Wie füttert man auf Karpfen an?

whika

New Member
Hallo zusammen,
ich weiß die Frage hört sich ein bisschen komisch an, aber ich möchte dennoch folgendes wissen:

Da ich nicht die möglichkeit habe mehrere Tage im vorraus anzufüttern habe ich folgende Ideen wo ich nicht weiß ob sie funktionieren.

1. Kann man in ein PVA netz boilies, Peletts ect. füllen, und diesen dann einfach an die montage dranbinden?
(oder ist die angefütterte Stelle zu klein?!)

2. Wenn man mit einer Boilie Schleuder anfüttert,
wie groß (m²) sollte die angefütterte Stelle in etwa sein, und mit was sollte man außer boilies noch anfüttern?

Außerdem möchte ich noch gern wissen wie bzw. mit welcher Technik ihr anfüttert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß whika
 
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

Ich persönlich benutze ein Boot da es einfacher ist die montage abzulegen und gleichzeitig kann ich anfüttern.

Meinst du mit einem Netz diesen strumpf den es zum Beispiel von Fox gibt ??
Wenn ja, natüürlich bloß würde ich diesen fertigen strumpf mit einer stringer nadel durchstechen und auf die montage ziehen. Kannste in google finden ;)

Naja außer Boilies kann man natürlich auch Pellets füttern, einen mix aus Mais, Weizen, Hanf wenn du das dann mit parniermehl mixt kannst du es auch mit einem Groundbaiter (Futterschaufel) an den platz werfen. Da werden die Kugeln schön fest und lösen sich ganz langsam auf.

Wenn du nur mit Boilies anfütterst sollte die Stelle je nach Gewässer 1 - 5 quadratmeter haben.

Gruß
 

barschkönig

Allrounder
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

Hallo zusammen,
ich weiß die Frage hört sich ein bisschen komisch an, aber ich möchte dennoch folgendes wissen:

Da ich nicht die möglichkeit habe mehrere Tage im vorraus anzufüttern habe ich folgende Ideen wo ich nicht weiß ob sie funktionieren.

1. Kann man in ein PVA netz boilies, Peletts ect. füllen, und diesen dann einfach an die montage dranbinden?
(oder ist die angefütterte Stelle zu klein?!)

2. Wenn man mit einer Boilie Schleuder anfüttert,
wie groß (m²) sollte die angefütterte Stelle in etwa sein, und mit was sollte man außer boilies noch anfüttern?

Außerdem möchte ich noch gern wissen wie bzw. mit welcher Technik ihr anfüttert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß whika

Wenn du nur wirfst klappt beides, außer Boilies würde ich noch Partikel mit anfüttern und wenn du ein Boiliewurfrohr hast kannst du geziel einzelne Boilies zu deinem Futterplatz werfen.
 

whika

New Member
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

@ Anglerprofi99: vielen Dank, du hast mit wirklich sehr geholfen.

@ Barschkönig: wenn ich aber schon Boilies in dem PVA Netz habe, brauche ich ja eigendlich keine mehr an den Futterplatz werfen!?
 

Lostparadise

Flußschweinjäger
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

Nutzt doch einfach mal die sufu.... Auf den von dir gestellten Fragen findest du hier 100000000 Antworten.......
 

Schleie!

Wintersun
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

doch doch, immer schön futter rein.

kannst leicht und locker 5-6 hände voll reinfuttern. pva dient eigentlich nicht zum füttern, sondern dient eher dazu, dass direkt neben deinem hakenköder nochwas liegt. also is eher nur "Bonus" sag ich jetzt mal.
außerdem kannst du auch nicht weit werfen mit pva dran.

hol dir ein boilie-wurfrohr und fütter boilies, min. 5-6 hände voll, kann auch gerne mehr sein. futterballen kannst du ja auch mit einer schleuder rausschießen, und partikel ect is am einfachsten mit einer futterrakete.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

