Suche Tipps für Forellen

LaGgY

New Member
Moinsen,
ich bin gelegenheitsangler und plane nächste woche einen Tripp zu nem Teich hier in der nähe.
Nun möchte ich aber nicht weniger fangen als mein schwiegervater.

Die Teiche sind moornah und daher dunkles Wasser. Tiefe ???
ca. 15 x 25 m gross und werden wohl gefüttert.

Hatte mir folgendes überlegt:

1. Rute mit 5 gramm Laufblei auf grund, vor und nach blei ein schnurstopper. ca. 50cm abstand und eine rote bienenmadenatrappe die ca. 50cm über grund schwebt.

2. Rute mit schlepppose und nach 1,5 m vorfach rote bienenmadenatrappe durch blei bei stopp langsam absinkend.

Ist sowas in so nem gewässer erfolgversprechend? Maden und würmer ziehen da nicht so. und für spiro teich zu klein.

Hat jemand n guten tipp?? wäre echt nett. Aber bitte ohne viel "fachchinesich" ;)

Vielen Dank im Vorraus
 

marcus2803

Member
AW: Suche Tipps für Forellen

kein teich ist zu klein für ein spiro du musst es ma so sehen nimmst du eine normale spiro montage mit nen vorfch von 2,50 kannst du auf das vorfah noch eine kleine pilot kugel machen also kannst du msl schleppen und auch mal stehen lassen und ganz leicht tiefer oder flachen schalten . deine idee mit dem leichten blei auf grund ist nicht verkehert weist du ob er da auch grosse forellen drin hat ?? dann würde ich es auf jeden fall machen 50 cm vorfach ist gut wenn es nicht läuft würde ich eher flacher machen grosse forrellen sind einzel fische meistens anzutreffen in grund nähe . topp köder jetzt im herbst rogen .
m.f.g marcus
 

JigTim

Member
AW: Suche Tipps für Forellen

Hallo,

wenn der Teich so klein ist und keine Hindernisse beinhaltet, dann fische so leicht wie möglich...

18er Vorfach, 8er oder 10er Haken reicht dann locker aus, dazu ne Matchrute und Du hast noch Spaß beim Drillen|supergri

Schöne Grüße

Tim
 

LaGgY

New Member
AW: Suche Tipps für Forellen

Habt ihr erfahrungen mit Bienenmaden was zeiht besser. koder natur. hatte an rote kunst gedacht
 

Barschangler34

New Member
AW: Suche Tipps für Forellen

auf grund mit auftreibender bienenmade(einzeln)geh zur zeit auch ganz gut
 

LaGgY

New Member
AW: Suche Tipps für Forellen

Werde es morgen mit Bienenmade, künstl. Bienenmade, Bacon in Streifen (wie Twister) , Garnelen, pink und rainbow probieren. Hoffe dass dabei was rauskommt ;)
 

LaGgY

New Member
AW: Suche Tipps für Forellen

So, es ist vollbracht!!

10 Stunden und 3 Forellen!!

1 auf Bienenmade pur, eine auf Bienenmade / Bienenmade kunst. gelb und eine auf Bienenmade / kunst. rot

Alles andere hat nicht gefunzt.

Bald startet nächster Versuch.

Danke für dir nette Hilfe und die guten tipps.
 

Klein-Sibirien

New Member
AW: Suche Tipps für Forellen

In jeder Forellenanlage sollte man so leicht wie möglich fischen. Beispiel: Matchrute 4,2m lange kleine Rolle zb. Shimano-Stradic , 18 Hauptschnur oder kleiner ( zb. Gorilla 18´er), Pose: Fixpilot( auch Pilotkugel genannt), 10 er Haken, 1,5m Vorfachlaänge min. Achtung jeder Hersteller hat ne andere Größe ! Forellenhaken von Quantum sind ok. Auf dem Vorfach ca. 20 cm vom Haken entfernt eine Schrotkugel ( klein ) andrücken! damit man sie eventuell zwecks Tiefenveränderung verschieben kann. Als Wirbel bitte einen Dreifachwirbel benutzen! Verhindert so das sich die Schnur verdrallt. Viel Erfolg !
 

