catch&release-verbot??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlegel82

New Member
Hallo Anglergemeinde...ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen??
Mein Schwager ist Fischereiaufseher, nicht amtlich bestellt! Also nicht tätig im Auftrag der Staatsanwaltschaft oder Wasserschutzpolizei oder sonstiges ;)
Er erzählte mir, dass catch&release nun doch ausdrücklich und gesetzlich verboten sei...Ist das korrekt?
Ich meine, und das sollte der gesunde Menschenverstand eines jeden Karpfenanglers sein, dass die gewichtigen Omis und Opis unter den Karpfen zurückgesetzt werden sollen...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr davon? Ist es korrekt?

Es dürfte doch einen enormen Widerstand geben, wenn nun jeder Karpfen, sofern maßig, entnommen werden muss. Klar, es gibt Tage an denen man bestimmt mal einen der Rüssler entnimmt. Aber die gewichtigen, großen Super-Schuppis oder Spiegler? Deren Fang kann man nicht verhindern. Selbst auf den kleinsten Köder, egal ob Boilie, Mais oder Wurm, kann einer der "Großen" beißen. Den soll und muss ich nun Entnehmen???? Lange Futterkampagnen etc müsste dann ja eigentlich bald der Vergangenheit angehören, da die meisten von uns ja irgendwie auf die "Großen" hoffen. Glaube, dass viele durch die Gesetzeslage die Freude am Karpfenangeln verlieren. Ich selbst finde es sehr schade, dass unsere Politiker so etwas im Gesetz verankern. Es gibt immer 2 Seiten, aber wenn, dann müsste man es auf alle Bereiche des Angelns ausweiten. Wie viele "Profis" fischen zb auf Zander? Und wieviele Zander werden wieder zurückgesetzt??? Natürlich freue ich mich auch über einen Zander, wenn denn dann mal auf Raubfisch geangelt werden sollte. Was mich nur ein wenig aufregt, ist die Tatsache, dass so viele über Karpfenangler schimpfen usw. Es gibt da bestimmt ein paar schwarze Schafe, aber die gibt es überall...Wollte mal schauen, ob Ihr vielleicht genauso denkt, oder wie eure Ansichten sind und wie man sich nun verhalten soll als Karpfenangler...

anglerische Grüße #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QWERTZ

Guest
AW: catch&release-verbot??

Ich glaub das ist der dritte C&R Thread der heute eröffnet wurde. ... |rolleyes

Nutz mal die Suchfunktion....
 

RibnitzerJung

Ostsee-/ Boddenfreak
AW: catch&release-verbot??

ganz ehrlich... wie will das jemand kontrollieren?|kopfkrat
müsstest ja direkt beim releasen erwischt werden...
kann dir ja keiner was vorwerfen, nur weil du noch kein karpfen in der tasche hast... sagst einfach hast noch nichts gefangen...
also ich würde es auf jeden fall weiter so machen auch wenn es ein gesetz anders will...
wenn natürlich gerade ein kontrollberechtigter neben dir steht, müsstest du dieses einemal schweren herzens in den sauren apfel beißen...

aber wie gesagt, wenns keiner sieht, schwupp zurück und dann noch nen schönen gruß an die familie hinterher: "paaret und vermehret euch" ;)

kann mir aber ohnehin nicht vorstellen das da was dran sei!!!|kopfkrat
 
AW: catch&release-verbot??

gibt einige Themen dazu ,in denen man auch den ein oder anderen Rechtstipp bekommt!
Nur als Hinweis : " Hast du keine Verwertung für einen Fisch und hast ihn quasi "unabsichtlich" gefangen,musst du ihn nicht entnehmen!

Aber wie gesagt,dazu gibt es einige Themen auch im gesamten i-net ...
lies die einfach mal durch!
 

cafabu

Active Member
AW: catch&release-verbot??

ööhhh, was ist eigendlich C&R ?? Noch nie gehört.
 

jan_carp

New Member
AW: catch&release-verbot??

Hallo,,
in der angelwoche war es mal erklärt !
Auch wen ein aufseher neben dir is kannst du ihn zurücksetzen !!!!
Wen es nich dein Zielfisch war ;) was es natürlich nich war ;D
Du kannst sagen das dein zielfisch brasse war die du auch mitgenommen hättest nur es war ein karpfen und den kannst du nich verwerten deswegen setzt du ihn zurück !
Mfg jan
 

kati48268

Well-Known Member
AW: catch&release-verbot??

Mädels, wieso macht ihr euch die Mühe, hier was zu posten?
Sobald der erste Mod wieder an Bo(a)rd ist, ist das Ding hier dicht, da es einen allg. Thread dazu gibt. #d
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: catch&release-verbot??

Ich meine, und das sollte der gesunde Menschenverstand eines jeden Karpfenanglers sein, dass die gewichtigen Omis und Opis unter den Karpfen zurückgesetzt werden sollen...


anglerische Grüße #6

Was hat das mit gesundem Menschenverstand zu tun?
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: catch&release-verbot??

Mädels, wieso macht ihr euch die Mühe, hier was zu posten?
Sobald der erste Mod wieder an Bo(a)rd ist, ist das Ding hier dicht, da es einen allg. Thread dazu gibt. #d

Versteh ich auch nicht. Aber für die Leute die grad langeweile haben, kann das ne unterhaltsame Kiste werden. |rolleyes
Zumindest solange es kein Mod bemerkt hat und/oder es einigermaßen Sachlich zugeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben