Zander und Aal mit Futterkorb

Moin Moin
So werde morgen mal wieder nachtangeln am MLK werde denke ich mal eher auf Zander als auf Aal angeln habe vor wieder mit 3 Ruten zu fischen 2 davon mit Futterkorb.

In meinem Futterkorb kommt pürierter Fisch (Rotaugen, Rotfedern) und Geflügelleber.

Fische eigentlich sehr gerne mit diesem ich sage mal Matsch.


Würde gerne mal hören was ihr so alles in euren Futterkorb reinschmeißt???

Ob auch welche von euch Öl in ihren Mix geben, meine damit ganz normales Öl wie z.B. Sonnenblumenöl?
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

moin,

gehe auch mit futterkorb auf aal, fülle ihn mit wattwürmern, die beim brandungsangeln oder naturköderangeln mit dem boot auf der ostsee übrig geblieben sind (einfrieren). als geheimtipp bezeichne ich es aber nicht, da meine fangerfolge auf aal -wie bei vielen- in den letzten jahren signifikant zurückgegangen sind. (ich träume oft von den 70ern und 80ern:c:c)

gruss achim
 

Jerryme

New Member
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

Hi erstmal,

Also wenn ich mit meinem Bruder auf Zander oder Aal angle,
haben wir eigentlich noch nie mit so einem ,,Matsch'' geangelt und trotzdem eigentlich jede Nacht von 1-3 Zander gefangen.
Also auf toten Gufi.
Aber deine Idee ist eigentlich nicht schlecht. Wenn wir das nächste mal wieder gehen, könnten wir das auch mal in erwägung ziehen:).

Gruß Jerome
 
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

Ich hab es bisher ein paar mal mit einem Futterkorb mit zerstückelten Köderfischen probiert. Mit dem Erfolg, dass ich massenhaft kleine Barsche angelockt habe, die auch auf mein Wurmbündel/Fischfetzen gebissen haben.

Es soll auch funktionieren, Wolle in den Futterkorb zu geben, und ihn dann in Lockstoff bzw. Öl einzulegen. Hab ich aus "Eels - the final frontier" von Steve Ricketts, zur Zeit meine Gute-Nacht-Lektüre.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

Ich nehme da gerne auch Spiralbleie am AT- Rohr und knete da eine stinkende Pampe aus Sardellen, dem Öl in dem sie eingelegt waren(ab und an bei ALDI), gemahlenem Forelli, klein geschnittenem Rotauge, Eidotter(Binder), Geflügelleber, Hackfleisch und Paniermehl.
Der Rest der Montage besteht aus nem Wirbel, einer knotenschützenden Perle, nem sehr feinen Stahlvorfach(max. 6,8kg Tragkraft), an der Seite angeritztem Köfihinterteil am Ryder- oder Zwillingshaken.#6
Die Montage ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn sie ist nicht sonderlich selektiv und lockt nicht nur Raubfisch an.
An manchen Gewässern sorgt die Montage für einen sehr stressigen Ansitz, fängt neben Zander, Aal, Hecht und Barschen auch Karpfen, Döbel, in Ausnahmefällen auch große Rotaugen und stattliche Klodeckel.
 

strawinski

Active Member
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

kauf ne dose ölsardinen, geh ans wasser, ess die sardinen mit brot und nehm ds öl für deine köder...die duftspur wird es dir danken. oder nehm das öl und leg deine köfis damit ein......
 

zanderandi

am liebsten mit Gummi :)
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

Habt ihr denn im Vergleich bessere Fänge mit Futterkorb festgestellt? und wie war etwa die Quote?

Ich hatte es vor ein paar Jahren mal mit diesem "Matsch" und mal mit den Sardienen versucht aber ich konnte da keine besseren Ergebnisse feststellen.

Mfg
 

Athrox

Zandertaker
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

Hi zusammen,

Also an Gewässern wo die Zander schwieriger zu überlisten sind, nehm ich auch nen Futterkorb zuhilfe um eine Duftspur zu ziehen. Ich fang mir dann vorher ein paar größere Köfi's, vorzugsweise Rotaugen oder Rotfedern weil die einen intensiven Frischfisch-Geruch verströmen. Das Schwanzstück kommt auf den Haken und den Rest schneide ich in Scheiben (ca. 5mm dick). Die Scheiben kommen dann in den Futterkorb.

Wenn allerdings Krabbengefahr herrscht oder ich weit werfen muss, verzichte ich auf den Futterkorb. Bin nämlich vorzugsweise mit ziemlich sensiblen Ruten auf den Zander unterwegs. Ein prall gefüllter Futterkorb ist dann ganzschön schwer und bringt meine Ruten schnell an die Grenze des Mach- bzw. Werfbaren.

Speziell für die Aaljagd gibt's übrigens auch Blut-Pellets für's Körbchen, geht je nach Gewässer ganz gut.
 

zanderandi

am liebsten mit Gummi :)
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

Diese Pellets habe ich von Balzer auch schon versucht aber da ging auch nichts, vielleicht liegts auch nur am Gewässer.

Interessant finde ich auch ob Ihr im Stillwasser oder Fluß damit angelt. Im Fluß gibts ja durch die Strömung ne nette Duftspur, aber wie ist das im See?
Zupft ihr da den Korb in bestimmten Abständen immermal etwas ran um ne Duftspur zu legen oder werft ihr aus und lasst ihn an der Stelle liegen?

Mfg
 

börnie

Aalroundangler
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

Diese Pellets habe ich von Balzer auch schon versucht aber da ging auch nichts, vielleicht liegts auch nur am Gewässer.


... die habe ich (wie zig andere Mittelchen) auch schon probiert. Kannste für Aal in die Tonne werfen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass alle Hersteller irgenwelche Produkte die irgendwie auch nur etwas nach Fisch riechen, unbedingt als Aal-Wunderwaffe anbieten müssen.

Meine Erfahrungen sehen so aus: Ein Großteil der Lockmittelchen sind viel zu extrem und verscheuchen eher als das sie locken. Der Aal hat die extremste Nase überhaupt. Stellt Euch vor, Eure Mädels würden sich gleich ´ne ganze Pulle Chanel No. 5 in den Ausschnitt kippen. Hey, da würdet Ihr doch auch lieber die Sportschau gucken, anstatt zum Angriff blasen zu lassen oder ?!:)
Außerdem locken Fischmehl-Präparate Unmengen an Kleinfisch, Krabben und Krebse an.
Selbst wenn Aal oder Zander sich auch einfinden sollten, finden sie neben Eurem Köder einen reichgedeckten Tisch vor.
Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Köder dann bevorzugt wird, ist eher gering.
Einen Futterkorb verwende ich zum Aal-Fischen nur dann, wenn das Gewässer clean ist. Also keine Armeen an Krabben, Kleinfisch und Krebsen beherbergt.

Mag sein, dass viele Angler mit Futterkorb schon viele gute Aale gezogen haben. Ich bin mir fast sicher, sie hätten sehr viele davon auch ohne Futterkorb gefangen.

Gruss
Börnie
 

strawinski

Active Member
AW: Zander und Aal mit Futterkorb

der aal richt zwar ein tropfen rosenöl im bodensee am anderen ende...ob er jedoch hinschwimmt, steht eher in den sternen. der nimmt das was er vor sich findet.
 
Oben