Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Und mein Problem ist bei diesen Videos, dass es auf mich den Eindruck macht das
diese Leute das aus Spaß machen.


Es soll Leute geben, die lieben die Jagd und es soll Leute geben die lieben den Drill(großer Fische) und setzen alle gefangenen Fische trotzdem wieder zurück(C&R).
Respekt vor der Kreatur oder Spielzeug?

Im Übrigen soll das hier wohl kein C&R Trööt werden.#d
 

White Carp

Member
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Du hast ja schon Recht, trotzdem sterben diese Vögel, nur damit man Spaß hat. Das finde ich nicht in Ordnung. Da kann man auch sagen, dass man beim Angeln einen Graßkarpfen fängt, den absticht und ins Gebüsch wirft. Da gibt es schon noch mal einen Unterschied.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Du hast ja schon Recht, trotzdem sterben diese Vögel, nur damit man Spaß hat


Wo stand das denn?
Evtl. regulieren die dort den Bestand?
Wenn das an unseren Gewässern wäre, würde der Beifall vmtl. lauter ausfallen.|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

White Carp

Member
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Das mag zwar nirgendswo stehen, trotzdem habe ich ja bereits geschrieben was diese Videos für einen Eindruck auf mich machen.
 

Lucutus

Wahl - da bläßt er ...
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Darum ging es hier:

Zitat von perikles

"Servus leute,
ich net bin ich auf diese videos gestossen,
herrlich, kann mich nicht satt genug daran sehen, warum können wir in deutschland nicht so jagen?im gedanken sehe ich mich mit der schrottflinte ins vogelschutzgebiet zu rudern und innerhalb weniger wochen die ganze kormorankolonie zu vernichten^ lol " Zitat Ende


Zitat Lucutus:

" Ich finde deine Wortwahl ziemlich übel !
Aus Spaß Tiere zu töten ist echt arm!

Kauf Dir lieber nen aktuellen Ego Shooter, da kannst Du Dich abreagieren !" Zitat Ende

Also ich weiß wo meine Milch herkommt, meine Frühstückseier, mein Grill Hänchen. mein Schweinestaek sowie jedlicher Fisch der auf meinen Tisch landet und gegessen wird.

Nämlich aus meinen Stall oder Gewässer in meiner Umgebung.

Ich hab auch nichts gegen Erhaltung des Gleichgewichts sprich Parasiten einzudämmen. Ist überhaubt kein Thema!

Das einzige was mich halt stört sind Blutgeile Ballermänner die sich damit auch noch großtun, was sie doch für tolle Naturburschen sind. Warscheinlich geht er selbst zu Aldi und kauft sich da sein Zanderfilet ^^
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Weils einfach nur aus Spaß und "Geilheit" ist, die Leute die nur aus Spaß angeln werden vermutlich C&R betreiben. Diejenigen die gerne Fisch essen entnehmen ihn, aber nicht aus Spaß am töten. Hier gehts aber wohl eher um Spaß am Töten, ich denke nicht das jemand 20 Kormorane schießt und diese verzehrt.

BTW: Das dezimieren hier hätte wenig bis keinen Sinn, kam mal ne interessante Reportage drüber wieviel Paare nachkommen wenn ein Nistplatz frei wird.
 

White Carp

Member
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Weils einfach nur aus Spaß und "Geilheit" ist, die Leute die nur aus Spaß angeln werden vermutlich C&R betreiben. Diejenigen die gerne Fisch essen entnehmen ihn, aber nicht aus Spaß am töten. Hier gehts aber wohl eher um Spaß am Töten, ich denke nicht das jemand 20 Kormorane schießt und diese verzehrt.

BTW: Das dezimieren hier hätte wenig bis keinen Sinn, kam mal ne interessante Reportage drüber wieviel Paare nachkommen wenn ein Nistplatz frei wird.


Ich kann dir nur zustimmen, spaß am töten #d
 

Ralle 24

User
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Hier gehts aber wohl eher um Spaß am Töten, ich denke nicht das jemand 20 Kormorane schießt und diese verzehrt.

Fabi, Du hast den wirklichen Stein des Anstoßes noch nicht erkannt.

Es ist vollkommen Wumpe, aus welchen Motiven die Vögel geschossen werden. Damit müssen die Schützen selbst klarkommen und wir können eh´nur spekulieren. Mag sein dass es sich um eine Bestandsdezimierung handelt, mag sein, dass sie nur zum Spass jagen.

Es ist auch vollkommen in Ordnung, sich Jagdvideos anzuschauen, wenn man Interesse an der Jagd hat.

Es ist genauso in Ordnung, wenn man sich solche Videos nicht anschauen mag.

Überhaupt nicht in Ordnung ist der Hass, der aus den Zeilen des Themenstarters zu entnehmen ist. Denn ein solcher Haß geht einher mit Verblendung und das ist eine gefährliche Sache.

Ich bekenne freimütig dass ich, wäre ich in einem Land zu Besuch wo ich jagen dürfte und die Kormoranpopulation eingedämmt werden müsste, mich gerne daran beteiligen würde. Es macht Spass und hat einen Grund. Und genauso würde ich einen hier gefundenen, kranken Kormoran zur Vogelstation bringen.

Wer einen solchen Spagat nicht verstehen kann, der hat m.E. keine rechte Beziehung zu sich selbst und zur Natur.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Überhaupt nicht in Ordnung ist der Hass, der aus den Zeilen des Themenstarters zu entnehmen ist. Denn ein solcher Haß geht einher mit Verblendung und das ist eine gefährliche Sache.

Sehe ich ähnlich. Ausgesprochen niveaulos könnte man noch hinzufügen, simples Aufgeilen ohne grossartig Ahnung vom eigentlichen Thema sowie Problem zu haben.
Und warum andere, die die Art und Weise wie geschrieben wird kritisieren, angegangen werden kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Ich bekenne freimütig dass ich, wäre ich in einem Land zu Besuch wo ich jagen dürfte und die Kormoranpopulation eingedämmt werden müsste, mich gerne daran beteiligen würde.

Wenn es Sinn machen soll und du nicht einfach gerne mal schiessen würdest (was ich z.b. gerne ab und zu tue) besorg dir lieber eine Kletterausrüstung... ;)

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal erwähnt, ich kenne Vorsø in DK seit circa 30 Jahren und war zu den Hochzeiten der Kolonie auch auf der Insel eingeladen weil mein Vater was darüber geschrieben hat und einen Termin hatte.

Die Kolonie wurde von dänischen Biologen betreut und es hat auf der ganzen Insel so ausgesehen:
http://www.natureeyes.dk/_dias/CAJ00322.jpg

Mehr als tausende Brutpaare und deren Nachwuchs haben die komplette Insel vollgeschissen und fast alle Bäume waren kahl und weiss.

Jetzt sieht es dort so aus ohne dass irgendein Jäger auch nur einen Schuss abgegeben hätte:
http://maps.google.de/maps?q=vorsø&...39&sspn=18.809516,44.956055&hq=vorsø&t=h&z=16

P.S:
Wem es nicht nur ums Ergötzen oder Streiten geht sondern wie man selbst verursachte Probleme wieder in den Griff bekommt dem empfehle ich folgende Literatur:

Bregnballe, T. & Gregersen, J. (1995): Development of
the breeding population of Cormorant Phalacrocorax
carbo senensis in Denmark 1938-1994. Dansk Ornitologisk Forenings Tidsskrift 89: 119-134. [in Danish
with English summary]
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Ich mag mir solche Szenen einfach nicht gern anschauen, selbst wenn es um Bestandsregulierung gehen sollte. Bin wohl zu rührselig, aber das ist eine rein persönliche Sache. Akzeptiere, wenn Andere anders ticken und damit um können, ...aber sich daran aufgeilen? #d

Was ich gar nicht abkann und für das Image der Angelei als äußerst schäglich ansehe, ist diese Hatz auf den Kormoran; und damit meine ich die verbale.

Diese unselige Demo in Ulm beispielsweise (war Ulm, glaub ich) vor einiger Zeit; Angler stehen auf dem Marktplatz, krakelen gegen einen Vogel. Was soll da bitteschön in der Öffentlichkeit ankommen?
Wär ich vor Ort gewesen, hätt ich mich auf die 'andere Seite' gestellt.
 

perikles

Member
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

also freude würde mir diese jagd auf alle fälle machen, weil ich genau wüsste, das mein handeln einen höheren nutzen oder sinn hat, die ganzen "heuler" die mir tötungslust oder mordgeilheit unterstellen, sage ich einfach: wie lächerlich,
auch hasse ich ein tier nicht, sondern, sehe nur eine notwendigkeit einen fisch-schädling zu dezimieren, ohne emotion, sondern total nüchtern, aber warum soll eine nützliche sache keine freude bereiten dürfen, nur weil es politisch nicht korrekt ist, sich über den tod eines armen tieres zu freuen?

wenn ratten vergiftet werden, die praxis der vivisektion in deutschland erlaubt ist, massentierhaltung, tiertransporte über die strassen jagen, gaudi-angelei betrieben wird etc.. wo bleibt da der moralische aufschrei und das moralapostel getue von euch heiligen? aber hoppala das kümmert euch ja nicht die bohne und es erfolgt kein öffentlicher aufschrei wie hier, sondern man glänzt durch schweigen und passivität, und regt sich viel lieber öffentlich über die "mordlust" und primitivität eine themenerstellers auf,
vielleicht müssten sich einige selbstkritisch hinterfragen, inwieweit es wirklich hergeholt ist, mit dem eigenen heiligenschein und der moral, z.B in der alltäglichen ausübung ihres hobbys
in meinen augen sind viele beiträge hier einfach nur pharisäer mässig,

