Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Flynn

Member
Hallo

Ich bin noch Norwegen anfänger. Ich denke im Sommer wäre die Unerfahrenheit kein problem, aber im Winter könnte es mir doch ein strich durch die rechnung machen !:c

Jetzt brächte ich Information darüber, wie das Wetter im Dezember wird. Also wie kalt es dort ca. werden kann.|krank:
Und wie lange ich dort dann noch Tageslicht habe.
Hab ich wo drauf zu achten im Winter.

Genauer Ort ist Saltstraumen.:m

Danke #h
 
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Hallo

Ich bin noch Norwegen anfänger. Ich denke im Sommer wäre die Unerfahrenheit kein problem, aber im Winter könnte es mir doch ein strich durch die rechnung machen !:c

Jetzt brächte ich Information darüber, wie das Wetter im Dezember wird. Also wie kalt es dort ca. werden kann.|krank:
Und wie lange ich dort dann noch Tageslicht habe.
Hab ich wo drauf zu achten im Winter.

Genauer Ort ist Saltstraumen.:m

Danke #h

In Nord Norge über den Polarkreis kein Tageslicht oder nur sehr kurz dafür die Chance auf Nordlichter und alter zieh dich warm an! Für anfänger keine so gute Idee!
 

cafabu

Active Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Moin, moin,
Nordnorwegen im Dezember ist schon hard stoff. Das Wasser bleibt zwar meistens frei (Golfstrom) aber das Wetter ist heftig. Wenn ein Wintersturmtief über die Ecke braust, ist an angeln vom Boot aus nicht mehr zu denken. Die Kälte ist nicht so das Problem, es ist der Wind und die Luftfeuchtigkeit. Selbst wenn Ihr am Stromen die Gelegenheit habt vom Ufer aus zu angeln, gibt es Situationen wo Euch der Schnee waagerecht ins Gesicht peitscht. Und Würfe gegen den Wind schon gar nicht mehr gehen. Bekannte von mir hatten mal eine Woche N-NOR wo gar nichts mehr ging.

"Ich bin noch Norwegen anfänger. Ich denke im Sommer wäre die Unerfahrenheit kein problem"

Vorsicht, Norwegen ist Atlantikküste, selbst im Sommer sind in Mittelnorwegen Boote schon kopeister gegangen. Unterschätze nie den Atlantik, auch wenn es im Fjord ist. Ich selber hatte mal am Roms die Situation im August: Badewetter, Windstille und 10 Min, später konnte ich nur eine nahe Insel anfahren um uns und das Bott in Sicherheit zu bringen, so schnell schlug das Wetter um.
Gruß Carsten
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Zum Wetter: Allzu kalt ist es nicht, da das Wetter maritim (also durch das Meer) geprägt ist, dies liegt besonders an der (recht milden) Meeresströmung. Diese Meeresströmung bringt allerdings recht feuchte Luft mit, und so fällt oft Schnee, auch in größeren Mengen. Das Wetter kann sich zudem sehr schnell sehr negativ ändern.
Und halt, wie gesagt, im Winter hast du dort nur sehr kurze Tage oder, wie in manchen Regionen, über einen längeren Zeitraum überhaupt kein Sonnenlicht.

MFG
FangeNichts5
 

todes.timo

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

kann nur sagen wenn du mit den Auto fährst dann brauchst du min. 3Tage. Das Auto sollte allrad und eine gewisse Geländefähigkeit besitzen.
Ich selber war von meiner Arbeit her schon mal im Januar auf den Lofoten und glaube mir, 8m hohe Wellen sind kein Geschenk.
 

Flynn

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Danke für eure Tips.

Ich denke das ich meine Freunde nicht dazu bewegen könnte hier zu bleiben. Heute erst haben wir gebucht. Am 13 Dez. müssen wir da sein. 3 Tage und ein Geländewagen mit 4x4 haben wir ( zum Glück |kopfkrat )Aslo fahren wir Freitag los.

Aber ich konnte alle überreden auf Nr. Sicher zu machen. Sicherheit geht vor, auf jeden |supergri
Wenn das Wetter nicht mitspielt, werden wir was anderes finden um uns zu vergnügen.

