rute für hecht u. forelle?

paul hucho

wie Zander?
AW: rute für hecht u. forelle?

WFT Penzill 210cm 7-28g. Für Twitchbaits auf Hecht super, und nur für grosse Forellen geeignet, aber eine solche Rute gibt es eigentlich nicht! Nicht wenn man perfekte Rutenaktionen auf den jewaligen Fisch und die dazugehörige Technik erwartet.


#h
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: rute für hecht u. forelle?

Ich schätze eine Rute von 2,70m Länge und 10-45 Gramm WG kommt da nah ran und wird für beide Fischarten ein recht großes Köderspektrum abdecken können. Aber eine Ideallösung ist das sicherlich nicht. Da bräuchte man wohl schon 2 Ruten.

MFG
FangeNichts5
 

volkerm

Active Member
AW: rute für hecht u. forelle?

Wenn es denn mit aller Gewalt mit einer gehen muß,
nimm eine 7er 9 Fuß, schnelle Aktion.

Grüße

Volker
 

volkerm

Active Member
AW: rute für hecht u. forelle?

Nimm eine 7.
Seltsamerweise fischt kaum jemand diese Klasse.
Aberglaube?
Da kannst Du Schnäppchen machen!

Grüße

Volker
 

AGV Furrer

Member
AW: rute für hecht u. forelle?

@ HechtFan
gibt es eine rutenklasse mit der ich auf Hecht u. Forelle fischen kann?

Ein deutliches NEIN, wenn man ein mal die Möglichkeit mit einer 8'er oder 9'er Rute Forellen zu erschlagen, nicht berücksichtigt !!


Im Ernst: Es gibt auch beim Fliegenfischen keine Eierlegendewollmilchsau.
Eine Rute für Forellen ("fast Universalklasse" = #5) soll Trockenfliegen, Nymphen und Nassliegen sanft auf der Wasseroberfläche ablegen und das Fischen mit Vorfächern 0,18 mm und dünner ermöglichen.
Beides geht mit einer Rute (und Schnur) wie sie zum Hechtfischen benötigt wird nicht !!!

Eine Rute zum Hechtfischen (# 8 oder 9) hingegen soll Streamer mit der Größe eines halben Hähnchens transportieren, die sich zudem, so sie mit Naturmaterial (Fell) gebunden sind, in nassem Zustand das Gewicht eines halben Hasen haben können.
Eine Hechtrute soll zudem den Haken in einem Hechtmaul verankern können und dem Hecht auch noch Paroli bieten. Beides geht mit einer Rute (und Schnur) der Klasse 5 oder 6 eben nicht !!!


Natürlich könnte man jetzt eine Rute der Klasse 7 nehmen und meinen ... .
Nur, eine 7'er Rute serviert Trockenfliegen kleine Nymphen und Nassfliegen nicht wirklich gut, und ist für die durchschnittliche Forelle alles andere als feinfühlig (einfach zu GROB).
Gleichzeitig ist eine 7'er Rute aber auch nicht wirklich geeignet ein halbes Hähnchen zu transportieren (sie ist eher geeignet für große Gewässer und große Forellen - Streamern - aber nicht wirklich zum Hechtfischen).

D.h. zum Befischen so unterschiedlicher Fische gibt es nicht die EINE Rutenklasse.
 
Oben