Talanar

Member
AW: Suche Tipps für Forellen

In jeder Forellenanlage sollte man so leicht wie möglich fischen. Beispiel: Matchrute 4,2m lange kleine Rolle zb. Shimano-Stradic , 18 Hauptschnur oder kleiner ( zb. Gorilla 18´er), Pose: Fixpilot( auch Pilotkugel genannt), 10 er Haken, 1,5m Vorfachlaänge min. Achtung jeder Hersteller hat ne andere Größe ! Forellenhaken von Quantum sind ok. Auf dem Vorfach ca. 20 cm vom Haken entfernt eine Schrotkugel ( klein ) andrücken! damit man sie eventuell zwecks Tiefenveränderung verschieben kann. Als Wirbel bitte einen Dreifachwirbel benutzen! Verhindert so das sich die Schnur verdrallt. Viel Erfolg !

Soweit eigentlich okay, nur bevorzuge ich als Pose ne Pfauenfeder, die nur so leicht bebleit wird, das sie waagerecht im Wasser liegt. Auch vorsichtige Bisse kann man so frühzeitig erkennen, da dann automatisch der hintere Schwimmerteil ausschlägt. So verpasst man garantiert keinen Zupfer, wenn man damit Erfahrung hat. Und ich verwende Vorfächer mit max. 70cm, davor halt auch nen Dreifachwirbel oder ein einfaches Tönnchenwirbel ohne Karabiner. Davor wiederum nur ein Durchlaufblei. Am Vorfach kein Blei, das halte ich für Schwachsinn. Meiner Meinung nach reduziert man Fehlbisse, wenn der Köder nach dem ersten Zupfer auftreibt. Da packen die häufiger nach. Die Laufhöhe des Köders lässt sich ganz einfach durch verschieben der Pfauenfeder regulieren. Beste und einfachste Montage fürs Schleppen mit der Pose, meiner Meinung nach.
 

Klein-Sibirien

New Member
AW: Suche Tipps für Forellen

Allso die Dinger bekommst Du in fast jeden Laden. Haben aber nicht immer den erwarteten Erfolg. Siehe meine Hompage. Hier wird meistens mit Schleppen auf Forelle mit Powerbait Knobi gefangen! Ist letztes Jahr neu auf den Markt gekommen. Aber auch eine Bienenmade oder Mehlwurm haben schon viel Erfolg gebracht.
Viel Perti Heil.......
 

Talanar

Member
AW: Suche Tipps für Forellen

Pfauenfedern gibts in jedem Angelladen, allerdings nur lackierte mit roten und gelben Enden. Ich schneide dann immer ein Ende ab, weil die Pfauenfedern da meiner Meinung nach zu lang sind.

Wer die Möglichkeit hat, beim Schützenfest Pfauenfedern zu schießen, der sollte da mal etwas Geld investieren. Aus einer Feder lassen sich 2, maximal 3 gute Schwimmer machen.
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Suche Tipps für Forellen

Pfauenfedern gibts in jedem Angelladen, allerdings nur lackierte mit roten und gelben Enden. Ich schneide dann immer ein Ende ab, weil die Pfauenfedern da meiner Meinung nach zu lang sind.

Das kann ich so unterschreiben. Jedoch sollte man Spirolinos nicht vergessen und mitlerweile auch wenns schon nicht mehr zum "standart forellenfischen" gehört die Tremellatechnik . Macht sehr viel spaß :)
 

Talanar

Member
AW: Suche Tipps für Forellen

Tremarella ist dann aber auch wohl eher nur was für Leute, die wirklich regelmäßig und schon lange an Forellenteiche gehen. Das ist um Längen schwerer als das schleppen mit ner normalen Pfauenfeder und erfordert noch feineres Gerät. Ich kanns ehrlich gesagt nicht, aber ich habs auch nie wirklich ausprobiert. Dafür ist mir das Wetter jetzt zu kalt, da sind meine vereisten Hände nicht mehr empfindlich genug für. |uhoh:
 
Oben