Danke noch einmal für die schnelle Antworten :m



P.S: Da wir fahren hättet ihr noch was ich unbedingt einpacken sollte ;+
 
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Danke noch einmal für die schnelle Antworten :m



P.S: Da wir fahren hättet ihr noch was ich unbedingt einpacken sollte ;+

Schwimmanzug, Rettungsweste, Leuchtraketen! Alter das is echt ne Nummer die ihr da vor habt. Ihr könnt glück haben aber ich kenn Norge nun seit 16 Jahren! Und nehmt kein Alc. mit aufs Wasser pass da drauf auf! Wenn jemand saufen will dann soll er das im Haus tun!!!
 

Flynn

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Die Antwort find ich gut kein Alk. Wir trinken nie beim angeln, das verträgt sich einfach nicht.:vik:
Also Rettungsdecke werden wir dort bekommen, natürlich denn ohne gehen wir nicht raus.
Aber so was wie Leuchtraketen haben wir nicht, kommen wir doch bestimmt auch nicht dran, geschweige denn mit den dingern über die Grenze.|uhoh:

Auf Wasser fahren wir auch nur wenn das Wetter es zulässt.
Wenn es nicht geht, vom Uffer aus, oder Eisangeln.
Und wenn :vist, gammeln wir eine Woche rum :c
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Hier mal ein paar Bilder von unserer Lofoten-Tour im Februar.
Einige Leute waren mit einem Golf Variant mit guten Winterreifen oben.
Schneeketten hatten sie im Kofferraum und nur für kurze Zeit aufgezogen.
Es gab keine Probleme mit dem vorwärts kommen.
Das sah bei manchen LKW schon schlechter aus.
Viele Grüße
Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:

Flynn

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

@Knurrhahn

Die Bilder sehen ja gut aus. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Schöne Tage schöne Fänge. Danke für die Bilder. Hoffendlich stimmt das Wetter bei uns auch so wie bei euch, ;)


Danke mfg Alex
 

mic_wag

Salmiakkikossu-Fan
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Hier mal ein paar Bilder von unserer Lofoten-Tour im Februar.
Knurri

Jou, das nenne ich mal eine schöne Fotostrecke. Und nicht nur "dicke Fische", obwohl wir die natürlich auch immer gerne sehen!

Nur die Temperaturen kann man den Bildern natürlich nicht ansehen. Würde mich aber mal interessieren, was das Termometer (bei Sonne/ ohne Sonne) so angezeigt hat.

Gruß
mic_wag
 

engelhai

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Das größere Problem wird eher die Anreise eventuell über Schweden sein. Denn da kann es im Winter im Norden mal eben schnell- 30 Grad haben.|uhoh: Hab ich selber schon mal gehabt bei meiner -Gott sei dank- einzigen Nordnorge Tour im Winter. Über 1000 km völlig vereiste Strasse.
Im Boot friert man sich auf Grund des eiskalten Wassers die Zehen fest. Die Fänge waren, wenn wir überhaupt mal zwischen den Schneestürmen rauskamen sehr bescheiden.
Ich persönlich würde es nie wieder im Winter dort hoch versuchen.#d
Ich glaube der Angelspaß wird sich ziemlich in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Hallo!

Robert und ich wollen im März erstmalig hoch.

Anreise aber mit dem Flieger.

Bei der Anreise mit dem Auto halte ich es für sehr wichtig sich über den aktuellen Straßenzustand zu informieren.

Ein Link dazu.

Zu Hause übers www - unterwegs einfach mal an der Tanke in die Tageszeitung schauen oder einfach das Personal fragen.

Die sind immmer im Bilder, was so unterwegs los ist.

Und plant genug Zeit ein... #h
 

mephisto

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

tut es,wenn ihr es nicht lassen könnt!empfehlenswert ist dieses aber nicht.wenn ihr unbedingt im winter zum fischen fahren wollt,ist mittelnorwegen auch schon nicht ohne.
sucht euch lieber eine geschützte fjordlage aus und lasst das mit der saltstraumentour lieber!
auch bei eurem allradgefährt nicht die schneeketten vergessen.
checke die strassenzustände auf www.vegvesen.no
.es gibt pässe die zeitweise gesperrt sind bzw. nur kolonnenverkehr herrscht!
packt euch nen schlafsack,taschenlampe und auch was zum schaufeln(z.b. klappspaten)ein!
passt beim tanken auf....nicht das euch unserer deutscher winterdiesel einen streich spielt(reservekanister)!

