Bartelträger im Winter?

Somik

Member
Hallo Leute!
Wer geht von euch im Winter auf Wallerjagt?
Ich tue es. Nicht oft, aber gezielt.
Und es geht! #6

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Strategie wählt ihr?
 

cafabu

Active Member
AW: Bartelträger im Winter?

moin, moin,
Wallertauglichen GuFu, verdächtige oder bekannte Wallerunterstände 40 - 50 mal anwerfen, absacken bis auf den Grund, einholen. Immer auf die selbe Stelle. Wenn sich nichts tut, nächste Stelle versuchen. Mit Glück bekommt mann einen der Urfiecher aus der Winterruhe und der schnappt dann zu. Großflächiges abfischen lohnt sich meines Erachtens nicht, da die Viecher kaum noch unterwegs sind. Wenn dann schnappen die nur noch was direkt an ihnen vorbeischwimmt.
Gruß Carsten
 
AW: Bartelträger im Winter?

Also meiner Erfahrung nach halten Wallis keine Winterruhe wobei ich zugeben muss das es ab 5Grad Wassertemperatur etwas schwierig wird. Habe in Februar Welse gefangen die sehr gut im Futter standen. Man muss Vertiefungen aufsuchen und nach meiner Erfahrung größere Köfis anbieten wobei große Köfis sind immer gut :q. Fische 12 Monate auf den Urian nur im Winter auch auf Zander Vertikal.

Vor 2wochen habe ich einen 173cm Waller im Rhein verhaftet der mir wieder mal ausversehen beim Foto machen aus der Hand zurück in Wasser gefallen ist :q.

Gruss Jonas
 

marc48431

Member
AW: Bartelträger im Winter?

Also meiner Erfahrung nach halten Wallis keine Winterruhe wobei ich zugeben muss das es ab 5Grad Wassertemperatur etwas schwierig wird. Habe in Februar Welse gefangen die sehr gut im Futter standen. Man muss Vertiefungen aufsuchen und nach meiner Erfahrung größere Köfis anbieten wobei große Köfis sind immer gut :q. Fische 12 Monate auf den Urian nur im Winter auch auf Zander Vertikal.

Vor 2wochen habe ich einen 173cm Waller im Rhein verhaftet der mir wieder mal ausversehen beim Foto machen aus der Hand zurück in Wasser gefallen ist :q.

Gruss Jonas

Ist ja interessant zu lesen....
Ich habe bisher immer gehört, ab einer wassertemperatur unter 10 grad C kannste die wallerruten winterfest machen!!!

mit sportl. gruß,

Marc
 

Bassey

Active Member
AW: Bartelträger im Winter?

Ist ja interessant zu lesen....
Ich habe bisher immer gehört, ab einer wassertemperatur unter 10 grad C kannste die wallerruten winterfest machen!!!

mit sportl. gruß,

Marc

Beim Spinnfischen ist das wohl was anderes... Nur zu erwarten, dass man mit Stellmontagen einen Waller fängt, der gerade vorbeizieht ist wohl eher unwahrscheinlich ^^
 
AW: Bartelträger im Winter?

@Bassey

Dich kenn ich aus dem Rhein Main Wallerforum. Und hast du dein persöhnliches Ziel schon erreicht. Habe da lange nichts mehr gesehen von dir.

Wie gesagt meine Waller hatten echt ne gute Pocke und die kriegen die Wallis nicht weil sie zuviel Rumliegen. :q

Gruss Jonas
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Bartelträger im Winter?

Spinfischen im Winter ist auf Waller vielversprechender als Ansitzen. Ich gehe zwar nicht mehr gezielt auf Waller, weil ich um die Jahreszeit auf Zander und Hecht angle, aber ich hatte bisher jedes Jahr einen Winterwaller als Beifang.
 
Oben