Hey!!!!!!! Hört sich schon echt komisch an. Naja, ich habe ja auch gesehen, das das dein erster Beitrag ist. Bist bestimmt noch sehr jung oder weißt noch nicht viel vom Karpfenangeln!!!! Ich habe mir gedacht, ( denke du bist noch sehr jung) Du hattest geschrieben, ob man Pva an die Montage anhängen kann??? Ja klar kann man den Pva Strumpf oder Sack an die Montage hängen. Noch besser, du machst dir einen Stick mit Methodfutter oder ganz normales Grundfutter. Oder kleine Pellets ins Pva, und man zieht den Pva-Stick mit einer Ködernadel aufs Rig. Hat auch den Vorteil, das sich beim Wurf nicht alles vertüddelt. Und das mit dem Anfüttern!!! Du fütterst halt um deinen Hakenköder drum herum. Ist doch alles ganz logisch. Und wieviel man füttert??Je nachdem wie gut der Bestand und größe des Gewässers. Halt so Füttern, das die Fische beim Hakenköder rum gründeln, und vielleicht dann auf den Hakenköder stoßen. Je nachdem wie weit du vom Ufer aus angelst, kannst du eine Fütterschaufel mit langem Kecherstab benutzen. Je nachdem ob du lose Partikel (wie Hartmais, Hanf, Kichererbsen, Tigernüße, Leinsamne, Bohnen, Erbsen, Weizen, und und und) oder Futterballen fütterst. Wenn du etwas weiter draussen füttern willst, dann mußt du eine Futterrakete oder einen Method-Blaster nehmen.Dafür mußt du dann eine Spotrute haben, die so um die 5-7lb haben.Wenn du keine hast, dann kannst du auch eine kräftige Wallerrute dafür nehmen.Geht auch.Schau erst mal hier ins Board rein, und lese erstmal ein paar Beiträge. Du kannst z.B. Die Suchfunktion für manche Fragen benutzen. Dann kannst`de dir ein paar Fragen sparen.Wielange hast du denn schon den Fischereischein? Hört sich so an, als würdest du gerade anfangen auf Karpfen zu fischen! Naja man kann ja nicht alles wissen.#c Ich hoofe ja, das ich dir ein wenig weiter helfen konnte. Wenn noch Fragen, einfach Fragen oder noch besser sich vorher einfach mal informieren, und wenn du dann noch Unsicher bist, dann fragen. Wünsche dir noch viel Spaß hier im Board und hoffe, das du was dazu lernst. Aber bestimmt!!!Liebe Grüße Lars
 

NickAdams

Active Member
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

Ich nehme immer einen etwas größeren PVA-Beutel, fülle ihn mit Bolies, Maispellets etc., drehe das obere Ende zu und steche den Haken durch. Der oder die Bolies liegen am Haar außen an dem PVA Beutel an. Dann steche ich mit einer Ködernadel ein paar Löcher rein oder schneide mit einer kleinen Schere die unteren Ecken des Beutels ab, damit die Luft entweichen kann und der Beutel nach dem Auftrieb auf dem Wasser keinen Auftrieb hat.
Sehr einfach, und sehr effektiv. Natürlich kannst du auch PVA-Strümpfe nehmen, die sind aber etwas teurer.

So long,

Nick
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Wie füttert man auf Karpfen an?

hi,

wenn du sorge hast, das durch die verwendung von pva dein
futterplatz zu klein ist, dann mach einfach wenig bis keine
löcher in den pva-sack.
das bewirkt, das der sack nicht so schnell sinkt und sich in der
oberen wasserschicht auflöst.
dadurch wird dein futter mehr gestreut und dein platz wird
automatisch größer.
das geht natürlich nur mit pva-säcke und nicht mit pva-netz ;).

wenn möglich besorg die nen kleines badeboot. erstens kannst
du deinen angelplatz besser ergründen (loten, boden abtasten, etc.)
und nebenbei auch gezielter füttern und fischen.


mfg heidsch
 
Oben