Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Sportex black Stream in 2,70m 20g WG
aber einiges wollte ich gerne noch wissen:
wie lang ist der griff wenn ich die Rute an der rolle zwischen dem zeige und dem Mittelfinger halte?
ist der griff länger als der Ellenbogen oder kürzer?

und welchen Durchmesser hat der blank an der dicksten stelle,
und der Durchmesser vom Schaumstoff griff?

laut Bild sehen die Griffe anders aus, sind die echt unterschiedlich?

http://www.pecheetmer.com/wp-content/uploads/sportex_black_stream_talon.jpg

Wer kennt die Rute und kann vielleicht nachmessen und mir weiter helfen...wäre euch sehr dankbar

in meiner nähe gibt es leider keinen laden der sie hat, sonst könnte ich selbst gucken...

Gruß...urbi


Edit by Mod

Bild entfernt, http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=136269
 

lusche

Raubfisch-Team Oste
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Moin
Die Griffstücke sind alle gleich.Manche Händler haben nur Bilder mit der falschen Auflösung eingestellt.Das Griffstück ist bei mir etwas länger (5cm) als mein Ellenbogen und hat ein Durchmesser von 29mm.Der Blank hat ein Durchmesser von 12mm.
 
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

danke dir,
aber es liegt ja auch an der armlänge ob der griff länger ist als der ellenbogen, wenn es dir keine umstände macht vielleicht könntest du den griff von der hinteren rollenhalter schraube bis zum ende messen,

ich mag es lieber wenn der griff mit dem ellenbogen bei mir abschliest, sonst bleib ich manchmal an der jacke hängen :D

wie groß bist du?

danke...und gruß...
 

Angelsepp83

Member
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Hi Urban

Hab die BS 2402 also 2,40 lang mit 40g WG.

Gesamtlänge Griff: 480mm
Hintergriff (Ende bis Anfang Gewinde): 310mm
Blankteil zwischen Duplon: ca. 130mm

Der Steg der Rolle den du zwischen den Fingern halten willst bis Ende: 395mm

Bei mir also etwa länger als mein Unterarm!
 

lusche

Raubfisch-Team Oste
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Hi Urban

Hab die BS 2402 also 2,40 lang mit 40g WG.

Gesamtlänge Griff: 480mm
Hintergriff (Ende bis Anfang Gewinde): 310mm
Blankteil zwischen Duplon: ca. 130mm

Der Steg der Rolle den du zwischen den Fingern halten willst bis Ende: 395mm

Bei mir also etwa länger als mein Unterarm!

Moin
Die Maße (Griffstück) sind bei der BS eigendlich alle gleich und meine größe:1,82m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

danke dir,
aber es liegt ja auch an der armlänge ob der griff länger ist als der ellenbogen, wenn es dir keine umstände macht vielleicht könntest du den griff von der hinteren rollenhalter schraube bis zum ende messen,

ich mag es lieber wenn der griff mit dem ellenbogen bei mir abschliest, sonst bleib ich manchmal an der jacke hängen :D

wie groß bist du?

danke...und gruß...



Was hat seine Körpergröße damit zu tun? Entscheidend
kann doch nur die Armlänge (Unterarm) sein.:m


Gruß
Jürgen |wavey:
 
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

naja wenn er vielleicht nur 1,50 groß wäre dann hätte er bestimmt kürzere arme,
ich bin auch 1,82 groß, dann haben wir bestimmt ähnlich lange arme...naja
so hab ich gedacht...

kennt vielleicht einer die Abu Garcia Vendetta ?
http://www.anglerboard.de/ausruestung/neue-ruten-2011

würd mich interesieren wie die is, oder doch lieber die sportex`?
vom aussehen mag ich die abu mehr...



 

lusche

Raubfisch-Team Oste
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Moin
Mit dieser Frage geht's wieder los...der eine sagt Dir "kauf die nicht nimm lieber eine andere"...der nächste sagt "kauf die" usw. Ich persönlich kann Dir die BS empfehlen.
 

aqauwatch

Member
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

kann sie dir auch empfehlen. fische im somemr zwar ne andere rute zum spinnfischen, aber im winter kommt sie wegen ihrer größeren ringe zum einsatz. mit der rute machst auf jeden fall nix falsch. wenn du zufällig mit gummiködern von 10-14cm fischen willst, solltest dir aber die 40gr version holen.

http://www.raubfisch-jagd.de/online...270cm-20g-ruten/angelbedarf/tqs/44_47/id/3462

lg
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Die BS hätte mich auch interessiert. Da aber einige Boardis von Rutenbrüchen berichteten, wurde die Sache für mich uninteressant (ich glaube, bei 4 Usern war das der Fall).
 

lusche

Raubfisch-Team Oste
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Die BS hätte mich auch interessiert. Da aber einige Boardis von Rutenbrüchen berichteten, wurde die Sache für mich uninteressant (ich glaube, bei 4 Usern war das der Fall).