zu meinem kommentar:
diese videos sind in meinen augen schöne videos, und? wo ist das problem? wo ist das problem, wenn ich sage, ich finde das herrlich, profis bei der jagd zusehen zu dürfen, und ich mich an diesen schönen videos nicht satt sehen kann, und ich mir vom herzen wünsche, sowas auch hier machen zu dürfen, um eben die gewässer und fische vor diesen massenhaft auftretenden schädlingen zu schützen, und ja, ich würde diese ganze sache sehr gerne betreiben und hätte eine riesen freude daran, auch im vogelschutzgebiet wo ihre schlafbäume stehen
das einzige wahre mittel ist der abschuss im ganz grossen stil, eierabkühlungen bringen nicht viel, die werden nur gemacht, weil der abschuss öffentlich nicht populär ist, siehe "kormoran massaker anklam"
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/wasservoegel/03936.html
aber....
was viele hier vergessen, selbst wenn jedes jahr in einigen kolonien, die eier nicht erbrütet werden, so kann der kormoran doch 20 jahre alt werden, 20 jahre wo er jeden tag ca 300-500 g fisch braucht, je nach region und fischpopulation ein enormes problem

es gibt 1,2 millionen kormorane in europa, in deutschland 45.000 brutpaare, hinzu kommen jedes jahr die winter durchzügler, ich würde mal den leuten hier empfehlen, vereine zu kontaktieren, die unmittelbar an kormoran kolonien ihre gewässer haben,
hier ein beispiel
http://www.isarfischer.de/gewaesser/abfanggraben/nachrichten/142-gewaessernotizen-abfanggraben

aber ich weiss, ich habe keine ahnung, habe spass am töten und brauche unbedingt einen ego-shooter um meine agressionen abzureagieren, ach ja, ein ganz primitiver zeitgenosse ist er auch noch, der hasserfüllt mit grimigen gesichte gegen arme tiere zu felde ziehen würde, und oh mein gott, man glaubt es kaum, sogar spass an der ganzen sache hätte:):):):)#h#h#h#h#h#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Hallo,

als Angler und Jäger sage ich dass bei beidem auch Spass dabei sein muss. Nicht der Spaß am quälen, das wäre Fatal. Der Spaß besteht für mich darin das Tier überlistet zu haben. Das mag in dem Video einfahc aussehen. Aber ich vermute einfach mal, dass die meisten von euch noch nicht mit einer Schrotflinte geschossen haben. Das ist nicht so einfach wie man es im Video sieht.

Wenn Jagen und Angeln verboten wird, dann bin ich mal gespannt wer das in Zukunft bezahlt wenn ein Berufsfischer oder ein Berufsjäger ausgleichend eingreifen muss.

Der Spass am töten ist hier definitiv unangebracht. Ich würde es als Schädlingsbekämpfung ansehen. Warum? Die Komoran Population hat keinen natürlichen Feind mehr und muss von daher sinnvoll dezimiert werden. Und mit sinnvoll dezimiert meine ich nicht Ausrottung.

Was die hier so vielfach zitierte Lobby der Angler angeht, so ist diese wirklich sehr schlecht. Das kriegen die Jäger als auch die Bauern beispielsweise deutlich besser hin.

Den Anglern fehlt einfach ein gescheiter Verband und ein gewisses Auftreten in der Öffentlichkeit. Ich denke da immer wieder gerne an Camouflage Klamotten und Müllhalden am Wasser... da fehlt einfach das Augenmaß welches bei den Jägern durch die Tradition vermittelt wird. Es gibt deutlich mehr Angler wie Jäger und das finanzielle Potential um ordentliche Lobbyarbeit zu machen wäre durchaus vorhanden. Nur den "Tarnfleckangler" geht das generell am Allerwertesten vorbei was nur im Ansatz mit Politik zu tun hat.

Petri

Heineken
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

Moin Heineken

Du als Jäger kannst sicher auch einschätzen was du von einer nachhaltigen Bestandsdezimierung durch Bejagung hälst?
 

White Carp

Member
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/wasservoegel/03936.html
es gibt 1,2 millionen kormorane in europa, in deutschland 45.000 brutpaare, hinzu kommen jedes jahr die winter durchzügler, ich würde mal den leuten hier empfehlen, vereine zu kontaktieren, die unmittelbar an kormoran kolonien ihre gewässer haben,
hier ein beispiel
http://www.isarfischer.de/gewaesser/abfanggraben/nachrichten/142-gewaessernotizen-abfanggraben


Auch wenn es 1,2 Millionen Kormorane in Europa gibt, ist das ein Grund für dich Tiere aus Spaß abzuknallen?
 

Lucutus

Wahl - da bläßt er ...
AW: Schöne Kormoran Jagdvideos

aber ich weiss, ich habe keine ahnung, habe spass am töten und brauche unbedingt einen ego-shooter um meine agressionen abzureagieren, ach ja, ein ganz primitiver zeitgenosse ist er auch noch, der hasserfüllt mit grimigen gesichte gegen arme tiere zu felde ziehen würde, und oh mein gott, man glaubt es kaum, sogar spass an der ganzen sache hätte:):):):)#h#h#h#h#h#h


Spät - aber er hat endlich verstanden ! #6
 
Oben