Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Rheinpirat88

New Member
Hallo Freunde,

bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden. Die Boardsuche hat mir bislang nicht so viel weitergeholfen.

Ich werde nächste Woche wohl für 1 Woche an einem ca. 30 ha großen See angeln können, habe ein Boot mit Echolot zur Verfügung und will hauptsächlich Zander, Hecht und Barsch auf die Pelle rücken. Nun meine Frage: wie stelle ich das an einem unbekannten Gewässer an?

Ist ein Baggersee und die Tiefen gehen wohl laut "einheimischen" Aussagen bis auf 10-12 mtr. hinab.

Ich habe überlegt entweder mit Wobblern, nicht allzuweit vom Ufer entfernt in 4,5 Metern über dem Grund zu schleppen oder weiter zentral so in 8-10 Metern mit Gufis den Grund abzuklopfen.

Habt ihr bessere Vorschläge, Tipps oder Anregungen? Bin für alles dankbar :)

Liebe Grüße

DEr RHeinpirat
 

antonio

Active Member
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

wenn du ein echolot hast kannst du dir doch die verdächtigen grundstrukturen suchen.
um "richtige" tips zu bekommen bräuchte man schon ne vernünftige gewässerbeschreibung.

antonio
 

ps0674

Member
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Handelt es sich um einen Baggersee oder einen Natursee? Und bei 30 Hektar bietet es sich an, den Namen zu posten. Bestimmt kann jemand Dir ganz konkrete Tipps zu dem jeweiligen Gewässer geben.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

30 ha ist ja nicht so groß.
Ich würde nur ganz zu anfang ein wenig schleppen, und das auch nur, um die tieferen Zonen zu identifizieren. (Wenn ein Einheimischer mit der Sprache rausrückt, kannst du dir das Schleppen auch sparen). Dann würde ich mich driften lassen und mit Noaction-Ködern oder Köfis am Fireball vertikal fischen. Immer wieder über die tiefen Stellen drüberdriften, wenn der See nur 10-12 m Tiefe hat, dürften das auch die Stellen sein, wo Raubfische stehen, und zwar direkt am Grund.
 

Rheinpirat88

New Member
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Also danke schonmal. Handelt sich um einen Baggersee.

Also nach Kanten oder ähnlichem suchen und dort dann einfach den Grund abklopfen? Driften wird wohl heißen, mich vom Wind treiben lassen und nich rudern?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Also danke schonmal. Handelt sich um einen Baggersee.

Also nach Kanten oder ähnlichem suchen und dort dann einfach den Grund abklopfen? Driften wird wohl heißen, mich vom Wind treiben lassen und nich rudern?


Einfach über die tiefen Stellen treiben lassen. Köfis oder Shads bietest du am besten am ca. 20 gr. Jig- oder Fireballkopf und Stringer an.

Nur aufpassen musst du, wenn der Wind zu stark wird, wird das Vertikal- schnell zum Horizontalangeln. Dann kann man immer noch einen Driftsack oder auch eine Ikeatüte hinter dem Boot herzuckeln, die bremst die Drift.
 

Rheinpirat88

New Member
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Also verstehe ich das richtig, nur den Köder über Grund schleifen, nicht anheben?

Wäre dann die Montage Hauptschnur, Flexonit, Gufi mit Jig-Kopf? Oder kann ich auch wie beim Dropshot-Angeln, das Blei einzeln am Grund schleifen lassen und den Köder etwas höher anbieten?

Danke schoneinmal für die Antworten =)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Kannst du natürlich mit Dropshot machen. Ich fische lieber vertikal mit Fireball und Köfi am Angstdrilling oder eben mit No Aktion Ködern.
Du muss nur alles zum Grund runterlassen, 20cm anheben und hin und wieder nur ganz leicht anruckeln. Die Bewegungen des Bootes sind eigentlich genug. Und immer das Echo im Auge behalten und hin und wieder schauen, ob du noch durch senken der Rute Grundkontakt herstellen kannst. Wenn nicht, Bügel auf und Schnur geben, bis du wieder am Grund bist. Und wieder von vorne...
Ist keine Zauberei.
 

Rheinpirat88

New Member
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Klasse Video! Vielen Dank :) Na dann hoffe ich mal, dass was geht :) Würd mich über jeden Fisch freuen =)
 

Rheinpirat88

New Member
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Hmm, wenn sich die Geister scheiden, werd ich wohl beides probieren und je nach Fängigkeit beibehalten oder ändern ;) Danke
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Hi Rheinpirat

Genau so wirst Du fangen.
Fahr nicht ins Tiefe #d
Ist noch viel zu früh. Was soll der Fisch um diese Jahreszeit dort?


In einem 10-12 m tiefen See (max.)???
Ich befische bei uns einen ähnlichen, wenn auch größeren See. Aber in etwa mit derselben Tiefe. Und dort ist auf den Echo in weniger als 9m Gesamttiefe überhaupt kein Fisch mehr auszumachen, ab 10m dagegen jede Menge Kleinfisch und darunter auch die Räuber.

Und ja, ich habe in der Tiefe auch gefangen...#6

Der TE spricht ja von Hecht, Zander und Barsch. Zumindest die Zander wird er schwerlich 4m über Grund fangen, und ich denke auch, dass das Wasser mittlerweile kalt genug ist, um beim grundnahen Vertikalangeln wesentlich bessere Chancen auf Hecht zu haben als beim Schleppen, vor allem, wenn der See nicht allzu tief ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinpirat88

New Member
AW: Wo an unbekanntem See die Raubfische suchen?

Hi Leute,

aufgrund des sehr besch...eidenen Wetters konnte ich noch nicht losziehen.
Habe noch eine Frage...ich habe ja außer den normalen Gufis zum Jiggen noch diese No-Action-Shads. Diese Fische ich vom Ufer normal mit DropShot-Blei...wenn ich nun vom Boot aus vertikal angel..kann ich dann auch einfach normale Jigköpfe in dieses Shads machen?

Danke =)
 
Oben