinung zu meinem Vorhaben interressieren.

Vielen Dank für Deine Antwort

mütze62


Hallo Mütze62,

ja wir waren schon des öfteren am Innvaerfjord auf der Insel Bömlo, sowohl im Familienurlaub als auch als reiner Angelurlaub der Männer. Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden.

Wenn ihr im Mai fahren wollt, ist das bestimmt eine gute Zeit. Ich kenne einige Anglergruppen, die im April und Mai regelmäßig dort hin fahren.

Für mehr Infos schau einfach mal auf www.Traumurlaub-Norwegen.de vorbei. Da findest du u.a. mehrere Berichte und Infos zu den Häusern und Booten.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Wenn wir können, helfen wir dir weiter.

Schöne Grüße

Frankenlady
 

mamba

Moin
AW: Sechs Franken auf Bömlo

Moin auch,

@ Frankenlady

wiedermal ein schöner Bericht. Da werden gleich Erinnerungen an den Juli wach.

An Norbert nochmal Glückwunsch und 'Petri heil'.
 

Franke65

New Member
AW: Sechs Franken auf Bömlo

Servus Frankenlady#h,
danke für den sehr schönen Bericht aus Bömlo,war da auch ein paarmal, allerdings in Rolfnes.Dickes Petri zum Dorsch, ist in der Ecke bei der Größe schon ein Ausnahmefisch:aund dann von "ann Frangn"....Respekt.

Grüße

Ralf
 
Oben