Angeln Mecklenburg-Vorpommern

fibi

New Member
Hallo,
ich bin Jungangler (12 Jahre) und hätte da mal eine Frage.Kennt irgendjemand einen kleinen See in Mecklenburg-Vorpommern?
Ich mache dort Urlaub (Anfang April 2012) mit meiner Mutter um zu angeln und bräuchte ein Haus, dass nicht weit vom See entfernt ist.Es sollte mindestens 60 qm² groß sein und 2 oder 3 Schlafzimmer besitzen, weil wir noch mit Freunden fahren (Erwachsener und Kind).Wir sind also insgesamt 4 Personen.
Das Haus sollte inklusive auch ein führerscheinfreies Motorboot haben.Das Boot sollte für 4 Personen Platz haben, besser noch für eine mehr, sonst hat man so wenig Platz.Das Gewässer sollte einen sehr guten Hechtbestand :) und Barschbestand haben.Man sollte auch viele Friedfische fangen können.
Wer einen See kennt, sagt mir bitte auch, wie groß der See ist (bitte in ha)!
Ich hoffe, jemand kennt einen See der viele Fische mit sich bringt.
 

jahn

- ungesperrter User -
AW: Angeln Mecklenburg-Vorpommern

Hi fibi,

je kleiner der See, desto unwahrscheinlicher gibt es dort auch entsprechende Ferienhäuser ... und, je größer der See, desto schwieriger wird es, ohne Gewässerkenntnisse dem Fischbestand auf die Schuppen zu rücken ... leider leider. Aber damit es konstruktiv bleibt, schau doch mal dort: http://www.pronature-mv.de
Zumindest gibt es da auch kleinere Seen in der Gegend, die dann wahrscheinlich eher ohne Boot zu beangeln sind - der Dolgener See z.B. ist meiner Meinung nach schon nicht mehr klein - je nachdem, wo du herkommst und was du gewöhnt bist - auch so rudertechnisch ;)
Ansonsten: Google benutzen, da findest du mit Sicherheit Einiges an Angeboten ...
 
AW: Angeln Mecklenburg-Vorpommern

Seid wann kennt sich ein 12 Jähriger mit Größenangaben in ha und m2 aus? Netter Versuch hehe
Sehr guter Barsch und Hechtbestand ist auch in Mecklenburg keine selbstverständliche Sache und wenn es mal solch ein Gewässer gibt, redet niemand darüber ...aber ich würd an eurer Stelle mal Feldbergerseen unter die Lupe nehmen da muss es noch was zu holen geben ;)viel Erfolg
 

fibi

New Member
AW: Angeln Mecklenburg-Vorpommern

Danke!,
ich find´die Feldberger Seenplatte sehr toll. hab sie mir auf GOOGLE angeguckt.Warst du denn da schon mal, wenn ja, kennst du irgendweche Hotspots, gut funktionierende Köder?
Die Seenplatte hat ja mehrere Seen, könntest du da irgendeinen vorschlagen?Hab schon einen Favoriten:)!
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 

jahn

- ungesperrter User -
AW: Angeln Mecklenburg-Vorpommern

#h Na fibi, dann versuch' ich es nochmal ...

Feldberger Seenplatte ... sind ja eher größere Seen, mit recht klarem Wasser ... zumal im April (also relativ kurz nach einem hoffentlich nicht allzu langen Winter und den von März bis Ende April geschonten Hechten), teilweise auch recht tief ... genauere Infos zu den einzelnen Seen (Tiefen, Kanten, anglerisch interessante Stellen, wo du die Angelkarten vom Fischer bekommst usw.) findest du auf alle Fälle im Netz (habe ich auch gefunden, für eine Floßtour auf Haussee und Breitem Luzin). Im Schmalen Luzin darfst du nur Rudern und allen Seen gemeinsam ist, dass es recht wenige von Land beangelbare Plätze gibt. Von Tauchern weiß ich, dass auch im Dreetzsee der Hechtbestand ganz ordentlich ist (aber, der hat ja Schonzeit im April ...).
Im Breiten Luzin habe ich vom Floß aus z.B. auch Karpfen beobachten können - im nordöstlichen 'Anhang' in der vierten Bucht am Nordufer (die ersten drei dürfen nicht befahren werden, sonst gibts Ärger wegen der Seeadler ...). Da sind dann Richtung Bootshaus wohl auch einige Kanten und Barschberge, die raubten da abends wie verrückt nach Kleinfisch. Gegenüber rund um die Insel geht es auf Barsch auch und noch weiter gegenüber (Südufer) Richtung Durchfahrt zum eigentlichen Breiten Luzin sind Seerosenfelder (wohl noch nicht im April) in deren Umfeld ebenfalls Barsche raubten. Im Haussee soll es um die beiden Inselchen herum auch ganz gut laufen (Wasserskistrecke beachten!) Aber, wie bereits geschrieben, du findest eigentlich genug Infos im Netz, auch über Schmalen Luzin, Dreetzsee und Carwitzer ... selbst hier im Bord etwas über die Suchfunktion ;).

Viel Erfolg bei der Suche weiterhin.
 
Oben