Angeln an der KYLL

MichiL

New Member
AW: Angeln an der KYLL

Hi also ich gehe mit einem Kumpel auch ab und an mal an der kyll bei gelegenheit... aber nur ein paar mal im jahr wir angeln meist in der region speicher... und kommen aus Konz bei Trier

mfg Michi
 

MichiL

New Member
AW: Angeln an der KYLL

dieses jahr aber nicht mehr^^ wird langsam zu kalt für die forellen^^ werde wohl erst nächstes jahr wieder gehen...
 
AW: Angeln an der KYLL

wollte auch gerne mal an die kyll angeln gehen, da es bei daufenbach schöne stellen für barben geben soll. Komme aus Trier-Pfalzel. Petri MoselBarbe
 

MichiL

New Member
AW: Angeln an der KYLL

also wenn wir bei speicher an der kyll angeln haben wir schon öfter mal barben gefangen nict die größeten aber in der ströung macht das schon spaß haben meist so an die 40 cm die wir in der kyll fangen man muss aber halt auch die stellen kennen^^ können ja nächstes jahr ev. mal zusammen hin fahren ich fahre meist mit nem kumpel an die kyll aber meist um paar forellen zu fangen
 

Carnifexxx

New Member
AW: Angeln an der KYLL

Forellen gehen da immer, ich gehe immer bei Kordel angeln, auch schon schöne Barben gefangen, die 2 größten waren 74 cm (4 kilo) und 62 cm. Die sind gut abgegangen ;)

Mit Hecht siehts bei uns leider schlecht aus, und Äschen auch nur noch sehr selten und wenn dann nur ganz kleine, liegt wahrscheinlich an den Kormoranen.
 

tom253

New Member
AW: Angeln an der KYLL

Ich angel auch an der Kyll, genauer gesagt in Auw und zwar ca 200 oberhalb des Bahnhofes bis nach Wellkyll. Das ist eine Strecke von ungefähr 3km.
Dort haben wir alle Arten von Wasser. Strömungen, schnell fließendes Wasser und auch tiefes Wasser.
Am liebsten wate ich mit der Spinnrute. Aber wir haben auch Karpfen (kann leider keine Größe angeben), Barben (über 70cm), Aale (bis 1m), Forellen (bis 50cm), Döbel (bis 50cm) und viele Kleinfischsorten bei uns im Wasser. Alle angegeben Fische habe ich in den letzen 10 Jahren selber gefangen. Kurzzeitig waren sogar Seiblinge zu fangen. Die lettzte liegt bei mir aber auch schon 3 Jahre zurück. Äschen habe ich leider seit einer gefühlten Ewigkeit keine mehr gefangen bzw auch keine mehr gesehen. (leider!!!!)
Hechte haben wir ab und an wieder im Wasser. Es kommt immer wieder vor das sich ein Hecht bei uns an die Strecke verirrt. Diese werden meist nicht größer als 60-70cm.
Rotaugen, Rotfedern und Barsche sind leider nur ganz ganz wenige im Gewässer. Der Kormoran hat ganz schön geräubert in den letzten Jahren (unter anderem ist er es Schuld das wir keine Äschen mehr haben).
Tageskarten für Auw (vom oberhalb des Bahnhofes bis Auw zur Brücke) gibt es im Ort für 10€ (Tagesschein gültig ab 01.06.) zu kaufen. Wer mal Lust hat kann sich gerne bei mir melden!!!
 

tom253

New Member
AW: Angeln an der KYLL

hat jemand ggf. infos über den verlauf der mit bildern bzw. kartenmaetrial .. würde auch gerne mal die kyll befischen:m

Also an die Kyll würde ich frühestens ab Gerolatein gehen. Vorher ist sie nicht viel mehr als ein Bach. Von Gerolstein bis nach Bitburg-Erdorf ist meines Wissens nach nur die Fliege erlaubt. An der sogenannten Oberkyll findest du unter anderem die Orte Gerolstein, Birresborn, Densborn, Mürlenbach, St. Thomas, Kyllburg, Malberg und Bitburg Erdorf.
Danach solltest du auch Blinkern dürfen (ab 01.06.-15.10.). Zu der unteren Kyll zählt dann Hüttingen a. d. Kyll, Speicher, Auw a.d. Kyll, Daufenbach, Kordel, Trier-Ehrang.
Für Bilder oder sonstiges würde ich einfach mal google fragen :)
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Angeln an der KYLL

Also an die Kyll würde ich frühestens ab Gerolatein gehen. Vorher ist sie nicht viel mehr als ein Bach. Von Gerolstein bis nach Bitburg-Erdorf ist meines Wissens nach nur die Fliege erlaubt. An der sogenannten Oberkyll findest du unter anderem die Orte Gerolstein, Birresborn, Densborn, Mürlenbach, St. Thomas, Kyllburg, Malberg und Bitburg Erdorf.
Danach solltest du auch Blinkern dürfen (ab 01.06.-15.10.). Zu der unteren Kyll zählt dann Hüttingen a. d. Kyll, Speicher, Auw a.d. Kyll, Daufenbach, Kordel, Trier-Ehrang.
Für Bilder oder sonstiges würde ich einfach mal google fragen :)

Petri
hast du vielleicht Anlaufstellen für die Tagesscheine??
Gruß
 

tom253

New Member
AW: Angeln an der KYLL

Ich war letztes Wochenende nun das erste mal für dieses Jahr. Konnte aber nur eine maßige Forelle von 38cm landen.Zusätzlich gabs noch 3 Untermaßige.
Die Fische wirken aber noch ein wenig steif. Könnte mit der Wassertemperatur zusammen hängen da es an der Kyll doch noch sehr kalt ist. Da bin ich mal auf die folgenden Wochen gespannt!!
 
AW: Angeln an der KYLL

hey,
ich gehe auch leidenschaftlich gerne an die Kyll und habe super gefangen. Nur dieses Jahr war es das ganze Jahr über verdammt schlecht vom Fangen. Ich habe keine einzige Forelle sehen können. Gefangen habe ich nur sehr wenige untermaßige. Ist der Besatz wirklich schlechter geworden?
 

tom253

New Member
AW: Angeln an der KYLL

@Flussbarsch1
Wo warst du denn an der Kyll? Also ich habe dieses Jahr wieder ziemlich gut gefangen. Der Bestatz ist auch immer ganz ordentlich und es waren auch viele kleine Forellen drin. Man hat zwischen 10cm und 50cm alles dabei gehabt.
 
Oben