um durchschnittstemperaturen,sowie höchst und tiefswerte in erfahrung zu bringen findest du auf www.yr.no
in statistiken werte vom vorjahr!

ich hoffe mal ihr habt das alles schon gewusst und bedacht.wenn nicht...lasst die tour sein!!!!#6
 

Flynn

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Danke, für eure ganzen links.
Da haben wir viele Informationen, direkt vor der Abfahrt. Und das mit dem Einheimischen Informationsquellen werde ich nutzen. Danke

Reservekanister und diverse andere gegenstände sind im Gepäck dabei.

Und den Winter suchen wir aus Beruflichen gründen zum Fischen aus. Im Sommer haben wir nur einzelne Urlaubstage, im Winter über Wochenlang Urlaub/Überstunden. ;)
So eine Reise geht erst mal nur im Winter :(
Wir sind es gewohnt im Winter Urlaub zu machen.

DANKE und Mfg Alex ;)
 

Zumpel

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

Danke für eure Tips.

Am 13 Dez. müssen wir da sein. 3 Tage und ein Geländewagen mit 4x4


Moin!
Das wird der Urlaub eures Lebens werden!:g Jedenfalls die Fahrt.....spannend.......
Ich find es aber trotzdem ganz schön gewagt von euch.
Unterschätzt die Schneemassen nicht. Ein halber Meter ist da gar nichts.
Wenn ihr max 3 Tage für die Anreise einplant und in der Zeit ist reichlich Schneefall, sieht es sehr schlecht für euch aus.Viele Straßen in Norwegen haben nach deutschen Gesichtspunkten Kreisstraßenkarakter!

4x4 ist nicht 4x4! Was habt iht denn für ein Gefährt und was für eine Bereifung habt ihr drauf?
Ich empfehle euch da MT-Reifen, als alter Defender-Fahrer!!

Es ist eigentlich immer dunkel, habt ihr das auch bedacht? Bei den heftigen Gezeiten dort, ihr seid da nicht auf`n Angelteich

Gruß Zumpel|wavey:
 

Flynn

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

@Zumpel

Was für ein wagen das genau ist kann ich dir nicht sagen. Denn Fahrzeughalter kenne ich nicht, er kommt zum ersten mal mit.
Nach seiner Aussage, würde der wagen es schon bewältigen ?

Und ob wir jetzt am 13ten oder am 14ten ankommen .... Na und ;)
Ich denke wir werden vielen Abenteuer gegenüber stehen. Und nach Hause, treibt uns auch keiner, denn wir müssen erst Ende Januar zuhause sein ;)

Wir wollen auch nicht mit dem Boot voll in der Gezeitenströmung, schon da wo es etwas ruhiger ist. Wir werden bestimmt auch die meiste zeit vom Uffer aus Angeln. Boot nur mal, wenn es die Witterung und das Tageslicht dies zulassen :(

Danke und Mfg
 

Zumpel

Member
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

#hWüsche euch einen schönen Urlaub, wenn man zeitlich nicht beschränkt ist, ist das doch klasse.

Gruß Zumpel
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: Wie ist der Winter in Nord- Norwegen ?

...hi zusammen...so wie ich das sehe, ist euch diese Vorhaben eh nicht mehr auszureden...nun gut...hier vielleicht ein Tipp, der die Anreise durchaus ein wenig sicherer machen könnte...ein Freund von mir hat sich dieses Abenteuer vor knapp zwei Jahren gegeben...der hat dann auf halber Strecke den Schwedischen "Spikes-Service" in Anspruch genommen...da diese Art der Reifen in Deutschland verboten sind kann man sie sich nur in Schweden oder Norwegen montieren lassen. Ich hab leider keine Ahnung mehr was diese Aktion gekostet hat, ich weiß nur noch, das mein Kumpel überglücklich war den Rest seiner Anreise mit Spikes machen zu können. "Damit fährst du wie auf Schienen" waren seine Worte. Aber in meterhohen Schneeverwehungen können auch die Dinger nichts mehr ausrichten.
Na dann...ab in den Urlaub...frei dem Motto...Abenteurertypen sind gefragt und keine Dackelfüße;)

Euch viel Spass und gutes Gelingen
 
Oben