Moin
Ja-nee iss klar! Nur weil bei 1000 verkauften Ruten mal ein Mat.fehler aufgetreten ist,ist nicht gleich die Marke (Sportex) schexxe.Dafür hast Du ja auch 10 Jahre Garantie.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Moin
Ja-nee iss klar! Nur weil bei 1000 verkauften Ruten mal ein Mat.fehler aufgetreten ist,ist nicht gleich die Marke (Sportex) schexxe.Dafür hast Du ja auch 10 Jahre Garantie.


Ebenfalls einen guten Morgen!

Wenn hier 4 Boardis von Rutenbrüchen berichten, dann ist das auffällig, dann möchte ich gar nicht wissen, wie viele sonst noch betroffen sind. Soll auch Angler geben, die nicht im AB organsiert sind.

Dass die Marke Sportex nichts taugt, habe ich nirgends erwähnt. Und dass ich 10 Jahre Blankgarantie habe, ist mir eigentlich egal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Und wieviel Prozent an Rutenbrüchen gehen auf Dummheit, Schusselei und Grobheiten zurück? Es ist ja sooo leicht einen Bruch aufs Material zu schieben, es schreibt ja im Netz auch kein einziges Widerwort!
 

lusche

Raubfisch-Team Oste
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Richtig!Es wird auch nur (meistens) was geschrieben wenn man probleme hat oder wenn was kaputt ist.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Nun ja. Ich erinnere mich noch gut an den Beginn des Kohlefaserzeitalters im Rutenbau. Die Hersteller übertrafen sich seiner Zeit im "leicht-leichter-am leichtesten", stellten Ruten aus beinahe reiner Kohlefaser her, die wunderschön anzusehen waren, aber eben auch schnell brachen. Ich erinnere mich noch an meine DAM Exquisite Spin, eine schöne und für die damaligen Verhältnisse auch recht hochpreisige Rute. Nachdem mir innerhalb von 3 Jahren dreimal das Spitzenteil gebrochen war, orderte ich keinen Ersatz mehr und entsorgte die Rute.

Natürlich ist es möglich, dass am Materialmix irgendetwas nicht ganz passt und so zu Brüchen führen KANN. Die BS ist für Sportex-Verhältnisse schon unglaublich leicht, es kann schon sein, dass diese Leichtigkeit auf Kosten der Querbelastungsfähigkeit geht.

P.S.: Mir ist in 25 Angeljahren noch nicht eine einzige Sreckrute (außer der angesprochenen DAM) gebrochen, und ich fasse meine Angeln nicht mit Samthandschuhen an.
 

aqauwatch

Member
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

hab die bs bei nem wallerdrill in einem 180° bogen gahabt und bis ins handteil krumm. gebrochen ist sie nicht. also würd ich schon von hoher qualität ausgehen.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Ohne die Black Stream zu kennen lässt die Häufigkeit der Erwähnungen darauf schliessen, dass sie relativ weit verbreitet ist. Preis-Leistung scheint also zu stimmen.

Weil die Rute durch den Bekanntheitsgrad verschiedenste Nutzergruppen – vom Anfänger bis Grobmotoriker über Autotüren-Tolpatsch – anspricht werden wohl einige der gemeldeten Rutenbrüche auf unsachgemässe Handhabung zurückzuführen sein.

Wenn dann mal grob geschätzt 5.000 Stück im deutschen Markt sind wäre eine Retourenquote von circa 2% (ungeprüft) durchaus annehmbar. Dafür finde ich die im grössten deutschen Forum gemeldeten Schäden, insofern es wirklich Materialfehler waren, noch recht normal.

Bei dem Preis und den Garantieversprechen kann man doch eigentlich nicht so viel falsch machen. Wenn das Gelb nicht so fies in den Augen brennen würde hätte ich wahrscheinlich auch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlinrs

Member
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Na dann schließe ich mich auch mal an. Vielleicht können die mal sagen an welche stelle die Rute gebrochen ist. Meine war an der Steckverbindung gebrochen.
 

lusche

Raubfisch-Team Oste
AW: Hat die Sportex black Stream verschiedene Griffe?

Na dann schließe ich mich auch mal an. Vielleicht können die mal sagen an welche stelle die Rute gebrochen ist. Meine war an der Steckverbindung gebrochen.

Moin
Und dann eingeschickt und neue bekommen.Was will man mehr!?
Bei mir ist mal beim auswerfen der Spitzenring abgebrochen...keine Ahnung ob Mat.fehler oder wat-weiß ich.Montag hingeschickt und Donnerstag hat der Postmann mit der neuen an der Tür geklingelt.Besser geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben